Lieferzeiten Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Wie sind denn die Erfahrungen, was die Lieferzeiten beim Polo GTI anbelangt?

Beste Antwort im Thema

Wie sind denn die Erfahrungen, was die Lieferzeiten beim Polo GTI anbelangt?

15101 weitere Antworten
15101 Antworten

Heute den Liefertermin vereinbart. Ab Sonntag, 18.05.25 11:00 Uhr ist er auf der Straße. Hätte ihn auch schon ein paar Tage früher bekommen können. Bestellt Ende November.

Am 19.05. geht er dann gleich zur Keramikversiegelung.

Bekommt auch nur eine Saisonzulassung (03-10). Im Winter ist dann mein Up GTI das Hauptfahrzeug.

Da haben sich die Produktionszeiten aber massiv verschlechtert wenn du nur 5 Monate gewartet hast und ich 11 Monate warten muss. Was treiben die denn bei VW aktuell?

Zitat:

@coupeoleole schrieb am 29. April 2025 um 20:34:56 Uhr:

Da haben sich die Produktionszeiten aber massiv verschlechtert wenn du nur 5 Monate gewartet hast und ich 11 Monate warten muss. Was treiben die denn bei VW aktuell?

Und das innerhalb von 2 Monaten…. Im Januar hast du schon 9Monate Wartezeit gehabt.

Das reguliert sich hoffentlich selbst, denn wer wartet schon knapp 1 Jahr auf einen Polo GTI? Die Bestellungen müssten somit abflauen.

Ähnliche Themen

Also ich habe fast 13 ½Monate auf Meinen gewartet.

Wir haben gestern unsere FIN bekommen. Damit gehe ich davon aus, dass er im laufe der Woche gebaut wird. Laut Händler kann ich ab Produktion Rohkarosse mit 6 Wochen für die Auslieferung rechnen. Das sei bei seinen Vorführern in letzter Zeit so gewesen. Ich bin gespannt

Zitat:@KnallaTalla schrieb am 10. Mai 2025 um 18:13:41 Uhr:

Zitat: Zitat: Wir haben gestern unsere FIN bekommen. Damit gehe ich davon aus, dass er im laufe der Woche gebaut wird. Laut Händler kann ich ab Produktion Rohkarosse mit 6 Wochen für die Auslieferung rechnen. Das sei bei seinen Vorführern in letzter Zeit so gewesen. Ich bin gespannt

Also meiner wurde am 05.03.25 produziert (Start Rohbau bis fertig produziert dauert keine 24h) und wird am 18.05. ausgeliefert. Frühester Liefertermin wäre der 12.05. gewesen. Das wären dann 10 Wochen…

Alleine die Verschiffung Südafrika/Emden dauert ja 3-4 Wochen.

P.S. Ich habe meine FIN direkt am 28.11.24 als ich bestellt habe, im System sehen können. Die wird wohl direkt beim Anlegen der Bestellung generiert. War zumindest bei mir als Werksangehöriger so…

Zitat:

@Hoshi112 schrieb am 10. Mai 2025 um 22:15:52 Uhr:

Zitat:

Zitat: Zitat: Wir haben gestern unsere FIN bekommen. Damit gehe ich davon aus, dass er im laufe der Woche gebaut wird. Laut Händler kann ich ab Produktion Rohkarosse mit 6 Wochen für die Auslieferung rechnen. Das sei bei seinen Vorführern in letzter Zeit so gewesen. Ich bin gespannt

Also meiner wurde am 05.03.25 produziert (Start Rohbau bis fertig produziert dauert keine 24h) und wird am 18.05. ausgeliefert. Frühester Liefertermin wäre der 12.05. gewesen. Das wären dann 10 Wochen…

Alleine die Verschiffung Südafrika/Emden dauert ja 3-4 Wochen.

P.S. Ich habe meine FIN direkt am 28.11.24 als ich bestellt habe, im System sehen können. Die wird wohl direkt beim Anlegen der Bestellung generiert. War zumindest bei mir als Werksangehöriger so…

Die Info mit den 6 Wochen beruht ja auf seinen letzten Auslieferungen. Er ist die letzten 6-7 Fahrzeuge durchgegangen und die kamen wohl alle innert 6 Wochen ab Rohkarosse. Ob er so pünktlich ist …. werden wir sehen.
Insgeheim rechne ich mal mit 8 Wochen. Da kommts dann auf die 2 bis zu den 10 auch nicht mehr an.
Selbst mit 10 Wochen wäre er Ende Juni da und das sind immer ich zwischen 6 und 10 Wochen eher als die AB sagt.

Ok, das ist spannend. Bestellt haben wir Anfang Januar aber die FIN gabs erst Freitag. Wobei das ja bei dir dann auch keinen Einfluss auf die Produktion hatte, wenn er dann auch 3,5 Monate bis Produktion hatte.

Offtopic: Produziert VW die Rohkarossen nicht vor, damit am Band ja kein Leerlauf entsteht? Ich kenne das nur aus München und da war ein recht großes Karossenlager als Puffer fürs Band.

Zitat:@KnallaTalla schrieb am 11. Mai 2025 um 21:29:34 Uhr:

Offtopic: Produziert VW die Rohkarossen nicht vor, damit am Band ja kein Leerlauf entsteht? Ich kenne das nur aus München und da war ein recht großes Karossenlager als Puffer fürs Band.

Nee, macht VW nicht. VW produziert zwar immer Fahrzeuge „nebenbei“ für die Händler (Neuwagenpool), aber bestellte Fahrzeuge werden immer von Grund auf „just in time“ gefertigt.

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen:

Von meinem Händler hab ich am Anfang die Komm-Nr bekommen. Damit konnte ich den bei VW Nutzfahrzeuge anlegen (oder von mir aus auch WEConnect oder VWApp) und da steht nach wie vor „FIN noch nicht bekannt“

Mittlerweile habe ich die FIN ja bekommen, konnte das Auto auch in der APP anlegen sehe hier aber keinen Status zum Bau oder der Auslieferung.

Kann das echt sein, dass die Kiste noch nicht gebaut wurde und die FIN in der Komm-NR nicht hinterlegt ist?

Wann bauen die denn den Wagen nach Vergabe der FIN?

Wie ich schon geschrieben hatte, ich hatte als Werksangehöriger am 28.11.24 bestellt und die FIN wurde sofort bekannt gegeben. Direkt mit der Bestellung.

Das Fahrzeug selbst wurde dann erst am 05.03.25 produziert.

Hi.. ich habe bei der leasingaktion im Februar bestellt. Vom Händler hieß es initial KW47. Seit letzter Woche steht KW44(Ende Oktober). Bin gespannt, wann ich die FIN etc vom Händler bekomme.

Zitat:@Floh_HRO schrieb am 16. Juli 2025 um 22:39:03 Uhr:
Hi.. ich habe bei der leasingaktion im Februar bestellt. Vom Händler hieß es initial KW47. Seit letzter Woche steht KW44(Ende Oktober). Bin gespannt, wann ich die FIN etc vom Händler bekomme.

Wo findest du die Information mit KW44?

Ich habe auch im Februar bestellt und meiner ist anscheinend am 4.7. Aus dem Werk getangen

Zitat:
@D-Force schrieb am 17. Juli 2025 um 00:49:54 Uhr:
Wo findest du die Information mit KW44?
Ich habe auch im Februar bestellt und meiner ist anscheinend am 4.7. Aus dem Werk getangen

der Händler über den die Bestellung ging hat ein online-Portal wo er selbst die Prognose einträgt. Hat der Händler dich informiert, dass dein Auto aus dem Werk gegangen ist, oder hat er dir die FIN gegeben? :)

Zitat:@Floh_HRO schrieb am 17. Juli 2025 um 07:11:49 Uhr:
der Händler über den die Bestellung ging hat ein online-Portal wo er selbst die Prognose einträgt. Hat der Händler dich informiert, dass dein Auto aus dem Werk gegangen ist, oder hat er dir die FIN gegeben? :)

Ich habe ihn angeschrieben wie es mittlerweile aussieht und dann hat er mir das geschrieben. FIN bringt mir ja erstmal eh nichts

Deine Antwort