Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

...heute beim freundlichen angerufen, mein im März bei Vehiculum bestellter ST Cupra 4Drive (Voll, außer Leder, PP / Schiebedach) wird in KW49 produziert.
Alles wie bestellt, außer eben 7-Gang DSG statt 6-Gang DSG.
Laut Händler dann KW51 abholbereit.
Unverbindlich war 10/18, wenn alles klappt also dann 7 Wochen zu spät.
Ich bin gespannt!!!

Zitat:

@MrSmith1601 schrieb am 17. Oktober 2018 um 11:13:39 Uhr:

Gestern mit dem Autohaus telefoniert. Zunächst ging er gar nicht darauf ein dass ich eben geschäftlich auf ein Auto angewiesen bin. Auf Nachdruck hat er dann gesagt er fragt mal nach, aber anscheinend sei das nicht üblich?

Das ist sehr wohl üblich aber das Problem ist das der Händler das Fahrzeug selbst stellen muss und hinterher nur bei Seat abrechnet. Wenn du aber 100 Kunden hast die auf ihren Leihwagen bestehen, wird‘s eng für den Händler. Deshalb gehe ich davon aus das viele keine schlafenden Hunde wecken wollen.

Wir haben einen Seat Leon ST 1,4 ACT 110KW DSG mit Alcantara Anfang Dezember 2018 im Seat Autohaus vor Ort bestellt mit fast Vollausstattung außer Kessy und eleketrische Sitze, aber schon mit VC, das war da gerade ganz frisch. ULT sollte Mai 2018.
Ein festen Produktionstermin gab es nie, auch nicht nach ständiger Nachfrage.

Ich habe von den Probleme mit Alcanatra selbst gelesen und beim Verkäufer angesprochen, Aussage war nur könnte möglich sein. Nachdem Mai/Juni schon rum waren, haben wir zum Glück dank dem netten Verkäufer doch einen Leihwagen von Seat bekommen.

Irgendwann im September nach den Werksferien die Info: Sie bekommen den neuen 1,5l Motor (Statt 72€ Steuer jetzt ca. 134€-142€) Es geht nicht um 60-70€, aber dann wäre der 1,8 damals schneller ausgeliefert gewesen und hätte jetzt dazu im Vergleich sogar weniger gekostet.
Voteile vom 1,5 zum 1,4 hin oder her, das sollte ein Alltagswagen sein mit wenig im Unterhalt kosten, da wir noch andere Autos haben, die schon genug im Unterhalt kosten;-) Nur mal am Rande, was das lange warten noch mit sich bringt und vom AH auch nicht erwähnt wird.

Auf einmal ging auch alles ganz schnell, plötzlich war das Auto eingeplant, produziert..... und bei AH (Ca. Mitte Sep. im Trichter/Einplanung, 1-2 Wochen später schon im Zwischenlager und von da ein paar Tage zu AH).
Termin für die Zulassungsunterlagen und kurze Besichtigung des neuen Autos.
Ein Blick ins Auto.... LEDER statt Alacantara???
Immer wieder wurde gesagt Alcanatra wird verbaut, wenn es so bestellt wurde.

Also fast 11 Monate Wartezeit, keine Infos bis viele falsche Infos und noch kein Ende in Sicht.
Aktuell ist der Fall wieder in Klärung und wir müssen wieder warten, den Leder ist für uns kein Mehrwert, da hat jeder halt seine Vorlieben.

Nach den ganzen Alcantara ja, nein, neuer Motor ja oder nein hier............
Es werden nur noch die neuen Motoren ausgeliefert aufgrund der Zulassungsbestimmungen und bei uns ist zumindest nicht wie versprochen Alcantara verbaut.
Positiv ist: Statt Seat Sound jetzt Beats verbaut und die Ladeschale, die wir nicht benötigen ist auch jetzt drin, klar der neue Motor und alles zum alten Preis.

Wie kommt Seat dazu einfach was zu ändern ohne Info? Da warten wir extra auf Alcantara und überschreite den 01.09.2018 und haben doch kein Alcantara. Wäre Seat sofort ehrlich gewesen, dann hätten wir uns noch nach einem anderen Auto umschauen können.
Was alles kompliziert macht, unser altes Auto ist schon lange im AH und auch nicht mehr da.

Mal abwarten, vielleicht bessert Seat Alcantara ja nach, wie auch immer. Wollte euch nur mal mitteilen, wie es leider richtig blöd laufen kann, bis auf den Leihwagen;-) Und das Wartezeiten ab März/Mai 18 dagegen echt noch super sind.

Sorry für den langen Text, aber wollte nur mal unseren Fall schildern für alle die auch keine Infos bekommen, schon lange lange warten und vielleicht auch nicht wissen was mit Alcantara/Motor/Wartezeit los ist oder auch von der Frist 01.09. betroffen sind und vielleicht gar nicht wissen, wie extrem sich der CO2 Ausstoß je nach Ausstattung plötzlich geändert hat und Mehrkosten verursacht.

-> Mich würde mal interessieren, ob es neue Leons (Keine Cupras) gibt, die noch mit Alcantara in den letzten Wochen ausgeliefert wurden?
Wer hat sein bestelltes Alcantara bekommen?
Wird das allgemein für keine offene Bestellung mehr verbaut oder ein Glücksspiel.

Zitat:

@freakyhead94 schrieb am 17. Oktober 2018 um 12:26:38 Uhr:

Ich habe ja noch ein bisschen die Hoffnung, dass es etwas schneller geht weil ich die Xcellence Variante als normale Limousine bestellt habe. Auf der Straße sieht man ja zu gefühlt 90% den ST und/oder die Variante FR. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat, aber vllt ist die Warteschlange bei meiner Konfi nicht so lang.

Also mir wurde gesagt das ein ST schon mal 6 Wochen längere Lieferzeit bedeutet und FR nochmal 4. Das sind schonmal 10 Wochen die du länger warten musst, im Vergleich zum Standartmodell.

Ähnliche Themen

Zitat:

@doppel-weber schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:58:25 Uhr:

Wir haben einen Seat Leon ST 1,4 ACT 110KW DSG mit Alcantara Anfang Dezember 2018 im Seat Autohaus vor Ort bestellt mit fast Vollausstattung außer Kessy und eleketrische Sitze, aber schon mit VC, das war da gerade ganz frisch. ULT sollte Mai 2018.
Ein festen Produktionstermin gab es nie, auch nicht nach ständiger Nachfrage.

Ich habe von den Probleme mit Alcanatra selbst gelesen und beim Verkäufer angesprochen, Aussage war nur könnte möglich sein. Nachdem Mai/Juni schon rum waren, haben wir zum Glück dank dem netten Verkäufer doch einen Leihwagen von Seat bekommen.

Irgendwann im September nach den Werksferien die Info: Sie bekommen den neuen 1,5l Motor (Statt 72€ Steuer jetzt ca. 134€-142€) Es geht nicht um 60-70€, aber dann wäre der 1,8 damals schneller ausgeliefert gewesen und hätte jetzt dazu im Vergleich sogar weniger gekostet.
Voteile vom 1,5 zum 1,4 hin oder her, das sollte ein Alltagswagen sein mit wenig im Unterhalt kosten, da wir noch andere Autos haben, die schon genug im Unterhalt kosten;-) Nur mal am Rande, was das lange warten noch mit sich bringt und vom AH auch nicht erwähnt wird.

Auf einmal ging auch alles ganz schnell, plötzlich war das Auto eingeplant, produziert..... und bei AH (Ca. Mitte Sep. im Trichter/Einplanung, 1-2 Wochen später schon im Zwischenlager und von da ein paar Tage zu AH).
Termin für die Zulassungsunterlagen und kurze Besichtigung des neuen Autos.
Ein Blick ins Auto.... LEDER statt Alacantara???
Immer wieder wurde gesagt Alcanatra wird verbaut, wenn es so bestellt wurde.

Also fast 11 Monate Wartezeit, keine Infos bis viele falsche Infos und noch kein Ende in Sicht.
Aktuell ist der Fall wieder in Klärung und wir müssen wieder warten, den Leder ist für uns kein Mehrwert, da hat jeder halt seine Vorlieben.

Nach den ganzen Alcantara ja, nein, neuer Motor ja oder nein hier............
Es werden nur noch die neuen Motoren ausgeliefert aufgrund der Zulassungsbestimmungen und bei uns ist zumindest nicht wie versprochen Alcantara verbaut.
Positiv ist: Statt Seat Sound jetzt Beats verbaut und die Ladeschale, die wir nicht benötigen ist auch jetzt drin, klar der neue Motor und alles zum alten Preis.

Wie kommt Seat dazu einfach was zu ändern ohne Info? Da warten wir extra auf Alcantara und überschreite den 01.09.2018 und haben doch kein Alcantara. Wäre Seat sofort ehrlich gewesen, dann hätten wir uns noch nach einem anderen Auto umschauen können.
Was alles kompliziert macht, unser altes Auto ist schon lange im AH und auch nicht mehr da.

Mal abwarten, vielleicht bessert Seat Alcantara ja nach, wie auch immer. Wollte euch nur mal mitteilen, wie es leider richtig blöd laufen kann, bis auf den Leihwagen;-) Und das Wartezeiten ab März/Mai 18 dagegen echt noch super sind.

Sorry für den langen Text, aber wollte nur mal unseren Fall schildern für alle die auch keine Infos bekommen, schon lange lange warten und vielleicht auch nicht wissen was mit Alcantara/Motor/Wartezeit los ist oder auch von der Frist 01.09. betroffen sind und vielleicht gar nicht wissen, wie extrem sich der CO2 Ausstoß je nach Ausstattung plötzlich geändert hat und Mehrkosten verursacht.

-> Mich würde mal interessieren, ob es neue Leons (Keine Cupras) gibt, die noch mit Alcantara in den letzten Wochen ausgeliefert wurden?
Wer hat sein bestelltes Alcantara bekommen?
Wird das allgemein für keine offene Bestellung mehr verbaut oder ein Glücksspiel.

Sei mir bitte nicht böse aber Seat wird hier sicher nichts nachbessern. Nimm den Wagen oder tritt zurück, das wird das Ergebnis der Klärung des Händlers sein.

Zitat:

@Daniel-FPunkt schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:30:08 Uhr:

Sei mir bitte nicht böse aber Seat wird hier sicher nichts nachbessern.

Sei du mir bitte nicht böse, aber mit

dem

Vollzitat eines Beitrages fast direkt über deinem, den du dann mit einem Zweizeiler beantwortest, schießt du den Vogel ab.

Naja, dass es kein Alcantara und den 1.4er TSI mehr gibt ist schon sehr lange bekannt. Auch die Erhöhung der Steuer war lange bekannt. Ich denke die Schuld hat da nur dein Händler und nicht Seat direkt. Der hätte dich früher informieren müssen. Du wirst da jetzt auch keine Entschädigung oder eine Nachbesserung bekommen. Wenn er dir so nicht passt, hättest du die Abnahme verweigern können. Jetzt musst du damit leben oder den Wagen verkaufen. Ist nicht schön, aber nicht zu ändern. Sorry!

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:48:05 Uhr:

Zitat:

@Daniel-FPunkt schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:30:08 Uhr:

Sei mir bitte nicht böse aber Seat wird hier sicher nichts nachbessern.

Sei du mir bitte nicht böse, aber mit dem Vollzitat eines Beitrages fast direkt über deinem, den du dann mit einem Zweizeiler beantwortest, schießt du den Vogel ab.

Sonst noch was? Etwas konstruktives zum Verlauf vielleicht? Oder ist es deine einzige Genugtuung andere Menschen die du nichtmal kennst zu Maßregeln? Damit schießt du den Vogel ab.

@Daniel-FPunkt

Warum haben heute eigentlich so viele Menschen so große Schwierigkeiten damit sich zur Abwechslung mal einsichtig zu zeigen?

Ob ich dich kenne oder nicht ändert an deinem dümmlichen, über 50 Zeilen langen (mit der Foreneinstellung groß am PC) Vollzitat eines unmittelbar vorherigen Beitrages rein gar nichts. Meine Anmerkung ist berechtigt und konstruktiv gewesen, oder glaubst du die Leute haben Bock darauf sich ständig durch Texte zu scrollen, die sie gerade erst gelesen haben? Scrolle dich bitte mal auf einem Handy-Display durch deinen Käse, und überlege wie lustig es wäre, wenn jeder das so macht. Ob du es glaubst oder nicht, ein großer Teil der Motor-Talk-Nutzer, wenn nicht sogar die Mehrheit, sieht sich dieses Forum inzwischen auf einem mobilen Gerät an und freut sich wahnsinnig über solch einen überflüssigen Quatsch.

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

Hallo zusammen, mein Händler meinte, dass ich Leder statt Alcantara bekomme (kann ich mit leben) aber er meinte auch, das ich meinen bestellten 1.8TSI mit Handschaltung bekomme (wie bestellt). Ich dachte den Motor gibt es nicht mehr?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:52:59 Uhr:

@Daniel-FPunkt

Warum haben heute eigentlich so viele Menschen so große Schwierigkeiten damit sich zur Abwechslung mal einsichtig zu zeigen?

Ob ich dich kenne oder nicht ändert an deinem dümmlichen, über 50 Zeilen langen (mit der Foreneinstellung groß am PC) Vollzitat eines unmittelbar vorherigen Beitrages rein gar nichts. Meine Anmerkung ist berechtigt und konstruktiv gewesen, oder glaubst du die Leute haben Bock darauf sich ständig durch Texte zu scrollen, die sie gerade erst gelesen haben? Scrolle dich bitte mal auf einem Handy-Display durch deinen Käse, und überlege wie lustig es wäre, wenn jeder das so macht. Ob du es glaubst oder nicht, ein großer Teil der Motor-Talk-Nutzer, wenn nicht sogar die Mehrheit, sieht sich dieses Forum inzwischen auf einem mobilen Gerät an und freut sich wahnsinnig über solch einen überflüssigen Quatsch.

Man kann das durchaus auch nett und höflich formulieren. Erwiesenermaßen führt das auch eher zum Erfolg als ein vorwurfsvoller Appell. Mein Literaturtipp an dich ist vor diesem Hintergrund ein Weltbestseller, der seit den 1930er Jahren nichts an Aktualität eingebüßt hat: Carnegie, Dale: Wie man Freunde gewinnt - die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden. Darin wirst du unter anderem lernen, wie man die Sympathie seiner Mitmenschen gewinnt sowie andere von sich und seinen Zielen überzeugt und mitreißt. :-) :-) :-)

Zitat:

@Marcus_W schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:01:58 Uhr:

Hallo zusammen, mein Händler meinte, dass ich Leder statt Alcantara bekomme (kann ich mit leben) aber er meinte auch, das ich meinen bestellten 1.8TSI mit Handschaltung bekomme (wie bestellt). Ich dachte den Motor gibt es nicht mehr?

Es gibt weder Handschaltung, noch den 1.8 TSI. Dieser wird durch den 2.0 TSI mit 7-Gang-DSG ersetzt. Alcantara durch Leder. Der Händler soll sich doch bei Gelegenheit mal ein wenig Mühe machen und im Nadin System und im Seat Partner Net nachschauen, damit er Dich mal über die Änderungen informieren kann.

Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass die Infos seit Juli bekannt sind... Die Händler informieren die Kunden allerdings erst Oktober (Zumindest in meinem Fall)....

Ich habe vor 2 Wochen meinen Händler angerufen und ihn bezüglich Änderungen und PW angesprochen... Darauf hin habe ich angemerkt.. "die Farbe pirineus grau gibts ja gar nicht mehr..." darauf die Antwort "wurde alles automatisch umgebucht".. .ich nur "danke für die Info"...

1 Woche später rief mich der Händler aufgelöst an, (selber Sachbearbeiter).. "die Farbe gibts nicht mehr und Black matt Paket entfällt..."

Ich habe mir halt einfach meinen Teil dabei gedacht... Sorry, aber das ist einfach beschissen. Hätte man offen im Juli kommuniziert, hätte ich stornieren können. Seit Anfang September fahre ich Dacia Leihwagen... Jetzt setz ich den Händler halt in Verzug... Das ist alles Kalküle Taktik und da kann man auch ruhig mal auf den Händler bzw. dessen Unvermögen und damit auch Seat sauer sein.

Aktueller Stand ist, dass mein Cupra in KW 47 produziert werden soll.. Ich bin gespannt... Bestellt war im April.. Da das Ding auf Sommerreifen ausgeliefert wird, muss ich vom Händler noch Winterreifen besorgen. Und die will ich mindestens umsonst...

Ich persönlich könnte nicht damit leben wenn bestelltes alcantara durch leder ersetzt wird !

Ich hab aus der not heraus bei meinem gebrauchten x3 leder drin... Das ist in meinen augen das "nutzloseste" extra das es gibt.

Deine Antwort