Lieferzeiten neuer Leon

Seat Leon 3 (5F)

Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?

Beste Antwort im Thema

Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!

6036 weitere Antworten
6036 Antworten

Der Begriff "Tageszulassung" ist rechtlich eindeutig definiert und bedeutet nicht 1 Monat! Aber eine interessante Verfahrensweise. Ich kenne z.B. Kurzzeitzulassung von 6 Monaten auf einen anderen Halter, eine Firma, die nicht zum Händler gehört.
Schon nicht schlecht, was sich einzelne Vermittler und Händler zur Preisoptimierung einfallen lassen.

Dauert das mit den papieren immer so lange? Mein neuer eu import Leon wurde letzten samstag beim händler angeliefert und er meinte die Papiere würden paar tage später kommen. Bisher aber noch nix gehört. Hatte eigentlich gehofft das ich die Kiste Freitag oder Samstag holen kann.

Ne dauert es nicht. Hab heute auch meine coc Papiere bekommen. Kamen 2 tage später als der wagen.

Bei mir steht im Vertrag mit deutscher Tageszulassung, laut Seat Deutschland ist dies dann 1 Monat^^. Ich gehe gerade die Pr. Nr. Liste durch und siehe da :-) Einstiegsleisten (VT2) Einstiegsleisten in den Türausschnitten beleuchtet^^.

Ähnliche Themen

Das ist ein klarer Rechtsverstoß.
Als Tageszulassung bezeichnet man ein ungenutztes (Neu-)Fahrzeug, das für einen einzigen Tag von einem Händler zugelassen wird, um es danach mit höherem Rabatt (in der Regel als Neuwagen) an Endkunden zu verkaufen.

Der von Saudi ist wahrscheinlich kein Neuwagen, oder?

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 18. Januar 2018 um 19:44:37 Uhr:

Ne dauert es nicht. Hab heute auch meine coc Papiere bekommen. Kamen 2 tage später als der wagen.

Ist deiner auch ein eu neuwagen?

Ja da habe ich drauf geachtet. Gestern den Brief erstellt und volle Garantie.

Meiner hatte eine Tageszulassung im Ausland. Aber dadurch sollte das nicht länger dauern. Auto steht schon seit einer woche beim Händler. Glaube aber das muss ja so sein wegen der Übergabeinspektion. Die muss ein seat händler machen.

Ich habe einen Neuwagen, habe den selbst konfiguriert! Habe ein deutsches Fahrzeug und keine EU Zulassung!

Ok, dann müsste der Halter Nummer 1 also später einen Monat lang im Brief aufgeführt sein. Gib mal bitte Rückmeldung dazu.

Und ja UliBN, wobei sich die ^^Tageszulassung^^ wohl nur auf ein neuwertiges Lagerfahrzeug oder auf ein Fahrzeug vor Ort bzw. sich bereits im Zwischenlager des Händlers befindet... Bei mir habdelt es sich aber um ein neu Bestelltes und individuell Konfiguriertes Fahrzeug... vielleicht daher den Trick mit dem Monat um mir die gleichen Konditionen gewähren zu können 🙂

Bei mir war der erste Halter das autohaus in Ausland. Da aber hier ein neuer brief ausgestellt wird, stand ich als erster halter drin. So war es bei meinem ersten eu auto. Und ehrlich gesagt wäre mir es auch egal. In paar jahren interessiert das niemand mehr, wenn das auto einen monat oder paar tage auf jemand anders lief.

Ich dachte bei EU Fahrzeugen kommt in den Brief bei den Vorbesitzern anstatt einer Zahl ein + hinein?

Keine ahnung. Nicht drauf geachtet. Auch egal jetzt. Auto ist verkauft.

Deine Antwort