Lieferzeiten GLK
Nach welchen Regeln läuft das denn ab?
Da bestellt jemand am 19 April,und hat schon einen Liefertermin für die 26 KW, eine Bestellung vom 4 April ist wohl noch nicht einmal bestätigt. Ich habe am 28 März bestellt, bekomme mit Datum vom 29 von Mercedes die Bestätigung, mit einem unverbindlichen Lieferterim im Oktober 2012. Soweit ich das überblicke sind das 220 Motoren mit aktuell lieferbarer Ausstattung. Es geht also auf keinen Fall nach Datum des Bestelleinganges, sondern wohl auch noch, "ich kenne da jemand", oder wie ist erklärbar? Mein Freundlicher ist übrigens der "größte" im Ruhgebiet, aber das heißt ja auch nichts.
Beste Antwort im Thema
DER ABLAUF FÜR AUFTRÄGE AUS DER GANZEN WELT!
Kunde bestellt
Auftrag geht in der Disposition ein
Jetzt wird nach Modellen sortiert A,B,C,E,S,SL,GLK.......
Dann Sonderausstattung..Farbe,Polster Navi ,
Automat Getriebe immer noch von Daimler selber gebaut in Stuttgart Hedelfingen..u.s.w......... es ist jedes Auto ein Unikat
Dann Werke wo gebaut
Dann Zulieferer Reifen Sitze, Auspuff...abfragen kann der liefern mit der Stückzahl u.s.w.
.
.
Dann wird festgelegt Typ GLK Werk Bremen,Farbe alle SA´s(Sonderausstattungen )sind bereit
Auftrag geht ins Werk Produktions Nr. wird vergeben
Jetzt gibt es keine Änderungen mehr zu tätigen.
Die Produktionseinplanug wird in Dekaten wie schon von anderen geschrieben eingeplant.
Produktion des GLK beginnt im Rohbau jetzt gibt es eine Zeit wann der GLK fertiggebaut sein soll .
Aber bei so einen produktiven Ablauf gibt es auch Abläufe die gestört sein können.
Überall gibt es Qualitätskontrollen alles wird dokumentiert es gibt ein Lebeslauf der Proktion des GLK werksinter nur verwendet.
Bei Auffälligkeiten wir der GLK in die Nacharbeit geschleust.
Danach kommt die End Abnahme.
GLK wird auf den Abstellplatz ,Abtransportplatz gefahren.
Fertigmeldung des Werks erfolgt.
Jetzt ist aber der GLK noch nicht am Bestimmungsort weltweit.
Transport muß organisiert werden.
GLK kommt am Bestimmungsort an.
Dort muß der GLK auf Schäden die beim Transport eventuell passiert sein können geprüft werde.
Wenn Schäden dann beheben.
Auslieferung an strahlenden Kunden.
Ihr seht dass ca. 8- 11 Tage Sicherheit eingerechnet werden müssen.
Daher gibt es oft vom Händler keinen konkreten Abholtermin ,er kann nichts dafür bei Verspätungen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Bartabell
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
Ich wiederhole mich ungern, aber ...
Jede NL und VT hat ein gewisses Produktionskontigent (Modellreihe & Motor Kombination) welches er mit Bestellungen füllen kann.Gruß TuxOpa
... das ist die (einzig) richtige Antwort. 😁
Weshalb die NL unterschiedliche Produktionskontingente haben, ist mir auch nicht so ganz klar. Fakt ist aber, dass dies genau der Fall ist und die zum Teil erheblich unterschiedlichen Lieferzeiten erklärt. Maßgeblich ist dann natürlich noch die georderte Sonderausstattung. Hat man da gerade etwas 'exotisches' mit Lieferengpässen der Zulieferer bestellt, sieht es düster aus. Bei der M-Klasse haben derzeit wohl alle gelitten, die Xenon bestellt haben (Xenon in einer M-Klasse ist natürlich super außergewöhnlich 😎), beim GLK gibt es wohl längere Lieferzeiten bei diesem 360° Rundumblick-Dingens, wer Designo bestellt darf sowieso 4 - 6 Wochen länger warten, bei allen Modellreihen etc... 🙁
Hallo wir haben am Freitag unseren Glk 350 bestellt und als Liefertermin Ende Oktober genannt bekommen.
Komme vom Ml 350 und freue mich auf eine einfachere Tiefgaragenbenutzung und Parkplatzsuche.
Gleiches hier. Ich bestätige heute per Telefon nur die grundsätzliche Bestellung eines GLK bei meinem Verkäufer, der dann einen Wagen mit Liefertermin Oktober für mich blockt. Da der gute Mann ab heute für drei Wochen im Urlaub ist, erledigen wir die schriftliche Bestellung erst Mitte August. Scheint also in dieser Niederlassung genauso zu laufen, wie hier im Thread von TuxOpa beschrieben. Mir soll es recht sein 🙂
Hallo, ich hab mein GLK am 30.06.12 bestellt vorläufiger Liefertermin 10.12 laut Werk.