Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Habe soeben den Anruf vom Händler bekommen, dass das Auto nun eingetroffen sei.
Bestellt habe ich am 11.04. und nun kann ich das Fahrzeug wohl schon nächste Woche übernehmen. Von Bestellung bis Lieferung dann offenbar tatsächlich, wie in der Auftragsbestätigung zu meiner Freude und Überraschung angekündigt, nur 6 Wochen!
Dies liegt natürlich sicherlich auch daran, dass ich - wie ich an anderer Stelle gelesen habe - etwas untypisch für viele der anderen aktiven Nutzer des Forums eher ein 'Schmalspur-Autokäufer' bin, sprich: Modellvariante Trendline mit dem kleinen BMT Benziner und auch bei den Sonderausstattungen nur Lederlenkrad, RCD 310, Parkpilot, Climatic und die hinteren Sonneschutzrollos. Also mehr oder weniger ein Auto 'von der Stange'. Dennoch Respekt an VW!

20passat11

Freude ist Freude da kommt es nicht auf die Ausstattung und die Größe an.

Danke für die Info ist für diesen Thread nach meiner Interresant!!!

Viel Spaß mit Deinem (Deiner) Neuen und knitterfreie Fahrt.

Glückwunsch die Pille

Heute bestellt:
Highline, TDI170PS, Sportpaket 18" (+Kansas), RNS315, el. Heckklappe, Tempomat, AHK, Ambiente, Steckdose, Xenon, FSE Premium, 17" Winterräder, innen und außen schwarz, Gummimatte im Kofferraum, IPod-Anschluss...

Liefertermin: 4.Quartal!!! Das sind minimum 17 Wochen ab heute... Geht gar nicht eigentlich...

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Heute bestellt:
Highline, TDI170PS, Sportpaket 18" (+Kansas), RNS315, el. Heckklappe, Tempomat, AHK, Ambiente, Steckdose, Xenon, FSE Premium, 17" Winterräder, innen und außen schwarz, Gummimatte im Kofferraum, IPod-Anschluss...

Liefertermin: 4.Quartal!!! Das sind minimum 17 Wochen ab heute... Geht gar nicht eigentlich...

Meiner wurde am 09.03. bestellt und als Liefertermin wird KW 45 in Aussicht gestellt. Das ist Deine Lieferzeit ja noch kurz gegen.

Ich habe gelesen, dass VW in die Werke investieren wird, um die Engpässe in den Griff zu bekommen. Weiß jemand, wann das greift und welche Verbesserung hinsichtlich der Lieferzeiten zu erwarten sind?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Zitat:

Heute bestellt:

Meiner wurde am 09.03. bestellt und als Liefertermin wird KW 45 in Aussicht gestellt. Das ist Deine Lieferzeit ja noch kurz gegen.

Ich habe gelesen, dass VW in die Werke investieren wird, um die Engpässe in den Griff zu bekommen. Weiß jemand, wann das greift und welche Verbesserung hinsichtlich der Lieferzeiten zu erwarten sind?

Eine Montageanlage planen, ausschreiben, bestellen, aufstellen und hochfahren dauert im Schnitt knapp zwei Jahre...

Ich habe am 16.5. bestellt, aber erst heute die AB bekommen, da steht als "unverbindlicher Liefertermin" Juli 2011 drin.
Wie unverbindlich ist das denn erfahrungsgemäß ?

Bestellt habe ich: Variant Comfortline 2.0TDI 103 kw 4Motion, Handschalter, Komfort-Leder-Sitze, RNS 510 incl. Verkehrszeichzenerkennung, el.12-Wege-Sitze,FSE-Premium,Fahrassistenz-Paket, 17" Salamanca,Gummimatte,el. Heckklappe,Standheizung,Ipod-Anschluss,Climatronic,AHK,ACC

Zitat:

Original geschrieben von Toby28215

Ich habe am 16.5. bestellt, aber erst heute die AB bekommen, da steht als "unverbindlicher Liefertermin" Juli 2011 drin.
Wie unverbindlich ist das denn erfahrungsgemäß ?

Bestellt habe ich: Variant Comfortline 2.0TDI 103 kw 4Motion, Handschalter, Komfort-Leder-Sitze, RNS 510, el.12-Wege-Sitze,FSE-Premium,Fahrassistenz-Paket, 17" Salamanca,Gummimatte,el. Heckklappe,Standheizung,Ipod-Anschluss

Mein Händler meinte bei meiner Bestellung, dass ca. 90% bei ihm zum angegebenen Liefertermin auch wirklich da wären. Bei mir scheint der Termin ja nun auch verlässlich gewesen zu sein.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von 20passat11

Mein Händler meinte bei meiner Bestellung, dass ca. 90% bei ihm zum angegebenen Liefertermin auch wirklich da wären. Bei mir scheint der Termin ja nun auch verlässlich gewesen zu sein.
Viel Glück!

Oha, na dann bin ich ja mal gespannt.

Ich fragte, weil ja viele User hier von sehr langen Lieferzeiten geplagt sind, und ich da auch kein rechtes Muster erkennen konnte, warum der Eine nun das Auto eher bekommt, als der Andere.

als reimport dauert die Bestellung laut meinen Re-Import Händler rund 4 Monate.
Angefragt wurde ein Variant 1.8 TSI Highline mt DSG.

wenn es zu lange dauert:
....also sonst in DK Bestellen 🙂

Heute bestellt einen Trendline Blue TDI.

Lieferzeit 8 Wochen

Zitat:

Zitat:

Eine Montageanlage planen, ausschreiben, bestellen, aufstellen und hochfahren dauert im Schnitt knapp zwei Jahre...

So wie ich das verstanden habe, soll nicht eine komplette Montageanlage gebaut werden, sondern die Prozesse werden verändert, um mehr Autos bauen zu können.

Zitat:

Zitat:

So wie ich das verstanden habe, soll nicht eine komplette Montageanlage gebaut werden, sondern die Prozesse werden verändert, um mehr Autos bauen zu können.

In der Regel ist das Marketing-BlaBla von VW um die Kunden zu beruhigen. Beim Passat ist es ja nicht der Montageprozess als solcher, der aus vielen Komponenten das fertige Auto erstellt. Das limitierende Element sind einzelne Bauteile die in nicht ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Es haben ja nicht alle Passats die gleiche Lieferzeit. Das müsste aber der Fall sein, wenn der reine Montageprozess nicht schnell genug ablaufen würde. Alle würden gleich lang/kurz brauchen. tun sie aber nicht wie der Thread hier zeigt. Manche kriegen ihren Wagen nach 8 Wochen, andere erst nach fast 8 Monaten...

So ist das eben, wenn beispielsweise in einem Monat im VW-Konzern 10.000 Motoren vom Typ 170PS benötigt werden, die Werke aber nur Kapazitäten von 8.000 haben. Dann werden 2000 Bestellungen solange vor sich her geschoben, bis die Bestellungen wieder unterhalb der Produktionskapazität liegen...

So ist es.
Bei mir lief es termingerecht. Wunschtermin KW22. Bestellt am 13.01. einen Variant HL TDI 170 ohne Standheizung und Kamera.
Abholung beim Händler - HEUTE

So, die Warterei hatte heute ein Ende.

Bestellt am 21.01.2011 und heute konnte neuer Passat beim Händler abgeholt werden, einfach geniales Aussehen und Fahrgefühl.

Montag in einer Woche kommen dann die anderen Federn rein.

Liefeterminangabe war vom Bestelltermin weg mit Ende Mai 2011 angegeben, also Punktlandung.

Grüße
stevia

Hallo liebe Gemeinde,

ich verfolge dieses Forum schon sehr lange...
Hab am Freitag endlich!!! ;-) den LT meines neuen Passats erhalten: KW 31! Leider 4 Wochen nach meinem Wunschtermin :-(
Bestellt am 24.02.2011

Konfiguration:
Passat Variant HL 2.0 TDI 4MO DSG
Kaschmirbraun metallic
Polster schwarz
GW-Leasing
LM Kansas
DCC
AHK
Dachreling silber
Gepäckraumklappe elektrisch
Mobiltelefon "Premium"
Park Assist - Rear Assist
Keyless Access
Seitenscheiben vorne geräúschdämmend
Sitze elektrisch
RNS510
Ambientepaket
ACC/Front Assist
Gepäcknetz
Gepäckraumteiler-Paket
Panoramadach
Reisekomfort-Paket
Seitenairbags hinten
Standheizung

Laut meinem Freundlichen entfällt die Reserverad-Einlage ersatzlos :-(, hatte mir etwas Schalldämmung versprochen.
Dafür hab ich mir das VW-Sound nachgeordert ;-)
Demnach gibts keine negativen Infos bzg. Rückfahrkamera und MFA Premium. Die Kamera würde nachgerüstet, falls
nicht vorhanden

Grüße aus Bayern

Deine Antwort