Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten
Original geschrieben von Mausbärle

Zitat:

...mit DSG es ca. 6 Monate, mit 4Motion 10-12 Monate Lieferzeit wären,

Grüße

Na dann solltest Du es ja fast geschafft haben mit dem Warten 😉

Wahnsinn, 12 Monate Lieferzeit. Zwar immer noch besser als in der Täterä aber irgendwo für die meisten einfach nicht nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von Streetyracer

Original geschrieben von Mausbärle

Zitat:

Original geschrieben von Streetyracer

Zitat:

...mit DSG es ca. 6 Monate, mit 4Motion 10-12 Monate Lieferzeit wären,

Grüße

Na dann solltest Du es ja fast geschafft haben mit dem Warten 😉

Wahnsinn, 12 Monate Lieferzeit. Zwar immer noch besser als in der Täterä aber irgendwo für die meisten einfach nicht nachvollziehbar.

richtig, habs fast geschafft, bestellt am 27.01.12, vorraussichtlicher Termin ist die KW26,

Laut Aussage des Freundlichen ist auch Keyless Access ein Bremser.

So nun geselle ich mich nach monatelangem lesen der Themen auch mal ins Forum

Mitte März folgenden Wagen bestellt:
Passat Variant 170PS DSG 4Motion mit mehr oder weniger Zubehör :-)

Lieferzeit: 6-7 Monate
Das heisst ich werde im Juli/August hoffentlich von der ewigen Warterei erlöst .

Ähnliche Themen

Na dann hoffe mal, ich drücke die Daumen...ich habe den gleichen Wagen im Februar bestellt und er soll im August kommen...

Dann will ich mal ein bißchen Hoffnung verbreiten. Ich habe Ende März bestellt und hatte September als ca. Termin bekommen. Heute einen Anruf bekommen Termin 10.7.2012.

Achja
Ist ein Comfortline 140PS DSG
- Assipaket
- ACC
und ein bißchen Kleinkram

Also Kopf hoch

Und was lernen wir daraus? Die Händler wissens auch nicht...oder haben keine Lust selbst genauer nachzufragen.

Mir sagte mein Händler mitte März, dass die Lieferzeiten ca 3-4 Monate wären, hab dann relativ direkt danach bestellt. Ende April hab ich nochmal nachgefragt, da hiess es "irgendwann im August".

Gehört hab ich effektiv noch nix, hab auch noch keine Auftragsbestätigung bekommen.

Achja, B7 Vari, 140PS TDI, DSG, RNS510, Xenon, Spiegelpaket und noch ein bisschen Kleinkram.

--sj

Aber da stimmt doch was nicht mit den langen Lieferzeiten , wieso habe ich als werkskäufer nur eine Wartezeit von ca 6 Wochen ? Das heißt doch im umkehrschluss VW kann die Autos schneller liefern oder ?

Hallo

Die Händler haben offenbar Slots (Vorbestellungen ohne Zubehör) in den VW die Autos nach Kundenbestellung dann baut.
Fallen Autos oder der Zubehör ausserhalb dieser Slots steht die Produktion hinten (hinter alle bestellten Slots) an.
So kann es sein, dass ein Fahrzeug innerhalb des Slots in wenigen Wochen ankommt,
Wenn dann das nächste baugleiche, ausserhalb dieser Planung fällt und hinten ansteht kann es dann über Monate dauern.
Dabei ist auch Fähigkeit des Händlers, den Bedarf seiner Kunden einzuschätzen gefragt.
Das kann aber eine ziemliche Lotterie sein.

So hat mindesten unser „sehr Freundlicher“ die unterschiedlichen Lieferfristen erklärt.
Wofür er auch keine Erklärung hat ist die Tatsche das VW die Produktion zuerst in mehr als 6 Monaten ankündigt, aber dann in weniger als 3 Monaten inklusive Export, anliefert.

Was mich bei der Bestellung gestört hat ist, dass das sogenannte Funktionspaket, in dem durch Umstellung der Pakete nur noch die beheizte Fronschiebe verblieb, nach dem Wechsel in der KW45 nicht auf die Drahtfreie Version umstellen konnte.

Aber nach der Erfahrung im letzten Winter kann Mann diese Fortschiebenheizungen sowieso vergessen.
Ihre Heizleistung ist für Schnee und Eis in der Kälte zu gering.
Da ist offenbar nur die Sandheizung geeignet.
Nebst dem, mir bis vor kurzem unbekannten Effekt das die Sandheizung auch Sommer als Lüftung vor der Fahrt dienen kann.

Aber im Grossen und Ganzen ist der Passat bisher ein sehr gutes und innen trotz Diesel SEHR leises Auto.
Mit ACC zu fahren ist auch auf der Landstrasse sehr entspannend.
Wir betreiben noch einen 18 Jährigen Youngtimer als Zweitwagen.
Der Kulturschock beim Wechseln auf das einmal als gut empfundene Fahrzeug finde ich sehr interessant oder manchmal auch komisch.

Gute Fahrt

Was ich echt schade finde ist teilweise der imense Unterschied zwischen den Händlern...

Der Dealer, bei dem ich privat immer zu Gast war hatte eine ungeahnte Freundlichkeit und hat sich immer um alles gekümmert, es gab nie ein Problem und alles war gut...(kleiner Ort mit lokalen VW Händler, eigenständig)

Mit dem Geschäftswagen bin ich jetzt an einen Ansprechpartner im größten VW-Händlernetz in Rhein/Main gebunden und dort hatten wir schon die ein oder anderen kleinen (und großen) Probleme, die man eigentlich leicht hätte vermeiden können (Auto wurde geliefert, uns hat nur keiner Bescheid gesagt und stand 3 Wochen inner Ecke aufem Hof und der entsprechende Mitarbeiter ist Mietwagen gefahren weil er dachte sein Auto brauch noch...usw) und ich merke immer mehr, dass unser Ansprechpartner entweder überfordert ist oder keine Lust hat...schade eigentlich!

--sj

So Freunde es ist soweit.
Heute den Anruf des Fleetmanagements bekommen, der Passat ist da.

Bestellt am 03.04.2012
Geliefert am 07.06.2012
Abholung am 13.06.2012

Ich denke mit der Lieferzeit darf man zufrieden sein....

Ich freu mir..

Gruß
Kai

Zitat:

Original geschrieben von muggerud

Ich werde auch einen neuen Firmenwagen bekommen:

Passat Variant 1.6TDI BM
Business Paket Premium
Sitzpaket
Getönte Scheiben

Bestellt worden am 5.5., mmal schauen wie lange es dauert...

Also, mittlerweile bestätigung bekommen, lieferung soll kw25 erfolgen

Na toll neuen Liefertermin erhalten (DSG) bestellt 11.6.2012- Ausliefertermin verschoben auf Kalenderwoche 35 .
Also von 8 Wochen auf 12 Wochen kotz

So, die (kurze) Warterei hat kommende Woche ein Ende.

Bestellt am 16. Februar, Abholung am 21.6.

Hoffentlich mit mehr Glück als beim B6 mit PD 125 kW und
> 30 außerplanmäßigen Aufenthalten in der Werkstatt.

CU
Andreas 

Zitat:

Original geschrieben von Luigi02

Hallo zusammen!

Habe meinen Passat Variant BM 2,0 TDI am 05.04.12 bestellt, heute habe ich die AB bekommen, Liefertermin Juli 2012 (unverbindlich)

Leasing / Firmenwagen

Zur Ausstattung:

Highline Austattung
Reflexsilber
Rear Assist
DSG
RNS 510
Media-In Buchse
BI-Xenon
Sonnenschutzrollo Türscheiben hinten
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung
Geschwindigkeitregelanlage
Soundsystem
Mobiltelefonvorbereitung in Mittelarmlehne Premium
Gepäckraumteiler Paket

Bis jetzt sind alle unsere Firmenwagen (Passat) in dem Monat ausgeliefert worden wie es auf der AB bestätigt wurde, auch wenn unverbindlich angegeben wurde.
Mit 4 Monaten kann ich leben, bin gespannt ob es dabei bleibt!

VG
Luigi 02

So, habe auch ein paar Termine bekommen, das Auto wird in der KW 28 gebaut, Abholung Ende KW 29 / Anfang KW 30 in Wolfsburg.

Wie oben geschrieben wurde das Auto am 05.04.12 bestellt.

VG
Luigi 02

Deine Antwort