Lieferzeiten für neuen Passat Variant?
Hallo zusammen,
wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?
VG
Beste Antwort im Thema
Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...
2457 Antworten
Melde mich hier aus dem Kreis der wartenden ab:
Passat Variant
2.0 TDI 103 kW
4Motion
6-Gang Schaltgetriebe
Highline
19.11.11 Bestellung
01.05.12 Auslieferung (WOB)
Erste Eindrücke von der Heimfahrt (400 km):
- Viel Platz und angenehmes Ambiente
- Gute Geräuschdämmung
- Bequeme Sportsitze
- Präzise Schaltung sehr gut zu bedienen
- VW Soundsystem hört sich an wie ein Sack Mottenkugeln
(leider herausgeworfenes Geld - hätte ich doch lieber das Dynaudio geordert)
- Straffes Sport-Fahrwerk mit guter Strassenlage
(in etwa vergleichbar dem Serienfahrwerk in unserem BMW)
- Temperament ist für den Wagen ein Fremdwort - eher der gemütliche Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von Ganove
Melde mich hier aus dem Kreis der wartenden ab:Passat Variant
2.0 TDI 103 kW
4Motion
6-Gang Schaltgetriebe
Highline19.11.11 Bestellung
01.05.12 Auslieferung (WOB)Erste Eindrücke von der Heimfahrt (400 km):
- Viel Platz und angenehmes Ambiente
- Gute Geräuschdämmung
- Bequeme Sportsitze
- Präzise Schaltung sehr gut zu bedienen
- VW Soundsystem hört sich an wie ein Sack Mottenkugeln
(leider herausgeworfenes Geld - hätte ich doch lieber das Dynaudio geordert)
- Straffes Sport-Fahrwerk mit guter Strassenlage
(in etwa vergleichbar dem Serienfahrwerk in unserem BMW)
- Temperament ist für den Wagen ein Fremdwort - eher der gemütliche Cruiser
Hallo est mal,
hab Dein Posting gerade gelesen und hätte da doch einige Anmerkungen. Die Beschreibung des VW-Soundsstems erschliesst sich mir nicht, da ich den Klang eines Sackes Mottenkugeln einfach nicht kenn, da wäre eine genauere Beschreibung doch hilfreich, vielleicht ist ja was kaputt, oder falsch eingestellt.
Dann noch was zum Temperament; erstens sollte man bei einem mehr als 1,6 Tonnen schweren Fahrzeug, welches zusätzlich noch durch den Allradantrieb eingebremst wird bei 140 PS keine Agiltätswunder erwarten und zweitens, wie will man bei gerade gelaufenen 400 km beurteilen, wieviel Temperament der Wagen an den Tag legen kann. Da hat sich doch noch gar nichts wirklich eingespielt und der gesamte Antriebsstrang weist noch eine erhöhte innere Reibung auf. Zudem kommt man unter Berücksichtigung der Einfahrhinweise noch gar nicht in Drehzahlbereiche, bei denen der Motor wirklich in der Lage ist richtig Leistung zur verfügung zu stellen.
Viele Grüße, Martin
Moin Maddin,
im BMW habe ich zuvor das harman/kardon Sound System gehabt welches eher mit dem Dynaudio bei VW vergleichbar ist (letzteres war leider diesmal preislich nicht realisierbar). Dass das VW hauseigene Soundsystem damit nicht konkurieren kann habe ich auch nicht erwartet. Zwar habe ich damit gerechnet klanglich abstriche machen zu müssen - aber dass diese gleich so intensiv ausfallen müssen ? Da möchte ich mir den Klang der VW Basis Version gar nicht erst vorstellen ...
Vielleicht müssen meine Ohren erst mal noch ein wenig zur Eingewöhnung abstumpfen ?
Beim Temperament habe ich auch keinen Sportwagen erwartet. Dass der Wagen noch nicht eingefahren ist und entsprechend schonend zu behandeln ist weiss ich als Dipl.-Ing. auch recht gut. Es geht hier um den subjektiven Eindruck im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im Einfahrmodus. Ich beklage mich ja auch nicht (es ist schliesslich der kleine Diesel) und der Wagen ist ein prima Cruiser ...
So gesehen ist schon alles gut so ...
🙂
@ Ganove
Moin Ganove
Okay, das mit dem Soundsystem ist so ne Sache, ich hab mir auf Probefahrten das Dynaudio Soundsystem angehört und fand es nach anfänglicher positiver Meinung nach kurzer Zeit (< 30 min) nur lästig. Hab dann im Vorführer die Klangeinstellungen kontrolliert und alles auf linear vorgefunden, wobei der sound eine echte Badewanne mit viel zu viel Bass und viel zu viel harten Höhen war. Das liess sich einigermassen geradebügeln, aber nur mit erheblichem Einsatz der Klangsteller, was mir dann so gar nicht gefiel. Was aber immer blieb war die unangenehme Härte (der eine oder andere mag das auch knackig nennen, aber mit vernünftigem Klang hatte das nichts zu tun). Hab mich dann letztendlich für keinerlei Sonderausstattung entschieden und war darauf vorbereitet zum Car-HiFi Ausstatter zu gehen und da dann was nachbessern zu lassen. Dies ist bis jetzt (nach ca. 8000 gefahrenen km) nicht erfolgt, weil das Standardsystem nämlich recht ordentlich klingt. Dies liegt sicherlich nicht daran, dass mein Gehör anspruchslos ist. Bin seit 40 Jahren HiFi begeistert und aktiver Musiker. Vielleicht hab ich ja auch nur glück gehabt und Serienstreuung spielt mir in die Karten.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Neuen.
Viele Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Na dann allzeit gute Fahrt! 🙂Zitat:
Original geschrieben von Emonsianer
... 09/2011 -> 04/2012: heute gekommen und glücklich[...}
EDIT: Was mir noch auffällt: Du schreibst oben Dynaudio. Haben sie das vergessen einzubauen? Die Verkleidungen sehen nicht danach aus?
Guter Hinweis mit dem Sound - habe in der Tat nur das Soundsystem (Verstärker + 10 Boxen) bestellt und nicht Dynaudio ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
@ GanoveMoin Ganove
Okay, das mit dem Soundsystem ist so ne Sache, ich hab mir auf Probefahrten das Dynaudio Soundsystem angehört und fand es nach anfänglicher positiver Meinung nach kurzer Zeit (< 30 min) nur lästig. Hab dann im Vorführer die Klangeinstellungen kontrolliert und alles auf linear vorgefunden, wobei der sound eine echte Badewanne mit viel zu viel Bass und viel zu viel harten Höhen war. Das liess sich einigermassen geradebügeln, aber nur mit erheblichem Einsatz der Klangsteller, was mir dann so gar nicht gefiel. Was aber immer blieb war die unangenehme Härte (der eine oder andere mag das auch knackig nennen, aber mit vernünftigem Klang hatte das nichts zu tun). Hab mich dann letztendlich für keinerlei Sonderausstattung entschieden und war darauf vorbereitet zum Car-HiFi Ausstatter zu gehen und da dann was nachbessern zu lassen. Dies ist bis jetzt (nach ca. 8000 gefahrenen km) nicht erfolgt, weil das Standardsystem nämlich recht ordentlich klingt. Dies liegt sicherlich nicht daran, dass mein Gehör anspruchslos ist. Bin seit 40 Jahren HiFi begeistert und aktiver Musiker. Vielleicht hab ich ja auch nur glück gehabt und Serienstreuung spielt mir in die Karten.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Neuen.Viele Grüße, Martin
Hallo,
ich kann Deine Erfahrung mit dem Dynaudio absolut teilen. Ich hatte es 3 Jahre in meinem vorigen Passat und fand es einfach zu hart. Gerade bei leiserer Lautstärkeeinstellung oder auch einfacher Radioberieselung oft auch mit einem leichten Rauschen begleitet.
Dafür war es mir dann zu teuer.
Ich habe dann verglichen und fand den Unterschied zwischen VW Sound und Dynaudio beiweitem nicht so groß als der Unterschied zwischen Serienboxen und VW Sound. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings muss ich bemerken, dass sich meine Erfahrungen alle auf den B6 beziehen. Ich habe den VW Sound wieder bestellt, ob der schlechter geworden ist, kann ich erst in 1 Monat beurteilen.
Gruß
toli
Gestern kam der Anruf vom Freundlichen, der Wagen kann am 21.05.12 abgeholt werden. Hätte ich ja nicht gedacht bei Produktionswoche: 20. KW, ist ja nur ne 3-Tagewoche.
Ist schon erstaunlich, was man für eine Lieferzeitverkürzung erreichen kann, wenn man einen guten Draht zu seinem Händler hat.
Hallo Jungs & Mädels,
das tornadorote Ostergeschenk habe ich am 11.4. - wie geplant nach weniger als 4 Monaten Wartezeit - in der Autostadt abgeholt und gleich in den Süden an den Bodensee gefahren.
Erster Eindruck: Traumhaft & sicher! ... der Müdigkeitswarner hat auf der Heimreise 3x - und jedes mal berechtigt - zugeschlagen.
--
Nach nun 2.000 km noch ein paar subjektive (!) Statements:
- Brillenfach zu klein ... da hat der Ford Mondeo wohl nicht nur den größeren Kofferraum!
- Lüftung m.E. nicht fein genug dosierbar
- Climatronic kühlt mir zu stark
- Schatten im Abblendlicht ( ... den Schatten sehe ich auf der Fahrbahn mitfahren )
+ Traumkombination, das 7-Gang-DSG mit dem völlig ausreichenden kleinen Benziner (1.4 TSi BMT)
... der Motor ist superleise ... und dies liegt bestimmt NICHT an den geräuschgedämmten Seitenscheiben ;-)
+ Fernlichtassistent funzt gut und ist superbequem
+ VolkswagenSoundSystem ist zwar nix für Klassik ( die höre ich zuhause im Wohnzimmer ) aber macht Fun
+ der Tempomat ist intuitiv-genial, das war beim Mondeo Steinzeit im Vergleich
+ 12-fach-Sitz: Aaaaaahhhhhh :-)
+ Parkpilot ist fein & und verständlich, wer braucht da 'ne Kamera?
+ Freilauf: Einfach geil! ... bin mal gespannt, ob ich im Jahres-Schnitt eine 5 vor dem Komma schaffe!
Bin am Wochenende den Stuttgarter Konkurrenten ( C 250 T mit dem 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe ) gefahren:
Klar fühlt man sich als Schwabe da sauwohl, aber mein Passat muß sich da nicht verstecken:
Zumindest bis 100 km/h ist er leiser (ich fahre kaum Autobahnstrecken) und - Achtung: jetzt kommt der Schwabe durch - verbraucht weniger. [ Wer viel Autobahn fährt, kauft sich eh ne E-Klasse, oder? ;-) ]
---
Kurz & gut: Ich bin voll zufrieden, der Umstieg von Ford auf VW hat sich gelohnt, und jetzt wird endlich wieder öfters geradelt: Die elektrisch ausklappbare AHK kann es kaum erwarten, den Fahrradträger angeklemmt zu bekommen!!!
Es grüßt die B7-Fangemeinde
Modeo_Silberpfeil
PS: Peinlich - peinlich: Die ersten Tage war ich überzeugt, daß die mittlere Fernbedienungs-Taste zur Entriegelung der Heckklappe nicht funktioniert. MotorTalk sei Dank habe ich es dann auch mal geschnallt: ... man muß länger drücken ...
PS2: Der Konfigurations-Code hat sich inzwischen geändert: Volkswagen Code VT9VDIJS
PS3: Und am "alten" Mondeo freut sich schon der Schwager ...
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo_Silberpfeil
Hallo liebe "Auf-den-B7-Wartende",bestellt: 16.12.2011
versprochen auf KW14,
also 1. Aprilwoche.... wenn dies kein Aprilscherz ist, wird das das perfekte Ostergeschenk für uns!
Grüße vom Bodensee, Euer Mondeo_Silberpfeil
PS: Ach ja, Ausstattung ...
1.4 + DSG, wer mehr wissen will: VVCAUL72 im Konfigurator eingeben
PS: Für Freunde harter Fakten - zum Thema "+ Traumkombination, das 7-Gang-DSG mit dem völlig ausreichenden kleinen Benziner (1.4 TSi BMT)"
http://www.motor-talk.de/.../p-90-kw-14-tsi-i204810210.html
Zitat:
Hallo Jungs & Mädels,das tornadorote Ostergeschenk habe ich am 11.4. - wie geplant nach weniger als 4 Monaten Wartezeit - in der Autostadt abgeholt und gleich in den Süden an den Bodensee gefahren.
Erster Eindruck: Traumhaft & sicher! ... der Müdigkeitswarner hat auf der Heimreise 3x - und jedes mal berechtigt - zugeschlagen.
--
Nach nun 2.000 km noch ein paar subjektive (!) Statements:
- Brillenfach zu klein ... da hat der Ford Mondeo wohl nicht nur den größeren Kofferraum!
- Lüftung m.E. nicht fein genug dosierbar
- Climatronic kühlt mir zu stark
- Schatten im Abblendlicht ( ... den Schatten sehe ich auf der Fahrbahn mitfahren )+ Traumkombination, das 7-Gang-DSG mit dem völlig ausreichenden kleinen Benziner (1.4 TSi BMT)
... der Motor ist superleise ... und dies liegt bestimmt NICHT an den geräuschgedämmten Seitenscheiben ;-)
+ Fernlichtassistent funzt gut und ist superbequem
+ VolkswagenSoundSystem ist zwar nix für Klassik ( die höre ich zuhause im Wohnzimmer ) aber macht Fun
+ der Tempomat ist intuitiv-genial, das war beim Mondeo Steinzeit im Vergleich
+ 12-fach-Sitz: Aaaaaahhhhhh :-)
+ Parkpilot ist fein & und verständlich, wer braucht da 'ne Kamera?
+ Freilauf: Einfach geil! ... bin mal gespannt, ob ich im Jahres-Schnitt eine 5 vor dem Komma schaffe!Bin am Wochenende den Stuttgarter Konkurrenten ( C 250 T mit dem 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe ) gefahren:
Klar fühlt man sich als Schwabe da sauwohl, aber mein Passat muß sich da nicht verstecken:
Zumindest bis 100 km/h ist er leiser (ich fahre kaum Autobahnstrecken) und - Achtung: jetzt kommt der Schwabe durch - verbraucht weniger. [ Wer viel Autobahn fährt, kauft sich eh ne E-Klasse, oder? ;-) ]---
Kurz & gut: Ich bin voll zufrieden, der Umstieg von Ford auf VW hat sich gelohnt, und jetzt wird endlich wieder öfters geradelt: Die elektrisch ausklappbare AHK kann es kaum erwarten, den Fahrradträger angeklemmt zu bekommen!!!
Es grüßt die B7-Fangemeinde
Modeo_Silberpfeil
PS: Peinlich - peinlich: Die ersten Tage war ich überzeugt, daß die mittlere Fernbedienungs-Taste zur Entriegelung der Heckklappe nicht funktioniert. MotorTalk sei Dank habe ich es dann auch mal geschnallt: ... man muß länger drücken ...
PS2: Der Konfigurations-Code hat sich inzwischen geändert: Volkswagen Code VT9VDIJS
PS3: Und am "alten" Mondeo freut sich schon der Schwager ...
Zitat:
Zitat:
Hallo liebe "Auf-den-B7-Wartende",bestellt: 16.12.2011
versprochen auf KW14,
also 1. Aprilwoche.... wenn dies kein Aprilscherz ist, wird das das perfekte Ostergeschenk für uns!
Grüße vom Bodensee, Euer Mondeo_Silberpfeil
PS: Ach ja, Ausstattung ...
1.4 + DSG, wer mehr wissen will: VVCAUL72 im Konfigurator eingeben
Ich melde mich jetzt auch aus dem Kreis der Wartenden ab
Bestellt am 26.01.2012 - abgeholt in Wolfsburg am 16.05.2012
Übergabe war wegen Stau auf der Hinreise etwas hektisch und unemotional, hatte das Gefühl das die Damen und Herren in der Abholerwelt dringend Feierabend machen wollten, obwohl ich nur 30min zu spät kam, 17.00 Uhr Ankunft, Abholtermin 18.30 Uhr
Das hat mir bei den vorigen 3 Abholungen besser gefallen....nicht mal das obligatorische Foto wurde gemacht..
Erster Eindruck:
+ besser verarbeitet als der B6 Variant
+ leiser
+ Panoramadach klasse - grosser Aha-Effekt bei meinen Kids
+ empfinde den Neuen als geräumiger
+ Farbe Nightblue metallic sieht klasse aus
+ Sitze in der Highline Version Alcantara klasse
+ Xenon Licht und Ambientepaket find ich super
+/- Soundsystem noch nicht so überzeugend
- fehlende Ablageflächen
Werde dann mal wieder berichten wenn der Wagen eingefahren ist, 170PS DSG sollte doch schon Spass bringen
Gruss
Spoerlpower
Zitat:
Original geschrieben von Spoerlpower
Ich melde mich jetzt auch aus dem Kreis der Wartenden ab
Bestellt am 26.01.2012 - abgeholt in Wolfsburg am 16.05.2012Übergabe war wegen Stau auf der Hinreise etwas hektisch und unemotional, hatte das Gefühl das die Damen und Herren in der Abholerwelt dringend Feierabend machen wollten, obwohl ich nur 30min zu spät kam, 17.00 Uhr Ankunft, Abholtermin 18.30 Uhr
Das hat mir bei den vorigen 3 Abholungen besser gefallen....nicht mal das obligatorische Foto wurde gemacht..Erster Eindruck:
+ besser verarbeitet als der B6 Variant
+ leiser
+ Panoramadach klasse - grosser Aha-Effekt bei meinen Kids
+ empfinde den Neuen als geräumiger
+ Farbe Nightblue metallic sieht klasse aus
+ Sitze in der Highline Version Alcantara klasse
+ Xenon Licht und Ambientepaket find ich super
+/- Soundsystem noch nicht so überzeugend
- fehlende AblageflächenWerde dann mal wieder berichten wenn der Wagen eingefahren ist, 170PS DSG sollte doch schon Spass bringen
Gruss
Spoerlpower
Schöner Wagen. Die Farbe sieht echt gut aus.
Hallo zusammen,
wir haben den neuen Wagen am 8.3.12 bestellt und 8 Wochen später am 5.5. in WOB abgeholt.
- Highline 2.0 TDI, 125KW, Schalter
- Night Blue Met.
- RNS 510 inkl. Kamera
- Panoramadach
- integr. Kindersitze
Die Rückfahrkamera gab's "zwangsweise" zum RNS dazu. Wollte ich ursprünglich gar nicht haben, empfinde es jetzt jedoch als sehr praktisch, hinten auch alles zu sehen, statt wie vorher (Golf V Var.) nur zu hören.
Der erste Eindruck nach knapp 2 Wochen und 2.000 km:
Wunderbares Auto, viel Platz und dennoch schmale Abmessungen, insbesondere nach vorne und in der Breite. Dank Start-Stopp im Stadtverkehr ein wahrer Spritsparer (im Vergleich zum 1.4 TSI im Golf Variant zuvor) und dank 170 PS genügend Leistungsreserven auf der Landstraße und der BAB.
Nutze zur Zeit noch jede Gelegenheit zur Ausfahrt, weil's so viel Spaß macht. Einziger Wermutstropfen: Die Gepäckraumabdeckung! Habe dazu allerdings hier im Forum noch nicht viel gelesen. Gibts einen besonderen Begriff für die SuFu oder kommt ihr damit gut klar?
Gute Fahrt!
volker
Hi,
nochmal zurück zum Thema. Wie sehen denn aktuell die Lieferzeiten aus?
Wir brauchen für unsere Firma 2x Passat Variant mit folgender Ausstattung.
Comfortline 140PS TDI
Candy-weiss
LM-Räder Salamanca
Winterräder zusätzlich
Business-Paket
Dachreling silber
Multimedia-in
Tempomat
Beifahrersitz umklappbar
Soundsystem Volkswagen Sound
Reifenkontrolle
Seitenscheiben abgedunkelt
Meint Ihr diese Konfig ist in ca. 6-8Wochen zu bekommen, oder keine Chance?
Gruß
520dler
Zitat:
Original geschrieben von 520dler
Hi,nochmal zurück zum Thema. Wie sehen denn aktuell die Lieferzeiten aus?
Wir brauchen für unsere Firma 2x Passat Variant mit folgender Ausstattung.
Comfortline 140PS TDI
Candy-weiss
LM-Räder Salamanca
Winterräder zusätzlich
Business-Paket
Dachreling silber
Multimedia-in
Tempomat
Beifahrersitz umklappbar
Soundsystem Volkswagen Sound
Reifenkontrolle
Seitenscheiben abgedunkeltMeint Ihr diese Konfig ist in ca. 6-8Wochen zu bekommen, oder keine Chance?
Gruß
520dler
Du hast uns leider verschwiegen, ob HS oder DSG, denn das wirkt sich auf die Lieferzeit aus.
Ansonsten kann dir das Forum per se keine genaue Aussage für einen Liefertermin geben. Das kann nur VW.