Lieferzeiten Caddy Roncalli

VW Caddy 3 (2K/2C)

bestellt am 11.02.11, Bautermin 18. KW, Lieferung ?

Im Anhang gibt es eine neue Checkliste für die Abholung, Modell und Sonderausstattungen könnt ihr mit Excel oder Open-org nach euren Bedürfnissen ändern

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uf66

irgendwie muss man seine Entscheidungen ja rechtfertigen. Jeder wie er mag. Der Computer, an dem Du die Zeilen geschrieben hast, scheint nicht zu den Bedürfnissen zu zählen, die Dir jemand eingeredet hat......

Eine sehr interessante Reaktion.

Was ich dazu denke?

Nun: man muss seine Entscheidungen nicht rechtfertigen, sondern man muss/kann sie treffen. Und dafür die eigenen Gründe für sich selbst klar bekommen. Dann können es sogar

eigene

Entscheidungen werden.

Interessant ist aber v.a. der emotionale Unterton im obigen Zitat. Für mich klingt da an: wer keine Klimaanlage bestellt, der ist ein "Fortschrittsverweigerer". Das sind die bekannten "sozialen Rückstellmechanismen", mit denen man in Reih und Glied gebracht wird. Dass man aus den technischen Entwicklungen frei für sich auswählt, was persönlich passt und was nicht, zumal ohne gleich wiederum eine kollektive Ideologie daraus zu machen, scheint dem Schreiber eher fremd zu sein.

Mir fällt dazu ein Zitat aus einer Zeit ein, in der es noch nicht einmal Autos gab, das aber gleichwohl bis heute noch nicht überholt ist:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen, dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.

Immanuel Kant, 1784

Ergo: wer für sich Klimaanlage, Zuheizer, Sitzheizung, ... mitbestellt, ist für mich weder Weichei noch Warmduscher, sondern hat (hoffentlich) seine eigenen Entscheidungen getroffen, die mich jedoch nicht tangieren. Wenn er freilich sagt "das macht man heute so", naja ... aber was soll's.

Apropos Winterreifen: die hätte ich natürlich mitbestellt, aber bei der Nachfrage nach einem möglichen weiteren Nachlass habe ich einen Satz gebrauchter Winterreifen von einem Vorführwagen kostenlos dazu bekommen. Doppelt Schwein gehabt! 🙂

Gruß
Helmut

1742 weitere Antworten
1742 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eugenkl

Hallo an alle. Ich warte auch auf meinen Zirkuswagen .
Unser Caddy Maxi 2.0 TDI DSG mit fast allem was bestellbar war( am 13.4 2011 Bestellt.)
Ist jemand unter euch bei dem der Termin auch auf ende Januar steht.
Es wurde letzte Woche von ende Oktober auf ende Januar verschoben.
Es ist für mich mittlerweile total inakzeptabel, von ursprünglich 12-14 Wochen Lieferzeit auf mittlerweile 10 Monate zu verlängern.

Hi,

das kommt mir verdammt bekannt vor. Habe meinen Maxi Ron 2.0 TDI DSG am 20.04. bestellt. Liefertermin lt. Auftragsbestätigung Quartal 3 / 2011. Zwischendurch dann Anruf des Händlers dass verschoben auf November. Mittlerweile Produktionswoche 4/2012.

Ich bin mir am Überlegen Schadenersatz zu fordern. Hintergrund: ab Erstzulassung 2012 wird die Steuer für den Caddy um 20 Euro teurer weil die Freigrenze beim CO2-Ausstoss von 120g auf 110g gesenkt wird.

Warten werde ich trotz allem auf den Ron ... es gibt für mich einfach keine vernünftige Alternative für einen vollwertigen 7-Sitzer mit Kofferraum. Sharan und T5 sind einfach zu teuer, sonst hätte ich schon umbestellt.

Viele Grüße
Starlight82

Halli hallo,

meine Bestellung von Ende April 2010 ( Ron Maxi / 2l TDI/ DSG, siehe Liste )
ist nach mehrfacher " Verschiebung" nun für Produktionswoche KW 8 / 2012
" vorgesehen".
Damit ergeben sich sicher 11 Monate Lieferzeit.....

Gruß und Glück Auf!

Harry32B

Halli hallo,

Sorry, Schreibfehler!
Es muß natürlich 2011 heißen!

meine Bestellung von Ende April 2010 ( Ron Maxi / 2l TDI/ DSG, siehe Liste )

ist nach mehrfacher " Verschiebung" nun für Produktionswoche KW 8 / 2012

" vorgesehen".

Damit ergeben sich sicher 11 Monate Lieferzeit.....

Gruß und Glück Auf!

Harry32B

Moin Harry32b,

man kann seine Beiträge übrigens nachträglich editieren, schau' mal unter Punkt 3😉.

Grüsse,
Tekas

Ähnliche Themen

Hallo Tekas,

danke für Deinen Tip!

Gruß Harry32B

So, 10 Tage vor der Bauwoche wieder um drei Wochen auf KW 50 verschoben. Die haben doch echt den A**** offen bei VWN, so ein Drecksladen, tut mir leid aber das ist nicht mehr normal ... die spinnen doch!

Grantige Grüße

Henti

Hallo Henti und Betroffene,

das kann ich Euch nicht verdenken, das ihr angesäuert seid. Lieferzeiten von 11 Monaten für einen Caddy ? Inakzeptabel ! Schlimmer finde ich aber, dass eine Bauwoche festgelegt wird, die ohnehin schon ziemlich in der Ferne liegt und dass dann kurz vor der Bauwoche sich die Sache nochmal um einen nicht unerheblichen Zeitraum verschiebt. Vor allem - das kommt bei VW immer häufiger vor. Wenn man ein Auto bestellt möchte man doch so ungefähr wissen und planen wann der neue kommt - oftmals liegt ein alter Wagen in den letzten Zügen und wird teuer am Leben erhalten. Gut - hier gab es auch schon einen Fall, wo VW dann einen Ersatzwagen gegen Kostenbeteiligung (das ist okay) zur Verfügung gestellt hat.

Was aber ist wirklich die Lösung hinter dem Geheimnis? Tatsächlich Lieferprobleme von Bauteilen ? Das alles müßte man bei VW doch kalkulieren können ? Oder gibt es doch eine Bevorzugung von bestimmten Kundengruppen, die im Einzelfall zwischengeschoben werden ?

Das ist alles wirklich mehr als ärgerlich - abgesehen davon freut man sich ja normalerweise auf sein neues Auto. Ich würde mich in jedem Fall jetzt schon mal schriftlich bei VW beschweren, denn später kommen weitere Verzögerungen und man kann nichts mehr richtig beweisen. Oder vielleicht mal anfangen 3x proWoche beim Händler anzurufen oder bei der Kundenbetreuung? Ob es den Autobauern wirklich derzeit zu gut geht?

LG JoJoMS

Hi,

weiß einer was denn da genau passiert ist, warum sich die Lieferzeiten so drastisch erhöht haben?
Wir haben unseren Ron Anfang März bestellt und 8 Wochen später war er da.

Gruß
Redmike

Also es ist wohl so dass das Werk in Kassel was die DSG baut total überlastet ist, die arbeiten 7 Tage die Woche im Dreischichtbetrieb. Deswegen haben sie schon in WOB 2 Tage die Bänder anhalten müssen, stand in dier hiesigen Presse.
Wenn du keins bestellt hast hast du auch weitestgehend keine Probleme (paar Wochen Lieferzeit), außer die Ecofuels, die haben auch sehr lange gebraucht.

Das wäre nicht das Problem, keine Teile keine Autos, oder halt Verzögerung, ist nachvollziehbar. Was NICHT nachvollziehbar ist und einen bis zur Halskrause ankotzt ist die dauernde Verschieberei kurz vorm Termin. Entweder ich hab Teile oder nicht, aber das geht ja nicht erst seit gestern so, und es kann mir doch keiner erzählen, dass die 10 Tage vorm Bautermin plötzlich merken uuuups, das Teil dafür kriegen wir aber erst in drei Wochen. Wie beschissen kann ne Dispo denn noch arbeiten?

Das ist dermassen lächerlich, dass mir dazu eigentlich nichts mehr einfällt. Vor allem schiessen die sich ja noch ins eigene Knie, produzieren Kunden die beim Begriff VW anfangen zu fluchen wie ein Rohrspatz, wenn Sie mir rechtzeitig gesagt hätten was Sache ist, hätte ich vor nem halben Jahr auf Schalter umbestellt und gut wäre es gewesen, stattdessen hat mein Wagen ZWEIUNDZWANZIG Änderungen der Bauwoche hinter sich !!! So heissts immer ja in 4 Wochen in 3 Wochen oder in 10 Tagen, und du denkst ok die Einschläge kommen näher dann kannste die drei Wochen jetzt auch noch auf dein Wunschgetriebe warten, aber das einzige was man geliefert kriegt ist der nächste Tritt in den Allerwertesten.

Ich bin im Außendienst tätig und habe natürlich seit März in lockeren Gesprächen mit etlichen Kunden immer mal erwähnt dass ich bald nen neuen Wagen bekomme, denen erkläre ich seit 8 Monaten warum ich immer noch mit dem alten Wagen unterwegs bin und bei Erwähnung der Problematik oder bei "VW"gehe ich mitterweile 10 Minuten ab wie ein Zäpfchen, bin mir nicht sicher ob das sone gute Werbung ist. Sind aber bloss die Fakten!

Der 🙂 kriecht schon immer hörbar unter den Tisch wenn ich anrufe. Ein Wunder dass der überhaupt noch rangeht.

Bin immer noch auf 180, die Änderung heute hat meinen Glauben endgültig zerstört.

Gruß, Henti

Habe am 20.April einen Maxi Ecofuel bestellt.

Lieferterminbestätigung auf AB August

Kann ihn jetzt am 14.11 abholen.

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von Dirtanimal

Habe am 20.April einen Maxi Ecofuel bestellt.

Lieferterminbestätigung auf AB August

Kann ihn jetzt am 14.11 abholen.

Cheers

Da haben sie doch den Termin richtig angegeben... AB August. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Henti

Also es ist wohl so dass das Werk in Kassel was die DSG baut total überlastet ist, die arbeiten 7 Tage die Woche im Dreischichtbetrieb. Deswegen haben sie schon in WOB 2 Tage die Bänder anhalten müssen, stand in dier hiesigen Presse.
Wenn du keins bestellt hast hast du auch weitestgehend keine Probleme (paar Wochen Lieferzeit), außer die Ecofuels, die haben auch sehr lange gebraucht.

Das wäre nicht das Problem, keine Teile keine Autos, oder halt Verzögerung, ist nachvollziehbar. Was NICHT nachvollziehbar ist und einen bis zur Halskrause ankotzt ist die dauernde Verschieberei kurz vorm Termin. Entweder ich hab Teile oder nicht, aber das geht ja nicht erst seit gestern so, und es kann mir doch keiner erzählen, dass die 10 Tage vorm Bautermin plötzlich merken uuuups, das Teil dafür kriegen wir aber erst in drei Wochen. Wie beschissen kann ne Dispo denn noch arbeiten?

Das ist dermassen lächerlich, dass mir dazu eigentlich nichts mehr einfällt. Vor allem schiessen die sich ja noch ins eigene Knie, produzieren Kunden die beim Begriff VW anfangen zu fluchen wie ein Rohrspatz, wenn Sie mir rechtzeitig gesagt hätten was Sache ist, hätte ich vor nem halben Jahr auf Schalter umbestellt und gut wäre es gewesen, stattdessen hat mein Wagen ZWEIUNDZWANZIG Änderungen der Bauwoche hinter sich !!! So heissts immer ja in 4 Wochen in 3 Wochen oder in 10 Tagen, und du denkst ok die Einschläge kommen näher dann kannste die drei Wochen jetzt auch noch auf dein Wunschgetriebe warten, aber das einzige was man geliefert kriegt ist der nächste Tritt in den Allerwertesten.

Ich bin im Außendienst tätig und habe natürlich seit März in lockeren Gesprächen mit etlichen Kunden immer mal erwähnt dass ich bald nen neuen Wagen bekomme, denen erkläre ich seit 8 Monaten warum ich immer noch mit dem alten Wagen unterwegs bin und bei Erwähnung der Problematik oder bei "VW"gehe ich mitterweile 10 Minuten ab wie ein Zäpfchen, bin mir nicht sicher ob das sone gute Werbung ist. Sind aber bloss die Fakten!

Der 🙂 kriecht schon immer hörbar unter den Tisch wenn ich anrufe. Ein Wunder dass der überhaupt noch rangeht.

Bin immer noch auf 180, die Änderung heute hat meinen Glauben endgültig zerstört.

Gruß, Henti

Rechne mal mit 3. Woche Januar. Ist zwar schrecklich aber es kommt am Schluss auf dasselbe raus. Falls er früher kommt ist deine Genugtuung berechtigter.. ;-)

übrigens mein Autöli kommt frühestens Mitte Februar..

Gruss

Erinnert mich etwas an die Volkscaddy-Geschichte, Ende 2005. Ich habe auf unseren Caddy damals ziemlich genau 6 Monate gewartet, sollte bei der Bestellung 6-8 Wochen dauern. Nach dem 3.Monat bekam ich von Volkswagen keine Informationen mehr, weder vom Händler noch aus Hannover. Die haben mich eiskalt ignoriert. Irgendwann hatten sie eine Lücke für die letzten Volkscaddys und haben noch paar nachgelegt und Ende 2005 ausgeliefert. Im Umgang mit den Kunden hat sich bei VW offensichtlich nicht viel geändert. Beim Abholen des Caddys wurde ich sogar noch von den Kollegen meines Verkäufers ausgelacht "jetzt hat er endlich seinen Volkscaddy, haha". Habe mir damals geschworen bei VW niemals mehr ein neues Auto zu bestellen, es fällt mir nicht schwer diesem Vorsatz treu zu bleiben.

Gruß
Armin

Fällt langsam auf dass sich hier wirklich GAR nichts mehr tut in punkto 2.0 TDI/DSG. Dreamer hat seinen abgeholt, und seit Ende Oktober hat keiner der hier noch Wartenden seinen Wagen überhaupt mal gebaut bekommen. Das ist doch nicht mehr normal ... ? Selbst wenn nur ab und zu ein DSG bei VWN reinrieselt müsste es doch wenigstens kleckerweise weitergehen ...

Grüßle, Henti

Update ...

Zitat:

1. Dreamer75 (2.0 TDI / DSG Maxi 4Motion) ...seit 21/02/2011 (unverb. Bauwoche KW40 am 3. Oktober 2011 Heute abgeholt beim Händler ( 20.10.2011 )
2. Henti (2.0 TDI / DSG) .. seit 03/2011 (unverbindliche Bauwoche 50)
3. Dirkel (2.0 TDI / DSG) .. seit 03/2011
4. AndiFant (1.6 BMT / Maxi) ... seit 03/2011 ... gebaut KW36/2011, Abholtermin 27.10.
5. Bine-Roncalli (2.0 TDI / DSG) ... seit 28.03.2011
6. Starlight1982 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011 (vorraussichtliche Bauwoche lt. Händler: KW4.2012)
7. Kristallkugel (Ecofuel/Maxi/5S) seit 4/2011, Bauwoche 42 KW, Abholung voraussichtlich 45 KW
8. xentis (2.0 TDI/4-motion/6-Gang) ...seit 04/2011 (unverb. Bauwoche 46)
9. techman26 (2.0 TDI / DSG) ... seit 04.04.2011 (Bauwoche KW42)
10. Harry 32B (2.0 TDI / DSG) ... seit 04/2011 (unverb. Bauwoche 8/2012)
11. Schrauber-Ede (Ecofuel) ... seit 04/2011
12. Adhemar (Ecofuel/Maxi/7S) ... seit 04/2011, Abholung 10.11.2011
13. Raphy_083 (Maxi 2.0 TDI / DSG) ... seit Anfang 04/2011
14. eugenkl ... seit 13.04.2011 (2.0 TDI / DSG) (unverb. Bauwoche 04/2012)
15. mamaisen (EcoFuel Maxi) ... seit Ende 04/2011 ... Angekündigt für Juli/August -> Dezember -> Oktober -> Erste Lücke nach Werksferien -> Woche 45 -> Woche 43. Gebaut KW 43/44. Abholung nächste Woche.
16. tunichgut (2.0 TDI / DSG)
17. fuchsbau1b (1.2 TSI Schalter) am 30.09.2011 abgeholt
18. helmi (Ecofuel Maxi 7S) bestellt 13.4.2011, gebaut SGW 41, Abholung 2.11.2011
19. Dampfer4 (Ecofuel Maxi 7S) bestellt 16.04.2011 ... 13. Oktober abgeholt

Das ist wirklich Wahnsinn!!!

Ich glaube, ich würde auch ausrasten... Und dann ggf. noch mitten im Winter passende Bereifung besorgen, umstecken und Co.! Oder kein Ersatzwagen zu haben, oder... 🙁

Da war die Lieferzeit unseres 1.2TSI ja wirklich nahezu Warp 10.0! Trotz 2 wöchiger Verspätung.

Tut mir echt leid für euch alle! 🙁

Deine Antwort