Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@MeinCrossi schrieb am 19. October 2023 um 11:56:39 Uhr:

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 19. October 2023 um 02:20:50 Uhr:

Der Punkt bei den Winterrädern ist ganz einfach folgender:
Volkswagen hatte in den letzten zwei Jahren keine Ahnung, wann ein Auto, das gerade produziert wird, letztlich beim Kunden ankommt.
Die haben zuletzt sogar Fahrzeuge auf Halde produziert, die z.B. nur noch auf ein einziges Steuergerät gewartet haben.
Daher hätten die nur würfeln können, ob Sommerräder, oder Winterräder, zum Zeitpunkt der Produktion sinnvoll gewesen wären.

Doch die Winterräder werden nicht zusammen mit dem Auto zum Händler geschickt, sondern meist als Stückgut zu einem regionalen Reifen-Großhändler.
In vielen Fällen kommen da sogar nur die Felgen an, und die Reifen werden erst dort aufgezogen.
Von diesem externen Dienstleister kann der Händler dann die Räder für das Fahrzeug des Kunden abrufen.

Die Aussage meines Händlers dazu ist die:
"Der zweite Radsatz kam bisher in der Regel immer erst nach dem Neufahrzeug an. Doch aufgrund der Lieferzeit-Probleme hat man sich offensichtlich dazu entschlossen, erstmal grundsätzlich auf Sommerrädern auszuliefern. Ist der zweite Radsatz bei der Auslieferung vorhanden, so wird der halt, vor der Auslieferung, je nach Jahreszeit, pragmatisch um-montiert."

Klingt echt spannend. Da bin ich mal gespannt, ob meiner dann in WOB bei der Abholung gleich die bestellten Winterschuhe an hat…Surprise…Surprise

Meinen habe ich letzten Dezember in WOB abgeholt. Er stand auf Winterreifen. Die Sommerreifen hatte mein Händler …

In WOB können die bei der Abholung individuell zeitnah reagieren, und die entsprechenden Räder montieren.
Wurde das Auto aber zum Händler bestellt, sieht das anders aus.
So war mein Fahrzeug schon am 1.7. fertig gebaut, und stand daher bereits auf Sommerrädern. Doch es hat noch ein Steuergerät gefehlt.
Das kam irgendwann Ende August, Anfang September.
Dann ging das Fahrzeug zum Spediteur auf Reisen. Bei dem ging es dann auch noch mehrere Wochen lang verloren, und kam dann diesen Mittwoch bei meinem Händler an.
Meine Winterräder hat der glücklicherweise jedoch schon vor Ort, und montiert die Räder noch vor der Auslieferung kostenfrei um.
Welche Räder hätten die bei der Herstellung richtigerweise montieren sollen, ohne eine wirklich gute Glaskugel zu besitzen?

So, dann auch gerne mal ein Bildchen von unserem Allspace. Nach doch sehr kurzen 11 Monaten, durften wir ihn in der Autostadt abholen. Auch mal interessant, sich dort umzuschauen und der Offroadparkur ist zwar nicht so lang für den Tiguan, aber spannend was damit so geht. Die Offroadtauglichkeit für die Großstadt ist damit zumindest voll tauglich. Für einen Ausflüg in die Pilze aber auch.

[3 Bilder von MOTOR-TALK entfernt. Fremde Kennzeichen bitte unkenntlich machen.]

Whatsapp-bild-2023-10-21-um-13-47-41-c98e3259

warum nur das eigene kennzeichen unkenntlich gemacht?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Flume05 schrieb am 21. October 2023 um 14:07:44 Uhr:

So, dann auch gerne mal ein Bildchen von unserem Allspace. Nach doch sehr kurzen 11 Monaten, durften wir ihn in der Autostadt abholen. Auch mal interessant, sich dort umzuschauen und der Offroadparkur ist zwar nicht so lang für den Tiguan, aber spannend was damit so geht. Die Offroadtauglichkeit für die Großstadt ist damit zumindest voll tauglich. Für einen Ausflüg in die Pilze aber auch.

Glückwunsch, welche Farbe ist das?

Zitat:

@Flodder schrieb am 22. October 2023 um 14:07:59 Uhr:

Zitat:

@Flume05 schrieb am 21. October 2023 um 14:07:44 Uhr:

Glückwunsch, welche Farbe ist das?

Die Farbe ist Platinumgrau

Zitat:

@Aslano24 schrieb am 17. October 2023 um 10:39:48 Uhr:

Das ging ja mal schnell für die jetzigen Verhältnisse.
Hattest du in den 5 Monaten eine Info wegen Produktionseinplanung bekommen? Hab im Juni ein All Tiguan bestellt, noch kein Lebenszeichen.

Hallo, da die geplante Lieferung erst im Februar 2024 war hatte ich nicht nachgefragt bei meinem Händler bis jetzt, hätte ich frühstens im Dezember vielleicht mal gemacht. Der Händler hatte ich sich daher auch zwischenzeitlich nicht bei mir gemeldet.

Abholung ist jetzt für den 01.12. geplant, solange habe ich noch einen Firmenwagen, da passt das perfekt und es steht in der Terminbestätigung auch drin, dass Abholung auf Winterreigen erfolgt.

Ich muss mal eine Frage an die Insider loswerden.
Mein Allspace wurde vor zwei Wochen gebaut. Wie lange dauert die Überfahrt von México nach Deutschland? Mein Händler sieht noch keinen Abholtermin in der Autostadt. Wie lange ist der Vorlauf zwischen Vereinbarung des Abholtermins und tatsächlicher Abholung erfahrungsgemäß? Im System steht KW47 zur Auslieferung.
Ich müsste dann langsam Urlaub einreichen…

Gruß
Crossi

Laut Händler wurde meiner letzte Woche gebaut.
Wir haben Werksabholung gekauft, der Händler kann jedoch noch nicht sagen wann das Fahrzeug bereitgestellt werden kann, momentane Aussage, zwischen 01.12.23 und 18.01.24 . Das ist ja fast schon peinlich..

Zitat:

@Flodder schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:17:31 Uhr:

Laut Händler wurde meiner letzte Woche gebaut.
Wir haben Werksabholung gekauft, der Händler kann jedoch noch nicht sagen wann das Fahrzeug bereitgestellt werden kann, momentane Aussage, zwischen 01.12.23 und 18.01.24 . Das ist ja fast schon peinlich..

Wann bestellt?

Meiner kommt auch aus Merriko (Mexiko), und wird in WOB abgeholt. Vorläufiger Termin ist Mitte Dezember bis Mitte Januar. Mal schauen...

Bestellt im Mai 2023, aber nicht aus Mexico da ich keinen Allspace haben wollte und es diesen auch nicht als R gibt, soweit mir bekannt.
Werksabholung in Mexico wäre auch lästig..

Zitat:

Bestellt im Mai 2023, aber nicht aus Mexico da ich keinen Allspace haben wollte und es diesen auch nicht als R gibt, soweit mir bekannt.
Werksabholung in Mexico wäre auch lästig..

Natürlich gibt es den R in Allspace, nach México musst du nicht. Werksabholung ist in Wolfsburg:-)

Zitat:

@MeinCrossi schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:09:40 Uhr:

Mein Allspace wurde vor zwei Wochen gebaut. Wie lange dauert die Überfahrt von México nach Deutschland? Mein Händler sieht noch keinen Abholtermin in der Autostadt. Wie lange ist der Vorlauf zwischen Vereinbarung des Abholtermins und tatsächlicher Abholung erfahrungsgemäß? Im System steht KW47 zur Auslieferung.

Gruß
Crossi

Bestimmt locker ein Monat, wenn nicht noch länger. Wann hast du bestellt?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Aslano24 schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:09:06 Uhr:

Zitat:

@MeinCrossi schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:09:40 Uhr:

Gruß
Crossi

Bestimmt locker ein Monat, wenn nicht noch länger. Wann hast du bestellt?

Mit freundlichen Grüßen

Bestellt hatte ich 09.2023. Gebaut wurde er KW41. Angeblich sieht der Händler nicht nichts bzgl. der Abholung.

Heute habe ich die Information von meinem freundlichen bekommen, dass es eine Fin gibt. Weiß jemand, ob die Lounge läuft oder ob es einen anderen Weg der Verfolgung gibt, außer über den Freundlichen?
Bestellt wurde im Februar.

Deine Antwort