Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Guten Morgen zusammen, gestern bekam ich auf Nachfrage beim Händler die Info, dass mein Tiguan fertig ist und auf den Transport zum Händler wartet. Seit Montag ist die FIN bei "my Volksagen" zu sehen. Donnerstag war dann das Digitale Bordbuch verfügbar und ich habe beim Händler nachgefragt.

Lieferzeit in meinem Fall für einen Tiguan 2.0 TSI 190PS R-Line mit vielen Extras und Assistenten ziemlich genau acht Monate.

In der EL steht immer noch Lieferung KW15. Hier hat sich nichts geändert, bis auf dass die FIN angezeigt wurde und der Status auf "in Produktion" gesprungen ist.

Und zu guter Letzt muss ich noch sagen, dass die Vorfreude dann doch wieder kommt. Ich weiß, andere hier warten schon länger als acht Monate, aber bei mir war die Enttäuschung dann doch groß, als KW15 verstrich und der Händler nur meinte, bis August sollte er fertig sein. Jetzt gings dann doch sehr schnell und ich bin gespannt, wie lange der Transport von Wolfsbur in den Schwarzwald dauert.

In der EL ist bei mir der Orderstatus seit heute auf "in_Production" gesprungen , FIN aber noch auf 0

So. Nach langem Hoffen ist heute der Status wieder geändert worden. Leider in 4 Woche später, also von 28 auf 32.

Tiguan R-Line eHybrid: geplant KW21 dann KW33 - KW27 gestern KW43 und Heute KW47 in der EL

Ohne Worte

Ähnliche Themen

Zitat:

@haegii schrieb am 13. Mai 2022 um 07:57:06 Uhr:

Tiguan R-Line eHybrid: geplant KW21 dann KW33 - KW27 gestern KW43 und Heute KW47 in der EL

Ohne Worte

Das wird eng mit der BAFA :-(

Ich glaube ich höre hier besser auf zu lesen. Ihr könnt wenigstens regelmäßig in die EL schauen. Beim Leasing kann man nur abwarten und auf zwischenzeitliche Statusmeldungen warten. Echt nervtötend. Wenigstens tröstet es darüber hinweg das wir alle Leidensgenossen sind. Freut mich für jeden der sein Fahrzeug endlich bekommt. Bei den eHybrids ist das alles schon sehr merkwürdig mit den Verschiebungen, immer weiter nach hinten.

Gerade nachgesehen:
Verschoben von 2022.09 auf 2022.10
Läuft hier! Siehe Screenshot.

20220513

Hallo,
seid ich meinen Tiguan ehybrid bestellt habe, sind jetzt 11 Monate vergangen. Meine Bestellung war noch Modelljahr 21. Seid August 21 steht Modelljahr 22 in der Lounge. Nach einigen mehreren Änderungen bei den Lieferterminen steht er aktuell auf KM 9/22. War schon mal auf KW29/22, oder ganz am Anfang auf 9/21.
Also geht's jetzt auf 15 Monate Lieferzeit.
Fahre seid 2 Monaten einen ID.3 als Ersatzauto, das werde ich die nächsten 4 Monate auch noch aushalten. Spare mir dabei 6 Monate Versicherung und Steuern.
Liebe Grüße

... heute mal wieder ein negatives Update.
Wusste garnicht, dass ich so ein besonderes Auto bestellt habe!!!

El-2022-05

Zitat:

@SimplyBen schrieb am 13. Mai 2022 um 07:15:06 Uhr:

Guten Morgen zusammen, gestern bekam ich auf Nachfrage beim Händler die Info, dass mein Tiguan fertig ist und auf den Transport zum Händler wartet. Seit Montag ist die FIN bei "my Volksagen" zu sehen. Donnerstag war dann das Digitale Bordbuch verfügbar und ich habe beim Händler nachgefragt.

Lieferzeit in meinem Fall für einen Tiguan 2.0 TSI 190PS R-Line mit vielen Extras und Assistenten ziemlich genau acht Monate.

In der EL steht immer noch Lieferung KW15. Hier hat sich nichts geändert,bis auf dass die FIN angezeigt wurde und der Status auf "in Produktion" gesprungen ist.

Und zu guter Letzt muss ich noch sagen, dass die Vorfreude dann doch wieder kommt. Ich weiß, andere hier warten schon länger als acht Monate, aber bei mir war die Enttäuschung dann doch groß, als KW15 verstrich und der Händler nur meinte, bis August sollte er fertig sein. Jetzt gings dann doch sehr schnell und ich bin gespannt, wie lange der Transport von Wolfsbur in den Schwarzwald dauert.

Das macht mir Hoffnung ,hab quasi die gleiche Konfiguration Anfang Feb 2022 bestellt, unverbindliche Lieferung 3. Quartal.
Wohin geht der Wagen im Schwarzwald? Bei mir in Lahr werden auf nem Umschlagplatz mittlerweile die VW angeliefert, zumindest teilweise.

Viel Spaß mit dem Wagen.

Geht mir nicht in den Kopf das der AllSpace teilweise in 5 Monaten aus México geliefert wird und Wolfsburg solch lange Lieferzeiten hat, nicht nur beim eHybrid.
Mein Cousin hat ebenfalls wie ich im. September 21 einen Allspace Active als Dienstwagen bestellt diesen hat er Ende Februar bekommen.
Bei Autos sind wir nunmal wie kleine Kinder, irgendwann will man sein Spielzeug auch mal haben.

Es kommt eben auf die Ausstattung an. Ich warte auf meinen Allspace auch bereits 6 Monate und unverbindlicher Liefertermin ist Kw 36.

Zitat:

@_Chris1973_ schrieb am 13. Mai 2022 um 07:43:42 Uhr:

In der EL ist bei mir der Orderstatus seit heute auf "in_Production" gesprungen , FIN aber noch auf 0

Nun geht's Schlag auf Schlag, gerade eben auf
der VW-Seite nachgeschaut Unter Details zu meinen Fahrzeug ist die FIN und das Digitale Bordbuch sichtbar
EL aktualisiert ebenfalls die FIN ersichtlich

Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern

Zitat:

@_Chris1973_ schrieb am 13. Mai 2022 um 11:49:51 Uhr:

Zitat:

@_Chris1973_ schrieb am 13. Mai 2022 um 07:43:42 Uhr:

Nun geht's Schlag auf Schlag, gerade eben auf
der VW-Seite nachgeschaut Unter Details zu meinen Fahrzeug ist die FIN und das Digitale Bordbuch sichtbar
EL aktualisiert ebenfalls die FIN ersichtlich

Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern

Freut mich für Dich! Wenigstens mal eine gute Nachricht.

Zitat:

Zitat:

@SimplyBen schrieb am 13. Mai 2022 um 07:15:06 Uhr:

In der EL steht immer noch Lieferung KW15. Hier hat sich nichts geändert,bis auf dass die FIN angezeigt wurde und der Status auf "in Produktion" gesprungen ist.

Das macht mir Hoffnung ,hab quasi die gleiche Konfiguration Anfang Feb 2022 bestellt, unverbindliche Lieferung 3. Quartal.
Wohin geht der Wagen im Schwarzwald? Bei mir in Lahr werden auf nem Umschlagplatz mittlerweile die VW angeliefert, zumindest teilweise.

Viel Spaß mit dem Wagen.

Vielen Dank!

Der Wagen kommt nach Rottweil.
Das es innerhalb einer Woche von "in Produktion" zu "auf dem Transportweg" hat mich fast schon überfordert=)
Man muss dazu sagen, dass vor zwei Wochen, als ich das Ersatzfahrzeug abgeholt habe der Verkäufer meinte, dass er keine Prognose abgeben kann, wie lange es noch dauern wird. Ich bin vom Gefühl her von weiteren zwei/drei Monaten ausgegangen.

Deine Antwort