Lieferzeit, ojeh, ojeh

Opel Astra H

Hallo,

mein Bruder hat vor 5 Wochen (Lieferzeit da noch KW 14) seinen GTC 1,9CDTI mit 150PS bestellt, als er gestern beim Händler war, haben die ihm gesagt, dass die 17Zoll Alus, die standardmäßig drauf sind (Preformance Paket) eine Auslieferung erst in 5 Wochen, also Ende April (KW17) möglich machen. Das Fahrzeug befindet sich lt. Opel aber schon im Bau, anscheinend stellen die das dann auf den Hof und liefern erst, wenn die Felgen da sind. Das wäre dann eine Wartezeit von über 10 Wochen !!

Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Sache bzw. daraufhin von seinem Händler angeboten bekommen, die Felgen gegen andere zu tauschen ??

Danke und Gruß
Tobi

44 Antworten

Hallo

Hab meinen GTC 1.9 CDTI 110 KW mit 18" und Vollausstattung vor ziemlich genau 4 Wochen bestellt und zu meiner Freude heute schon bei meinem Händler unter Augenschein genommen.
War selbst überrascht wie schnell das ging.

@Tommi111: Ehrlich? Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein!

Warum nicht gleich mitgenommen?

Bei mir ist die Bestellung fast 7 Wochen her. Möchte jetzt auch endlich mal mein Auto haben!! :-)

Übrigens das mit dem "ohne Reifen liefern" war nur Spaß!!!

MfG

Lasse nächste Woche gleich noch den Irmscher Federnsatz einbauen. Dann mal sehn wie er aussieht und evtl. noch die OPC Teile anbauen.

Neidisch, warte seit November auf Caravan.

Ähnliche Themen

Hallo Jungs und Mädels;-)

das darf doch wohl nicht wahr sein. Wieso kriegt Opel das nicht gebacken? So kann man sich auch seine Kunden verprellen und dann noch wenn es einem sowieso nicht gut geht...

Ich warte nun schon seit Dezember (1.9 CDTI Caravan Sport, ohne RPF). Hilft es was, wenn ich von den 17" Felgen des Performance Pakets auf die 18" umbestelle oder wird meine geänderte Bestellung dann wieder ganz hinten eingereiht? Ist der Wagen mit den 18" Felgen, dem Performance Paket und der Sportausstattung (IDS+, Tieferlegung, ...) nicht zu hart?

Also von der Informationspolitik von Opel bin ich schon etwas enttäuscht! Da wartet man monatelang und dann kriegt man nichtmal eine Info, warum bzw. wie lange sich was verzögert.

Gruß,
KUF001

Zitat:

Original geschrieben von kuf001

das darf doch wohl nicht wahr sein. Wieso kriegt Opel das nicht gebacken? So kann man sich auch seine Kunden verprellen und dann noch wenn es einem sowieso nicht gut geht...

Wenn denn tatsächlich Engpässe bei Zulieferteilen auftreten, dann hat Opel da nur geringen Einfluß drauf.

Ich hab selber mal bei nem Automobilzulieferer gearbeitet. Wenn da kapazitive Engpässe auftreten, sei es wegen Vormaterial, Personalausfällen oder technsichen Problemen an Fertigungsanlagen, dann ist das leider so. Da wird dann zwar mit Regreßansprüchen gedroht usw. aber das war es auch.

Davon ab gibt es Rahmenverträge, in den geregelt ist, welche Mengen ein Zulieferer zu liefern hat. Z. B. 2.500 Felgen / Monat +/-15 % wenn das dann erreicht ist auch Ende!

Also, laßt uns hoffen, daß die Lage nicht so ernst ist, wie sie hier dargestellt wird.

@ kuf001:

Wie du selbst schreibst, verfügst du über keinerlei Informationen *direkt* von Opel oder deinem FOH. Also sehe ich nicht den geringsten Grund, auf's gerade Wohl deine Bestellung zu ändern um die Lieferzeit zu beschleunigen.

Was ich sagen wil: Solange es sich nur um Vermutungen und Aussagen Dritter (hier im Forum) handelt, kannst du keine Entscheidung darauf aufbauen. Kontaktiere deinen FOH und frage ihn ganz gezielt, warum es bei dir so lange dauert! Vieleicht gibt es ja - in deinem spezielllen Fall - ganz andere Gründe für eine Lieferverzögerung.

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi Zett

Kontaktiere deinen FOH und frage ihn ganz gezielt, warum es bei dir so lange dauert! Vieleicht gibt es ja - in deinem spezielllen Fall - ganz andere Gründe für eine Lieferverzögerung.

Tja, leider ist mein FOH von der Sorte 'Verkauft - Vergessen', d.h. er hat es anscheinend nicht nötig sich für seine Kunden einzusetzen. Ich kann alle zwei Wochen bei ihm anrufen (nicht umgekehrt!) um mir dann anhören zu müssen, daß sich der Produktionstemin wieder verzögert. So wie er sagt kann er nicht sagen an was es liegt.

Die Problematik liegt bei mir auch darin, daß es ein Firmenwagen wird und der Händler einen Exklusivvertrag mit uns hat...

Na ja, hoffen wir mal auf das Beste.

Gruß,
KUF001

Also wenn ich das so lese bin ich ja ganz froh das ich nicht alleine bin.

Mein Händler hat mir bis jetzt noch garnichts sagen können, weder Produktionstermin noch Liefertermin, dabei hab ich mein Liebling am 15.2 in Auftrag gegeben. Jetzt ists schon über einen Monat her...

Vor einer Woche meint er noch zu mir Donnerstags spätestens Freitags wüsste er die Termine. Von wegen, gemeldet hat er sich nicht. Muss noch dazu sagen das dies kein kleines Autohaus ist bei dem ich das Auto bestellt hab, von daher sollten die schon ne gewisse Kompetenz haben. Anscheinend intressiert die nur der Verkauf der Fahrzeuge und danach nach dem Motto "Nach mir die Sintflut".

Also ich freu mich schon auf die Opel Tante die anruft und mich nach einer Beurteilung der Abwicklung fragt.

Gutes braucht halt seine Zeit -> so bleibt etwas mehr Zeit der Vorfreude.

Aber ist schon ein wenig ärgerlich, wenn man bei den eher schwachen Zulassungszahlen auch noch 2 - 3 Monate auf die Lieferung warten muss.

Trotzdem -> *daumendrück*

Zitat:

Original geschrieben von m4IK

Also ich freu mich schon auf die Opel Tante die anruft und mich nach einer Beurteilung der Abwicklung fragt.

Und dann??? Willst Du Dich darüber beklagen, daß Dein FOH Dich nicht angerufen hat um Dir zu sagen wann Dein Auto kommt? Unter den Umständen solltest Du Dich darauf gefaßt machen, daß Dir gesagt wird, daß Du nicht der einzieg Kunde bist. Darüber hinaus ändert sich auch rein gar nichts, wenn Dir ein Termin genannt wird. Ganz davon abgesehen, daß Dir im Leben nichts verbindliches gesagt wird!!!

Also bleib doch einfach locker und freu Dich so wie viele andere auf Deinen neuen Renner und laß Dich überraschen wenn Dein Telefon klingelt und es heißt "er ist da!"

mein GTC steht seit heute bei meinem FOH aufm Hof :-D

Zitat:

Original geschrieben von astra-h-sport

Und dann??? Willst Du Dich darüber beklagen, daß Dein FOH Dich nicht angerufen hat um Dir zu sagen wann Dein Auto kommt? Unter den Umständen solltest Du Dich darauf gefaßt machen, daß Dir gesagt wird, daß Du nicht der einzieg Kunde bist. Darüber hinaus ändert sich auch rein gar nichts, wenn Dir ein Termin genannt wird. Ganz davon abgesehen, daß Dir im Leben nichts verbindliches gesagt wird!!!

Also bleib doch einfach locker und freu Dich so wie viele andere auf Deinen neuen Renner und laß Dich überraschen wenn Dein Telefon klingelt und es heißt "er ist da!"

Ja ganz genau das werd ich sagen :-) Und mir is die Antwort scheiss egal. Mir gehts nicht da drum das ich warten muss, natürlich gibts auch noch andere Kunden...... so ein quatsch. Mir gehts um die Art und Weise wie man teilweise behandelt wird. Hat man Kaufabsichten ist der Kunde König und wenn die Unterschrift getätigt wurde bist nur noch ein irgendwas. Vorher immer schön geschleimt aber wenn man mal Infos haben will tut sich nichts. Ich denke schon das die ein Recht drauf haben das ich Ihnen das mitteile. Erhoffen tu ich mir deswegen bestimmt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von m4IK

Ja ganz genau das werd ich sagen :-) Und mir is die Antwort scheiss egal. Mir gehts nicht da drum das ich warten muss, natürlich gibts auch noch andere Kunden...... so ein quatsch. Mir gehts um die Art und Weise wie man teilweise behandelt wird. Hat man Kaufabsichten ist der Kunde König und wenn die Unterschrift getätigt wurde bist nur noch ein irgendwas. Vorher immer schön geschleimt aber wenn man mal Infos haben will tut sich nichts. Ich denke schon das die ein Recht drauf haben das ich Ihnen das mitteile. Erhoffen tu ich mir deswegen bestimmt nichts.

Ich will Dir bestimmt nix, aber Du bewertest die Sache glaube ich nicht richtig.

Versuch Dich doch mal in die Situation Deines FOH zu versetzen. Der bestellt regelmäßig Autos und bekommt regelmäßig Autos geliefert. Warum? Weil es sein Geschäft ist. Sprich, das was für Dich etwas besonderes darstellt ist für den FOH Alltag. Und alleine diese Tatsache führt dazu, daß Du Dich schlecht behandelt fühlst.

Ich für meinen Teil lasse mir lieber nichts sagen, als daß mir ein Termin genannt wird, der am Ende nicht eingehalten werden kann. Dann wären Ärger und Enttäuschung wesentlich größer...

Also, ruhig Blut!

Ja ich mal ja jetzt nicht den Teufel an die Wand.. dennoch ists manchmal schon ärgerlich. Ich lass meine Kunden auch nicht gerne warten. Ich muss auch jeden Tag meine Kunden zufriedenstellen und die erwarten auch von mir das sie ne Antwort bekommen. Als Dienstleister bin ich das meinen Kunden schuldig finde ich. Selbst wenn man viel zu tun hat, das haben andere auch und kriegen es auf die Reihe. Ich möchte meine FOH bestimmt nicht im Allgemeinen kritisieren, bezieht sich nur auf meinen Verkäufer ;-)

Deine Antwort