Lieferzeit Golf 7 fast 6 Monate
Guten Abend Zusammen,
ich habe vor einigen Wochen einen neuen Golf 7 1.6 TDI Join mit etwas Sonderausstattung (z.B. ACC) bestellt. Nun wurde eine wirklich extrem lange Lieferzeit angegeben. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann weiterhelfen.
Verbindliche Bestellung wurde nach Online-Angebot eines VW-Händler von mir per E-Mail versendet am 30.04.2018;
Eingangsbestätigung meiner E-Mail erhalten am 02.05.2018 (mit Hinweis bis zur Auftragsbestätigung können 21 Tage vergehen);
Auftragsbestätigung erhalten am 24.05.2018 (21 Tage wurden vom VW-Zentrum vollständig ausgenutzt);
In der Auftragsbestätigung steht nun als unverbindlicher Liefertermin September 2018
Allerdings lag zusätzlich ein Schreiben bei in dem das Autohaus auf die gute Auftragslage hinweist und zum unverbindlichen Liefertermin 4-6 Wochen hinzugerechnet werden müssen.
Die Lieferung erfolgt demnach erst im Oktober - November (!!) -> da bisher alle Fristen voll genutzt wurden vermute ich eher November;
Wenn das Fahrzeug tatsächlich erst ab November bereitsteht, entspricht dies ab dem Tag meiner Bestellung einem Zeitraum von satten 7 Monaten!
Ist das noch angemessen? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier vielleicht sogar einen Juristen, der eine Einschätzung geben kann ob dieser Kaufvertrag aufgehoben werden kann?
Für alle Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus und sende viele Grüße aus dem schönen Bayern.
Ähnliche Themen
98 Antworten
Zitat:
@harlekin1109 schrieb am 26. März 2019 um 21:24:45 Uhr:
bestellt Ende November 18 und laut Volkswagen WE 23.KW 2019 Auslieferung 🙁
Zitat:
@harlekin1109 schrieb am 26. März 2019 um 21:24:45 Uhr:
Zitat:
@alete1310 schrieb am 26. März 2019 um 21:13:45 Uhr:
Wie sieht es hier beim Variant aus?
Ach verflixt dann wirds mir genauso gehn 7.Dez einen Golf Sportsvan bestellt.. eigentlich wurde KW 18 genannt die ist ja nu rum. Denke KW23 hört sich doch realistisch an.. 🙁
Wie kommt es zu so unterschiedlichen Lieferzeiten? Meiner wurde Anfang Februar bestellt, abgeholt habe ich ihn beim Händler Mitte April
Zitat:
@SteFre schrieb am 5. Mai 2019 um 15:13:09 Uhr:
Wie kommt es zu so unterschiedlichen Lieferzeiten? Meiner wurde Anfang Februar bestellt, abgeholt habe ich ihn beim Händler Mitte April
Das frage ich mich auch....
Bestellt auch Anfang Februar.....Produktion erst in KW 31😠
Bei mir ähnlich. Bestellt Mitte Januar, Lieferung soll im Juli erfolgen allerdings ohne KW. Rechne also auch mit KW31 oder KW32
Also mein Golf (Limo, HL, 110kw TSI, DSG...) wurde am 16.03. bestellt, (Lieferprognose im System war ca. 1./2. Maiwoche) verließ das Werkl Mosel laut Händler am 15.04., war 2 Tage später bereits in Oberbayern beim Regional-Spediteur und wurde nach den Osterfeiertagen zum Freundlichen gebracht, wo er am 26.04. ankam - am 30. konnte ich ihn übernehmen...passt!
Wie exquissit muss eine Konfiguration denn sein, dass es zum Teil dermaßen ausarten kann?
Die 150 Ps Diesel brauchen so lang. Ich warte schon seit Ende November 🙁
Zitat:
@mj66 schrieb am 5. Mai 2019 um 19:29:19 Uhr:
Wie exquissit muss eine Konfiguration denn sein, dass es zum Teil dermaßen ausarten kann?
Völlig normal als 1.0 TSI mit DSG als Martahon Edion (EU Neuwagen) bei einem deutschen Importeur.
Also nix ungewöhnliches.....
Manchmal hat man den Eindruck, daß die Lieferzeiten gewürfelt werden.
Ich habe meinen Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG Highline Ende 05/18 im System unseres Fuhrparkmanagement bestellt. Die Bestellung beim Händler wurde 07/18 ausgelöst, da der Austausch des Firmenwagen erst zu Ende 10/18 angedacht war. Kurz darauf wurde das Fahrzeug von VW zurückgestellt für Fertigung nach WLTP. Freigabe WLTP kam Anfang 11/18 und kurz darauf lief die Bestellung weiter. Ende 12/18 Stand der Variant beim Händler auf dem Hof und wurde Mitte 01/19 an mich ausgeliefert. Insgesamt zog es sich, lief dann aber ab November flott.
Ein Spezl von mir hatte 04/18 einen Golf 7 Variant GTD als Handschalter bestellt. Die Bestellung wurde storniert von VW und dann geändert in einen normalen Variant 2.0 TDI Handschalter mit R-Line. Der Spezl wartet aktuell immer noch auf sein Auto.
Für meine Frau haben wir am 27.04. einen Golf 7 1.6 TDI Comfortline als Handschalter (Limo, kein Variant) bestellt. Am 4.4. kam die Auftragsbestätigung. Fertigung ist für KW 25 geplant, Auslieferung an Händler soll KW 26 (also Ende 06/19) erfolgen. Das wäre mal richtig flott.
Ich glaube nicht, dass es an der Ausstattung liegt.
Ein Kollege hatte fast die gleiche Konfig, nur mit anderem Motor und in Pure White und seiner wurde bereits im März geliefert bei gleichzeitiger Bestellung. Wobei egal was man bestellt, das sollte keine 7 Monate rechtfertigen.
Diesel habe ich auch nicht, da es damals hieß, dort ist die Lieferzeit schlechter. Dadurch hatte ich dann den Benziner bestellt. Hätte ich gewusst, dass genau das Gegenteil eintritt, hätte ich mir lieber einen GTD bestellt.
Config: V84NRGRX
Zitat:
@harlekin1109 schrieb am 5. Mai 2019 um 19:54:28 Uhr:
Die 150 Ps Diesel brauchen so lang. Ich warte schon seit Ende November 🙁
Also Ich habe einen 130PS Benziner bestellt und bei mir steht mittlerweile auch schon KW26 Obwohl am 7.Dez bestellt......... Vom Händler kam nur die Antwort VW hat enorme Engpässe mit den Motoren und mit WLTP. Ohne Worte
Ich habe heute meinen Abholtermin für den 20.5. in WOB fix gemacht. Also doch kein Liefertermin in der 23.KW. Also Freunde haltet durch und es wird bestimmt bei euch auch früher werden.
Da ich mit meinem 1,5 TSI DSG Variant nicht so zufrieden bin habe ich aktuell einen Wechsel auf 2,0 TDI angefragt ... Liefertermin wäre gemäss dem freundlichen Oktober 2019 ...
Muss VW ja momentan blendend gehen ???
Das hat einen Grund: wir stehen wieder vor einem WLTP Problem und wir haben den Modelljahreswechsel. Da kann sowas mal passieren. Und ich denke da werden schon aus Vorsicht solche Lieferzeiten angegeben.
Mitte April einen Golf 7 IQ-Drive 2.0 TDI DSG als Firmenwagen bestellt.
Heute kam ein die Nachricht, dass er erst Ende November geliefert wird...
Zitat:
Mitte April einen Golf 7 IQ-Drive 2.0 TDI DSG als Firmenwagen bestellt.
Heute kam ein die Nachricht, dass er erst Ende November geliefert wird...
Naja wenn er überhaupt kommt 🙂 ich hab meinen immer noch nicht im 7.Dezember bestellt. Werde nächste Woche stornieren und mir ein anderes Auto kaufen eine schande für VW