1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Lieferzeit Golf 7 fast 6 Monate

Lieferzeit Golf 7 fast 6 Monate

Guten Abend Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen neuen Golf 7 1.6 TDI Join mit etwas Sonderausstattung (z.B. ACC) bestellt. Nun wurde eine wirklich extrem lange Lieferzeit angegeben. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann weiterhelfen.

Verbindliche Bestellung wurde nach Online-Angebot eines VW-Händler von mir per E-Mail versendet am 30.04.2018;
Eingangsbestätigung meiner E-Mail erhalten am 02.05.2018 (mit Hinweis bis zur Auftragsbestätigung können 21 Tage vergehen);
Auftragsbestätigung erhalten am 24.05.2018 (21 Tage wurden vom VW-Zentrum vollständig ausgenutzt);

In der Auftragsbestätigung steht nun als unverbindlicher Liefertermin September 2018
Allerdings lag zusätzlich ein Schreiben bei in dem das Autohaus auf die gute Auftragslage hinweist und zum unverbindlichen Liefertermin 4-6 Wochen hinzugerechnet werden müssen.
Die Lieferung erfolgt demnach erst im Oktober - November (!!) -> da bisher alle Fristen voll genutzt wurden vermute ich eher November;

Wenn das Fahrzeug tatsächlich erst ab November bereitsteht, entspricht dies ab dem Tag meiner Bestellung einem Zeitraum von satten 7 Monaten!
Ist das noch angemessen? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier vielleicht sogar einen Juristen, der eine Einschätzung geben kann ob dieser Kaufvertrag aufgehoben werden kann?

Für alle Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus und sende viele Grüße aus dem schönen Bayern.

Ähnliche Themen
98 Antworten

Bestellung am 10.10.18, Auftragsbestätigung am 30.12.2018. Wird also nicht besser mit den Volkswagen-Jungs...

@dawnduran

Aha. Danke für die Info 🙂

golf 7 r bestellt am 04.05.18 , bis heute nichts bekommen 🙁 mal schauen ob ich das Jahr voll bekomme bevor das Auto kommt 😉

Mitte November 2018 meinen Golf 7 Variant 150 PS DSG bestellt und in der AB steht der Liefertermin MO 05/2019. Hoffentlich geben die Jungs Gas und der Liefertermin halbiert sich.

Hallo ihr Lieben
Würde mich auch gerne in diese Diskussion einbringen.
Ich habe am 20.11.18 folgendes Auto bestellt.
Golf Comfortline 1,6 l TDI SCR 85 kW (115 PS) 5-Gang Join Sondermodell
Modell-Jahr2019
Außenfarbe Indiumgrau Metallic
Innenfarbe Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
Serienausstattung
Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
Entfall des Schriftzugs für die Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Fensterheber elektrisch
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und 2 Ausströmern hinten
Multifunktionsanzeige "Plus"
Textilfußmatten vorn und hinten
Sonderausstattung
"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
"JOIN"
"Volkswagen Media Control"
4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16
4 Türen
8 Lautsprecher
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100 000 km
Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. "Front Assist" mit Fußgängererkennung
Licht-und-Sicht-Paket
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
Radio "Composition Media"
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Typgenehmigung nach WLTP (neuer Prüfzyklus)
1. Auftragsbestätigung am 22.11.18
2. Auftragsbestätigung am 28.11.18 da ich noch ACC hinzugefügt habe.
Unverbindlicher Liefertermin Februar 2019
Auf Nachfrage im Dezember bei meinem Händler wurde mir gesagt das ich jedoch durchaus damit Rechnen könnte das mein Auto wahrscheinlich KW 4 ausgeliefert wird. Bei WE im Quelltext steht 6. KW.
Gestern einen Anruf von meinem Händler bekommen.
Auto ist auf Produktionspunkt 3 von 5.
Laut seiner Aussage sollte das Auto in 6-7 Tagen fertig sein.
Kann es sein das die Produktion eines Fahrzeugs ca 10 Tage in Anspruch nimmt ?
Er meinte evtl. noch Übergabe in diesem Monat. ( gebaut wird in Wolfsburg, Fahrzeug muss nach Gladbeck in NRW ca 300km)
Wer hat ähnliche Infos oder kann mir etwas über die Produktion eines Neuwagens mitteilen ?
Ist die Aussage meines Händlers zuverlässig oder wollte er mich nur beruhigen ?
Kann seit heute bei VW WE meine FIN sehen.
LG

Ein Fahrzeug ist idR in 3 Tagen gebaut.

Warum haben die 150 PS Golf 7 Variant DSG Modelle so lange Wartezeiten? Die 1,6 Diesel werden auch relativ schnell geliefert.

Mein Auto steht seit gestern beim Autohaus.
Mittwoch ist Übergabe ;-)
Im Quelltext von WE steht allerdings immer noch Produktion ist gestartet... nächster Schritt Fahrzeug ist auf dem Transportweg.
Also meiner Meinung nach ist WE ( auch über Quelltext) nicht wirklich zuverlässig.
LG

Ja, dem stimme ich absolut zu... mein Händler hat ins System geschaut und meinte das er in der nächsten Woche gebaut wird. Im Quelltext steht KW10 -.- Was stand bei dir im Quelltext zur Auslieferung?

Im Quelltext Auslieferung 6. KW

Derzeitige Lieferzeit: Golf 7 5-6 Wochen.
Golf 7 Sportsvan ca 8 Wochen.

Woher hast Du die Info?

Vom Verkäufer. 2. Feb. beim Händler bestellt, diese Woche die Auskunft bekommen, dass der Golf 7 unterwegs zum Händler ist.

Zitat:

@SteFre schrieb am 16. März 2019 um 05:28:26 Uhr:

Wie sieht es hier beim Variant aus?

bestellt Ende November 18 und laut Volkswagen WE 23.KW 2019 Auslieferung 🙁

Zitat:

@alete1310 schrieb am 26. März 2019 um 21:13:45 Uhr:

Zitat:

@SteFre schrieb am 16. März 2019 um 05:28:26 Uhr:

Wie sieht es hier beim Variant aus?

Deine Antwort