1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lieferzeit Gewinner-Caddy

Lieferzeit Gewinner-Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)

Da einige anscheinend doch schon ihren GC bestellen können und offensichtlich schon getan haben (obwohl dies ja angeblich erst ab 13.02. möglich sein soll!?), bitte ich, Eure Daten (Konfiguration, Bestelldatum, vorrauss. Lieferdatum, erzielter Nachlass) hier zu posten.
Bin mal gespannt, ob es trotz der Preiserhöhung beim Gaser wieder zu derart langen Lieferzeiten kommt - und natürlich, wie die "Versprechungen" der Händler in Bezug auf die Lieferzeit letzendlich eingehalten werden. Alles bitte in diesen Thread.

Danke,
Sascha

Beste Antwort im Thema

hier wird mal wieder eine freiwillige Leistung mit Füßen getreten...
Schlimm sowas.

Söri

2482 weitere Antworten
2482 Antworten

Hallo,

es geht ja nicht nur um Lieferzeiten, sondern auch darum, dassman offensichtlich reingelgt wird!

Also mein Fall:

Ich habe mich Mitte März entschieden einen Caddy anzuschaffen, den ich bei MAHAG Nutzfahrzeuge in der Karl-Schmid-Straße bestellte. Einziger Grund: Wir erwarteten Ende Mai unser drittes Kind (inzwischen geboren) und das Auto meiner Frau, ein Golf, konnte den notwendigen Platz für drei Kindersitze nicht bieten.

Dabei hatte ich v.a. ein Kriterium: Zum Dass ich mein Fahrzeug Ende Mai, spätestens Anfang Juni bekommen würde. Das war zwingende Voraussetzung und in den Verkaufsgesprächen mehrfach besprochen, denn ohne passendes Auto wäre meine Frau nach Geburt des dritten Kindes definitiv zu Hause gefesselt!

Nun fragte ich letzte sowie diese Woche an, wann ich denn mit der Lieferung des Wagens rechnen könne. Nach mehrmaligen vergeblichen Nachfragen bekam ich dann eine Antwort: „Liefertermin Ende Juli bis Mitte August!“ Ich war, gelinde gesagt, geschockt!

Auf meinen Hinweis, dass wir bei den Verkaufsgesprächen dezidiert mehrfach das Thema Liefertermin klar besprochen hatten, bekam ich zwei Antworten:
1. Das liege allein in der Hand von VW. 2. In dem von mir unterschriebenen Kaufvertrag (ging mir nach allen Gesprächen formlos zur Unterschrift per Post zu) stehe als unverbindlicher Liefertermin ja der 31. Juli 2009!

Ich habe dies geprüft: In der Tat steht das dort. Und nun frage ich mich, ob dies eine grundsätzliche Art des Verkaufens ist? Mein Berater bestätigte mir telefonisch, sich sehr wohl erinnern zu können, was wir bzgl. Liefertermin mehrfach mündlich besprochen hatten. Im Kaufvertrag stand ein anderes Datum, ohne dass ich vorab auch nur einmal darauf hingewiesen worden wäre.

Und jetzt der eigentliche Hammer: Die empfinden es nun als Entgegenkommen, wenn sie mir für die Zeit bis zur Lieferung einen Mietwagen kostenpflichtig(!) zur Verfügung stellt. Die geschätzten Kosten für den Mietwagen für ca. 8 Wochen beliefen sich demnach auf ca. 2.000 Euro(!), je nach Liefertermin des Neuwagens.

Wer kennt so was auch, v.a. mit der MAHAG in München?
Ich will mir so eine Masche einfach nicht gefallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Mueck

Mahlzeit zusammen,

habe gerade die freundliche Dame in Hannover am Telefon gehabt. Sie sagte, dass ohne Kommissionsnummer nichts geht.

Habe am 06. März 2009 beim Händler in der Nähe bestellt. Die Bestellung ging dann aber gleich über einen Händler in Meppen ca. 350 km entfernt (das wird mit den Nutzfahrzeugen glaube ich dort immer so gehandhabt).
Die Auftragsbestätigung und Rechnung habe ich auch aus Meppen. Somit haben wir nur die Bestellung und % von unserem Händler hier.

Unser Händler vor Ort hat ein paar Tage bevor wir bestellt haben ein Insolvenzantrag gestellt. Haben wir aber erst hinterher erfahren. Er hätte also unsere Bestellung gar nicht mehr aufnehmen brauchen und schon gar nicht uns noch % geben müssen, da er davon eh nichts mehr hat.

Mit dem Händler in Meppen mussten wir nun die Abholung in Hannover vereinbaren, da unser Händler wg der Insolvenz keine Auslieferungen mehr mit VW abrechnen darf. Haben somit aber noch 180 Euro gespart.

Werd mal versuchen ob der Händler mir in Meppen näheres zum Termin sagen kann (obwohl er mir schonmal gesagt hat, dass er von Hannover bescheid bekommt, sobald näheres bekannt ist).

das Sagt die Frau immer.... wenn du den Mann am Hörer hast geht das kommischer weise .... ging bei mir auch

Hallo zusammen,

heute morgen die Info vom Händer: Caddy eingetroffen. Bestellung 14.03.2009, voraussichtlicher Liefertermin war 24.06.2009. Also fast drei Wochen früher.

Zulassung Anfang nächster Woche, Auslieferung in "frisch aufbereitet und gereinigt und zugelassen" dann am 13.06.09.

Also noch eine Woche Polo Variant fahren.

Gruß und schönes Wochende.

Zitat:

Original geschrieben von pengpeng1

hallo
die unterschiedliche wartezeit liegt vielleicht daran, das mein händler sofort bestellt, wenn ich unterschreibe und die internethändler oder wie auch immer /vermittler/agent/leasinggesellschaft vielleicht die aufträge
nach irgendeinem prinzip sammeln:
entweder alle x-tausend euro auftragswert
oder alle xx autos oder jede woche.

Ich glaube nicht dass es an der Internetvermittlung liegt, da der Kaufvertrag immer mit einem Händler gemacht wird. Du verlierst einige Tage bis der VW Händler sich meldet und den Kaufvertrag schickt, aber danach sollte alles identisch sein. Ich kann nicht beurteilen, ob es beim Händler dann Kunder erster und zweiter Klasse gibt, was die Betreuung angeht, bei mir konnte ich dies jedenfalls nicht feststellen.

Ich denke eher das es am Zusammenspiel der Motorversion und der Ausstattung liegt, ob es zu Verzögerungen kommt. Bei mir könnten die Abbestellung der Schiebefenster eine positive Rolle gespielt haben.
Evtl. sollte man in die Liste den VW Händler (oder zumindest den Ort?) aufnehmen, wenn das legal ist, vielleicht gibt es da eine Verbindung.

@MarkusEicher: Schade ist, dass Du den viel späteren Liefertermin nicht vor der Unterschrift moniert hast. Selbst wenn der Liefertermin "unverbindlich" ist, braucht man nicht jede Verzögerung hinzunehmen. Das verhalten deines 🙂 ist trotzdem nicht akzeptabel. Man muss erwarten können, dass er sich kümmert, zumal er deine Situation kennt und sich kulant zeigt, wenn es zu Verspätungen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Svennie2

@multivan-ersatz
abholung hannover?bin auch um10 da um ihn abzuholen.

Nein, der GC wird bei unserem VW-Händler vor Ort abgeholt. Hannover wäre schön gewesen, aber Haus, Baustelle, 3 Kinder, Arbeit ... hat nicht mehr in den Kalender gepasst. Außerdem wollen wir mit dem alten Polo Variant (leider keine Chance mehr auf TÜV!) nicht mehr so weit fahren.

Letzter Ausflug war im Februar zum Feldberg, im Dezember dann gleicher Ort mit dem roten Transporter. 😁

Hab auch gehört, der GC wäre in Hannover gebaut worden 🙂😕

So sagte mir der gute Händler ...

ich geb das mittlerweile auf, da die infos doch sehr mager sind. am anfang hieß es mal die bauen so 15 stück am tag.
dann hieß die bauen an so einem auto 2-3 tage.- nun aufeinmal bauen die 500 stück am tag. alles infos vom freundlichen und vw kundencenter.

letztendlich egal. ich werde zwar samstag mal nachfragen. meiner soll aber definitv in pl gebaut sein, da er von dort hier her gebracht wurde.

es ist alles ein wenig komisch und ich kann dann verstehen wenn sich leute über verspätungen aufregen.

ich brauche ihn auch(Ist einen Firmenfahrzeug)
und die infos die man von vw bekommt sind sehr mager. mir wurde von vw direkt gesagt er wird in der 22.kw gebaut. der disponent meines autohauses meinte immer noch 27kw.
was soll man dazu sagen.

ist nur schade das solche firmen dann stattshilfen benatragen. sollen sie vernünftig arbeiten und dann klappt das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Multivan-Ersatz

Zitat:

Original geschrieben von Svennie2

@multivan-ersatz
abholung hannover?bin auch um10 da um ihn abzuholen.
Nein, der GC wird bei unserem VW-Händler vor Ort abgeholt. Hannover wäre schön gewesen, aber Haus, Baustelle, 3 Kinder, Arbeit ... hat nicht mehr in den Kalender gepasst. Außerdem wollen wir mit dem alten Polo Variant (leider keine Chance mehr auf TÜV!) nicht mehr so weit fahren.
Letzter Ausflug war im Februar zum Feldberg, im Dezember dann gleicher Ort mit dem roten Transporter. 😁

So sagte mir der gute Händler ...

der caddy wird in Polen gebaut in hannover kontroliert und von (wenn man ihn nicht selber abholt) zum Händler) selber abholen ist billiger

Zitat:

Original geschrieben von Multivan-Ersatz

Hannover klingt für viele wahrscheinlich besser als Poznan (Posen) 🙄

Zitat:

Original geschrieben von wk1603

@MarkusEicher: Schade ist, dass Du den viel späteren Liefertermin nicht vor der Unterschrift moniert hast. Selbst wenn der Liefertermin "unverbindlich" ist, braucht man nicht jede Verzögerung hinzunehmen. Das verhalten deines 🙂 ist trotzdem nicht akzeptabel. Man muss erwarten können, dass er sich kümmert, zumal er deine Situation kennt und sich kulant zeigt, wenn es zu Verspätungen kommt.

Ich finde es auch befremdlich wenn Du etwas unterschrieben hast -was zudem nicht zum "Kleingedruckten"- gehört ohne es gelesen zu haben. Was Dein verkäufer gemacht hat ist freilich auch kein feiner Stil und sicherlich etwas was Dein zukünftiges Verhältnis zu dem Laden belasten wird. Wenn dort "Ende Mai" gestanden hätte könntest Du ihn jetzt in Verzug setzen und ihm zum Handeln bewegen.

Als Alternative zum Mietwagen würde ich fragen ob er ein nicht-abwrackprämienfähiges Auto mit Rest-TÜV hat das noch für die Überbrückungszeit auf Dich zugelassen werden kann bevor es nach Afrika geht.

Ich habe heute 2x in Hannover angerufen (das erste mal mit einem Mann, das zweite mal mit einer Frau gesprochen). Die sagten mir beide das sie wegen dem Datenschutz keine Auskünfte mehr erteilen. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Xildan

Die verschiedenen Händler haben wohl bestimmte Werte an Autos, die sie in bestimmten Zeiträumen verkaufen sollen. Ob es da nach Zulassung geht oder nach Unterschrift des Vertrages weiß ich nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Verkäufer dann auch durchaus mal einen Wagen in den nächsten Verkaufszeitraum (Quartal oder was auch immer) packen, wenn sie im derzeitigen Verkaufszeitraum ihr soll schon erfüllt haben. Dann hätten sie nämlich gleich ein Fahrzeug im neuen Verkaufszeitraum. Xildan

Vor ewig + 3 Tage war ich mal bei Audi, da ging das nach der Integration zu VAG so:

Jahresplanung der Autos im September ( Beispiel also 1000 Autos fürs nächste Jahr, davon 500 Golf, 200 Passat, 100 Polo usw.)

1/2 Jahr vor dem Quartal die Planung, was von den bestellten Autos

1/4 dann die Feinplanung auf die einzelnen Monate.

Hat man sein "Kontigent" abgenommen und man verkaufte mehr. wurde, je nachdem, obs ein Renner oder schlcht verkaufter Autotyp war, gedealt:
Willsten Golf, kann man bekommen, aber dafür muss man das oder das Automodell auch kaufen ( oder im Paket 5 Golf + 1 wasweissich)
Oder man konnte mit anderen Händlern tauschen, die Gebietsweise
vielleicht andere gut verkaufte Typen hatten und deine schlecht verkauften brauchen können.

Da konnte man ganz schon vorbeiplanen und hat halt auch mal die Kundenfahrzeuge in andere Planungszeiträume verschoben...

Übrigens: Nach Ablauf des Bestelljahres hat man die nicht verkauften und vorbestellten Mengen einfach auf den Hof gekriegt, das erklärte auch manchmal die volen Händlerhöfe!

Obs heute noch so ist ?
gruss

Zitat:

Original geschrieben von MarkusEicher

Ich habe dies geprüft: In der Tat steht das dort. Und nun frage ich mich, ob dies eine grundsätzliche Art des Verkaufens ist? Mein Berater bestätigte mir telefonisch, sich sehr wohl erinnern zu können, was wir bzgl. Liefertermin mehrfach mündlich besprochen hatten. Im Kaufvertrag stand ein anderes Datum, ohne dass ich vorab auch nur einmal darauf hingewiesen worden wäre.

Hallo.

Du bist über 18.

Du hast einen Vertrag gelesen + unterschrieben.

Du hast also die Bedingungen anerkannt.

Nachträglich meckern ist also unfair:
Slebst dran schuld !

Der Händler hat dir den Mietwagen ANGEBOTEN nicht aufgezwungen:
Das heist, du kannst auch ablehnen.

Ausser deinem selbstverschuldteten Fehler beim Kaufvertrag ist alles Normal, also was soll das öffentliche Gemecker über einen Händler ?

Wenn man zu unwissend für einen Vertrag ist: Finger weg oder einen Fachmann (Anwalt vielleicht) VORHER fragen !
Wenn der Verkäufer noch im Vertrag reingepinselt hätte, das du Samstags seinen Laden putzt, würdest du jetzt schon deinen Schrubber für morgen polieren !!

ALso: Kauf dir ein 500 Euro Auto für die Zwischenzeit und verbuche es unter Lehrgeld.

nur zur klarstellung: ich bin endverbraucher und kein händler und von München 600km weit weg !

So, nun verstehe ich die Welt nicht mehr...
Unser Caddy ist gebaut, nach Hannover transportiert und wartet dort auf die Terminierung durch den Händler zur Selbstabholung. So die Auskunft des sehr freundlichen Herrn der ServiceHotline im Nutzfahrzeugezentrum Hannover. Ich habe die einzelnen Schritte immer mal wieder in H abgefragt....

Unser Auto stehe definitiv dort im Zwischenlager, Name, Adresse und Fahrzeugdaten ist alles korrekt. Mir wurde geraten mich unverzüglich an meinen Händler zu wenden um dort die Terminierung vorzunehmen da alles nun endlich soweit ist.

Nun der Hammer....Ich habe beim Händler angerufen und freudestrahlend nach einem Termin gefragt da das Auto ja fertig in Hannover steht. Die Verkäuferin, die nach Vertragsunterzeichnung zur unfreundlichen, sich immer verleugnen lassenden Mitarbeiterin eines VW Autohauses entwickelt hat, hat mich dermaßen angemacht wie ich dazu komme in Hannover anzurufen das mir glatt die Worte fehlten...Niemand außer dem Autohaus hätte Zugriff auf die Daten und könne Auskunft geben.(so ein Blödsinn)
Im übrigen stehe kein Auto für mich in Hannover soviel könne sie mir schon sagen.
Dann erzählte sie mir was von Zuliefererproblemen, die Speditionen seien überlastet usw.....sorry, aber das interessiert mich inzwischen nicht mehr wirklich, da, das Auto ja fertig ist..

Da es unser erstes Auto der Marke VW ist kannte ich weder das Autohaus, noch die Verkäufer...(ist aber ein großes AH) Wenn ich hier von anderen Käufern lese die sogar zwischenzeitlich über den Produktionsfortschritt bzw den "Stand der Dinge" informiert werden fühle ich mich echt verarscht, sorry.
Nach Unterschrift habe ich nie wieder was von denen gehört. Die Auftragsbestätigung kam per Post. Wenn ich was wissen wollte war die "nette Dame" nur sehr schwer zu erreichen.
So, was kann ich nun tun?
Wenn mein "freundliches Autohaus des Vertrauens" mich jetzt richtig auflaufen lassen will können die das ganze noch bis in den Juli ziehen und mir mit der dann teureren KFZ-Steuer noch eins auswischen...
Wohin kann ich mich wenden um mein Anliegen an höerer Stelle vorzutragen? Das muss sich doch klären lassen...
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich?!

Ich denke das die Händler durch den Verkaufsschub welcher sicher auf die Umwelprämie zurückzuführen ist so "satt" sind. Die haben überhauptkein Interessen mehr am Kunden und deren Zufriedenheit. Als ich das letzte Auto gekauft habe, hatten wir fast schon (nett gemeinten) Telefonterror vom Verkäufer um uns alles Recht zu machen.
Aber es wird auch wieder anders kommen, dann, .....dann rächt sich dieses Verhalten und der Kunde ist wieder König. Die wollen ja letztendlich "Bestes"....unser Geld!

Also es gibt da sicher verschiedene Lösungsansätze... je nachdem wie Du so drauf bist.

• Persönlich hinfahren und im Beisein der netten Verkäuferin in Hannover anrufen. Vielleicht glaubt sie's ja wenn sie's von denen bestätigt bekommt... 
  • Vorgesetzten der Dame informieren und auf einer umgehenden Lösung bestehen. 
  • Brief an die Geschäftsleitung mit sachlicher Formulierung der ganzen Geschichte und Hinweis auf zukünftigen Verzicht auf Geschäftsbeziehungen.

Oder eine Kombination aus den dreien 😉

Deine Antwort