Lieferzeit + Auftragsbestätigung

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich habe am 08.01.2011 meinen TT 2.0 Tfsi Coupe bestellt.

Alles schön und gut die Auftragsbestäigung kam auch relativ schnell nach ca. 2 Wochen. Im März habe ich dann mit meinem 🙂 gesprochen wann ich denn mit einem genauen Termin rechnen kann. Er sagte mir er melde sich im April nochmal jedoch habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Hat jemand von euch vielleicht auch irgendwie um den Zeitpunkt rum den TT bestellt und vielleicht schon mehr erfahren wie ich ?

Zur Info habe angegeben Abholung ab Werk Ingolstadt (falls es irgendwelche Auswirkungen hat ;P)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Zitat:

Original geschrieben von Reníjoe

Das gebe dir recht, ich war bei den 🙂, er sagte nicht genaueres, kann aber ab 8 -9 Monaten dauern, wenn ich heute TTRS bestellen würde, ebenso TTS. Jahreswagen sind weniger oder gar nicht vorhanden, nach meinen Wünschen. Na ja das ist ne Hammer🙁RS5 steht im Verkaufraum und leider seit gestern vergeben😠

Letztendendes muss man das mal so betrachten: Ein Händler / Verkäufer möchte verkaufen. Er kann sich sicher sein, dass ein potentieller Kunde sich nicht nur bei ihm umschaut und erkundigt - auch nach der Lieferzeit. Händler "A" ist ehrlich und sagt, dass er momentan keine genaue Lieferzeit nennen kann und dass es ca. 8 bis 9 Monate dauern kann. Händler "B" will unbedingt verkaufen und behauptet, dass die Lieferzeit maximal 6 Monate beträgt. Wahrscheinlich glauben viele Kunden dem zweiten Händler und lassen sich von der (ehrlichen) Aussage des anderen Händler abschrecken. Traurig aber wahr - ich denke kein Händler kann im Augenblick eine verbindliche Aussage treffen. Wenn deiner so ehrlich ist - glaub ihm. Aber geh nicht davon aus, dass irgendein anderer Händler schneller liefert nur weil er es behauptet.

ich bin Stammkunde bei🙂 kenne ihm seit 1996 und er meint ehrlich zu mir😉also es gibt ja Alternativen.

183 weitere Antworten
183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Schick - TTS in Daytona?

Danke. Jepp, ist Daytonagrau... passt super zu der Kiste 😉

Haste nochmal ein paar mehr Bilder...

Hab auch Daytona bestellt, aber schwanke noch zu schwarz... aber nur ein bisschen ;O)

Zitat:

Original geschrieben von OliverNRW

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Ich dreh durch. Noch kein Pieps von meinem Händler 😠 Und, ich glaube wir hatten beide Anfang Januar bestellt?

Wann kann man eigentlich vom Kaufvertrag zurücktreten 😉

habe mit meinem am Di. gesprochen, was denn nun ist da ich ihn abholen will und Zeit zum planen brauche

2 std. später hatte ich den Termin
Fazit: ruf ihn an!😉

Dazu noch eine abschließende Frage. Was wurde euch in der Auftragsbestätigung als Liefertermin genannt? Eine explizite Kalenderwoche oder nur pauschal ein Monat?

Ich denke da liegt das Problem. Mir wurde nur pauschal Juni 2011 genannt. Laut Vertrag kann man den Händler sechs Wochen nach überschreiten des unverbindlichen Liefertermins in Verzug setzen. Der Händler hätte also noch bis Mitte August Zeit bevor er überhaupt reagieren muss. Kotz!

in der Bestätigung lag nur Monat

in meinen Nachfragen nannte mein Händler wiederum genau die besagte Woche KW24

dies hatte sich nichtmehr geändert

War bei mir auch der Fall.
Monat Juni und nach mehrmaligen Anfragen wurde mir KW22 genannt. Leider wird es nun doch KW23.

Heute kam dann nochmal ein Brief vom 🙂 bezüglich aller Unterlagen um das Baby anzumelden. Den genauen Tag erfahre ich leider erst am Montag, da der 🙂 sich ein langes Wochenende gönnt. 😁
Aber es soll wohl Di. oder Mi. werden munkelt man!

Ähnliche Themen

Ab wann habt ihr die Bauwoche erfahren?
Meine Bestellung ist gerade 3 Wochen her 😉
Und die Lieferung ist noch ewig hin... Es heisst 10-2011.
---
Kann man da jetzt schon nachhaken - oder wissen die das noch garnicht?

Wie war das bei Euch?

Kommissionsnummer habe ich 🙂

War heute auch bei meinem 🙂
Mein Roadster ist jetzt in die Produktion eingeplant und ich bekomme ihn definitiv in KW 26 😁
Der Grund weshalb ich dort war ist aber auch nicht zu verachten...TT-RS Roadster in Suzukagrau von heute bis Montag 😉

Zitat:

Ab wann habt ihr die Bauwoche erfahren?
Meine Bestellung ist gerade 3 Wochen her 😉
Und die Lieferung ist noch ewig hin... Es heisst 10-2011.
---
Kann man da jetzt schon nachhaken - oder wissen die das noch garnicht?

Wie war das bei Euch?

Kommissionsnummer habe ich 🙂

Das wird noch nix bringen, ich hab vor 2 Wochen ne Info bekommen, dass er KW22 kommen soll und kurze Zeit später wurde es doch KW23. Wirst dich denke ich noch ein wenig gedulden müssen, denke mal 2-3 Wochen vorher werden die dir definitv die KW ansagen können.

hallo TT gemeinschaft,

ich habe meinen TT ende dezember bestellt. als liefertermin wurde unverbindlich quartal II 2011 genannt. also schon ein schoener zeitraum um bei etweiligen problemen keinen aerger zu bekommen. mittlerweile sagt die audi ag august/september. aber immer noch keinen genauen termin. koennte also auch dezember werden. was mich am meisten stoert, ist das allgemeine verhalten. die audi ag hat meinen haendler bereits im februar ueber lieferprobleme informiert. dieser meinte aber nicht mich zu informieren. mein aktuelles fahrzeug muss ich ende juni zurueckgeben. somit stehe ich ab juli ohne auto da. auf anfrage ob man mir ein ersatzfahrzeug zur verfuegung stellen koennte, bekam ich nur die aussage, dass das nicht moeglich sei. da ich leider in der branche beruflich taetig bin, weiss ich aber, dass die duzende ersatzfahrzeuge auf dem hof stehen haben. auch haelt es die audi ag nich fuer noetig mir einen grund fuer die probleme zu nennen. ueberlege schon, vom kaufvertrag zurueckzutreten.
und ich glaube nicht, dass ein tdi mit s-line innen wie aussen und einparkhilfe, anklappbare spiegel, regensensor und erweitertes lederpaket zu extravagant ist.

gruss

wi-tt

Da solltest Du ein ernstes Wort mit dem Händler reden!
Sollen sie es doch erstmal begründen!
Welche Farbe hast du bestellt?

du wartest 1 Jahr auf deinen TT

sag mal gehts noch?😕

Zitat:

natuerlich habe ich schon mit meinem "freundlichen" gesprochen. die stellen sich einfach alle dumm. auf die frage, warum sie mich nicht bereits im februar ueber den verzug informiert haben meinte man nur: "wir wollen ja nicht die pferde verrueckt machen. es kann sich ja noch alles nach vorne verschieben."

als farbe habe ich daytona grau gewaehlt. wenn das der grund sein soll, sollen sie es doch sagen, dann bestelle ich einfach in schwarz um und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von WI-TT

Zitat:

natuerlich habe ich schon mit meinem "freundlichen" gesprochen. die stellen sich einfach alle dumm. auf die frage, warum sie mich nicht bereits im februar ueber den verzug informiert haben meinte man nur: "wir wollen ja nicht die pferde verrueckt machen. es kann sich ja noch alles nach vorne verschieben."
als farbe habe ich daytona grau gewaehlt. wenn das der grund sein soll, sollen sie es doch sagen, dann bestelle ich einfach in schwarz um und gut ist.

Daytona hat momentan ein Problem! Wenn ich so in die News schaue, wird das wohl auch nicht besser...

Aber hier im Forum werden doch auch Daytonafarbene ausgeliefert - und die haben alle nach dir bestellt.

Da stimmt was nicht...

Zitat:

Zitat:

Daytona hat momentan ein Problem! Wenn ich so in die News schaue, wird das wohl auch nicht besser...
Aber hier im Forum werden doch auch Daytonafarbene ausgeliefert - und die haben alle nach dir bestellt.
Da stimmt was nicht...

wem sagst du das! aber die audi ag aeussert sich einfach nicht. sie haben mir versprochen, mich kommende woche zurueckzurufen. bin mal gespannt, ob da etwas passiert :-(

Zitat:

hallo TT gemeinschaft,

ich habe meinen TT ende dezember bestellt. als liefertermin wurde unverbindlich quartal II 2011 genannt. also schon ein schoener zeitraum um bei etweiligen problemen keinen aerger zu bekommen. mittlerweile sagt die audi ag august/september. aber immer noch keinen genauen termin. koennte also auch dezember werden. was mich am meisten stoert, ist das allgemeine verhalten. die audi ag hat meinen haendler bereits im februar ueber lieferprobleme informiert. dieser meinte aber nicht mich zu informieren. mein aktuelles fahrzeug muss ich ende juni zurueckgeben. somit stehe ich ab juli ohne auto da. auf anfrage ob man mir ein ersatzfahrzeug zur verfuegung stellen koennte, bekam ich nur die aussage, dass das nicht moeglich sei. da ich leider in der branche beruflich taetig bin, weiss ich aber, dass die duzende ersatzfahrzeuge auf dem hof stehen haben. auch haelt es die audi ag nich fuer noetig mir einen grund fuer die probleme zu nennen. ueberlege schon, vom kaufvertrag zurueckzutreten.
und ich glaube nicht, dass ein tdi mit s-line innen wie aussen und einparkhilfe, anklappbare spiegel, regensensor und erweitertes lederpaket zu extravagant ist.

gruss

wi-tt

Also ganz ehrlich:

Wenn mein Händler mir sagen würde, dass ich als Geschäftskunde die Zeit zwischen Rückgabe meine derzeitigen Fahrzeuges und Auslieferung des Neufahrzeuges selbst überbrücken müsste obwohl ich rechtzeitig (ca. 6 Monate davor) ein Fahrzeug bestellt habe dann wäre der Teufel los. Ich rate dir dazu, schriftlich einen Brief an den Händler zu schicken in dem du den Sachverhalt aus deiner Perspektive sachlich darlegst und um eine Stellungnahme (mit Frist) bittest. Wenn die Stellungnahme nicht positiv ist oder gar ausbleibt dann direkt ein Schreiben an die AUDI AG Kundenbetreuung (Audi AG, Kundenbetreuung, Postfach 10045, 85045 Ingolstadt) mit Kopie des Schreibens an den Händler und dort auf entsprechende Beantwortung pochen. Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du auch durchaus mit juristischen Beistand "drohen".

Du bist bereit, viel Geld für ein Fahrzeug eines Premiumherstellers auszugeben. Das solltest du in deinem Schreiben auch unterstreichen. Wenn du dich allerdings behandelt fühlst wie bei einem drittklassigen Hersteller dann läuft definitiv was falsch.

Die große Frage ist, wer die Sache verbockt hat - dein Händler oder Audi. Das wirst du allerdings nicht herausbekommen - aber die AUDI AG sitzt am längeren Hebel und kann deinen Händler unter Druck setzen.

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Zitat:

hallo TT gemeinschaft,

gruss

wi-tt

Also ganz ehrlich:
Wenn mein Händler mir sagen würde, dass ich als Geschäftskunde die Zeit zwischen Rückgabe meine derzeitigen Fahrzeuges und Auslieferung des Neufahrzeuges selbst überbrücken müsste obwohl ich rechtzeitig (ca. 6 Monate davor) ein Fahrzeug bestellt habe dann wäre der Teufel los. Ich rate dir dazu, schriftlich einen Brief an den Händler zu schicken in dem du den Sachverhalt aus deiner Perspektive sachlich darlegst und um eine Stellungnahme (mit Frist) bittest. Wenn die Stellungnahme nicht positiv ist oder gar ausbleibt dann direkt ein Schreiben an die AUDI AG Kundenbetreuung (Audi AG, Kundenbetreuung, Postfach 10045, 85045 Ingolstadt) mit Kopie des Schreibens an den Händler und dort auf entsprechende Beantwortung pochen. Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du auch durchaus mit juristischen Beistand "drohen".

Du bist bereit, viel Geld für ein Fahrzeug eines Premiumherstellers auszugeben. Das solltest du in deinem Schreiben auch unterstreichen. Wenn du dich allerdings behandelt fühlst wie bei einem drittklassigen Hersteller dann läuft definitiv was falsch.

Die große Frage ist, wer die Sache verbockt hat - dein Händler oder Audi. Das wirst du allerdings nicht herausbekommen - aber die AUDI AG sitzt am längeren Hebel und kann deinen Händler unter Druck setzen.

hallo nekket, meinst du was ich schon gemacht habe :-) rechtlich sind die aber "noch" auf der sicheren seite. du kannst sie erst 6 wochen nach liefertermin auf lieferverzug setzen. dann hat audi immer noch zwei wochen zeit "nachzubessern". erst nach insgesamt 8 wochen lieferverzug muss wirklich erst etwas passieren. und da hat mir die audi ag schon einen ersatzwagen zugesagt, kostenlos bis zur lieferung des eigentlichen TTs aber das sind halt 8 wochen ohne auto :-(

verbockt haben es beide, der haendler, in dem er mir nicht rechtzeitig die info des lieferverzugs mitgeteilt hat und audi, weil die nicht sagen wann und warum.

ich bin ja grundsaetzlich ein sehr geduldiger mensch aber das geht mir langsam wirklich zu weit. die koennen mir den wagen ruhig erst im dezember liefern, sollen mir aber verdammt noch einmal ein ersatzfahrzeug zur verfuegung stellen. ist ja nicht meine schuld. aber vielleicht kann ich mir ja im gegenzug mit der bezahlung auch so lange zeit lassen :-)

gruss

wi-tt

Deine Antwort