Lieferzeit ab Produktion bis Schweiz
Hallo,
habe einen X3 3.0d bestellt 🙂 Noch nie hat mich ein Auto bei einer Probefahrt derart überzeugt!
Frage: Wie lange dauert es, bis ein X3 nach Produktion in der Schweiz ankommt? Meiner wird in KW41 (15.-19.10.) zusammengebastelt.
Aber dann muss er ja noch über den grossen Teich schwimmen und dann in die Alpen laufen. Wann erhalte ich mein Spielzeug wohl?
Danke!
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von br60
Richtig. Warum soll dann die Bremse größer sein? Die höhere mögliche Geschwindigkeit ist, so meine Meinung, dabei nicht maßgebend.
Bernd.
Physik. Je höher die Geschwindigkeit desto höher ist die beim Bremsen von kinetischer Energie in Wärme umzuwandelnde Energie. Das Gewicht des Fahrzeugs geht dabei linear in die Gleichung ein, die Geschwindigkeit quadratisch.
Deshalb haben schnellere Fahrzeuge leistungsfähigere Bremsanlagen als langsamere. Es ist bei vielen Fahrzeugtypen dabei üblich dass es 2 verschiedene Bremsanlagen gibt, eine für die langsameren und eine für die schnelleren.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Physik. Je höher die Geschwindigkeit desto höher ist die beim Bremsen von kinetischer Energie in Wärme umzuwandelnde Energie. Das Gewicht des Fahrzeugs geht dabei linear in die Gleichung ein, die Geschwindigkeit quadratisch.
Deshalb haben schnellere Fahrzeuge leistungsfähigere Bremsanlagen als langsamere. Es ist bei vielen Fahrzeugtypen dabei üblich dass es 2 verschiedene Bremsanlagen gibt, eine für die langsameren und eine für die schnelleren.
Nun halt nochmals die wohl für den Alltagsbetrieb hochinteressante Frage, diesmal an Dich, lulesi:
Heisst das, dass sich grössere Bremsen bei gleichbleibenden Verhältnissen denn auch generell in einem kürzeren Bremsweg niederschlagen? Falls ja, käme also ein 35d etwas früher zum Stillstand als die anders motorisierten F25.
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Physik. Je höher die Geschwindigkeit desto höher ist die beim Bremsen von kinetischer Energie in Wärme umzuwandelnde Energie. Das Gewicht des Fahrzeugs geht dabei linear in die Gleichung ein, die Geschwindigkeit quadratisch.Zitat:
Original geschrieben von br60
Richtig. Warum soll dann die Bremse größer sein? Die höhere mögliche Geschwindigkeit ist, so meine Meinung, dabei nicht maßgebend.
Bernd.
Das ist mir schon klar, aber die geringe Differenz in der Geschwindigkeit und die notwendig großzügige Auslegung einer Bremsanlage (siehe auch unterschiedliche Masse) bedarf hier keiner größeren Bremsanlage. Die Ausstattung einer Bremsanlage in der notwendigen Dimension für alle Motorvarianten ist sicher viel billiger als die parallele Vorhaltung mehrerer Anlagen (siehe auch Gleichteilevorteil im Allgemeinen).
Vergleich die Teilenummern und du wirst sehen...
Bernd.
Ich habe es gesehen, ich habe auch die Bremsbeläge von Fremdanbietern gecheckt.
Danach hat der 35d dieselbe Bremse wie ein 20d, was wiederum zeigt welche Sicherheitsreserven die Bremsanlage des X3 hat :-).
Villeicht ist es auch Modellpolitik, bei Porsche hat ein Carrera S mit 400 PS eine stärkere Bremsanlage als ein Carrera mit 350 PS. Bie Mercedes hat eine C- Klasse mit 8-Zylinder eine bessere Bremsnalgae als eine mit 6-Zylindern, die wiederum eine stärkere hat als die mit 4-Zylindern.
Trotzdem bleibt die Frage "Warum darf man auf einem X3 35d und 35i keine 17 Zöller fahren, auch nicht bei Winterbereifung?"