Lieferverzug Velar P400e
Ich habe meinen Velar im November 2020 bestellt. Liefertermin war erst mit 4 Monaten angegeben und dann unverbindlich für Anfang Juni gesetzt. Heute habe ich erfahren dass es mind. Ende August werden soll.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Tobias
622 Antworten
Leider wirst du bei anderen Herstellern auf das gleiche Problem treffen. Mercedes quer durch alle Baureihen wegen diverser Chips, BMW hat z.B. Probleme mit den Harmn Kardon Soundsystemen usw. Ich frage mich, was genau zu dieser Verknappung bei den Chips führt.
Die Hersteller haben zu wenig bestellt, weil wegen Corona weniger Leute unterwegs waren, ergo weniger Neubestellungen, weniger Verschleiß -> weniger Reparaturen -> weniger Ersatzteile.
Die Chiphersteller haben ihre Kapazitäten in Smartphones, Tablets, Router uswusf gesteckt. Jetzt können sich die Autohersteller wieder hinten anstellen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. August 2021 um 12:04:11 Uhr:
Die Hersteller haben zu wenig bestellt, weil wegen Corona weniger Leute unterwegs waren, ergo weniger Neubestellungen, weniger Verschleiß -> weniger Reparaturen -> weniger Ersatzteile.
Die Chiphersteller haben ihre Kapazitäten in Smartphones, Tablets, Router uswusf gesteckt. Jetzt können sich die Autohersteller wieder hinten anstellen.
Ja, ist aber leider nicht das Problem warum LR nicht liefern kann!
Warten wir mal ab was die nächsten Wochen noch so Informationen ans Tageslicht kommen 🙄
Jedenfalls hat dass nichts mit Kundenfreundlichkeit oder Transparenz zu tun.
Zitat:
@BlackLandySC schrieb am 10. August 2021 um 13:47:25 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. August 2021 um 12:04:11 Uhr:
Die Chiphersteller haben ihre Kapazitäten in Smartphones, Tablets, Router uswusf gesteckt. Jetzt können sich die Autohersteller wieder hinten anstellen.Ja, ist aber leider nicht das Problem warum LR nicht liefern kann!
Warten wir mal ab was die nächsten Wochen noch so Informationen ans Tageslicht kommen 🙄
Jedenfalls hat dass nichts mit Kundenfreundlichkeit oder Transparenz zu tun.
Du scheinst ja noch weitere Infos zu haben… du hattest vor ein paar Tagen auch mal was von interner Umstellung geschrieben…. Kannst du uns einweihen?
Ähnliche Themen
Wenn ich das hier lese kann ich ja drei Kreuze machen dass mein D200 mit TFT und HUD und Surround überhaupt vor 3 Wochen ausgeliefert wurde. Ich hatte auch mit der Hybrididee gespielt dann aber verworfen.
Zitat:
Du scheinst ja noch weitere Infos zu haben… du hattest vor ein paar Tagen auch mal was von interner Umstellung geschrieben…. Kannst du uns einweihen?
Ich sage es mal vorsichtig so, manche Hersteller haben rechtzeitig umgestellt und mit Ihren Zulieferern rechtzeitig Gespräche geführt wie die künftige Ausrichtung und Produktion läuft.
Verhandlungen in Hinsicht auf Zukunftssicherheit und Stückzahlen spielen dabei eine große Rolle wer primär beliefert wird.
LR ist im Vergleich zu anderen Herstellern ein kleiner Laden.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen…
Zitat:
@BlackLandySC schrieb am 9. August 2021 um 21:44:47 Uhr:
Ich bewundere die Geduld mancher Käufer hier!
Dass JLR keine BEV anbietet ist das eine, hat aber mit der konkreten Bestellung nichts zu tun.
Ich bin geduldig, weil ich derzeit mit dem BEV überall hinkomme und wir derzeit nur ein Fahrerzeug brauchen. Zudem steht der Nachfolger des Fahrzeugs meiner Eltern in den Startlöchern, wir können den alten um bis zu 6 Monate überziehen und hätten damit 2 Fahrzeuge vorübergehend zur Verfügung. Daher alles noch völlig entspannt. Nur muss mir JLR rechtzeitig garantieren, das die Bedingungen zur Förderprämie 2022 eingehalten werden können.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Zur Diskussion um die Zielmärkte: ich bin heute von Brixen nach Bruneck gefahren. Dabei kamen mir 7 (!!) Velar entgegen, zumindest die, die ich gesehen habe, fast alle mit italienischen Kennzeichen. Scheint also auch hier zu laufen. So viele auf dem Haufen habe ich noch nie gesehen.
Hat hier eigentlich noch irgendjemand eine ähnliche Info erhalten, dass der Velar nicht gebaut werden könne?
Zitat:
@v-Tobi schrieb am 11. August 2021 um 17:15:49 Uhr:
Hat hier eigentlich noch irgendjemand eine ähnliche Info erhalten, dass der Velar nicht gebaut werden könne?
Ich habe von meinen Verkäufer die Nachricht erhalten, dass für meinen bestellten Disco Sport das Surround-Kamerasystem nicht (mehr) lieferbar ist. TFT-Display und Headup hab ich nicht bestellt.
Interessant finde ich, dass man das Surround Kamera System nun im Konfigurator gegen Aufpreis bestellen kann.
Weiterhin ist eine neue Preisliste fur den Velar verfügbar (Stand 08/2021).
Auch hier wird die Surround Kamera als aufpreispflichtige Sonderausstattung gelistet. Das digitale Instrument scheint weiterhin Serie zu sein.
Preislisten und Konfiguratoren sind nicht rechtlich bindend. Und daher werden sie einen Teufel tun, dort alles anzupassen. Sie wollen ja nicht alle Kunden von Anfang an vergraulen.
Mein Händler klagt ziemlich, LZ im Moment bis Mai 2022.
LZ Mai 2022??? Aber wenn du jetzt bestellst oder auch auf eine anlaufende Bestellung aus dem letzten Jahr?