Lieferverzögerungen Ford Galaxy
Hallo Zusammen,
wir haben Mitte September den neuen Galaxy bestellt. Bei Bestellung hieß es, dass die Lieferzeit weniger als 11 Wochen betragen würde.
Als Liefertermin hatte man uns den 07.12. mitgeteilt.
Wir wissen mittlerweile, dass der Wagen seid dem 12.11.2020 fertig produziert vom Band gegangen ist.
Allerdings konnte keiner der Liefertermine eingehalten werden. Er steht laut Händler immer noch im Hafen.
Wir hatten bis jetzt folgende Auslieferungstermine: 07.12.2020, 10.12.2020, 26.12.2020, 09.01.2021, 16.01.2021, 23.01.2021 und heute den 30.01.2021.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir verzweifeln langsam, da der Händler die Verzögerung auch nicht versteht und wir keinerlei Auskunft kriegen, woher dieser massive Verzug zu Stande kommt.
Habt Ihr Tipps, was wir noch unternehmen können?
Fristsetzung ist laut Händler bei Ford erst 8 Wochen später möglich.
Viele Grüße
93 Antworten
@crackyy: Mal eine blöde Frage wie hast du denn festgestellt, dass deiner "gerade auf Mai Gesprungen" ist?
vielleicht zeigt das ja der Rheinpegel Köln an :-)
Ähnliche Themen
Ich habe, bis jetzt, alle meine Ford Autos über Sixt Leasing bestellt. Jede Liefertermin Änderung wurde mir immer mitgeteilt. Musste nie extra nachfragen.
Hab meinen Händler angerufen... aufgrund der Lieferverzögerungen hier im Forum, innerhalb von 4 Tagen 2x. Er glaubte nicht, daß sich da was geändert hätte, ich sagte hier im Forum wäre jemand der hätte die identische Ausstattung und müsste auf einmal bis Mai warten. Dann schaute er nochmal nach und schwups war er im Mai statt am 5. März, wie 4 Tage zuvor... warum konnte er nicht sagen. Gebaut wäre er auf keinem Fall. Sonst hätte er eine Fahrgestellnummer. Hier sagte mal jemand seiner würde am Hafen stehen und nicht wegkommen, deshalb....
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 26. Februar 2021 um 15:00:28 Uhr:
vielleicht zeigt das ja der Rheinpegel Köln an :-)
Das auch ....
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 26. Februar 2021 um 17:08:13 Uhr:
Es soll auch Leute geben, mit ihren FFHs sprechen 🙂
Wer macht denn sowas??? 😁
Hätte ja auch sein können, dass es mittlerweile eine Möglichkeit gibt den Produktions-/Lieferstatus online abzufragen.
@crackyy: Danke dir für deine Antwort.
Der Grund? https://www.n-tv.de/22388895 weiter unten steht Ford und das Werk in Valencia
Ich verstehe den Chip-Engpass nicht, bei uns im Supermarkt gibt es Chips aller Art und jeder Menge in den Regalen. 😉
Mitte Dezember den Galaxy bestellt. Angeblich 12 Wochen Lieferzeit. Ende Dezember die Meldung, dass es Mai wird. Gestern nachgefragt, es wird Juni. Angeblich wegen Covid, dabei streicht Ford Valencia momentan die Nachtschicht und entlässt ca 300 Mitarbeiter, weil die Nachfrage nach Galaxy und Mondeo eingebrochen ist. Toll, und wir haben momentan kein Auto...
Das ist subjektiv tragisch, aber objektiv kaufmännisch verständlich. Ich frage mich allerdings, wo das exakte Problem liegt:
Die Verschiebung von Mai auf Juni?
Altes Auto zu früh verkauft? Da könnte niemand Drittes etwas dafür.
Leasingvertrag vom alten Fahrzeug läuft aus? Wenn's derselbe Händler ist, gibt es vielleicht die Option der Verlängerung bis zur Auslieferung des Galaxy.
Altes Auto schon bei Bestellung weg gewesen (weil Unfall o.ä.)? Wie wäre es dann für die absehbar andauernde Wartezeit mit einem günstigen Gebrauchten, um mobil zu bleiben? Den Galaxy wirst Du ja vermutlich noch nicht bezahlt haben.
Alternativ einen Mietwagen?
Soviel für's Erste mit meinen Lösungansätzen ...