ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lieferverzögerungen bei F31????

Lieferverzögerungen bei F31????

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:16

Eine Frage in die Runde:

Ist euch etwas bekannt, dass es bei der Auslieferung von F31 320dA zu Lieferverzögerungen kommt?

Aktuell bei mir: Bestellt: KW12, Liefertermin lt Kaufvertrag: KW 22, und seit dieser Woche ist er auf KW26 verschoben worden!

Ich habe mich bei anderen Händlern und auch teilweise in Foren umgehört - hier gibt jeder an, dass das Fahrzeug grundsätzlich innerhalb von 8 Wochen gelierfert wird. Bei mir sind es nun 16(!!!!!) Wochen!

Ich habe eine Auftragsänderung Anfang K16 mit der Zusatzbestellung von NavPro und HUD gemacht - kann das der Grund hierfür sein? Lt Händler wäre dies ohne Lieferverzögerungen machbar.

Über Nachfragen bei meinem Händler meint der, dass er den Grund selber nicht wisse, aber dess es möglicherweise Probleme mit Zulieferer gäbe... Kann ich nicht ganz glauben, denn ich habe nichts aussergewöhnliches bestellt.

-------------------------------------

Hier meine Konfiguration:

 

320d Touring F31

Alpinweiss

Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit

 

Österreich-Paket Plus

Variable Sportlenkung

Ablagenpaket

Sitzheizung Fahrer und Beifahrer

Armauflage vorn, verschiebbar

Park Distance Control vorn und hinten

Xenon-Licht

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.

Lichtpaket

 

M Sportpaket

19"LM Rad Sternsp.403M; 8/8,5J x 19

Adaptives M Fahrwerk

Sportsitze Fahrer und Beifahrer

Akzentleisten Estoril Blau matt

Interieurleisten Aluminium Hexagon

M Lederlenkrad

M Aerodynamikpaket

Hochglanz Shadow Line

Dachhimmel anthrazit

 

Lenkradheizung

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

M Sportbremse

Sport-Automatic Getriebe

Modellschriftzug, Entfall

Dachreling schwarz

Rückfahrkamera

Panorama-Glasdach

Sonnenschutzverglasung

Innen- und Außenspiegel, aut. abblendend

Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer

Scheinwerfer-Waschanlage

Navigationssystem Professional

BMW Head-Up Display

DAB-Tuner

Harman Kardon Surround Sound System

ConnectedDrive Services

Vorbereitg.Real Time Traffic Information

Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen

-------------------------------------------

 

Vielleicht hat jemand Infos von euch oder weiß, wo man sich am Besten erkundigen kann. Bei der BMW-Service-Hotline ist nichts bekannt, jedoch können die auch nicht direkt bei meiner Bestellung nachschauen und verweisen nur auf den Händler.

 

Vielen Dank!

 

P.S.: betrifft ÖSTERREICH!!!

 

Edit: Im Kaufvertrag steht Folgendes:

Der Verkäufer kann den vorgenannten Liefertermin bei Kraftfahrzeugen in serienmäßiger Ausführung um höchstens zwei Wochen / bei Kraftfahrzeugen in Sonderausführung um höchstens 8 Wochen überschreiten.

 

Frage: was ist unter "serienmäßiger Ausführung" und unter "Sonderausführung" zu verstehen?

Beste Antwort im Thema

Wir haben Ende Februar bestellt , gestern habe ich ihn abgeholt ... Ausstattung mit noch ein paar mehr Features wie der TE ansonsten ident . Produziert wurde 3 Woche April 2014 .

Kann also den Lieferverzug nicht bestätigen .. für Wien Österreich

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Mai 2014 um 12:27

Bei Dir könnten Teile sein, die aus dem Werk/von den Zulieferern in Kaliningrad stammen.

Das könnte dann mit den Sanktionen zusammenhängen.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 13:36

Aha, wusste gar nicht, dass dort Teile herkommen...

Heisst das, ich muss den Vladimir anrufen, wenn ich mein Auto schneller haben möchte?

Aber ganz verstehe ich das nicht, was hätte ich in meinem Auto, was die anderen, die ihr Auto pünktlich bekommen, nicht auch haben? :confused:

Macht mich nicht schwach!!!! Habe meinen 320d touring, allerdings ohne Automatik, in der KW 17 bestellt. Liefertermin wäre Ende Juni gewesen. Da ich aber in der KW 29 Urlaub habe und den Wagen in München abholen möchte, haben wir im Kaufvertrag vereinbart, dass die Abholung am 15.07. erfolgt. Daraufhin habe ich schon ein Hotelzimmer und die Bahn-Fahrkarten bestellt. Hoffe jetzt nur, dass das alles so klappt.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:04

Hast du eine Kontaktadresse vom Werk wo du nachfragen kannst?

Und wenn ich das richtig lese, dann hast du, obwohl du 5 Wochen später als ich bestellt hast, jetzt den selben Liefertermin wie ich - nur dass du ihn dann eben freiwillig später vom Werk abholst.

 

Angeblich gibt es lt Information von meinem Händler auch beim X5 Lieferverzögerungen von bis zu zwei Monaten!!!!

 

Nur interessanterweise kann ich hier niemanden finden, der in einer ähnlichen Situation ist. UND das ist für mich sehr verwunderlich. :confused:

Wir haben Ende Februar bestellt , gestern habe ich ihn abgeholt ... Ausstattung mit noch ein paar mehr Features wie der TE ansonsten ident . Produziert wurde 3 Woche April 2014 .

Kann also den Lieferverzug nicht bestätigen .. für Wien Österreich

Hi,

Mein 320d wurde ebenfalls in KW17 bestellt, Liefertermin ist KW 30 anvisiert.

Vor kurzem habe ich noch was von 6-8 Wochen Lieferzeit gelesen, 13 Wochen kommt mir auch ungewöhnlich lange vor.

am 15. Mai 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von aykay

Hi,

Mein 320d wurde ebenfalls in KW17 bestellt, Liefertermin ist KW 30 anvisiert.

Vor kurzem habe ich noch was von 6-8 Wochen Lieferzeit gelesen, 13 Wochen kommt mir auch ungewöhnlich lange vor.

Was mache ich für einen Überlegungsfehler? 30 - 17 gibt auf meinem Taschenrechner exakt 13 :)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von nexus44

Wir haben Ende Februar bestellt , gestern habe ich ihn abgeholt ... Ausstattung mit noch ein paar mehr Features wie der TE ansonsten ident . Produziert wurde 3 Woche April 2014 .

Kann also den Lieferverzug nicht bestätigen .. für Wien Österreich

Servus! Gratulation zu dem tollen Auto! :D Und, wie ist der erste Eindruck? :cool:

Was ist TE gleich nochmal?

Ok, bei dir waren es ca 11 Wochen (KW9 - 20), wenn ich das richtig lese.

Interessant ist, dass ich bei einer Bestellung in der KW11 noch Liefertermin KW19 hatte (bei drei Händler angefragt), ab der KW12 gings dann erst rauf auf KW22.

@aykay - ok, dir haben Sie gleich so einen späten Termin gegeben, was seltsam ist, denn der User @mueh hat in einem anderen Thread geschrieben, dass er Ende KW18 bestellt, KW26 avisiert und jetzt bei KW24 (also zwei Wochen früher) den Abholtermin hat.

Das soll noch einer verstehen :confused:

Wäre ich eigentlich besser dran, wenn ich eine Werksabholung machen würde?

 

Servus! Gratulation zu dem tollen Auto! :D Und, wie ist der erste Eindruck? :cool:

Was ist TE gleich nochmal?

Ok, bei dir waren es ca 11 Wochen (KW9 - 20), wenn ich das richtig lese.

Interessant ist, dass ich bei einer Bestellung in der KW11 noch Liefertermin KW19 hatte (bei drei Händler angefragt), ab der KW12 gings dann erst rauf auf KW22.

@aykay - ok, dir haben Sie gleich so einen späten Termin gegeben, was seltsam ist, denn der User @mueh hat in einem anderen Thread geschrieben, dass er Ende KW18 bestellt, KW26 avisiert und jetzt bei KW24 (also zwei Wochen früher) den Abholtermin hat.

Das soll noch einer verstehen :confused:

Wäre ich eigentlich besser dran, wenn ich eine Werksabholung machen würde?

----------------------------------------------------------------------

 

Ja wir waren auch ungedulig ,auch weil man mir unseren Alten E91 praktisch unter den Hintern weggekauft hat .

TE = Threadersteller = Verfasser des Beitrags :)

Danke ,also warten lohnt sich. Ich/ wir sind hoch zufrieden vom ersten Eindruck und fahren. Auch wenn es andere Meinungen gibt, hat BMW Wien hier wieder mal bei ein paar Feinheiten , die nicht sein sollten , professionell und ohne viel Tamtam Lösungen angeboten und vollbracht ! Man merkt schon Unterschiede in den Austattungen , wenn man vorher andere einfachere Vorführer gefahren hat.

Bis auf diesen Parkassistenten . Das war bei KM 15 der Supergau . aber das ist ne andere Geschichte :)

Achso am 17.4. 2014 produziert ... um dir noch ein genaues Datum zu nennen.

Und auch wenn ich falsch liege, glaube ich das erst mal alles Fahrzeuge nach Salzburg gehen ,so ist meine Erinnerung an ein Gespräch .

Werksabhohlung = Also es soll ein Erlebniss sein sagt und liest man :) Probier es doch aus , obs schneller geht entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Bmw-recht
Bmw-rechts
Dsc01793

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von aykay

Hi,

Mein 320d wurde ebenfalls in KW17 bestellt, Liefertermin ist KW 30 anvisiert.

Vor kurzem habe ich noch was von 6-8 Wochen Lieferzeit gelesen, 13 Wochen kommt mir auch ungewöhnlich lange vor.

Was mache ich für einen Überlegungsfehler? 30 - 17 gibt auf meinem Taschenrechner exakt 13 :)

Hi, kein Fehler.

Ich bin von 6-8 Wochen ausgegangen, weil ich das mehrfach gelesen habe. Jetzt sind's 13 Wochen.

Mir macht die Warterei aber nichts, bin immer noch sehr glücklich mit meinem E92.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 5:58

@nexus44 - dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Auto! :D

Nachdem ich bislang noch niemanden gefunden habe, bei dem es ebenfalls zu einer Lieferverzögerung gekommen ist, wird das Fragezeichen immer größer. :confused:

Also, entweder hat mein Händler Mist gebaut oder die Orderänderung mit NavPro und HUD hat die Verzögerung ausgelöst. Etwas anderes fällt mir momentan nicht mehr ein. Vielleicht ist ihnen ja auch ausgerechnet mein Auto vom Förderband oder Lkw gefallen... :rolleyes:

Aber 14 Wochen Wartezeit sind schon hart. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich übernächste Woche eigentlich mein Auto hätte bekommen sollen. Jetzt darf ich noch 6 Wochen warten. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Bei Dir könnten Teile sein, die aus dem Werk/von den Zulieferern in Kaliningrad stammen.

Das könnte dann mit den Sanktionen zusammenhängen.

Mir ist nicht bekannt, dass das Werk Kliningrad in irgendeiner Form außerhalb Russlands relevant wäre.

Kaliningrad ist meines Wissens nach eine reine "Fakefabrik" um hohe Einfuhrzölle für ausländische Endprodukte, die nicht in Russland gefertigt wurden zu umgehen.

D.h. die Fahrzeuge werden ganz normal in einem anderen Werk gebaut (der Toring i.d.R. in München) und anschließend wieder in einfach zu handhabende Einzelteile zerlegt, welche dann in dieses russische Werk geliefert werden. Dort werden sie wieder zusammengeschraubt und das ganze geht als "made in Russia" durch, was sich kostenmäßig rentiert.

ich kenne nicht die genauen Details von BMWs vorgehen, aber diese Methode ist bei Fahrzeugbauern, die nach Russland exportieren üblich. Allerdings werden die Vorgaben, was als "Made in Russia" durchgeht ständig verschärft.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:19

Info von BMW Austria GmBH, Dispo Salzburg:

Bei meinem Fahrzeug dürfte angeblich das M-Sportpaket inkl der 19"-Felgen Schuld an der Lieferverzögerung haben. Es wird aufgrund der unter Anführungszeichen "geringeren Nachfrage" immer nur ein bestimmtes Kontingent an Teilen gefertigt bzw bestellt - und so kann es sein, dass man auf die neue Lieferung - in meinem Fall der 19"-Felgen - warten muss und diese somit die Lieferverzögerungen hervorrufen.

Klingt logisch...

Grundsätzlich gibt es auf alle Fälle keine Lieferverzögerungen beim F31! Also, alle, die keine 19"-Felgen oder sonstige Sonderwünsche haben, können beruhigt sein. ;)

am 16. Mai 2014 um 7:23

Was jetzt Jens?

Könnte sein, sollte, weiß nicht, mir nicht bekannt oder doch vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lieferverzögerungen bei F31????