Lieferverzögerung
Guten Tag,
mein Polo wäre normalerweise letzte Woche ausgeliefert worden aber er steht seit 5 Wochen in der Montage fest. Mein Händler kann auch keine Aussage tätigen was da schief läuft oder mir einen ungefähren Liefertermin nennen. Hat irgendjemand ähnliche Probleme ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SaBoMotor schrieb am 13. Juni 2018 um 21:39:13 Uhr:
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 13. Juni 2018 um 07:11:06 Uhr:
Es steht aber doch außer Frage, dass davon alle Fahrzeuge betroffen sind - Otto und Diesel?!
Auch ist es Fakt, dass andere Hersteller die gleichen, wenn nicht gar größere Probleme haben.
Deshalb wundert es mich, dass hier immer wieder Leute Posts loslassen, die einseitig gegen VW schießen, wobei es woanders nicht besser aussieht und sich die Hersteller anscheinend um Teststand-Ressourcen "prügeln"Ich kenne nur einen weiteren Hersteller, der ähnliche Probleme hat wie VW, nämlich BMW.
Die anderen haben die Lage scheinbar wesentlich besser im Griff.
Mag sein - der Eine mehr, der Andere weniger.
VW und BMW sind gesicherte Problemkandidaten, Mercedes hat wohl derzeit nur Probleme mit Ihren großen Benzinern und die Anderen werden es sicher nicht an die große Glocke hängen. Ich erhebe hier auch nicht den Anspruch, das meine Aussagen alleingültig und bis ins letzte Komma durchrecherchiert sind.
Persönlich empfinde ich das „Klima“ in diesem Forum mittlerweile als ausgesprochen vergiftet durch Personen, die hier jedes Komma tot diskutieren und anscheinend etwas bestellt haben, was sie garnicht wollten, da weder Performance noch Ausstattung und Preis/Leistung Ihren Vorstellungen entsprechen.
978 Antworten
Bis jetzt 22 Tage , aber meiner wird am nächsten Freitag erst gebaut also kommt noch etwas dazu 😁
Bin gespannt wann es dann umspringt.
@Sebigolf7rline woher weißt du das? Vom Händler nehme ich mal an oder?
Zitat:
@danielsch1988 schrieb am 15. Juni 2018 um 14:25:33 Uhr:
Ich hoffe es hagelt nicht gleich shitstorm🙂 und ich weiß bei jedem ist es komischerweise anders aber wie lange stand bei euch die WeApp auf Produktion ist gestartet bis es endlich der Versand kam? Danke und schöne Grüße! Daniel
Bei mir waren es 4 1/2 Wochen 😕
Dann sprang der Status um auf "ist auf dem Transportweg". Und das sogar bis zum Tag der Auslieferung. Die App hat sich da leider nicht mehr aktualisiert.
Ja , rief mich an. Lieferung KW 28 2 Tage später Bautermin 22.6 und Lieferung kw 28
Zitat:
@Blacklady91 schrieb am 15. Juni 2018 um 16:17:18 Uhr:
Zitat:
Ich hoffe es hagelt nicht gleich shitstorm🙂 und ich weiß bei jedem ist es komischerweise anders aber wie lange stand bei euch die WeApp auf Produktion ist gestartet bis es endlich der Versand kam? Danke und schöne Grüße! DanielBei mir waren es 4 1/2 Wochen 😕
Dann sprang der Status um auf "ist auf dem Transportweg". Und das sogar bis zum Tag der Auslieferung. Die App hat sich da leider nicht mehr aktualisiert.
Meiner steht in der App seit Ende April (!) auf „Produktion ist gestartet“, ist aber seit letzter Woche auf dem Weg nach WOB 😉
Habe heute auf der „mein Volkswagen“ Seite mit einer freundlichen Dame gechattet. Sie schrieb zurück, dass auf Grund der hohen Anzahl von Lieferungen die Daten teilweise nicht mehr bzw. Sehr zeitverzögert gepflegt werden 😁 Mein Tip an VW - App abschalten oder zumindest einen Hinweis auf die verzögerte Datenpflege anzeigen (Pop up).
Hi Leute, kurze Frage: ich bekomme für einen Tag einen Leihwagen (vw up😁) vom Händler gestellt, bis ich am Dienstag endlich meinen Polo abholen darf! (Ging mit etwas Druck wohl doch schneller). Nun zu meiner Frage: ist da Sprit drin? Oder reichts nur bis zur nächsten Tanke?😁 werden den Up eh nur einen Tag fahren. Danke schon mal für eure Antworten. Werde es morgen früh eh erfahren aber bin so neugierig😁
Zitat:
@Franzifit schrieb am 17. Juni 2018 um 23:31:33 Uhr:
Hi Leute, kurze Frage: ich bekomme für einen Tag einen Leihwagen (vw up😁) vom Händler gestellt, bis ich am Dienstag endlich meinen Polo abholen darf! (Ging mit etwas Druck wohl doch schneller). Nun zu meiner Frage: ist da Sprit drin? Oder reichts nur bis zur nächsten Tanke?😁 werden den Up eh nur einen Tag fahren. Danke schon mal für eure Antworten. Werde es morgen früh eh erfahren aber bin so neugierig😁
Üblicherweise bekommt man einen Leihwagen vollgetankt und muss ihn auch wieder vollgetankt zurückgeben. 🙂
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 17. Juni 2018 um 23:48:11 Uhr:
Zitat:
@Franzifit schrieb am 17. Juni 2018 um 23:31:33 Uhr:
Hi Leute, kurze Frage: ich bekomme für einen Tag einen Leihwagen (vw up😁) vom Händler gestellt, bis ich am Dienstag endlich meinen Polo abholen darf! (Ging mit etwas Druck wohl doch schneller). Nun zu meiner Frage: ist da Sprit drin? Oder reichts nur bis zur nächsten Tanke?😁 werden den Up eh nur einen Tag fahren. Danke schon mal für eure Antworten. Werde es morgen früh eh erfahren aber bin so neugierig😁Üblicherweise bekommt man einen Leihwagen vollgetankt und muss ihn auch wieder vollgetankt zurückgeben. 🙂
Mercii!!🙂 finde ich fair
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe es hagelt nicht gleich shitstorm🙂 und ich weiß bei jedem ist es komischerweise anders aber wie lange stand bei euch die WeApp auf Produktion ist gestartet bis es endlich der Versand kam? Danke und schöne Grüße! DanielBei mir waren es 4 1/2 Wochen 😕
Ich muss euch mal was fragen und es gibt sicher einen VW-Insider unter euch, der mir das beantworten kann: Was bedeutet Auslieferung? Heiß das, dass der Neuwagen, frisch gebaut, vom Band rollt, das Werk verlässt und auf den Transporter geladen wird (also vom Werk ausgeliefert wird)oder heißt das, dass der Neuwagen durch den Händler an den Käufer ausgeliefert wird (also Übergabe beim Händler, nicht Abholung in WOB)? Das möchte ich wissen!
Ich wäre froh ich könnte überhaupt mal einen Status sehen in der App 🙁
Zitat:
@POLOreefblue schrieb am 20. Juni 2018 um 17:51:31 Uhr:
Zitat:
Bei mir waren es 4 1/2 Wochen 😕
Ich muss euch mal was fragen und es gibt sicher einen VW-Insider unter euch, der mir das beantworten kann: Was bedeutet Auslieferung? Heiß das, dass der Neuwagen, frisch gebaut, vom Band rollt, das Werk verlässt und auf den Transporter geladen wird (also vom Werk ausgeliefert wird)oder heißt das, dass der Neuwagen durch den Händler an den Käufer ausgeliefert wird (also Übergabe beim Händler, nicht Abholung in WOB)? Das möchte ich wissen!
Bei mir bedeutete das, dass der Wagen im Zwischenlager ankam. Von da an waren es nochmal 2 Wochen bis ich mein Auto endlich hatte obwohl der Spedi nur 1h entfernt war-.-
Ruhig geworden!
Alle zufrieden mit Ihren Lieferzeiten oder es gibt keine Infos mehr! ?
Mein freundlicher wird sich wohl bald eine Glaskugel zulegen, da es von VW keine Info's gibt.
Zitat:
@6n2gti schrieb am 18. Juli 2018 um 06:47:33 Uhr:
Ruhig geworden!
Alle zufrieden mit Ihren Lieferzeiten oder es gibt keine Infos mehr! ?
VW hat sich wohl entschlossen, lieber nicht mal mehr einen voraussichtlichen Liefertermin anzugeben. Eine Glaskugel wird bessere Antworten liefern als ein VW-Mitarbeiter es derzeit könnte. 😉
Dazu aber mal eine Frage:
Mir ist bewusst, dass man sechs Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Termins eine angemessene Frist mit der Lieferaufforderung setzen darf.
Aber wie ist das, wenn unverbindliche Liefertermine schon vorab verschoben werden? Sprich, wenn der Händler einfach alle sechs Wochen eine neue AB mit einem immer weiter nach hinten rückenden LT verschicken würde? Müsste man das so hinnehmen? Oder sind das Änderungen, die man nicht akzeptieren muss?
Denn dann könnte ein Verkäufer das drohende Problem der Fristsetzung mit ihren Konsequenzen ja recht einfach umgehen.
Ich finde zwar allerlei Aussagen zur Überschreitung von unverbindlichen Lieferterminen im Netz, aber eben keine Antwort auf die Frage, welche Rechte der Verbraucher vorab - bei Verschiebungen des Termins vor Fristablauf - hat.
Schon klar, ist keine Rechtsberatung hier. Aber vielleicht hat ja ein anderer Erfahrung damit und hat in der Vergangenheit schon mal bessere Infos gefunden als ich. 🙂
Zitat:
@Emma_P schrieb am 18. Juli 2018 um 07:49:22 Uhr:
Schon klar, ist keine Rechtsberatung hier. Aber vielleicht hat ja ein anderer Erfahrung damit und hat in der Vergangenheit schon mal bessere Infos gefunden als ich. 🙂
Da ich meine Bestellung ändern konnte bevor es zu Problemen kam, kann ich das nicht beantworten. Aber wenn ich hätte warten müssen, hätte ich mich um zu stornieren auf den Termin im Vertrag bezogen und mal geschaut wie sie reagieren.
Sonst habe ich für solche Fälle eine Rechtsschutzversicherung. Bin aber froh, dass sich eine gute Lösung für alle fand.
Was die Lieferverzögerung angeht will ich gar nicht wissen wo meine ursprüngliche Bestellung unterdessen eingeplant wäre 😉
Zitat:
@ChrisAx schrieb am 18. Juli 2018 um 08:04:08 Uhr:
Zitat:
@Emma_P schrieb am 18. Juli 2018 um 07:49:22 Uhr:
Schon klar, ist keine Rechtsberatung hier. Aber vielleicht hat ja ein anderer Erfahrung damit und hat in der Vergangenheit schon mal bessere Infos gefunden als ich. 🙂Da ich meine Bestellung ändern konnte bevor es zu Problemen kam, kann ich das nicht beantworten. Aber wenn ich hätte warten müssen, hätte ich mich um zu stornieren auf den Termim im Vertrag bezogen und mal geschaut wie sie reagieren.
Sonst habe ich für solche Fälle eine Rechtsschutzversicherung. Bin aber froh, dass sich eine gute Lösung für alle fand.
Was die Lieferverzögerung angeht will ich gar nicht wissen wo meine ursprüngliche Bestellung unterdessen eingeplant wäre 😉
Ich würde annehmen, dass als "Berechnungsgrundlage" der "unverbindliche Liefertermin" aus der 1. AB zählt, die Du bekommen hast. Alles andere wäre Blödsinn. Das ist aber jetzt auch nur eine auf gesundem Menschenverstand basierende Vermutung.
Bei mir hat es sich ja Gott sei Dank zum "Besseren" entwickelt. In der AB stand November und in 2,5 Wochen kann ich Ihn in WOB abholen.
Edit: Bei mir geht die App wieder - auch mit voraussichtlichem Liefertermin und Status