Lieferverzögerung durch Bestelländerung?!
Moin, den Kaufvertrag für meinen Focus ST-Line habe ich vor knapp 2 Wochen unterschrieben.
Da noch keine Fahrgestellnummer existiert, habe ich - laut Händler - noch die Möglichkeit Änderungen in der Bestellung vorzunehmen.
Ich möchte nun noch die Gelegenheit nutzen und mir eine Standheizung ab Werk gönnen. Günstiger bekomme ich die nie wieder.
Allerdings konnte er mir NICHT versprechen, dass das mit keiner weiteren Lieferverzögerung einhergehen wird. Der Termin wurde so schon von Mitte April auf Anfang Mai gelegt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Änderung der Bestellung? Beeinträchtigt so eine Änderung den Auslieferungstermin negativ?
Sollte dem so sein, werde ich mir das wohl nochmal überlegen mit der Standheizung.
15 Antworten
Solange noch kein Baudatum geplant ist seitens Ford, verschiebt sich nichts. Ob es schon geplant wurde erfährst du beim Freundlichen. Sobald es geplant ist, verschiebt sich der Termin, meint unser Händler.
Das kann man so nicht sagen,hier im Forum ist einer der hat am 5.10.18 bestellt und hat Mitte November den Motor geändert,er hatte dann ein Baudatum für heute welches dann auf April geändert wurde und dann glaube ich sogar auf Mai.Ich habe am 15.12.18 bestellt und am 18.2.19 noch ein Paket dazu genommen mein Lieferdatum sollte jetzt im März sein aber das wird wohl nicht hinhauen ich habe auch noch keine FIN bzw.ein Baudatum,also ausschließen kann man das nicht.
Ich wollte nichts ausschließen sondern meine Erfahrung kundtun, darum hatte er gebeten.
Hallo, hatte heute das Design Paket IV dazu geordert, also nachträglich, da meinte mein freundlicher, dass er für 22.03.2019 ein festes Baudatum hat und er das heute noch direkt nachbestellen muss.
Da war keine Rede von Verzögerung, im Gegenteil, ging dann schneller als vorher gesagt.
Zitat:
@carby32 schrieb am 8. März 2019 um 11:52:13 Uhr:
Hallo, hatte heute das Design Paket IV dazu geordert, also nachträglich, da meinte mein freundlicher, dass er für 22.03.2019 ein festes Baudatum hat und er das heute noch direkt nachbestellen muss.
Da war keine Rede von Verzögerung, im Gegenteil, ging dann schneller als vorher gesagt.
Das ist auch schon bestätigt?
Zitat:
@FoFoHeizer schrieb am 8. März 2019 um 11:36:18 Uhr:
Solange noch kein Baudatum geplant ist seitens Ford, verschiebt sich nichts. Ob es schon geplant wurde erfährst du beim Freundlichen. Sobald es geplant ist, verschiebt sich der Termin, meint unser Händler.
Mist, das Prod.datum soll schon feststehen, allerdings noch ohne Fahrgestellnummer...
Zitat:
@robiniusXI schrieb am 8. März 2019 um 13:29:30 Uhr:
Zitat:
Mist, das Prod.datum soll schon feststehen, allerdings noch ohne Fahrgestellnummer...
Siehe Post von Lully777
Zitat:
@robiniusXI schrieb am 8. März 2019 um 13:29:30 Uhr:
Zitat:
Hier haben sich auch Produktionsdaten verschoben ohne das man an der Konfiguration etwas geändert hat,weil es nur voraussichtliche Produktionsdaten sind es sei denn man eine FIN.
Zitat:
@lully777 schrieb am 8. März 2019 um 11:59:16 Uhr:
Zitat:
@carby32 schrieb am 8. März 2019 um 11:52:13 Uhr:
Ja zumindest war das heute die Aussage des Händlers
Zitat:
@carby32 schrieb am 8. März 2019 um 18:35:38 Uhr:
Zitat:
@lully777 schrieb am 8. März 2019 um 11:59:16 Uhr:
Ja zumindest war das heute die Aussage des Händlers
Das verstehe wer will,hier im Forum wurde des öfteren geschrieben,das, wenn die FIN o.ein festes Baudatum vom Werk vergeben wurde,kann man an der Konfig.nichts mehr ändern,so war auch die Aussage meines FFH.
Das ist auch Tatsache. Alleine schon weil die Konfiguration / Ausstattung mit der FIN in einer zentralen Datenbank hinterlegt sind.
Wird eine Standheizung nicht wie eine Anhängerkupplung auch im Nachhinein, also nach Bandfertigung, verbaut? Dann wird sich das Auslieferungdatum zwangsweise verschieben, oder?
Ich habe die Standheizung im Nachgang dazu konfigurieren lassen. Lt. meinem hat das keinen Einfluss. Ford weißt auch auf keine Verzögerung bei dieser Option hin.
Ob die direkt am Band, oder in einem nachträglichen Schritt verbaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Da die Heizung in den Wasserkreislauf integriert werden muss, an die Kraftstoffleitung angeschlossen und so weiter, kann ich mir das jedoch nicht vorstellen. Ganz klarer Vorteil der Erstausrüstung ist der geringere Preis gegenüber einer Nachrüstung und die direkte Einbindung in die Bord Elektronik.
Laut Aussage eines Kfz-Mechaniker lässt sich eine Standheizung - sofern direkt ab Werk bestellt - besser in die Karosserie integrieren als im Nachhinein.
Also ist es nicht nur wesentlich günstiger ab Werk, sondern auch noch netter "verpackt".
Von daher denke ich, wird diese auch am Band montiert.
Dritter Vorteil: bestelle ich diese gleich mit, bekomme ich hierauf auch den vom Händler angebotenen Rabatt zzgl. natürlich die vollen 5 Jahre Garantie!
Da ich eh vor Bestellabgabe bereits über eine Standheizung nachgedacht habe, schön blöd dass ich sie nicht gleich mit "reingenommen" habe und jetzt dieses Hin und Her mit meinem Händler habe...
@NTBooker
Hattest du auch bereits ein voraussichtliches Produktions- und Auslieferungsdatum vom Händler vorliegen, als du die Standheizung nachkonfigurierst hast?