Lieferung VW Touran Sound von KW32-2017 auf KW48-2017 verschoben

VW Touran 2 (5T)

Hallo!

Am 29.06.2017 (KW26) haben wir einen VW Touran Sound 1.4 TSI gekauft, den der Händler bereits 2 Wochen vorher für sich bestellt hat, um irgendeinen Rabatt bei VW mitzunehmen. Als Liefertermin wurde uns KW32 genannt. Aufgrund unseres Urlaubes haben wir die Abholung für Anfang September KW36 vereinbart.
Als ich heute beim Händler war, wurde mir mitgeteilt, dass der Liefertermin aktuell auf KW42 steht, zwischendrin auch mal bei KW48 war. Der Händler hat keine Erklärung dafür, meinte nur, dass er das gleiche Problem bei anderen Autos auch gerade hat.

Was ist da los?
Streikt ein Zulieferer von VW oder ist irgendwo eine Fabrik abgebrannt?

Viele Grüße,
MrBig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. September 2017 um 07:18:51 Uhr:

Ja, warum auch immer, aber gehen halt auch viele DSGs als Austauschgetriebe raus, die fehlen dann in der Produktion. Scheint hier wirklich massive Qualitätsprobleme zu geben.

Quelle?

52 weitere Antworten
52 Antworten

@eddie irvine Jetzt auf einmal massive Probleme, lies mal hier...
http://www.handelsblatt.com/.../9074256.html

Der Bericht ist 4 Jahre alt...

@Diabolomk Ja und? Der Kollege schrieb warum es jetzt auf einmal Probleme geben sollte. Das DQ200 ist bekannt als Problemfall, VW hat nachgebessert, definitiv, aber womöglich sind noch nicht alle Krankheiten behoben.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. September 2017 um 11:38:25 Uhr:

@Diabolomk Ja und? Der Kollege schrieb warum es jetzt auf einmal Probleme geben sollte. Das DQ200 ist bekannt als Problemfall, VW hat nachgebessert, definitiv, aber womöglich sind noch nicht alle Krankheiten behoben.

Wenn das DQ200 so viele Probleme machen würde, dann hätte VW es schon lange gegen ein anderes Modell ersetzt!
Stattdessen wird es in nahezu allen Modellen verbaut, auch bei Skoda/Seat und Konsorten.

Ähnliche Themen

@eddie irvine Google doch mal nach DQ200...;-)
Wie dem auch sei, muss ja jeder selbst entscheiden für welches Getriebe oder Motorisierung er sich entscheidet...zurück zum Thema.

Ich finde, dass man nur noch sehr wenig von Problemen liest im Vergleich zu vorher. Ohne offizielle Aussage von vw werden wir es nie erfahren. Aus irgendeinem Grund kamen fast alle Autos vor den Werksferien pünktlich oder früher, während die Fahrzeuge danach alle nach hinten verschoben wurden. Da erscheint es fast schon logischer, dass die Ferien in der Planung vergessen wurden. Wäre natürlich undenkbar. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass es jedes Jahr nach den Ferien so sei.

Unser Sound Plus war für September angedacht und wir hätten ihn bereits Ende August abholen können.
Nun ist es Übermorgen soweit 🙂
Spricht gegen die These der generellen Verschiebung.
Achso, ist ein Handschalter... Das Thema DSG war uns zu heiß

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. September 2017 um 11:48:08 Uhr:

@eddie irvine Google doch mal nach DQ200...;-)

Google doch mal nach DQ200 2017...

Alleine seit 09/2012 wurden 1,5 Mio. DQ200 bei Skoda gebaut (Quelle)!
Dass da mal das ein oder andere einen Defekt aufweist, ist wohl leider normal...

Wir haben uns jedenfalls für DSG entschieden, da ich nicht mehr selber schalten will.
Und ohne DSG macht ACC für mich auch keinen Sinn!

Zudem haben wir die Garantie um 3 Jahre/100.000 km verlängert.

Natürlich gabs da mal Probleme und Kinderkrankheiten, die meisten sind aber mit Sicherheit abgestellt, das DSG gibt es beim VW seit 2003 das sind 14 Jahre her!!!!!
Macht euch doch alle nicht gleich alle in die Hose...
Habe mir im Mai ein TSI mit DSG bestellt, der wurde Pünktlich gebaut und wird Ende September abgeholt. 🙂

Hallo zusammen. Ich habe ebenfalls einen Touran Sound (Benziner) bestellt inkl. Sound Plus Paket und DSG Angedacht war Ende September - Anfang Oktober. Jetzt haben wir ebenfalls von unserem Verkäufer die Nachricht erhalten dass es eher Ende Oktober soweit sein wird. Er nannte mir Schwierigkeiten bei den Teile-Zulieferern.

Zitat:

@e1nsi schrieb am 6. September 2017 um 13:13:37 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe ebenfalls einen Touran Sound (Benziner) bestellt inkl. Sound Plus Paket und DSG Angedacht war Ende September - Anfang Oktober. Jetzt haben wir ebenfalls von unserem Verkäufer die Nachricht erhalten dass es eher Ende Oktober soweit sein wird. Er nannte mir Schwierigkeiten bei den Teile-Zulieferern.

Wann hast du denn bestellt?
Es könnte ja eigentlich auch daran liegen, dass es beim Sound Sondermodell Lieferschwierigkeiten gibt.
Wir haben einen tschechischen Highline bestellt.

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 6. September 2017 um 13:18:03 Uhr:

Zitat:

@e1nsi schrieb am 6. September 2017 um 13:13:37 Uhr:

Wann hast du denn bestellt?
Es könnte ja eigentlich auch daran liegen, dass es beim Sound Sondermodell Lieferschwierigkeiten gibt.
Wir haben einen tschechischen Highline bestellt.

Bestellt am 08.05.

Es gibt im Netz jedenfalls schon MJ2018 Modelle mit 1.4 TSI und DSG:
Beispiel

Von daher hoffe ich, dass unser Wagen, der am 06.06. bestellt wurde, Ende September geliefert wird.

Wir hatten 1.4 TSI DSG am 17.06. bestellt und hatten für den 17.09. in WOB einen Abholungstermin angeboten bekommen (leider können wir den Wagen aus anderen Gründen nicht in Wolfsburg holen, sondern lassen ihn nun zum Händler überführen). Gebaut ist er scheinbar noch nicht, denn unser Händler hat noch keine FIN im System.

Habe gestern unseren 1.4TSI DSG SOUND abgeholt, DSG schaltet so sauber, und absolut ruckelfrei, es ist ein Traum.
Hoffentlich bleibt das für immer so.
Einfach genial dieses Getriebe, und super abgestimmt.

Für alle die sich ein DSG bestellt haben, ihr könnt euch drauf freuen.

LG

Deine Antwort