Lieferung VW Touran Sound von KW32-2017 auf KW48-2017 verschoben

VW Touran 2 (5T)

Hallo!

Am 29.06.2017 (KW26) haben wir einen VW Touran Sound 1.4 TSI gekauft, den der Händler bereits 2 Wochen vorher für sich bestellt hat, um irgendeinen Rabatt bei VW mitzunehmen. Als Liefertermin wurde uns KW32 genannt. Aufgrund unseres Urlaubes haben wir die Abholung für Anfang September KW36 vereinbart.
Als ich heute beim Händler war, wurde mir mitgeteilt, dass der Liefertermin aktuell auf KW42 steht, zwischendrin auch mal bei KW48 war. Der Händler hat keine Erklärung dafür, meinte nur, dass er das gleiche Problem bei anderen Autos auch gerade hat.

Was ist da los?
Streikt ein Zulieferer von VW oder ist irgendwo eine Fabrik abgebrannt?

Viele Grüße,
MrBig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. September 2017 um 07:18:51 Uhr:

Ja, warum auch immer, aber gehen halt auch viele DSGs als Austauschgetriebe raus, die fehlen dann in der Produktion. Scheint hier wirklich massive Qualitätsprobleme zu geben.

Quelle?

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:01:29 Uhr:

Was ist denn in der heutigen Zeit anders als früher wo man noch Schalter fuhr?

Die Anzahl der Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe steigt immer weiter.

Beim Golf sind es nahezu 30% und beim Sportsvan über 40%.
Bei hochpreisigen Fahrzeugen wird der Anteil noch ein gutes Stück höher liegen.

Und wer einmal DSG mit ACC gefahren ist, der möchte auch nichts anderes mehr (besonders im Stop&Go Verkehr).

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:01:29 Uhr:

Was ist denn in der heutigen Zeit anders als früher wo man noch Schalter fuhr?

Ich schrieb ja: "für mich keine Alternative mehr", das ist meine ganz persönliche Bequemlichkeit. Mit welchen Getrieben andrere rumfahren ist mir völlig Bockwurst.

Gruß Bodo

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:54:13 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. Oktober 2017 um 09:41:33 Uhr:

Wer den Wagen wirklich länger fahren möchte dem würde ich falls es DSG sein muss definitiv zum TDI raten.

Man könnte jetzt auch wieder die leidige Dieseldiskussion ins Spiel bringen. Ein Auto mit Schaltgetriebe ist für mich in der heutigen Zeit keine Alternative mehr. Da gehe ich lieber das Risiko mit dem trocken DSG ein.

Gruß Bodo

auch andere Marken haben eine gute Automatik im Angebot und das sogar für Benziner z.B. BMW. VW verlangt übrigens für das schwache DQ200 den gleichen Aufpreis wie für das DQ250! - das nenn ich Gewinnmaximierung!

DSG ja/nein muss jeder selbst entscheiden, ähnliche Diskussionen gibt es ja auch beim Panoramadach etc. Warum nun die Lieferzeiten bei manchen Fahrzeugen verzögert sind weiß man nicht oder? Um zurück zum Thema zu kommen...;-)

Ähnliche Themen

Genau das wäre mal wirklich interessant, ich höre meistens R-Line bzw. Benzinmotoren aber ob das so ist 😕

Zitat:

@MrBig schrieb am 5. September 2017 um 22:27:25 Uhr:

Hallo!

Am 29.06.2017 (KW26) haben wir einen VW Touran Sound 1.4 TSI gekauft, den der Händler bereits 2 Wochen vorher für sich bestellt hat, um irgendeinen Rabatt bei VW mitzunehmen. Als Liefertermin wurde uns KW32 genannt. Aufgrund unseres Urlaubes haben wir die Abholung für Anfang September KW36 vereinbart.
Als ich heute beim Händler war, wurde mir mitgeteilt, dass der Liefertermin aktuell auf KW42 steht, zwischendrin auch mal bei KW48 war. Der Händler hat keine Erklärung dafür, meinte nur, dass er das gleiche Problem bei anderen Autos auch gerade hat.

Was ist da los?

Viele Grüße,
MrBig

Aktueller Status für alle, die es interessiert:
Der für KW32 vertraglich vereinbarte VW Touran Sound 1.4 TSI mit DSG kann nun am Freitag abgeholt werden also in KW44. Das sind 12 Wochen Lieferverzug. Für die letzten 8 Wochen wurden uns immerhin ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Ist für die ganze Misere noch eine "Entschädigung" vom Händler zu erwarten?

Der Liefertermin ist immer unverbindlich.
Kann mir nicht vorstellen das du eine Entschädigung bekommst. Immerhin hattest du ja bereits eine Ersatzwagen.

Zitat:

@MrBig schrieb am 1. November 2017 um 11:50:07 Uhr:

Zitat:

@MrBig schrieb am 5. September 2017 um 22:27:25 Uhr:

Hallo!

Was ist da los?

Viele Grüße,
MrBig

Aktueller Status für alle, die es interessiert:
Der für KW32 vertraglich vereinbarte VW Touran Sound 1.4 TSI mit DSG kann nun am Freitag abgeholt werden also in KW44. Das sind 12 Wochen Lieferverzug. Für die letzten 8 Wochen wurden uns immerhin ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Ist für die ganze Misere noch eine "Entschädigung" vom Händler zu erwarten?

Rede in Ruhe und Freundschaftlich mit ihm drüber, ich auf deiner Stelle würde ihn Freundlich bitten mir zB. die Original VW Edelstahl Auspuffendrohre auf seine Kostenstelle bestellen kann, und vielleicht lässt sich dann auch noch was am Preis bei der ersten Inspektion machen.
Er kann das mit seiner Kostenstelle verrechnen, sollte kein Thema sein.
Ich glaube nicht dass du BARes bekommst.

LG

Deine Antwort