ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lieferumfang Autotronic Getriebe "neu"

Lieferumfang Autotronic Getriebe "neu"

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:41

Hallo und Guten Tag,

für unseren Elch haben wir ein neues Getriebe (Autotronic) bekommen.

Kann jemand sagen, ob die EHS und der Wandler in diesem Fall zum

Lieferumfang gehören oder wird nur ein "nacktes" Getriebe geliefert und die beiden Teile kommen separat dazu?

Vielen Dank für kurze Info!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

Hallo runner48,

 

.... Wenn das CVT-Getriebe einen Wandler hat, was ich nicht glaube, dann wäre alles zusammen in einem Gehäuse. Also wird das ganze Getriebe getauscht.

Apropos Wandler: Man unterscheidet bei MB zwischen Wandlergetriebe (alle Baureihen außer A-Klasse) und CVT-Getriebe (nur A-Klasse). Vermutlich aus Platzmangel hat man für die A-Klasse ein CVT-Getriebe entwickelt. Wenn da ein Wandler drin wäre, würde es viel zu lang bauen. Was macht der Wandler? Er sorgt doch dafür, dass die Gangwechsel sämig vonstatten gehen. Bei einem CVT-Getriebe ist ein Wandler total überflüssig; da läuft alles immer sämig!

 

Und heiter gehts weiter

Gruß Martin

Ich würde vorschlagen, daß sich nur diejenigen Leute bei technischen Fragen zu Wort melden, die tatsächlich eine Ahnung davon haben und nicht einen mutmaßlichen Schwachsinn verbreiten. :(

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann dir am besten der Betrieb sagen der es eingebaut hat.

Alles andere sind Vermutungen. 

Bei mir wurden innerhalb von wenigen Wochen EHS, Wandler und Getriebe getauscht (in der genannten Reihenfolge), daher gehe ich mal ganz stark davon aus, daß zum Getriebe weder EHS noch Wandler dazugehören.

Gruß

Stuermi

Zitat:

Original geschrieben von runner48

Hallo und Guten Tag,

 

für unseren Elch haben wir ein neues Getriebe (Autotronic) bekommen.

Kann jemand sagen, ob die EHS und der Wandler in diesem Fall zum

Lieferumfang gehören oder wird nur ein "nacktes" Getriebe geliefert und die beiden Teile kommen separat dazu?

 

Vielen Dank für kurze Info!

Meines wissens ist die Autotronic ein stufenloses Getriebe, also ein sogenanntes CVT Getriebe. Die haben aber keinen Wandler.

 

Aber was ist für Dich die EHS? Soll das eine elektronische Hauptsteuerung sein? Ich meine hier sitzen i.d.R. (in der Regel) keine Igenieure vom Daimler oder so, welche alle Abkürzungen kennnen und bei motor-talk habe ich auch noch kein Abkürzungsverzeichnis entdeckt (großer Mangel!). Vielleicht kannst Du mir hierzu einen Tip geben.

am 14. Oktober 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Zitat:

Original geschrieben von runner48

 

Meines wissens ist die Autotronic ein stufenloses Getriebe, also ein sogenanntes CVT Getriebe. Die haben aber keinen Wandler.

Aber was ist für Dich die EHS? Soll das eine elektronische Hauptsteuerung sein? Ich meine hier sitzen i.d.R. (in der Regel) keine Igenieure vom Daimler oder so, welche alle Abkürzungen kennnen und bei motor-talk habe ich auch noch kein Abkürzungsverzeichnis entdeckt (großer Mangel!). Vielleicht kannst Du mir hierzu einen Tip geben.

Welcher Hersteller kommt beim CVT ohne Wandler aus, von Rasenmähern mal abgesehen?

EHS== Elektro-Hydraulische-Steuerung.

Abkürzungsverzeichnis == Google-

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

 

 

Meines wissens ist die Autotronic ein stufenloses Getriebe, also ein sogenanntes CVT Getriebe. Die haben aber keinen Wandler.

falsch! Die haben beim Elch einen Wandler!

 

Zitat:

 

Welcher Hersteller kommt beim CVT ohne Wandler aus, von Rasenmähern mal abgesehen?

Audi.

 

http://www.audi.de/.../multitronic.html

EHS = Elektrohydraulische Steuereinheit.

Hallo runner48,

bei meiner alten A-Klasse (Bj.2005) wurde bei Km-Stand 90000 auch das Getriebe gewechselt, aber komplett! Kostenpunkt 6000 Euro (SB 3000 Euro). Ich verstehe die ganze Diskussion nicht! Wenn das CVT-Getriebe einen Wandler hat, was ich nicht glaube, dann wäre alles zusammen in einem Gehäuse. Also wird das ganze Getriebe getauscht.

Apropos Wandler: Man unterscheidet bei MB zwischen Wandlergetriebe (alle Baureihen außer A-Klasse) und CVT-Getriebe (nur A-Klasse). Vermutlich aus Platzmangel hat man für die A-Klasse ein CVT-Getriebe entwickelt. Wenn da ein Wandler drin wäre, würde es viel zu lang bauen. Was macht der Wandler? Er sorgt doch dafür, dass die Gangwechsel sämig vonstatten gehen. Bei einem CVT-Getriebe ist ein Wandler total überflüssig; da läuft alles immer sämig!

Und heiter gehts weiter

Gruß Martin

Für alle "Ungläubigen" hier ein Bericht aus auto motor und sport in dem auch explizit der Wandler erwähnt wird: CVT Getriebe A-Klasse

Hallo ins Forum,

die Autotronic hat einen Wandler, um das Anfahren zu unterstützen und die Dauerhaltbarkeit zu sichern. Da der Wandler nur das Anfahren unterstützt, kann er kompakter bauen und ist im Getriebeblock untergebracht.

Eine konventionelle Stufenautomatik hätte platzmäßig auch reingepasst (der W168 hatte eine solche), aber Daimler hat sich für eine Weiterentwicklung entschieden und das stufenlose Getriebe ausgewählt.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

Hallo runner48,

 

.... Wenn das CVT-Getriebe einen Wandler hat, was ich nicht glaube, dann wäre alles zusammen in einem Gehäuse. Also wird das ganze Getriebe getauscht.

Apropos Wandler: Man unterscheidet bei MB zwischen Wandlergetriebe (alle Baureihen außer A-Klasse) und CVT-Getriebe (nur A-Klasse). Vermutlich aus Platzmangel hat man für die A-Klasse ein CVT-Getriebe entwickelt. Wenn da ein Wandler drin wäre, würde es viel zu lang bauen. Was macht der Wandler? Er sorgt doch dafür, dass die Gangwechsel sämig vonstatten gehen. Bei einem CVT-Getriebe ist ein Wandler total überflüssig; da läuft alles immer sämig!

 

Und heiter gehts weiter

Gruß Martin

Ich würde vorschlagen, daß sich nur diejenigen Leute bei technischen Fragen zu Wort melden, die tatsächlich eine Ahnung davon haben und nicht einen mutmaßlichen Schwachsinn verbreiten. :(

am 20. Oktober 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

Hallo runner48,

Ich würde vorschlagen, daß sich nur diejenigen Leute bei technischen Fragen zu Wort melden, die tatsächlich eine Ahnung davon haben und nicht einen mutmaßlichen Schwachsinn verbreiten. :(

Dann wäre das Forum aber "tot".

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

 

Ich würde vorschlagen, daß sich nur diejenigen Leute bei technischen Fragen zu Wort melden, die tatsächlich eine Ahnung davon haben und nicht einen mutmaßlichen Schwachsinn verbreiten. :(

Dann wäre das Forum aber "tot".

Fragen kann ja einer "doof". ;) Aber nicht antworten.

 

Ich würde vorschlagen, daß sich nur diejenigen Leute bei technischen Fragen zu Wort melden, die tatsächlich eine Ahnung davon haben und nicht einen mutmaßlichen Schwachsinn verbreiten. :(

Hallo dkolb,

wie bist du denn drauf? Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich konnte ja nicht wissen, dass es hier im Forum einen Allwissenden gibt.

Gut, du hast recht und ich bin um eine Erfahrung reicher! Ein Schnittbild wie das in dem AMS-Artikel habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen. Bisher habe ich immer nur Schnittbilder vom CVT-Getriebe von der anderen Seite gesehen. Aber so abwegig war meine Skepsis gegenüber deiner Aussage ja nun auch wieder nicht. Letztendlich wollte ich ja auch nur meine Meinung mitteilen, dass wenn es einen Wandler gibt, dieser im Getriebegehäuse mit verbaut ist und üblicherweise das gesamte Getriebe getauscht wird, weil es heute keine Mechaniker mehr gibt die ein Getriebe demontieren, geschweige denn montieren können.

Und heiter gehts weiter

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

 

Zitat:

Ich würde vorschlagen, daß sich nur diejenigen Leute bei technischen Fragen zu Wort melden, die tatsächlich eine Ahnung davon haben und nicht einen mutmaßlichen Schwachsinn verbreiten. :(

Zitat:

Hallo dkolb,

wie bist du denn drauf?

Gruß Martin

Hallo,

ich bin ziemlich gut drauf. Aber wenn 100x geschrieben wird, daß die A-Klasse einen Wandler hat und dann Leute kommen, die das immer noch besser wissen wollen, dann kriege ich einen dicken Hals.

Und wenn ich das auch mal etwas deutlicher sage, deshalb ich ich immer noch kein "Allwissender". :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lieferumfang Autotronic Getriebe "neu"