liefertermin zafira life

Opel Zafira D Life

hallo zusammen, ich habe eine frage zu den genannten lieferterminen. ich möchte gern einen zafira life bestellen. der opelhändler bei uns in der scheiz sagt mir: "produktion gestoppt bis quartal 1 in 2020 wegen technischen problemen. schwestermodelle von peugeot/citroen und toyota seien auch betroffen". nun bin ich einmal zum toyotahändler gegangen, der sagte mir er könne liefern.????? jedoch lese ich nun, das es bei euch liefertemine gibt. habt ihr ähnliche infos wie ich, oder ist das etwa verdummung der kunden? offiziell war die premiere für den herbst angesagt, wurde jedoch nun auf das frühjahr 2020 verschoben.

1209 Antworten

Zitat:

@nocopycat schrieb am 4. April 2022 um 18:50:57 Uhr:

nachdem viel spekuliert wird ist folgendes bei einem Konzernbruder mit Vollausstattung FAKT:

Mir wurde eben von einem taufrischen Konzernbruder (Spacetourer) 40km alt berichtet.

Vollausstattung vergleichbar mit Elegance.

Alles was bestellt war ist drin, Standheizung, Schaltpaddle, Klimaautomatik, Heckkamera, HUD usw. Rollos drin, Spiegel schwarz lackiert, Keyless drin.

Hier mal ein Beispiel für einen aktuellen Elegance:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342261617

Parksensoren fehlen vorn komplett und hinten an der Seite. HUD ist auch nicht zu sehen, eigentlich müsste das doch bei "Zündung an" ausgefahren sein. Die Fotos zeigen leider nicht den Bereich mit den Einstelltasten.

In der Beschreibung fehlt das HUD auch, allerdings sind Parksensoren vorn und hinten aufgeführt, ebenso Blind Spot System (Totwinkel-Assistent). Der Händler hat offenbar auch noch nicht alle "Entfeinerungen" mitbekommen.

Also Fakt ist: Du kannst Dich auf nichts verlassen! Jede Ausstattungslinie ist ganz offensichtlich betroffen. Umso mehr sollte man alles checken und auch für die Händler ist das eine ganz hässliche Falle mit hohem Ärgerpotential nach dem Kauf, wenn der Kunde bemerkt, das was fehlt, was die Karre eigentlich haben sollte.

Mein Händler hielt das bis heute nicht nötig mir mitzuteilen. Ich habe einen Elegance bestellt (02/2021) und heute aufgrund der Einträge hier im Forum mal tel. nachgefragt.
Das Fahrzeug steht wohl seit gut 4 Wochen bereits beim Händler.
Es fehlen HuD, AHK und Standheizung.
An der AHK wird auf meinen Wunsch hin dann endlich geschraubt. HuD entfällt.
Standheizung wird mit unklarer Lieferzeit von 2-3 Monaten angegeben. Die habe ich dann abgewählt, weil ich sonst hätte solange auf das Fahrzeug warten müssen (Firmenleasing)
Neuer Zieltermin KW 17/18
Alternativ hätte ich stornieren können, stünde aber ohne Auto da. Und bei den übrigen Herstellern ist es auch nicht so dolle momentan. Und, wie von einigen hier schon erkannt, preislich eine Liga höher bei der Ausstattung.

Zitat:

@StruppiZwoPunktNull schrieb am 5. April 2022 um 21:12:03 Uhr:

Mein Händler hielt das bis heute nicht nötig mir mitzuteilen. Ich habe einen Elegance bestellt (02/2021) und heute aufgrund der Einträge hier im Forum mal tel. nachgefragt.
Das Fahrzeug steht wohl seit gut 4 Wochen bereits beim Händler.
Es fehlen HuD, AHK und Standheizung.
An der AHK wird auf meinen Wunsch hin dann endlich geschraubt. HuD entfällt.
Standheizung wird mit unklarer Lieferzeit von 2-3 Monaten angegeben. Die habe ich dann abgewählt, weil ich sonst hätte solange auf das Fahrzeug warten müssen (Firmenleasing)

Die AHK wird seit diesem Jahr beim Händler nachgerüstet, das ist eine schon letztes Jahr kommunizierte Änderung gewesen. Und schau mal nach, ob die Parksensoren auch wirklich vorn und hinten und an den Ecken verbaut sind. Die übersieht man sehr schnell.
Standheizung hat meiner übrigens verbaut. Da habe ich Glück gehabt.

Das stimmt so pauschal nicht. Meiner wurde Ende Februar '22 ausgeliefert und hatte die werksseitige AHK verbaut. Ich habe übrigens auch ein HUD und alle Parksensoren. Bin wohl ein echter Glückspilz.

Es fehlen "nur" Opel Connect und das Abbiegelicht.

hunert

Ähnliche Themen

@hunert was hast du für ne Ausstattung?

Ich habe einen Tourer. Zusätzlich hatte ich bestellt:
- Glasdach
- Heckklappe mit separatem Fenster
- Klapptisch
- Hutablage und Trennnetz
- AHK

Zitat:

@pibaer schrieb am 5. April 2022 um 20:59:25 Uhr:

Zitat:

@nocopycat schrieb am 4. April 2022 um 18:50:57 Uhr:

nachdem viel spekuliert wird ist folgendes bei einem Konzernbruder mit Vollausstattung FAKT:

Mir wurde eben von einem taufrischen Konzernbruder (Spacetourer) 40km alt berichtet.

Vollausstattung vergleichbar mit Elegance.

Alles was bestellt war ist drin, Standheizung, Schaltpaddle, Klimaautomatik, Heckkamera, HUD usw. Rollos drin, Spiegel schwarz lackiert, Keyless drin.

Hier mal ein Beispiel für einen aktuellen Elegance:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342261617

Parksensoren fehlen vorn komplett und hinten an der Seite. HUD ist auch nicht zu sehen, eigentlich müsste das doch bei "Zündung an" ausgefahren sein. Die Fotos zeigen leider nicht den Bereich mit den Einstelltasten.

In der Beschreibung fehlt das HUD auch, allerdings sind Parksensoren vorn und hinten aufgeführt, ebenso Blind Spot System (Totwinkel-Assistent). Der Händler hat offenbar auch noch nicht alle "Entfeinerungen" mitbekommen.

Also Fakt ist: Du kannst Dich auf nichts verlassen! Jede Ausstattungslinie ist ganz offensichtlich betroffen. Umso mehr sollte man alles checken und auch für die Händler ist das eine ganz hässliche Falle mit hohem Ärgerpotential nach dem Kauf, wenn der Kunde bemerkt, das was fehlt, was die Karre eigentlich haben sollte.

HUD lässt sich einfahren und kommt dann nicht mehr hoch bis es einmal aktiv ausgefahren wurde.

Das Thema Ausstattung geht gefühlt schon seit es den OZL gibt. Erst waren es ständige Downgrades mit jeweiliger Anhebung der Preise und nun wird verbaut was grad im Lager rumliegt.

Sicherheit bezüglich Bestellung und Auslieferung gab es bei dem Fahrzeug gefühlt noch nie. Qualität ist dann das nächste Thema. Hatte hier extrem viel Glück. Andere haben das Auto nach wenigen Monaten aufgrund der vielen Probleme wieder abgestoßen.

Final heißt es zittern bis zur Übergabe. Selbst die Händler haben keine Ahnung wann geliefert wird und was dann im Hof steht.

Zitat:

@hunert schrieb am 5. April 2022 um 21:45:06 Uhr:

Das stimmt so pauschal nicht. Meiner wurde Ende Februar '22 ausgeliefert und hatte die werksseitige AHK verbaut.

Ja, weil er noch vor der Umstellung gebaut wurde. So, wie mir mein Opel-Händler im Dezember mitgeteilt hat, werden die AHK nun grundsätzlich nicht mehr im Werk, sondern beim Händler verbaut. War damals zusammen mit der Umstellung auf MJ2022 und der Umstellung der dann nicht mehr verfügbaren Motor-/Getriebekombination. Das heißt nicht automatisch, dass die AHK nun ab MJ2022 nicht mehr im Werk verbaut wird, sondern vermutlich eher ab einer bestimmten Bauwoche.
Aber was ich sagen wollte: Das mit der AHK wurde bereits im Dezember an die Händler kommuniziert. Das ist ausnahmsweise mal kein Zufallsbefund.

Zitat:

@unusedNick schrieb am 5. April 2022 um 22:56:12 Uhr:

HUD lässt sich einfahren und kommt dann nicht mehr hoch bis es einmal aktiv ausgefahren wurde.

Ergibt auf Fotos für Verkaufsanzeigen wenig Sinn, oder? Zumal das HUD in der Auflistung der Ausstattung fehlt. 😉

Aber ist auch egal: Es ist auch bei Elegance-Ausstattung reines Glücksspiel, was drin sein wird.

Zur Info noch für andere Betroffene: HUD lässt sich nicht nachrüsten, Parksensoren vorn aber schon. Für den fehlenden Kram gibt es finanziellen Ausgleich.

Wichtig ist vor allem, dass man selber schaut, ob alles da ist. Die Händler scheinen jedenfalls nicht besonders gut informiert zu sein, was da wirklich (nicht) verbaut ist.

Gibt es OZL jetzt nur noch elektrisch zu bestellen, Diesel in keinem Konfigurator mehr zu finden?
Mein Opel Händler meinte, es soll nur noch die Handwerker Autos als Verbrenner geben. PKW Variante eventuell als Auto für Behinderte, damit ließe sich die CO2 Berechnung für den Flottenverbrauch umgehen??
Pressemitteilung OPEL:
https://www.media.stellantis.com/.../...onsequent-auf-elektrifizierung

Korrekt. Wurde vor einigen Wochen bereits in diversen Foren diskutiert.

Sorry, seit wir zwei OZLs haben, bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Für den Leasing OZL muss ich mich ja dann mal schlauchmachen, was der Nachfolger sein könnte. OZL mit Hyundai Ioniq 5 Technik wäre toll.

Ich hoffe auf den ID Buzz mit verlängertem Radstand (und dann größerem Akku). Der soll wohl 2023 erscheinen. Sobald es einen elektrischen Bus gibt, der 250km im Winter bei 120km/h auf der Autobahn weit kommt und bei dem Preis/Leistung stimmt, werde ich umsteigen. Der EQV könnte das gerade so schaffen, der ist mir aber zu teuer für das gebotene (relativ altes Fahrzeug, zu schwer).

hunert

Zitat:

@Haidemann schrieb am 8. April 2022 um 15:45:09 Uhr:

Gibt es OZL jetzt nur noch elektrisch zu bestellen, Diesel in keinem Konfigurator mehr zu finden?
Mein Opel Händler meinte, es soll nur noch die Handwerker Autos als Verbrenner geben. PKW Variante eventuell als Auto für Behinderte, damit ließe sich die CO2 Berechnung für den Flottenverbrauch umgehen??
Pressemitteilung OPEL:
https://www.media.stellantis.com/.../...onsequent-auf-elektrifizierung

Als Toyota Proace Verso gibt es ihn NOCH als Diesel. Ist ja das identische Fahrzeug.

Scheint Toyota einen besseren CO2 Flottenverbrauch zu haben.

So werte wartende Freunde...
Gestern habe ich meinen OZL abholen dürfen.
Dazu ein paar Fakten meines Händlers.

Geliefert wurde wie bestellt außer HUD welches opelseits aus der Serienkonfiguration herausgenommen wurde.
Der Preis wurde Opelseits nicht reduziert, man ist auf Wohlgefallen des Händlers angewiesen, oder per Anwalt an Opel herantreten.
Man könnte vom Kauf zurück treten, was wiederum die Händler freuen würde, da unsere Fahrzeuge um ca 6000€ teurer verkauft werden als wir bezahlt haben, auch ohne HUD.
Wenn an meinem Zafira alle Mängel beseitigt worden sind und es kein Entgegenkommen opelseits gibt, werde ich die Sache einem Anwalt übergeben....

Bestelldatum war 23.4.21
Lieferdatum war der.8.4.22

IMG_2022-04-09_09-52-28.jpeg
Deine Antwort