liefertermin zafira life

Opel Zafira D Life

hallo zusammen, ich habe eine frage zu den genannten lieferterminen. ich möchte gern einen zafira life bestellen. der opelhändler bei uns in der scheiz sagt mir: "produktion gestoppt bis quartal 1 in 2020 wegen technischen problemen. schwestermodelle von peugeot/citroen und toyota seien auch betroffen". nun bin ich einmal zum toyotahändler gegangen, der sagte mir er könne liefern.????? jedoch lese ich nun, das es bei euch liefertemine gibt. habt ihr ähnliche infos wie ich, oder ist das etwa verdummung der kunden? offiziell war die premiere für den herbst angesagt, wurde jedoch nun auf das frühjahr 2020 verschoben.

1209 Antworten

Schaut doch super aus. Freu Dich einfach, dass das Fahrzeug da ist. Wenn Du heute egal wo was anderes bestellst, wird es auch nicht besser sein.

@hossaingo:
Glückwunsch, das er da ist. Ich habe quasi am gleichen Tag bestellt. Bisher noch keine Info.
1.) Frage: Welche Mängel müssen denn noch beseitigt werden? Das HUD kann es ja nicht sein, das kann maximal finanziell entschädigt werden.
2.) Frage: Ich finde die Alu's sehr ansprechend. Welche Eckdaten haben die? Fabrikat, Größe der Felgen / Reifen. Nur kaufen und dranschrauben, oder noch beim TÜV vorführen, ggfs. noch weitere Anpassungen am Auto notwendig?
Die Fragen gehören eigentlich in einen Themen-Bereich. Gerne die Antwort dort einstellen, ich werde das verfolgen. Danke

Sodala, ich bin nicht so der Forum-Checker, ich antworte hier und hoffe mir wird verziehen....
Mängel sind: Kratzer auf dem Armaturenbrett, kleine Delle in der Heckklappe, Fensterdichtung Fahrerseite löst sich ab/auf, wohl ein bekanntes Problem.
Das mit dem HUD wird sich sich zeigen was Opel dazu sagt.....
Der Felgensatz hat eine ABE und muss nicht eingetragen werden.
Es handelt sich um die RIAL Lucca in 19 Zoll und 245/45/R19 T98 Bereifung.
Aufpassen muss man wohl bei den Radschrauben. Rial geht von Stahlfelgen aus, welche einen Kegel-Bund haben, die kann man benutzen.
Die original Alufelge hat allerdings nen Flachbund, was nicht funktioniert.
Es gibt aber bei Rial einen sogenannten Multi-Pack 57
welcher Radschrauben und Zentrierringe enthält...
Diesen Beitrag kann gerne jemand verschieben ich bin da nicht so firm.....

Zitat:

@hossaingo schrieb am 9. April 2022 um 09:52:49 Uhr:

Geliefert wurde wie bestellt außer HUD welches opelseits aus der Serienkonfiguration herausgenommen wurde.
Der Preis wurde Opelseits nicht reduziert, man ist auf Wohlgefallen des Händlers angewiesen, oder per Anwalt an Opel herantreten.

Das ist so nicht ganz richtig. Mein Händler hat dazu mit Opel Kontakt aufgenommen und die haben den Preis entsprechend durch eine Gutschrift reduziert. Wenn das Teil der Ausstattung zum Zeitpunkt des Kaufes war und damit Teil des Kaufvertrages, kannst Du eine entsprechende Gutschrift erwarten. Es muss nur eben der Händler selber aktiv werden und Opel diesbezüglich kontaktieren.

Es ist natürlich eine wahnsinnige Frechheit, wenn den Kunden das erst mal so untergeschoben wird.

Ähnliche Themen

So mein, Ende März 21 bestellter, Opel Zafira Life Edition steht beim Händler.
Ist anscheinend ein MJ22 und in Frankreich gebaut.
Nach meinen Informationen fehlt folgendes oder wurde geändert:

Automatisch abblendbarer Innenspiegel(war Serienausstattung) 100,00 €
Sonnenschutzrolle 2.Sitzreihe (war Serienausstattung) 200,00 €
zusätzlicher Innenspiegel für Innenraumüberwachung (war Serienausstattung) 100,00 €
Zwei-Zonen-Klimaautomatik (war Serienausstattung) 300,00 €
elektrische Handbremse (optional bestellt, zum Glück nicht dabei) 200,00 €
Panoramakamera (optional bestellt, ist angeblich nicht nachzurüsten) 400,00 €

Anhängerkupplung und Parksensoren vorne werden vom Händler eingebaut,
Toter Winkel Warner ist für mich nicht so wichtig, ist er drin ist's ok, wenn nicht auch ok.
Habe 145 PS mit Automatik bestellt und erhalte 177 PS mit Automatik, ohne Aufpreis ;-)
Die Bruttopreise von der Auflistung sind von der letzten, verfügbaren Preisliste für die Diesel,
bin noch am verhandelt wie es mit dem Preis aussieht.
Habe eine Konfigurationsliste von diesem Fahrzeug angefordert, so wie er geliefert worden ist.
Mein Händler ist nicht aus meiner Gegend drum kann ich nicht einfach mal vorbeischauen.
Ich werde bei der Übergabe ganz genau hinschauen.
Ich berichte wenn ich mehr sagen kann.

Zitat:

@werti100 schrieb am 11. April 2022 um 19:10:37 Uhr:

Klar, was sonst? 😉

Zitat:

Mein Händler ist nicht aus meiner Gegend drum kann ich nicht einfach mal vorbeischauen.

Ich hoffe für Dich, dass er sich trotzdem bei Opel um eine Klärung und ein Angebot für eine finanzielle Entschädigung bemüht. Vielleicht sind auch ein paar Sachen nachrüstbar.

Ja- das klingt ja alles mistig. Also gerade in der Stadt finde ich die Kamera wichtig. Vor allem in Parkhäusern

Es gibt nur einen in Deutschland, der eine Kamera anbietet die anscheinend mit dem Display vom OZL funktioniert, kostet 500,00 €

Zitat:

So mein, Ende März 21 bestellter, Opel Zafira Life Edition steht beim Händler.
Nach meinen Informationen fehlt folgendes oder wurde geändert:

Automatisch abblendbarer Innenspiegel(war Serienausstattung) 100,00 €
Sonnenschutzrolle 2.Sitzreihe (war Serienausstattung) 200,00 €
zusätzlicher Innenspiegel für Innenraumüberwachung (war Serienausstattung) 100,00 €
Zwei-Zonen-Klimaautomatik (war Serienausstattung) 300,00 €
elektrische Handbremse (optional bestellt, zum Glück nicht dabei) 200,00 €
Panoramakamera (optional bestellt, ist angeblich nicht nachzurüsten) 400,00 €

Anhängerkupplung und Parksensoren vorne werden vom Händler eingebaut,
Toter Winkel Warner ist für mich nicht so wichtig, ist er drin ist's ok, wenn nicht auch ok.
Habe 145 PS mit Automatik bestellt und erhalte 177 PS mit Automatik, ohne Aufpreis ;-)
Die Bruttopreise von der Auflistung sind von der letzten, verfügbaren Preisliste für die Diesel,
bin noch am verhandelt wie es mit dem Preis aussieht.
Habe eine Konfigurationsliste von diesem Fahrzeug angefordert, so wie er geliefert worden ist.
Ich werde bei der Übergabe ganz genau hinschauen.
Ich berichte wenn ich mehr sagen kann.

Das klingt ja furchtbar. Ich hoffe mein Edition kommt weniger "abgespeckt". Sonnenschutzrolle 2.Sitzreihe, zusätzlicher Innenspiegel für Innenraumüberwachung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik sind unverzichtbar.
Damit, dass PDC nicht richtig verbaut wird / die Kamera habe ich mich schon halbwegs abgefunden.

Habe heute den Händler angemahnt (Lieferverzug). Es gibt wohl 6 Wochen ein Leihauto, ich strebe aber eine andere Lösung/Entschädigung an.

Danke an alle, die hier von ihren Erfahrungen der gelieferten Fahrzeuge berichten.

Hallo Lycidias, unter folgendem Link kannst du die letzte Preisliste vom OZL Diesel finden.

https://...pel-team-niedersachsen.de/.../...09-14_06039-2102_MY22A.pdf

Du wirst sehen , dass einige Serienausstattungen in optionales (zu zahlendes) Zubehör umgewandelt wurde.
Unsere bestellten Autos sind anscheinend alle Modelljahr 22. Ich hoffe das du beim Verkaufsgespräch wenigstens einen satten Rabatt aushandeln konntest. Wann war den dein Liefertermin, war er fest oder unverbindlich ?
Ich wünsche dir viel Glück.
Werner

@werti100 ist den das Multi-Navi drin? Wäre ja auch nicht Serie?

@werti100 ich weiß, die Umstellung auf MJ22 hat mein Händler mir mitgeteilt. Das ist ja nichts ungewöhnliches. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Ausstattung, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbart wurde.

Ich habe das Auto 06/21 bestellt mit 15% Rabatt auf den Listenpreis.

Sicher gestrichen ist bei meinem nur das Kurvenlicht.
AHK, PDC vorne und Kamera hinten soll der Händler nachrüsten. Ob er die Kamera installieren kann weiß er erst, wenn das Auto da ist.

Zitat:

@Lycidias schrieb am 12. April 2022 um 19:10:06 Uhr:

@werti100 ich weiß, die Umstellung auf MJ22 hat mein Händler mir mitgeteilt. Das ist ja nichts ungewöhnliches. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Ausstattung, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbart wurde.

Genau so sieht es aus. Das geben auch keine AGBs her, in denen sich der Lieferant "technische Änderungen" zubilligt.

Zitat:

@Lycidias schrieb am 12. April 2022 um 19:10:06 Uhr:

Sicher gestrichen ist bei meinem nur das Kurvenlicht.
AHK, PDC vorne und Kamera hinten soll der Händler nachrüsten. Ob er die Kamera installieren kann weiß er erst, wenn das Auto da ist.

AHK und PDC sind kein Problem (nur die Lieferzeit für die PDC-Sensoren ist sehr lang). Bei der Kamera ist die Frage, ob der Kabelbaum dafür vorhanden ist, denke ich mal. Sonst wird es dann eine Nachrüstlösung.

Heute mal wieder bei der Disposition meines Vertragspartners angeklingelt. Mein Auto (bestellt 04/2021) hat noch keinen Liefertermin. ABER: alle Autos aus der März-21-Bestellung werden sicher im Mai ausgeliefert. Und zwar so, wie bestellt! Lediglich das Abbiegelicht fehlt ggfs. Alle anderen Bestandteile werden wie bestellt ausgeliefert.

Zitat:

@nocopycat schrieb am 12. April 2022 um 18:19:25 Uhr:

@werti100 ist den das Multi-Navi drin? Wäre ja auch nicht Serie?

Navi habe ich nicht bestellt

Deine Antwort