Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Unser mittlerweile zweiter unverbindlicher Liefertermin läuft heute Abend ab. Und weiterhin keine Info zum aktuellen Status. Wir haben unseren Berlingo als "Berlingo XL Deal 0921" bei Meinauto.de bestellt. Hat jemand hier ebenfalls bei diesem Deal zugeschlagen und möchte Auskunft über seinen Status geben? Die Leasingfirma äußert sich nicht zum Status der anderen 29 damals vorkonfigurierten Fahrzeuge. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂
Zitat:
@stimm schrieb am 31. Dezember 2022 um 10:18:52 Uhr:
Unser mittlerweile zweiter unverbindlicher Liefertermin läuft heute Abend ab. Und weiterhin keine Info zum aktuellen Status. Wir haben unseren Berlingo als "Berlingo XL Deal 0921" bei Meinauto.de bestellt. Hat jemand hier ebenfalls bei diesem Deal zugeschlagen und möchte Auskunft über seinen Status geben? Die Leasingfirma äußert sich nicht zum Status der anderen 29 damals vorkonfigurierten Fahrzeuge. Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂
Ich habe einen ähnlichen Deal als Opel Combo XL Ultimate (Deal 0822). Ich habe auch noch nichts erfahren. Unverbindlicher Liefertermin ist aber auch Dezember 2022 gewesen.
Habe zwischenzeitlich mal angefragt, ob die Überführungskosten sinken würden, wenn ich ihn beim Händler abhole, statt eine Haustürlieferung zu machen - wurde aber negativ beschieden.
Eine Anhängerkupplung darf ich aber ohne Probleme montieren.
Ich bin auch gespannt, wann er kommt, habe aber eigentlich auch noch keinen Bedarf!
Zitat:
Wir sitzen auch auf dieser Bestellung. Laut meinAuto sind das ursprünglich Kontingente aus Sep-21 (daher 0921) die damals einen unverbindlichen Liefertermin im Sommer 2022 hatten.
Im Juni/Juli wurden Rückläufer aus dem ursprünglichen Deal erneut vermarktet mit dem Werbeversprechen von 4 Wochen Lieferzeit (man ging wohl nach wie vor von Sommer 2022 aus).
Ich tröste mich etwas damit, dass ich erst seit Juli 2022 warte und nicht schon seit Sep-21.
Moin zusammen,
Gestern habe ich auch Info vom Händler bekommen. Unser Auto (Berlingo Shine XL 7) steht angeblich nun in Hamburg.
Es fehlen das Drive Assist Paket und die Mittelkonsole. Die musste vermutlich der mechanischen Handbremse weichen, was ja hier schon öfter Thema war.
Die Farbe wurde von Sandbeige zu Platinum Grau geändert. Ansonsten ist alles, wie bestellt.
Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht und wie lange die Auslieferung auf der " letzten Meile" dauert.
Ähnliche Themen
KeinAuto aka Berlingo präsentiert bei Ihrem Autohaus
Was bisher geschah…
- Bestellt 08/2021: Berlingo M S&S PureTech 130 ETA, Feel Pack mit Citypaket
- Unverbindlicher Liefertermin nach Vertrag 3/2022
- Zwischendurch bei monatlichen Sachstandsabfragen ab Juni 2022 Mitteilung durch uns: Fahrzeug wird spätestens im November 2022 benötigt.
- Dann angekündigte Lieferung für KW 43/2022
- Autohaus verkauft inzwischen Fahrräder
- Kaffee weiterhin sehr lecker…
- Dann hoffentlich kommt er noch im November,…
- Dann hoffentlich kommt er noch im Dezember,…
- Rückfrage, wie bitte nicht mehr 2022?
- Stille…
- KeinAuto…
Bei Stornierungsgespräch gestern Ende KW 1/2023 Versuch emotionaler Erpressung und passiv aggressive Drohungen vom GF des Autohauses (man müsse dort wegen Stornierungen einen Monteur entlassen, Citroën hätte inzwischen 70.000 Euro Schaden verursacht, keiner interessiere sich noch oder kaufe noch diese Berlingos, wir sollen deswegen 15% Kaufpreis als Schadensersatz zahlen, er wolle ja nicht streiten oder prozessieren, doch jeder Anwalt täte uns das gleiche sagen).
Vorgeblich könne das Auto aus Zülpich durch Fahrer zügig abgeholt werden,… Man hätte Möglichkeiten und notfalls Ersatzfahrzeuge, wenn Mobilität gefährdet.
Und allerhand weitere Kaskade an verbalem Gedöns einschliesslich einer Einlage mit einem vorgeblichen Anruf im Irgendwo… Man telefoniere ja auch 3-5h am Tag mit Irgendwo, das man nicht erreiche…
Ergebnis: Wir, zwei nun sehr erboste Kundinnen, verlassen das Autohaus.
Nun Rücktritt erklärt mit hilfsweiser kurzer Nachfristsetzung und im Falle Nichtlieferung erneutem Rücktritt.
Der Verkäufer im Vertrieb ist ein wirklich netter Mensch und der Kaffee sehr lecker, um etwas Positives zu sagen.
FunFact: Ich bin Rechtsanwältin…
Blick auf die nächste Staffel:
Kommt das KeinAuto doch binnen Frist, trifft man sich vor Gericht, steigt der gestresste GF aus und geht auf Fahrradweltreise?
Zitat:
@JoFeu schrieb am 8. Januar 2023 um 15:16:44 Uhr:
KeinAuto aka Berlingo präsentiert bei Ihrem AutohausWas bisher geschah…
- Bestellt 08/2021: Berlingo M S&S PureTech 130 ETA, Feel Pack mit Citypaket
- Unverbindlicher Liefertermin nach Vertrag 3/2022
- Zwischendurch bei monatlichen Sachstandsabfragen ab Juni 2022 Mitteilung durch uns: Fahrzeug wird spätestens im November 2022 benötigt.
- Dann angekündigte Lieferung für KW 43/2022
- Autohaus verkauft inzwischen Fahrräder
- Kaffee weiterhin sehr lecker…
- Dann hoffentlich kommt er noch im November,…
- Dann hoffentlich kommt er noch im Dezember,…
- Rückfrage, wie bitte nicht mehr 2022?
- Stille…
- KeinAuto…Bei Stornierungsgespräch gestern Ende KW 1/2023 Versuch emotionaler Erpressung und passiv aggressive Drohungen vom GF des Autohauses (man müsse dort wegen Stornierungen einen Monteur entlassen, Citroën hätte inzwischen 70.000 Euro Schaden verursacht, keiner interessiere sich noch oder kaufe noch diese Berlingos, wir sollen deswegen 15% Kaufpreis als Schadensersatz zahlen, er wolle ja nicht streiten oder prozessieren, doch jeder Anwalt täte uns das gleiche sagen).
Vorgeblich könne das Auto aus Zülpich durch Fahrer zügig abgeholt werden,… Man hätte Möglichkeiten und notfalls Ersatzfahrzeuge, wenn Mobilität gefährdet.Und allerhand weitere Kaskade an verbalem Gedöns einschliesslich einer Einlage mit einem vorgeblichen Anruf im Irgendwo… Man telefoniere ja auch 3-5h am Tag mit Irgendwo, das man nicht erreiche…
Ergebnis: Wir, zwei nun sehr erboste Kundinnen, verlassen das Autohaus.
Nun Rücktritt erklärt mit hilfsweiser kurzer Nachfristsetzung und im Falle Nichtlieferung erneutem Rücktritt.
Der Verkäufer im Vertrieb ist ein wirklich netter Mensch und der Kaffee sehr lecker, um etwas Positives zu sagen.
FunFact: Ich bin Rechtsanwältin…
Blick auf die nächste Staffel:
Kommt das KeinAuto doch binnen Frist, trifft man sich vor Gericht, steigt der gestresste GF aus und geht auf Fahrradweltreise?
A never ending story...
*Träne im Auge
Es gibt Neuigkeiten vom Berlingo Marathon.
Nur kurz damit es keiner raussuchen muss:
Bestellung Oktober 2021
Lieferung unverbindlich Juni 2022
danach unregelmäßige Nachfragen zur LIeferung
Info Anfang Januar 2023: Er soll Ende Januar 2023 eintreffen. Allerdings wohl erstmal im Hafen, ggf dann noch Transportverzögerung zum Händler wegen Speditionsfahrermangel - aber er wäre schonmal in Deutschland.
Keine Info was alles nicht dabei ist. Sollte die Farbe von Sandbeige auf irgendwas anderes geändert worden sein wäre meine Frau nicht mal böse. Vielleicht kann ich Pfingsten 2023 mit Familie doch mit was größerem als nem Mitsubishi Space Star in Urlaub fahren. Ich warte ab und schaue wenns soweit ist.
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder an citroën geschrieben.
kontakt-citroen@citroen.com
Ich erhalte NIE eine Antwort! Hat da jemand eine andere mailadresse?
Mein Händler ruft mich mittlerweile 1mal wöchentlich an und sagt mir, dass es nichts neues gibt...
Berlingo xl eat8 shine xtr platinumgrau Benziner
Bestelldatum 3/21
Zitat:
@PhiBee schrieb am 5. Januar 2023 um 23:57:09 Uhr:
Zitat:
Wir sitzen auch auf dieser Bestellung. Laut meinAuto sind das ursprünglich Kontingente aus Sep-21 (daher 0921) die damals einen unverbindlichen Liefertermin im Sommer 2022 hatten.
Im Juni/Juli wurden Rückläufer aus dem ursprünglichen Deal erneut vermarktet mit dem Werbeversprechen von 4 Wochen Lieferzeit (man ging wohl nach wie vor von Sommer 2022 aus).Ich tröste mich etwas damit, dass ich erst seit Juli 2022 warte und nicht schon seit Sep-21.
Unverbindlicher Liefertermin wurde diese Woche auf März 2023 verschoben
Zitat:
@Soete schrieb am 9. Januar 2023 um 22:13:19 Uhr:
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder an citroën geschrieben.
kontakt-citroen@citroen.com
Ich erhalte NIE eine Antwort! Hat da jemand eine andere mailadresse?
Mein Händler ruft mich mittlerweile 1mal wöchentlich an und sagt mir, dass es nichts neues gibt...Berlingo xl eat8 shine xtr platinumgrau Benziner
Bestelldatum 3/21
Ich habe damals an den Vorstand geschrieben. Da hat sich ein Tag später jemand gemeldet. Es hat aber auch nichts geholfen. Ich warte immer noch..Bestellt 07.2021 unverbindl. Lieferzeit 30 Monate. 02.2022.... Berlingo M S&S PureTech 130 ETA, Feel Pack mit Citypaket..
Meiner ist seit 10 Wochen in Bremerhaven ..
Zitat:
@PhiBee schrieb am 11. Januar 2023 um 22:00:17 Uhr:
Zitat:
@PhiBee schrieb am 5. Januar 2023 um 23:57:09 Uhr:
Im Juni/Juli wurden Rückläufer aus dem ursprünglichen Deal erneut vermarktet mit dem Werbeversprechen von 4 Wochen Lieferzeit (man ging wohl nach wie vor von Sommer 2022 aus).Ich tröste mich etwas damit, dass ich erst seit Juli 2022 warte und nicht schon seit Sep-21.
Unverbindlicher Liefertermin wurde diese Woche auf März 2023 verschoben
Im Combo-Unterforum ist auch noch ein meinAuto wartender. Er meint, dass zumindest die Combos seit September in Spanien auf den Weitertransport nach Deutschland warten.
Ob es mit den Berlingos genauso ist?
Der zweite Weg ist ja dann noch vom Hafen in Deutschland (wo er ja auch nochmal 3 Monate stehen kann) zu Händler und in meinem Fall vom Händler zur Haustür.
die e-Berlingos kommen auch nicht. 1500,- Förderung futsch. XL FeelPack, 7 Sitze, weiß, Kinderpaket, Sitzheizung. Keine weiteren Extras. Nunja.....
Zitat:
@xiero999 schrieb am 12. Januar 2023 um 07:42:39 Uhr:
die e-Berlingos kommen auch nicht.
Das stimmt so auch nicht ganz. Im Dezember 2022 sind über 36% aller e-Berlingos ausgeliefert worden.
Zitat:
@xiero999 schrieb am 12. Januar 2023 um 07:42:39 Uhr:
1500,- Förderung futsch.
Auch das ist nicht korrekt. Mit dem Jahreswechsel hat sich die Kaufprämie für reine Elektro bis 40k€ von 9.570€ auf 7.178€ reduziert. Das sind 2.392€ weniger.