ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën
Themenstarteram 19. August 2021 um 19:51

Hallo,

wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.

Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?

Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

Ähnliche Themen
822 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 2. August 2022 um 12:07:05 Uhr:

Ich hatte in meinem letzten Beitrag darum gebeten wieder auf den Berlingo (Lieferschwierigkeiten, Lieferzeit etc.) zurück zu kommen.

Es wurde ein Beitrag entfernt.

Daher jetzt nochmals der nachdrückliche Hinweis die Beiträge auf das Thema des Threads zu beschränken.

Es hat natürlich schon damit zu tun, wie die Absatzzahlen vergleichbarer Hersteller/ Fahrzeuge sind. Wenn es Stelantis anders priorisiert - welche Fahrzeuge im Konzern die Bauteile bekommen - könnte es ja wenigstens ehrlich mit den Kunden kommuniziert werden.

Hallo zusammen,

Mich würde darüber hinaus auch interessieren, wieviel Bestellungen (ggf. aus Deutschland) von den thermischen Varianten noch offen sind. Dann könnte man das wenigstens mal einordnen. Die Zahl ist ja endlich, da ab 2022 nicht mehr (an privat) verkauft.wie schon oft hier gesagt, würde eine transparente Kommunikation echt helfen.

Viele Grüße

Das wird Stellantis garantiert niemals transparent darstellen. Du müsstest dann auch unterteilen wie viele Nutzfahrzeuge sind (die werden als Verbrenner ja weiterhin verkauft). Außerdem kommst du mit den Infos nicht weit, selbst wenn du sie hättest. An den Auslieferungen siehst du, dass BEV priorisiert werden. Erahnen kannst du dadurch folglich nichts.

Citroen könnte natürlich auch einfach äußern wie sie ungefähr planen... das machen sie aber nicht. Bleibt folglich nur weiter warten, auch wenn ich frustriert bin.

Moin,

ich hab im September 21 bestellt (Benziner mit EAT8 und LR).

Das Auto soll jetzt im September ausgeliefert werden. Das Drive-Assist-Paket kann wegen Chip Mangel nicht geliefert werden. Schade Marmelade, aber ein 3 Jahre alter Gebrauchter ist teurer, daher lass ich alles wie es ist. Ich fahr die Kisten im Schnitt 10 Jahre. Mal sehen wie sich das so entwickelt mit Verbrenner und Co...

Gruß

Wir haben Ende August 21 bestellt (XL, EAT8 mit 130PS Benziner, Shine mit allem außer Head-Up und Navi).

Nach dem Post von @suppensepp habe ich eine Mail an meinen Händler geschrieben und innerhalb von 5 Minuten die Antwort erhalten, dass das Fahrzeug in der Produktion eingeplant wäre und voraussichtlich in KW47 übergeben werden kann. Von fehlender Ausstattung war nicht die Rede.

Zitat:

@mw.dd schrieb am 4. August 2022 um 12:07:14 Uhr:

Wir haben Ende August 21 bestellt (XL, EAT8 mit 130PS Benziner, Shine mit allem außer Head-Up und Navi).

Nach dem Post von @suppensepp habe ich eine Mail an meinen Händler geschrieben und innerhalb von 5 Minuten die Antwort erhalten, dass das Fahrzeug in der Produktion eingeplant wäre und voraussichtlich in KW47 übergeben werden kann. Von fehlender Ausstattung war nicht die Rede.

Da wünsche ich viel Erfolg.

Ich habe im Juni 21 ein bereits im März bestelltes Fahrzeug gekauft. Ebenfalls Berlingo xl eat8 shine. Nach vielen Verschiebungen ist die letzte Info 40.KW. Bin gespannt, aber eigentlich fast hoffnungslos....

Laut Autohaus kam nun auf unsere Nachfrage bei der letzten „Abstimmung“ mit Citroën ein unverbindlicher Liefertermin für Ende September/Mitte Oktober heraus. Ich hoffe damit war dieses Jahr gemeint ?????. Und natürlich weiß ich was das heißt… nämlich nix. Jemand mittlerweile mehr Erfolg?

Dein Autohaus hat "Abstimmungen" !? Wow. ;) Du scheinst noch Glück zu haben und Kunde eines Premium-Händlers zu sein.

 

Meins (Citroën Vertrahshändler) behauptet bis heute, es hätte nicht mal eine Telefonnummer wo es nachfragen kann. Kein Witz leider. Der dortige Mitarbeiter hat mir einmal den Chat auf der Citroën Homepage empfohlen, wenn ich was wissen will. Auch kein Witz leider.

 

Bei mir heißt es auf Nachfrage immer "Computer sagt 'nein', können wir nix machen".

 

Naja, mittlerweile wurde meine Lieferwoche von KW 37 auf KW 49 verschoben. Glauben kann ich daran nicht mehr.

 

Gruß

Ich schließe mich hier nun auch mal an...

Bestellt am 03.02.2022:

e-Berlingo M Shine (noch inkl. Head-Up) Copper-Braun +Metropolitan-Grey +Keyless +7 Sitze + SHZ

Unverbindlicher Liefertermin lt. Bestellung: 26.08.2022

Ich habe den Händler erst einmal Ende Juli (kurz vor Werksferien [27.7.-17.8.] in Vigo) genervt, da war noch nix weiter im System hinterlegt, und natürlich seinerseits auch keine weitere Informationen verfügbar. Die Fahrzeuge kommen aktuell auch wohl eher so wie produziert werden konnte, da schon Fahrzeuge von späteren Bestellterminen angekommen sind usw...

Ich habe nebenbei auch immer mal etwas recherchiert (teilweise ja hier auch schon erwähnt):

- dass bspw. mehr oder weniger im gesamten März nicht produziert wurde

- dass danach priorisiert e-Berlingos (und Schwestermodelle) produziert wurden (sieht man auch an den Zulassungszahlen hier im Forum)

- dass all das produziert wird, wofür man gerade Teile da hat (erklärt dann die chaotischen Lieferungen beim Händler)

- vor allem die Komponenten Head-Up-Display (daher jetzt Aufpreis) und digitales Cockpit (daher aktuell auch nur bei PKWs und in Shine? verfügbar) eine schlechte Verfügbarkeit aufweisen

Von Produktionsausfällen etc. wusste der Händler natürlich auch nichts, obwohl sie darüber "eigentlich immer" im System informiert werden!

(Alle Infos übrigens über Google News "Stellantis Vigo" und https://www.passionnement-citroen.com)

Aktuell fährt man nach den Ferien in Vigo wieder auf nahezu maximaler Kapazität in 4 Schichten, obwohl man die Nachtschichten erst ab Oktober wieder einsetzen wollte, da man davon ausgeht, dass sich die angespannte Lage bzgl. der Chips entspannen wird (hat man allerdings im Frühjahr auch gesagt).

==> https://www.lavozdegalicia.es/.../0003_202208V17C2991.htm

Wenn man sich die Zulassungszahlen des Berlingos hier im Forum (Dank @206driver) anschaut, hat man entweder genug e-Berlingos produziert um die Quote zu erfüllen (ich drücke die Daumen für die Verbrenner-Besteller, aber natürlich auch schlecht für mich), oder man hat aktuell wieder genug Komponenten um auch Verbrenner zu produzieren (ich glaube bei Getriebe-Steuergeräten etc. gab es auch fehlende Chips)... Getriebe etc. sind sehr wahrscheinlich aber natürlich auch eher in margenstärkere Fahrzeuge (C5 Aircross, 3008/5008, 308 usw.) geflossen.

==> https://www.motor-talk.de/.../...itroen-berlingo-pkw-t6289948.html?...

Es bleibt also spannend!

Was auch bleibt ist natürlich dieser fade Beigeschmack, dass seitens Citroen mal so GAR nicht kommuniziert wird!

Das macht bspw. Tesla auch nicht sonderlich viel, aber da wird der Lieferzeitraum online teilweise im Tagestakt angepasst, und man weiß zumindest grob, was Sache ist (klar können die für Werksschließungen und Hafenengpässen in China auch nichts und auch nicht genau planen), aber man ist als Kunde zumindest etwas im Bilde... Und selbst VW kann einem grob sagen, ob das Auto eingeplant ist, oder weiter verschoben wurde. Selbst wenn es dieses Jahr noch produziert wird, muss es auch irgendwie von Spanien nach Deutschland kommen... Das dauert dann ja auch noch seine Zeit........

Zitat:

@e-matze schrieb am 19. August 2022 um 12:31:08 Uhr:

Ich schließe mich hier nun auch mal an...

Bestellt am 03.02.2022:

e-Berlingo M Shine (noch inkl. Head-Up) Copper-Braun +Metropolitan-Grey +Keyless +7 Sitze + SHZ

Unverbindlicher Liefertermin lt. Bestellung: 26.08.2022

Ich habe den Händler erst einmal Ende Juli (kurz vor Werksferien [27.7.-17.8.] in Vigo) genervt, da war noch nix weiter im System hinterlegt, und natürlich seinerseits auch keine weitere Informationen verfügbar. Die Fahrzeuge kommen aktuell auch wohl eher so wie produziert werden konnte, da schon Fahrzeuge von späteren Bestellterminen angekommen sind usw...

Ich habe nebenbei auch immer mal etwas recherchiert (teilweise ja hier auch schon erwähnt):

- dass bspw. mehr oder weniger im gesamten März nicht produziert wurde

- dass danach priorisiert e-Berlingos (und Schwestermodelle) produziert wurden (sieht man auch an den Zulassungszahlen hier im Forum)

- dass all das produziert wird, wofür man gerade Teile da hat (erklärt dann die chaotischen Lieferungen beim Händler)

- vor allem die Komponenten Head-Up-Display (daher jetzt Aufpreis) und digitales Cockpit (daher aktuell auch nur bei PKWs und in Shine? verfügbar) eine schlechte Verfügbarkeit aufweisen

Von Produktionsausfällen etc. wusste der Händler natürlich auch nichts, obwohl sie darüber "eigentlich immer" im System informiert werden!

(Alle Infos übrigens über Google News "Stellantis Vigo" und https://www.passionnement-citroen.com)

Aktuell fährt man nach den Ferien in Vigo wieder auf nahezu maximaler Kapazität in 4 Schichten, obwohl man die Nachtschichten erst ab Oktober wieder einsetzen wollte, da man davon ausgeht, dass sich die angespannte Lage bzgl. der Chips entspannen wird (hat man allerdings im Frühjahr auch gesagt).

==> https://www.lavozdegalicia.es/.../0003_202208V17C2991.htm

Wenn man sich die Zulassungszahlen des Berlingos hier im Forum (Dank @206driver) anschaut, hat man entweder genug e-Berlingos produziert um die Quote zu erfüllen (ich drücke die Daumen für die Verbrenner-Besteller, aber natürlich auch schlecht für mich), oder man hat aktuell wieder genug Komponenten um auch Verbrenner zu produzieren (ich glaube bei Getriebe-Steuergeräten etc. gab es auch fehlende Chips)... Getriebe etc. sind sehr wahrscheinlich aber natürlich auch eher in margenstärkere Fahrzeuge (C5 Aircross, 3008/5008, 308 usw.) geflossen.

==> https://www.motor-talk.de/.../...itroen-berlingo-pkw-t6289948.html?...

Es bleibt also spannend!

Was auch bleibt ist natürlich dieser fade Beigeschmack, dass seitens Citroen mal so GAR nicht kommuniziert wird!

Das macht bspw. Tesla auch nicht sonderlich viel, aber da wird der Lieferzeitraum online teilweise im Tagestakt angepasst, und man weiß zumindest grob, was Sache ist (klar können die für Werksschließungen und Hafenengpässen in China auch nichts und auch nicht genau planen), aber man ist als Kunde zumindest etwas im Bilde... Und selbst VW kann einem grob sagen, ob das Auto eingeplant ist, oder weiter verschoben wurde. Selbst wenn es dieses Jahr noch produziert wird, muss es auch irgendwie von Spanien nach Deutschland kommen... Das dauert dann ja auch noch seine Zeit........

Das digitale Cockpit und das Headup Display wurden bei mir seitens citröen schon vor Wochen gestrichen.... Beschleunigt hat es die Lieferung bisher gar nicht!

Zitat:

@Soete schrieb am 19. August 2022 um 12:45:55 Uhr:

Das digitale Cockpit und das Headup Display wurden bei mir seitens citröen schon vor Wochen gestrichen.... Beschleunigt hat es die Lieferung bisher gar nicht!

Die Auslieferungen sind seit April kontinuierlich angestiegen.

Wir haben Dezember 21 bestellt, der Händler hat keine Informationen wann was geliefert wird. Macht keinen Spaß..

Zitat:

@suppensepp schrieb am 4. August 2022 um 11:00:19 Uhr:

Moin,

ich hab im September 21 bestellt (Benziner mit EAT8 und LR).

Das Auto soll jetzt im September ausgeliefert werden. Das Drive-Assist-Paket kann wegen Chip Mangel nicht geliefert werden. Schade Marmelade, aber ein 3 Jahre alter Gebrauchter ist teurer, daher lass ich alles wie es ist. Ich fahr die Kisten im Schnitt 10 Jahre. Mal sehen wie sich das so entwickelt mit Verbrenner und Co...

Gruß

Moin,

der bestellte Berlingo ist tatsächlich angekommen. KW 35 kann ich ihn holen.

Es hat also fast ein Jahr gedauert und eben ohne Drive-Assist. Liefertermin wäre eigentlich März gewesen :)

Gruß

Zitat:

@BladeEye schrieb am 12. Juli 2022 um 07:08:36 Uhr:

Zitat:

 

@BladeEye, wurde der Wagen nun tatsächlich geliefert?

Bisher noch nicht. Warte täglich auf einen Anruf.. ;-)

Mache mir aber noch keine Sorgen, man sagte uns das Anliefern vor Ort kann etwas dauern.. Sommerferien und auch zu wenig Trucker.. Der Händler hatte so seine Erfahrungen..

Aber Du merkst, ich rede das auch schon schön..

Aber wenn der Händler die Info bekommt, das Auto sei in Deutschland, gehe ich davon aus, dass es stimmt..

Kleine Rückmeldung..

Wir bekommen das Fahrzeug nächste Woche.. ;-)

Hat die letzten 2 Monate in Bremerhaven gestanden und wurde von der Spedition nicht an den Händler geliefert. Keine Kapazitäten..

Von den Problemen der Speditionen in diesen Tagen hört/liest man ja durchaus. Aber 2 Monate.. :-(

Bekommen den Berlingo nun nächste Woche, Fahrzeug schon gesehen..

Zitat:

@BladeEye schrieb am 12. Juli 2022 um 07:08:36 Uhr:

Hat die letzten 2 Monate in Bremerhaven gestanden und wurde von der Spedition nicht an den Händler geliefert. Keine Kapazitäten..

Von den Problemen der Speditionen in diesen Tagen hört/liest man ja durchaus. Aber 2 Monate.. :-(

Bekommen den Berlingo nun nächste Woche, Fahrzeug schon gesehen..

Hatte der Händler die Papiere schon, oder gibt es die für ihn erst, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht?

Ggf. hätten wir da so eine Deadline mit der Bafa bzgl. Zulassung… :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen