Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

Die Kaufprämie für reine Elektro ist auch ab 01.01.2023 vorhanden, fällt nur geringer aus.
Wenn man jedoch den ursprünglich vereinbarten Preis zahlt, dann es das aus Endkundensicht wohl dennoch ein guter Ablauf.

Zitat:

Bekommen den Berlingo nun nächste Woche, Fahrzeug schon gesehen..

Zitat:

Hatte der Händler die Papiere schon, oder gibt es die für ihn erst, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht?
Ggf. hätten wir da so eine Deadline mit der Bafa bzgl. Zulassung… :-/

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er eine Rechnung für das Fahrzeug von Stellantis bekommen, diese aber nicht beglichen, weil das Fahrzeug noch nicht auf dem Hof stand. Da er das Fahrzeug aber nicht bezahlt hat, bekommt er auch keine Papiere.

Nachdem das Fahrzeug auf dem Hof steht, hat er dann vermtl.? die Rechnung beglichen, denn Fahrzeug ist wohl schon auf uns zugelassen. Und ohne Papiere keine Zulassung..

Zitat:

@206driver schrieb am 19. August 2022 um 12:58:43 Uhr:

Zitat:

@Soete schrieb am 19. August 2022 um 12:45:55 Uhr:

Das digitale Cockpit und das Headup Display wurden bei mir seitens citröen schon vor Wochen gestrichen.... Beschleunigt hat es die Lieferung bisher gar nicht!

Die Auslieferungen sind seit April kontinuierlich angestiegen.

Ich freue mich ja für die Glücklichen, die ihre Fahrzeuge jetzt bekommen.
Ich habe - wie schon mehrfach erwähnt - im Juni 21 ein bereits im März 21 bestellten Berlingo xl shine xtr eat8 gekauft. Erster Liefertermin war für August 21! angekündigt. Seitdem immer wieder Verschiebungen meist Monatsweise! Frustrierend und zermürbend! Neue Infos meist erst auf Nachfrage.

Zitat:

@BladeEye schrieb am 19. August 2022 um 19:47:00 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er eine Rechnung für das Fahrzeug von Stellantis bekommen, diese aber nicht beglichen, weil das Fahrzeug noch nicht auf dem Hof stand. Da er das Fahrzeug aber nicht bezahlt hat, bekommt er auch keine Papiere.
Nachdem das Fahrzeug auf dem Hof steht, hat er dann vermtl.? die Rechnung beglichen, denn Fahrzeug ist wohl schon auf uns zugelassen. Und ohne Papiere keine Zulassung..

Bei der Umweltprämie zählt ja das Zulassungsdatum! Und klar kriegt man nach dem 31.12.2022 noch Bonus, allerdings 1.500€ weniger - will man sich ja auch nicht unbedingt entgehen lassen… Dazu kommt, dass - wie bei vielen hier, - unsere bisherige Mobilität in Forum unseres e-Golfs im Dezember an VW zurückgeht. (Wobei die bis zu 3 Monate verlängern würden)

Was ich meine (und ich nehme mal wieder Tesla als Beispiel): Wenn mein Auto dort auf dem Schiff ist, oder gerade aus der Fabrik in Grünheide rollt, bekomme ich eine Rechnung, bezahle diese, und erhalte 1-2 Tage später die Papiere zur Zulassung. IdR ist das Auto dann noch 2-3 Wochen unterwegs, aber ich habe schon die Möglichkeit der Zulassung, zwecks Bafa-Antrag.
Und meine Frage zielte darauf, ob der Händler die Papiere (CoC-Bescheinigung) erst erhält, wenn das Auto bei ihm ist, oder vielleicht schon, wenn Citroën Deutschland die Fahrzeuge in Bremerhaven angenommen hat. 😉

Ähnliche Themen

Hallo, ich habe im März 2021 einen berlingo xl 7 shine bestellt. Heute wurde mir einen voraussichtlichen Liefertermin in kw 43 mitgeteilt.
Mal sehen.

Zitat:

@Koebi schrieb am 20. August 2022 um 11:26:14 Uhr:

Hallo, ich habe im März 2021 einen berlingo xl 7 shine bestellt. Heute wurde mir einen voraussichtlichen Liefertermin in kw 43 mitgeteilt.
Mal sehen.

Auch mit Automatik? Wahrscheinlich liegt die laaaange Lieferzeit zu einem großen Teil auch daran.

Zitat:

@Soete schrieb am 20. August 2022 um 13:32:02 Uhr:

Zitat:

@Koebi schrieb am 20. August 2022 um 11:26:14 Uhr:

Mal sehen.

Auch mit Automatik? Wahrscheinlich liegt die laaaange Lieferzeit zu einem großen Teil auch daran.

Mit Automatikgetriebe.

"Nur drei Tage nach Wiederaufnahme der Aktivität nach der Sommerpause stellt Stellantis Vigo die Produktion wegen Komponentenmangels ein. Aufgrund des Mangels an Mikrochipsversorgung war die Fabrik an diesem Wochenende gezwungen, die Aktivitäten am Fließband beider Systeme einzustellen..."

Die Wochenendschichten sind damit wieder aus dem Rennen. Damit wird weiterhin nur unter der Woche produziert, und damit weiterhin weniger als geplant.
(man wollte mit den WE-Schichten den Rückstand von ca. 70.000 Fahrzeugen aufholen)

--> https://www.atlantico.net/.../20220819231013933926.html

Zitat:

@e-matze schrieb am 24. August 2022 um 13:25:15 Uhr:

"Nur drei Tage nach Wiederaufnahme der Aktivität nach der Sommerpause stellt Stellantis Vigo die Produktion wegen Komponentenmangels ein. Aufgrund des Mangels an Mikrochipsversorgung war die Fabrik an diesem Wochenende gezwungen, die Aktivitäten am Fließband beider Systeme einzustellen..."

Die Wochenendschichten sind damit wieder aus dem Rennen. Damit wird weiterhin nur unter der Woche produziert, und damit weiterhin weniger als geplant.
(man wollte mit den WE-Schichten den Rückstand von ca. 70.000 Fahrzeugen aufholen)

--> https://www.atlantico.net/.../20220819231013933926.html

Langsam ist es echt nur noch zum Heulen...

Hallo Leidgenossen,

War bislang stiller Mitleser, wollte jedoch meine Erfahrung hier teilen.

Wir habenbin Juli 2021 den Berlingo XL quasi mit Vollauslastung außer dem Head UP Display bestellt

„SHINE LÄNGE XL-7 PURETECH 130 S&S AUTOMATIKGETRIEBE“

Nun die Nachricht, dass die Mittelkonsole (verkraftbar-ggf. andere Lösung möglich) sowie das „Drive-assist“ Paket gestrichen wurde. (d.h. Kein Tempomat-ärgerlich)
Ob das Kinderpaket und die „grip-Control“ lieferbar ist, ist fraglich.
Naja solange das DAB+ und das „City-Paket 3“ nicht gestrichen wird (automatisch einparken) bin ich noch wohl gestimmt.

(Mittlerweile bin ich froh, wenn der Berlingo überhaupt noch kommt und hoffe, dass meine Zwischenlösung -ein bei Touran mit 223TKM) noch eine Weile durchhält.)

Viele Grüße
Toni

Zitat:

Hallo Leidgenossen,

War bislang stiller Mitleser, wollte jedoch meine Erfahrung hier teilen.

Wir habenbin Juli 2021 den Berlingo XL quasi mit Vollauslastung außer dem Head UP Display bestellt

„SHINE LÄNGE XL-7 PURETECH 130 S&S AUTOMATIKGETRIEBE“

Nun die Nachricht, dass die Mittelkonsole (verkraftbar-ggf. andere Lösung möglich) sowie das „Drive-assist“ Paket gestrichen wurde. (d.h. Kein Tempomat-ärgerlich)
Ob das Kinderpaket und die „grip-Control“ lieferbar ist, ist fraglich.
Naja solange das DAB+ und das „City-Paket 3“ nicht gestrichen wird (automatisch einparken) bin ich noch wohl gestimmt.

(Mittlerweile bin ich froh, wenn der Berlingo überhaupt noch kommt und hoffe, dass meine Zwischenlösung -ein bei Touran mit 223TKM) noch eine Weile durchhält.)

Viele Grüße
Toni

genau dasselbe bei uns im april 21 bestellt, heute die Nachricht, drive assist gestrichen und kinderpaket wissen sie noch nicht 🙁 haben auch nen übergangsberlingo mit 200TKM gekauft mittlerweile

Ist da wirklich der Tempomat futsch, wenn das Drive Assist gestrichen wird?

Ich habe den Eindruck, dass so lange Komponenten gestrichen werden, bis endlich auch der letzte Kunde seine Bestellung zurück gezogen hat...

Deine Antwort