ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Lieferfristen Yaris Hybrid

Lieferfristen Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 17. April 2018 um 11:52

Hallo zusammen,

wir haben den Yaris Hybrid am 23.02.2018 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin 02.05.2018.

Händlerinfo vom Toyota Händler: Es wird aktuell die Yaris gemessen nach Euro6 d temp. Da kann es zu

Verzögerungen kommen.

Es gibt aber keine Konkreten Hinweise wie lange es zu Verzögerungen kommt. Es gibt auch keine

Informationen zu einem Datum wann er denn gebaut wird.

Wir hängen da im luftleeren Raum. Keine zuverlässigen und konkreten Informationen. Wochen oder Monate länger. ist unserer dann Euro 6d temp? Bedeutet ja unter Umständen eine höhere Steuer.

Hat jemand von Euch Informationen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die aktuellen Zulassungen werden doch jetzt schon von NEFZ auf WLTP umgerechnet...

Billiger wird das nicht werden...

Vor dem 1.9.2018 spielt es überhaupt keine Rolle, ob nach WLTP oder NEFZ gemessen wird, für die Steuer wird weiterhin der NEFZ-CO2-Ausstoß genommen. Ab 1.9.2018 wirds für praktisch alle teurer, da das Bundesfinanzministerium nicht vor hat, die "Tarife" zu ändern. Befreit vom CO2-Zuschlag werden weitherhin nur Fahrzeuge bis 95g CO2/km, aber eben künftig nach WLTP gemessen, nicht nach NEFZ - das wird auch der Yaris Hybrid nicht schaffen. Jedes Gramm über 95g CO2/km kostet 2€.

Eigentlich eine krasse Abzocke, wundert mich, dass es noch keinen "Aufschrei" gab. Schließlich wird der CO2-Ausstoß bei praktisch allen Autos steigen, egal ob Benziner, Diesel, viel Hubraum oder wenig, d.h. die Steuereinnahmen werden durch die Bank steigen. Die Ausrede dazu ist auch geil:

Zitat:

Die stärker fahrzeugbezogenen und realitätsnäheren CO2-Prüfwerte würden ansonsten in ihrem Einfluss auf die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer neutralisiert, vermindert, verstärkt oder verfälscht.

Ich lese da nur: "Wir haben Angst, dass die Steuereinnahmen zurück gehen könnten, darum erhöhen wir die Steuern lieber still und heimlich für ALLE.*"

*außer Elektroautos (bis EZ 2020) und Autos, die auch nach WLTP unter 95g CO2 bleiben - was aktuell nur eine Handvoll sein dürfte. Der Prius 4 könnts schaffen, kleine Erdgasautos, aber kaum ein normaler Benziner oder Diesel.

Beim Yaris Hybrid sehe ich im Vergleich zu diversen Mitbewerben, die wegen der geänderten Abgasregelung ab 1.9.2018 auf einen Otto-Partikelfilter angewiesen sind (alle TSI-Motoren von VW beispielsweise) eigentlich keinen Grund für Lieferprobleme. Bei VW ist der Start des neuen Modelljahres deshalb sogar ausnahmsweise von Mai auf August verlegt worden.

Da der Yaris ja keinen Direkteinspritzer verbaut hat, dürfte es doch kein Problem sein, den mit ein wenig Feintuning auf Euro 6d temp zu bekommen. Und bis September sind es ja noch ein paar Monate. Dass es deswegen jetzt schon Lieferprobleme gibt ist schwer vorstellbar.

Wann kommt eigentlich ein komplett neuer Yaris? Irgendwann in 2019? Wird ja eigentlich langsam Zeit...

Themenstarteram 26. April 2018 um 10:24

Wir haben heute einen neuen unverbindlichen Liefertermin für unseren Yaris Hybrid bekommen.

Neu 15.6.2018 bisher 0205.2018. Das sind dann von Bestellung bis zur Lieferung 4 Monate.

Das für einen Kleinwagen.

Finden wir jetzt gar nicht mehr Lustig.

Zitat:

@uchti3 schrieb am 26. April 2018 um 12:24:14 Uhr:

Wir haben heute einen neuen unverbindlichen Liefertermin für unseren Yaris Hybrid bekommen.

Neu 15.6.2018 bisher 0205.2018. Das sind dann von Bestellung bis zur Lieferung 4 Monate.

Das für einen Kleinwagen.

Finden wir jetzt gar nicht mehr Lustig.

Naja 4 Monate, das geht ja noch... frag mal die Kollegen im Seat-Ibiza-Forum. Da warten einige auf ihren neuen Ibiza schon ein Dreivierteljahr... :confused::eek:

Zitat:

@uchti3 schrieb am 26. April 2018 um 12:24:14 Uhr:

Wir haben heute einen neuen unverbindlichen Liefertermin für unseren Yaris Hybrid bekommen.

Neu 15.6.2018 bisher 0205.2018. Das sind dann von Bestellung bis zur Lieferung 4 Monate.

Das für einen Kleinwagen.

Finden wir jetzt gar nicht mehr Lustig.

Der im Kaufvertrag genannte Liefertermin ist unverbindlich. Dies bedeutet, dass der Händler immer noch vertragsgerecht liefert, wenn er sechs Wochen nach diesem Termin liefert.

Er ist erst in Verzug, wenn er eine ihm dann gesetzte Nachfrist ( 2-3 Wochen) verstreichen lässt.

O.

am 6. Juni 2018 um 8:33

Hi zusammen, habe diese Antwort jetzt von Toyota Deutschland bekommen. Ich warte auch auf die Auslieferung meiner bestellten Konfiguration. Die eigentlich für Mai geplant gewesen.

 

„Alle ab Mai produzierten Yaris-Modelle werden nach dem neuen Standard WLTP getestet und homologiert.“

am 21. Juni 2018 um 9:50

Hast du dein Auto mittlerweile bekommen? Ich habe ungefähr zur selben Zeit bestellt und warte immer noch.

am 21. Juni 2018 um 10:39

Mein Liefertermin wurde erneut verschoben, obwohl Toyota folgendes geschrieben hat:“ Laut den uns an dieser Stelle vorliegenden Infos sind alle Freigaben durch und der Yaris wird problemlos nach WLTP und Euro 6c getestet.“

am 21. Juni 2018 um 10:45

Wie sieht es denn beim Thread Ersteller aus, der 15. ist ja schon lange um?

am 21. Juni 2018 um 10:46

Was sagt dein Händler dazu?

am 21. Juni 2018 um 10:51

Wegen der neuen Euro Norm dauert das länger als gedacht und die Einparkhilfe soll wohl auch Probleme verursachen. Die wurde abbestellt und wird im Autohaus eingebaut. Der Wagen soll ja schon seit einigen Wochen fertig sein und auf die Abholung warten. Da gab es wohl eine Deadline wegen der Euro Norm, die jetzt abgelaufen ist, wodurch die Wagen eigentlich freigegeben worden sind. Scheinbar kommen die Lieferfirmen nun nicht so schnell hinterher.

am 21. Juni 2018 um 11:08

Zitat:

@Zergoras schrieb am 21. Juni 2018 um 12:51:00 Uhr:

Wegen der neuen Euro Norm dauert das länger als gedacht und die Einparkhilfe soll wohl auch Probleme verursachen. Die wurde abbestellt und wird im Autohaus eingebaut. Der Wagen soll ja schon seit einigen Wochen fertig sein und auf die Abholung warten. Da gab es wohl eine Deadline wegen der Euro Norm, die jetzt abgelaufen ist, wodurch die Wagen eigentlich freigegeben worden sind. Scheinbar kommen die Lieferfirmen nun nicht so schnell hinterher.

Da hast du aber viel mehr Info als ich. Mir wurde zwischenzeitlich sogar gesagt, dass der Wagen schon auf dem Lkw ist :))) Mit der Einparkhilfe vorne ist das gleiche Thema, wird im Autohaus zu Ende geführt, wodurch ich nicht weiss, ob das eine Wertminderung ist.

am 21. Juni 2018 um 11:28

Wieso sollte das eine Wertminderung sein? Ist doch im Endeffekt ziemlich egal wo die eingebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen