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Yaris Hybrid: Warnlampe "Wartung der Kühlkomponente der Hybridbatterie"

Toyota
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 15:24

Wollte euch kurz erzählen, was ich mit meinem 2016er Yaris Hybrid erlebt habe:

Letzte Woche war ich damit in Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Zum Teil war es richtig heiß, einmal hatte ich 38 Grad auf der Außentemperaturanzeige - während der Fahrt.

Plötzlich leuchtete nach längerer Bergabfahrt mit Rekuperationsbremse im linken Kombiinstrument eine gelbe Warnlampe auf, die ich noch nie gesehen hatte: Ein schräg stehender, stilisierter Schraubenschlüssel mit einem Ausrufezeichen drin. Die Lampe hatte ich noch nie gesehen, weil sie - anders als die vielen anderen Warnleuchten in diesem Auto - nicht beim Start des Wagens kurz aufleuchtet und dann wieder ausgeht.

Okay, da stehst du also mit deinem High-Tech-Auto in Bosnien, es ist draußen zapfig warm, und eine Warnlampe geht an. Geil.

Ich habe dann gesehen, ob irgendwas aus dem Motor läuft. Es zischte nix, genug Öl war drauf, Ausgleichsbehälter des Kühlers sah gut aus, also (sorgenvoll) weitergefahren. Die Lampe ging auch nach Neustart nicht wieder aus. Später fing dann der Hybridantrieb das Spinnen an. Die Batterie war offenbar trotz Betrieb in der Ebene randvoll, der Verbrennungsmotor ging auch im Stand nicht mehr aus, und im Schiebebetrieb fing der Motor sofort das Heulen an, also keine Rekuperationsbremse mehr.

Diese Symptome haben sich dann irgendwann wieder beruhigt, die Lampe blieb aber an. Im Hotel habe ich dann im großen Handbuch nachgesehen (auf dem Tablet als PDF), da heißt es, die Warnleuchte würde aufleuchten, wenn eine "Wartung der Kühlkomponente der Hybridbatterie" anstünde. Da hieß es auch, die Lampe würde wieder ausgeschaltet, wenn die Wartung erfolgt sei. Mich hat das erst mal ziemlich geärgert, weil ich den Wagen jedes Jahr zum Toyota-Händler bringe und da immer viel Geld für den Service abdrücke. Wartet von denen keiner den Hybridantrieb? Andererseits: Das Handbuch schilderte das Ganze eher harmlos, also nicht von wegen "vorsichtig zum nächsten Händler fahren". Was also tun? Urlaub abbrechen? Zeit bei kroatischen Toyota-Händlern vertrödeln? Den nächsten Tag fuhr der Wagen ganz normal, und am übernächsten Tag war dann auch die Lampe nicht mehr an.

Einen Tag später, es war wieder über 30 Grad, ging die Warnlampe wieder an, und auch der Hybridantrieb zeigte Aussetzer. Aber das beruhigte sich wieder, auch ging die Lampe am nächsten Tag wieder aus. Wir sind dann mit dem Auto noch 500 Kilometer nach hause gefahren, alles wie immer.

Zuhause habe ich mich mal um die "Kühlkomponente" gekümmert. Der Yaris Hybrid hat unter der Rücksitzbank die Starter-Batterie, die Hybridbatterie und einen Elektro-Ventilator eingebaut. Man kommt da ganz gut ran:

1. Rücksitzbank ausbauen: Die Rücksitzbank ist gesteckt, sie steckt mit zwei Metallbügeln in zwei entsprechenden Aufnahmen. Diese Aufnahmen sitzen direkt unter der Vorderkante der Sitzbank, und zwar ungefähr dort, wo die Nähte zwischen dem Mittelteil der Verkleidung unter der Sitzbank und den beiden seitlichen Teilen sind. Wenn man also dort mit der Hand unter die Vorderkante geht und kräftig zieht, dann hat man die Sitzbank in der Hand.

2. Dreiteilige Verkleidung unter der Sitzbank abbauen. Die ist mit runden Knöpfen befestigt, deren Inneres man reindrücken muss, dann kommen sie etwas raus und man kann sie entfernen (etwas Drehen beim Rauspopeln hilft). Um an den Ventilator zu kommen, müsste man eigentlich nur den linken Teil der Verkleidung (hinter dem Fahrersitz) entfernen, da aber der mittlere Teil am Rand den linken Teil überlappt, kriegt man den linken Teil allein wohl nicht ab.

3. Bescherung sehen. In meinem Fall war das Staubgitter vor dem Ventilator mit einer dicken Staubschicht zugesetzt (siehe Foto). Ich weiß nicht, ob da schon mal jemand sauber gemacht hat. Das Auto ist jetzt gut sechs Jahre alt und hat 123.000 km gelaufen.

4. Gitter mit Staubsauger reinigen, alles wieder zusammenbauen.

Ob das Problem damit final behoben ist, kann ich nicht sagen, aber die Leuchte ist schon länger nicht mehr angegangen, und der Hybridantrieb benimmt sich auch ganz normal.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dieser Störung gemacht?

Lüfter für Batterie Toyota Yaris Hybrid
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9 Antworten

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die Toyota-Werke bei einem Hybrid-Check im Rahmen der Wartung auch diesen Filter checkt... Deine Werkstatt schon mal zur Rede gestellt? Klar ist, dass die Hybridsysteme immer schön gekühlt werden müssen, deswegen haben die Hybriden auch alle eine serienmäßige Klimaanlage, damit die Fahrgastzelle während der Fahrt schön auf Zimmertemperatur bleibt...

Die gleiche Problematik wird bei mehreren Hybidforen auch hier bei MT zu verschiedene Toyota Typen diskutiert. Die Werkstätten scheinen sich der Wichtigkeit der Gitter und Filterreinihung nicht bewusst zu sein.

Selbst ist der Mann, steht auch in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 8:52

Zitat:

@22.02.22 schrieb am 4. Juli 2023 um 10:22:13 Uhr:

Selbst ist der Mann, steht auch in der Betriebsanleitung.

Ja, das finde ich auch erstaunlich. Es gibt zwei Versionen der Bedienungsanleitung, eine gedruckte und eine digitale. Die digitale ist deutlich umfangreicher. Neulich ist mir an dem Auto eine Lampe durchgebrannt, die wollte ich wechseln. Anstatt einfach aufs Geratewohl im Motorraum rumzufingern (zumal der Yaris spezielle Halogenbrenner hat, die ich so noch an keinem anderen Auto hatte), habe ich in der gedruckten BDA nachgesehen. Dort stand sinngemäß: "Sie können nahezu alle Leuchtmittel am Auto selbst wechseln, wir empfehlen aber, dass Sie das einem Spezialisten überlassen." Und Ende der Durchsage. In der digitalen BDA (ein PDF mit über 500 Seiten Umfang) steht dieser Hinweis auch - und danach eine haarkleine Beschreibung für den Wechsel jeder relevanten Leuchte am Auto. Da steht zum Beispiel auch drin, wie man die Filterkassette der Belüftung wechselt - und wie man die Verkleidung unter der Rücksitzbank abbaut.

Dennoch wechselt meine Werkstatt bei jedem Service die Filterkassette, und dafür bezahle ich sie auch.

So wie der Sieb da so aussieht ,kein Wunder !

Unsere Yaris Hybrid ist 10.2017 Bj ,neu gekauft ,hab 3 Jahre bei Toyota Inspektion gemacht ,danach nicht mehr und jetzt habe ich den Sieb zum erstem Mal aufgemacht und der war relativ sauber ,das heißt mein Toyota Freundlicher hat den Sieb immer Sauber gemacht!

Inspiriert von diesem Thread habe ich gestern Abend mal an meinem XP21 die Rücksitzbank geöffnet und drunter geschaut. Ist ja alles sehr übersichtlich angeortnet. An die 12V Batterie kommt man ja problemlos ran, den Litium Akku habe ich nicht freigelegt da mir auf den Abdeckungen zu viele Warnhinweise bezüglich Hochspannung usw. drauf kleben. Jedenfalls ist bei mir der Filter noch lupenrein, der Wagen ist aber auch erst 20000Km alt. Jedenfalls behalte ich darauf nun ein Auge.

Nur was passiert denn, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht und im Inneren schnell mal 50 - 60 grad Celsius sind? Bis der Bereich unter der Sitzbank mal runter gekühlt ist, wird ja einige Zeit vergehen, in der der Litiumakku dann vollkommen überhitzt arbeitet. Tut dem sicher nicht so gut.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 11:39

So schnell sind es im Innenraum eines Autos nicht 50 bis 60 Grad, da würdest du selbst ernste Gesundheitsprobleme bekommen, wenn du drinsitzt. Ich habe mal meine Brille mit Kunststoffgläsern eine Stunde lang in einem schwarzen Brillenetui auf dem Armaturenbrett meines Autos liegen lassen, lag direkt unter der Windschutzscheibe. Nach einer Stunde in der prallen Sonne hatte sich das Etui so erhitzt, dass die Brillengläser gesprungen sind. Wenn die Brille irgendwo im Schatten liegt (Handschuhfach o.ä.), dann wird sie höchstens handwarm. Der Akku sitzt gut eingepackt unter der Rücksitzbank. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass der allein durch die Sommerhitze ungesund erwärmt wird.

 

Man muss allerdings sagen, dass ich nicht alle Hybrid-Erfahrungen meines XP13 1:1 auf deinem XP21 übertragen würde. Mein Auto hat einen NiMH-Akku, deins einen Lithium-Akku. Aber wenn alle Filter, die es an dem Auto gibt, sauber sind, dann ist das bestimmt kein Fehler.

Das Problem ist nicht die Temperatur im Stand (das dürfte sonst auch im Winter Probleme geben), sondern im Betrieb. Deswegen ist es so wichtig, den Innenraum mit der Klimaanlage relativ kühl zu halten und nicht zu denken, dass das Unmegen an Sprit spart. Im Winter wird die Batterie von allein relativ warm und das Kühlen ist natürlich kein Herausforderung.

Wenn mein Yaris (XP21) im Sommer, bei hohen Außentemperaturen, in der Sonne stand, fährt er erstmal nur bis zur Hälfte des unteren Eco-Bereiches elektrisch, vermutlich um die Batterie zu schonen. Nach 5 - 10 Minuten, wenn der Innenraum langsam akzeptable Temperaturen erreicht, normalisiert sich das Verhalten wieder.

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