Lieferfristen für Ersatzteile
So, nun hab ich das "Lieferkettenproblem" auch.
Vor etwa 3 Wochen und 1500km ging bei mir die Motorkontrolleuchte an. Dank meines Bluetooth OBD2-Adapters konnte ich den Fehler auslesen - P24C6 Partikelsensor Temperatur unplausibel. Das Auto fährt sonst ganz normal, der DPF regeneriert anscheinend jetzt nicht mehr.
Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister meines HH ist der Fehler schon ein paar Mal aufgetreten und das Ersatzteil kostet etwa 800,- Netto. Ich wollte die Reparatur also mit dem anstehenden 70.000er Service machen lassen, heute. Jetzt ruft mich die Werkstatt an, dass das Teil erst im April lieferbar wäre.
Nur für die Arbeit fähre ich zwischen 800 und 1000km im Monat. Es graut mir etwas vor etwaigen Folgeschäden wenn der DPF so lange nicht regeneriert. Mein Fahrprofil liegt normalerweise bei etwa 50km AB bei Tempomat 135 und 30km Landstrasse.
Bin mir gerade unsicher, wie ich da jetzt weiter verfahren soll.
Bei meiner Internetrecherche zu dem Fehler ist mir aufgefallen, dass mehrere Hersteller diesen Fehlercode mit der gleichen Beschreibung haben. Gibt es evtl. Drittanbieter für den Sensor?