Lieferengpass für Diesel-Einspritzpumpen / Rückrufe
An alle, die´s noch net mitbekommen haben:
BMW und auch Mercedes können einige ihrer Diesel-
Motoren momentan nicht fertig produzieren, bei BMW
in Dingolfing bsp. wird 3 Tage über Fasching hinaus
nichts mehr laufen - Produktionsstopp!
Grund: Die Fa. Bosch (wird aber von denen net 100%ig bestätigt!!!) hat bereits Ende letzten Jahres Probleme mit der Hochdruck-Dieseleinspritzpumpe gehabt, eine sehr große Menge sei fehlerhaft,
die betroffenen Halter müssen jeweils zum Händler!
Wann die Produktion der Diesel-Motoren wieder aufgenommen werden wird, ist leider noch nicht bekannt!
38 Antworten
Hi,
kann ich bestätigen hab ja den Fehler am eigenen Auto gehabt, morgen bekomm ich ihn nach 16 tagen und neuem Motor wieder zurück.
Ciao Ciao
kann ich bestätigen ... da gibt es ein auslieferungsstop. bosch hat da was in der pumpe mangelhaft beschichtet oder so ... weis aber auch nicht genau ob es alle motoren betrifft oder welche genau...
betrifft wohl alle common rail motoren mit bosch cr pumpe
egal ob bmw, mercedes, audi...
120D
Hallo,
habe meinen kleinen am 25.1.2005 bekommen :-)
Kann er auch von dem Problem mit der Dieselpumpe betroffen sein ?
MfG
endlos
Ähnliche Themen
Hallo!
In den Beitrag steht doch, dass BMW nur bei den Sechszylindern Probleme hat.
Und den gibt es für den 1er nicht.
Zitat:
Original geschrieben von CyberEGG
Hallo!
In den Beitrag steht doch, dass BMW nur bei den Sechszylindern Probleme hat.
Und den gibt es für den 1er nicht.
Stimmt schon, aber unter dem Bild steht auch "BMW 1er Produktion: Dieselproduktion aufgeschoben" !!!!!!! 🙁
Re: Lieferengpass für Diesel-Einspritzpumpen / Rückrufe
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
An alle, die´s noch net mitbekommen haben:
BMW und auch Mercedes können einige ihrer Diesel-
Motoren momentan nicht fertig produzieren, bei BMW
in Dingolfing bsp. wird 3 Tage über Fasching hinaus
nichts mehr laufen - Produktionsstopp!
Grund: Die Fa. Bosch (wird aber von denen net 100%ig bestätigt!!!) hat bereits Ende letzten Jahres Probleme mit der Hochdruck-Dieseleinspritzpumpe gehabt, eine sehr große Menge sei fehlerhaft,
die betroffenen Halter müssen jeweils zum Händler!
Wann die Produktion der Diesel-Motoren wieder aufgenommen werden wird, ist leider noch nicht bekannt!
Hallo,
ich habe meinen 1er am 4.11.04 bekommen. Der Termin sollte eigentlich etwa 4 Wochen früher sein. Als Begründung nannte mir mein "Freundlicher", "Probleme mit Bosch-Teilen in der Motorenfertigung"...
Ich gehe davon aus, dass mein 120d nicht betroffen ist.
Gruß
Chinook
scheint wohl die 1er zu betreffen die ab Dezember ausgeliefert wurden.
http://www.lr-online.de/.../art1067,808168.html?...
Jetzt mal nur keine Panikmacherei...beim E46 gab´s
so eine Aktion auch schon mal, leider - ich hatte damals einfach nur Glück, das mein Ex-320d tour.
davon net betroffen war, es bekommen ja alle
Betroffenen ein Schreiben zugeschickt! 😉 😁
Zitat:
kann ich bestätigen hab ja den Fehler am eigenen Auto gehabt, morgen bekomm ich ihn nach 16 tagen und neuem Motor wieder zurück.
So wie Du das damals beschrieben hast, war bei Dir doch ein Injektor kaputt (Haarriss + Ölaustritt) und in Folge eines Schlampigkeitsfehlers eines Mechanikers gleich der ganze Zylinder. Hier scheint es sich aber um die zentrale Einspritzpumpe zu handeln. D.h. wenn die nicht mehr geht, wird kein Druck in der Rail mehr aufgebaut und die Karre bleibt stehen. Auch schlecht, aber sicherlich nicht so fatal und gefährlich wie bei Deinem Defekt.
Da der Fehler die Pumpenproduktion ab Dezember betrifft, es eine gewisse Zeit dauert bis die Pumpen endgültig geliefert werden, die Dieselmotoren in Steyr gefertigt und getestet, die Autos aber in Deutschland zusammengebaut werden, betrifft es vermutlich erst Auslieferungen ab frühestens Jänner.
Also verschiedene Quellen sprechen davon, dass nur die 5er, 6er, 7er bzw. X3 und X5-Reihen betroffen sind. Im Bild sieht man zwar tatsächlich einen 1er aber vielleicht hat man sich nicht die Mühe gemacht ein passendes Foto zu suchen.
Hier mal meine Quellen:
http://www.boersenreport.de/auto.asp?msg=004509400000001650000000000
http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,339010,00.html
Zitat www.faznet.de
"Betroffen sind 6-Zylinder-Diesel-Modelle der Baureihen 5, 7, X3 und X5."
Dann frage ich mich, warum ich seit 12 Wochen auf den 118d warte. Vorraussichtlich bekomme ich ihn in 2 Wochen. Ich glaube der kommt erst in 2 Monaten 😠
Ich hab gerade mal auf der Webseite von Bosch gestöbert. Bei den Produktbeschreibungen für die Einspritzpumpen steht, daß die sowohl für 4 als auch für 6 Zylinder verwendbar sind. Und bei Daimler hat es ja angeblich auch die 4 Zylinder Modelle erwischt. Mich beschleichen leise Zweifel, ob mein 1er in KW 11 kommen wird - warum immer ich, Murphy?