Lieferbenachrichtigung bei J&k
Hab mal eine Frage an die Leute die über j&k bestellt haben: Die Abwicklung lüft über das Autohaus Emsland in Lingen!
Der Liefertermin soll der 4. Februar sein. In einem Telefonat mit dem Autohaus Emsland bestätigte man mir Ende Januar- Anfang Februar!
Wann habt Ihr Eure Benachrichtigung bekommen, dass der Wagen in Ingolstadt abgeholt werden kann?
Immerhin muss ich ja dann noch die Kohle überweisen und daraufhin müssen die mir den Brief zuschicken, damit ich den Wagen auch anmelden kann!
Für Ende Januar wird das aber jetzt langsam knapp!
38 Antworten
Original geschrieben von weiberheld
"Und der Knaller: mit den neuen Händlerverträgen stieg die maximal mögliche Marge!!! Dies stand in etlichen Zeitungen und auch auf mehreren speziellen Auto-Seiten im Web!!!"
Glaub nicht alles, was Du liest. Siehe die Weihnachtsgeschichte...
Das einzige, was diese ganze Geschichte rentabel macht, ist der Jahres Bonus, auf den MAHAG spekuliert. Und glaube mir: wenn die den nicht bekommen, wird die ein oder andere Gewerbeimmobilie frei. Das ist ein Zock auf Messers Schneide. Das sich viele andere drauf nicht einlassen, ist entweder Angst, oder Vernunft
Ich kann Weiberheld's Standpunkt genauso gut verstehen wie den von Wotan/Zwozwanni.
Wenn ich weiß, wie mein A3 aussieht, bin ich nicht bereit, den von Audi betriebeben "marmorierten" Aufwand zu bezahlen - ich nehme ihn nicht in Anspruch.
Umgekehrt: nehme ich ihn in Anspruch (zum Beispiel, wiel ich mir nicht sicher bin), kann ich keine 13% erwarten.
Ich habe auch verstanden, dass Audi und die Händler ein Bonus-/Rückvergütungs-/WKZ-Modell anwendet, welches zu umsatzabhängigen Händlerspannen führt.
So weit, so gut.
Für mich ist das unterschiedliche Verhalten der Händler unverständlich:
Mahag gibt 13%, wenn bigfred denen ein Angebot von j&k auf den Tisch legt und mit Auftrag droht.
Der Emdener Händler Weiberheld gegenüber nicht.
Eine *einheitliche* und - wichtiger noch - *nachvollziehbare* Strategie ist dahinter nicht erkennbar.
Bleibt für mich als Konsequenz, es Weiberheld und bigfred gleichzutun: Dem Händler den Aufwand (Probefahrt, Kalkulation,...) abzunehmen, den Vorteil selbst einzustreichen und bei >12% zuschlagen oder bei <11% den Händler wechseln.
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von TTR-WOTAN
Das sich viele andere drauf nicht einlassen, ist entweder Angst, oder Vernunft
Oder Zockerei.
Mahag fährt volles Risiko bei 13%. Soweit klar.
Der Händler, der die 13% nicht gibt, aber auch. Denn er verliert den Kunden an Mahag. Und hofft, dass Mahag nicht durchhält.
Wer gewinnt?
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Der Emdener Händler Weiberheld gegenüber nicht.
Nebenbei: ich warte seit fast 24 Stunden auf die Rückanwort warum ich bei Bestellung über J&K beim Autohaus (siehe Urpsprungsthema) fast den doppelten Rabatt bekomme.
Zeugt in meinen Augen nicht gerade von viel Seriösität dem Kunden gegenüber.
EDIT: Und zusätzlich gibbet bei J&K noch ne <1,0% Finanzierung!!!
Ein Punkt fällt mir noch ein: J&K fragen ja auch "Ladenhüter"-Kombinationen nach - vielleicht führt auch das noch zu einem Quäntchen höherer Spanne in der Mischung.
Weiberheld: welche Konfiguration hast Du nachgefragt (vielleicht hängt's ja auch damit zusammen)?
Interessiert mich deshalb, weil auch ich allmählich zur Tat schreiten will.
Greeetz, Thomas
www.mahag.deZitat:
Der Händler, der die 13% nicht gibt, aber auch. Denn er verliert den Kunden an Mahag. Und hofft, dass Mahag nicht durchhält.
verkaufte Fahrzeuge: ca. 40.000/Jahr
bei 1.000 € pro Fahrzeug sind das schon 40.000.000 €
Ich denke viele Händler wären froh wenn Sie es auf 500 Auto's im Jahr bringen würden.....
Bei den im Link genannten 60 Standorten dürften garantiert etliche die Bauvorschriften der einzelnen Hersteller erfüllen -> die 13% haben diese Händler schon als Grundmarge fest in der Tasche!!!
Und bei den Stückzahlen und der hohen Kundenzufriedenheit (ein Kunde mit >13% Rabatt wird da aufgrund der dann immer noch dickeren Brieftasche besser bewerten als einer mit 7,5%) wird es da garantiert nen saftigen Bonus geben.
Zitat:
Weiberheld: welche Konfiguration hast Du nachgefragt (vielleicht hängt's ja auch damit zusammen)?
Interessiert mich deshalb, weil auch ich allmählich zur Tat schreiten will.
Habe mehrere Fahrzeuge aus der Neuwagenbörse in der engeren Wahl -> da die Fahrzeuge schon fertig konfiguriert sind noch weniger Arbeit und Aufwand für den Händler.
back to the roots
noch mal zurück zum ursprungsthema!
montag in einer woche beginnt angeblich meine abholwoche! zumindest wird es mir seit knapp zwei monaten so versichert.
meine 🙂 konnte mir gestern am telefon leider nix neues sagen. die unterlagen seien eben noch nicht da. die anderen auslieferungen liefen aber in letzter zeit alle pünktlich ab!
weiß noch gar nicht, wie ich das wochenende überstehen soll, denn heute rechne ich eigentlich nicht mehr mit einem anruf meiner 🙂, dass sie die unterlagen endlich bekommen hat und mit mir einen abholtermin ausmachen kann.
werde mich wohl notgedrungen morgen und übermorgen in die arbeit stürzen, um wenigstens für etwas ablenkung zu sorgen! 😁
was habt ihr noch für tipps???
Re: back to the roots
Zitat:
Original geschrieben von chris_d77
noch mal zurück zum ursprungsthema!
weiß noch gar nicht, wie ich das wochenende überstehen soll, denn heute rechne ich eigentlich nicht mehr mit einem anruf meiner 🙂, dass sie die unterlagen endlich bekommen hat und mit mir einen abholtermin ausmachen kann.
werde mich wohl notgedrungen morgen und übermorgen in die arbeit stürzen, um wenigstens für etwas ablenkung zu sorgen! 😁was habt ihr noch für tipps???
Tipps?
Na, z.B. die Betriebsanleitung studieren! *g*
Schön wär`s, wenn man wenigstens die mal hätte.
Es fällt zwar schwer, sich außerhalb der Arbeit abzulenken, aber ich versuchs immer dann mit Sport,
Lesen, Autozeitschriften durchstöbern, vielleicht abends mit der Holden ins Kino gehen und zum Ausklang einen schönen Cocktail inner Bar nehmen, etc... Ich weiß, das hilft immer nur für ne begrenzte
Zeit, aber sie geht eben rum und lange dauert`s doch nimmer!
Greets,
zwozwanni