1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom

Moin,

es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.

Ich mache einfach mal den Anfang:

Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.

Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.

Hat jemand von euch schon handfestere Termine?

3134 Antworten

Guten Abend an alle, ich habe mein TC Titanium170Ps L1 im dez 2023 bestellt er ist seid einiger Zeit auf „zur Produktion vorgesehen“ mein Händler erklärte mir das Ford aktuell nur 500 Stück pro Tag produziert, da es wohl zu einigen Produktionsfehlern kommt und bis diese nicht bei allen 500 Stück bei 0 Fehler liegen bleibt es bei diesen Produktionszahlen. Daher diese lange Wartezeit. Nun hat mir mein Händler angeboten einen TC 170 Ps titanium Allrad L2 zu nehmen, dieser wird nächste Woche produziert und trifft am 22 Juni beim Händler ein. Der Käufer der diesen TC im Februar 2023 bestellte ist abgesprungen aufgrund der Wartezeit. Was denkt ihr sollte ich das machen ? Habe nur bisl bedenken wegen dem L2 ?? er hat zwar keine 360grad Kamera dafür aber Rückfahr Kamera und keine elektrische Anhängerkupplung sondern eine starre, das wäre uns egal. Alles andere ist wie bei unserer Bestellung. Lg hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Zitat:

@ZweiPaarSocken schrieb am 11. Mai 2024 um 21:15:50 Uhr:

Guten Abend an alle, ich habe mein TC Titanium170Ps L1 im dez 2023 bestellt er ist seid einiger Zeit auf „zur Produktion vorgesehen“ mein Händler erklärte mir das Ford aktuell nur 500 Stück pro Tag produziert, da es wohl zu einigen Produktionsfehlern kommt und bis diese nicht bei allen 500 Stück bei 0 Fehler liegen bleibt es bei diesen Produktionszahlen. Daher diese lange Wartezeit. Nun hat mir mein Händler angeboten einen TC 170 Ps titanium Allrad L2 zu nehmen, dieser wird nächste Woche produziert und trifft am 22 Juni beim Händler ein. Der Käufer der diesen TC im Februar 2023 bestellte ist abgesprungen aufgrund der Wartezeit. Was denkt ihr sollte ich das machen ? Habe nur bisl bedenken wegen dem L2 ?? er hat zwar keine 360grad Kamera dafür aber Rückfahr Kamera und keine elektrische Anhängerkupplung sondern eine starre, das wäre uns egal. Alles andere ist wie bei unserer Bestellung. Lg hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Hi hört sich doch super an könnte meine Bestellung sein. 😁 Ohne Panorama Dach sicherlich oder ? Wenn die Farbe passt warum nicht und du auf die kleinen Ausstattungsvarianten verzichten kannst die du jetzt bestellt hast. Lg und danke für die Info…

Hey, ja ist ohne Panorama Dach, genau. Lg

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 8. Mai 2024 um 11:11:43 Uhr:

Ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert. Er konnte ebenfalls keine Informationen zum Liefertermin nennen, da mein Fahrzeug noch nicht geplant ist.
Ich habe eine Transit Sport Doppelkabine PHEV L2 bestellt, also eher eine ungewöhnliche Kombination.
Aktuell führen bei mir die Komponenten Digitaler Innenspiegel zur Nichteinplanung und das ProPower Onboard-System zur frühesten Einplanung in 07/24. Ich habe die beiden Komponenten aus der Konfiguration rausgenommen. Ob das Auto dann gebaut werden kann, konnte er jedoch nicht zusichern und kann es auch nicht erfragen.
Die feste Anhängerkupplung führt laut meinem Händler ebenfalls zu Verzögerungen (die elektrische AHK scheinbar nicht) ebenso die Kombination Doppelkabine PHEV kurz L1. Hier ist wohl die Nachfrage relativ gering.
Die Kundenhotline in Köln kann man vergessen, die können oder wollen nicht weiterhelfen und verweisen wieder an den Händler.
Wir müssen uns weiter in Geduld üben - hilft nix.

Danke für den Tip mit dem Innenspiegel.
Bei meinem bestellten Titanium X stand ebenfalls im System, dass er aufgrund des Innenspiegels nicht eingeplant wird und die Allwetterreifen zu 8 Wochen Verzögerung führen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schneehenri schrieb am 16. Mai 2024 um 11:46:00 Uhr:

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 8. Mai 2024 um 11:11:43 Uhr:

Ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert. Er konnte ebenfalls keine Informationen zum Liefertermin nennen, da mein Fahrzeug noch nicht geplant ist.
Ich habe eine Transit Sport Doppelkabine PHEV L2 bestellt, also eher eine ungewöhnliche Kombination.
Aktuell führen bei mir die Komponenten Digitaler Innenspiegel zur Nichteinplanung und das ProPower Onboard-System zur frühesten Einplanung in 07/24. Ich habe die beiden Komponenten aus der Konfiguration rausgenommen. Ob das Auto dann gebaut werden kann, konnte er jedoch nicht zusichern und kann es auch nicht erfragen.
Die feste Anhängerkupplung führt laut meinem Händler ebenfalls zu Verzögerungen (die elektrische AHK scheinbar nicht) ebenso die Kombination Doppelkabine PHEV kurz L1. Hier ist wohl die Nachfrage relativ gering.
Die Kundenhotline in Köln kann man vergessen, die können oder wollen nicht weiterhelfen und verweisen wieder an den Händler.
Wir müssen uns weiter in Geduld üben - hilft nix.

Danke für den Tip mit dem Innenspiegel.
Bei meinem bestellten Titanium X stand ebenfalls im System, dass er aufgrund des Innenspiegels nicht eingeplant wird und die Allwetterreifen zu 8 Wochen Verzögerung führen.

Habe soeben nochmal auf der Fordseite selber für lieferbare TC nachgesehen, und dort steht ein TC mit Panoramadach und Allwetterreifen für Lieferbar in 4,5 Monate mit Modelljahr 2024/50!
Dann scheint es ja so, das die Probleme erstmal behoben worden sind.

nach einer kleinen neuen verzögerung wegen eines fehlerhaften notbremsassistenten habe ich heute meinen tourneo endlich abholen können…

tolles auto. fahrt sich super. direkt die ersten 100km gemacht heute… mehr infos und berichte die tage 😉

Zitat:

@faSTest schrieb am 17. Mai 2024 um 20:13:53 Uhr:

nach einer kleinen neuen verzögerung wegen eines fehlerhaften notbremsassistenten habe ich heute meinen tourneo endlich abholen können…

tolles auto. fahrt sich super. direkt die ersten 100km gemacht heute… mehr infos und berichte die tage 😉

Glückwunsch, dann bin ich mal auf weitere Informationen gespannt😉 Hast Du auch ein Foto für uns?

Moin ihr Lieben, ich hab mich gestern mal durch den Thread gearbeitet 🙂 Hat von euch schon jemand einen Sport bestellt? Ich möchte mir nächste Woche eigentlich gerne einen beim Händler Konfigurieren…
Geplant ist ihn in Artisan Red zu nehmen
Diesel 170 PS Automatik
L2
Mit Lenkradheizung
Allwetterreifen
Größerer Kraftstoffbehälter
Technologiepaket (5?)
Manueller DPF Reinigung
Ablagefach in Dachkonsole
Induktive Ladestation
Elektrische Anhängerkupplung

Ohne panoramadach

Mein Händler sprach von einer Lieferzeit von ca 6-12 Monaten.
So wie ich es im Internet bisher gelesen habe wird der Sport aber aktuell noch gar nicht produziert? Erstmal nur Trend und Titanium? Da ihr ja sehr gut informiert seid, dachte ich, ich frag hier mal nach. Die Auskünfte von Ford und die Lieferzeiten gehen ja doch sehr weit auseinander.
Ich werd euch hier jetzt bestimmt öfter auf die Nerven gehen 🙂

Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg ????

Zitat:

@faSTest schrieb am 17. Mai 2024 um 20:13:53 Uhr:

In Artisan Red würde ich ihn auch gerne bestellen, hast du schon Fotos und würdest uns dran teilhaben lassen? 🙂

Ja ich habe einen Sport bestellt, die Produktion diese Modells ging aber erst in Wave 2 los.
In einer englischen Facebookgruppe habe ich jetzt das 2. Mal gelesen, dass ein PHEV (ebenfalls Wave 2) produziert wurde, aber zum ersten Mal, dass die Sport-Version gebaut wurde.
Hoffentlich ist da was wahres dran. Vor 2 Wochen konnte mir der Händler noch nichts sagen, wann meiner gebaut wird.

Zitat:

@TourneoTraum schrieb am 18. Mai 2024 um 09:54:25 Uhr:

Moin ihr Lieben, ich hab mich gestern mal durch den Thread gearbeitet 🙂 Hat von euch schon jemand einen Sport bestellt? Ich möchte mir nächste Woche eigentlich gerne einen beim Händler Konfigurieren…
Diesel 170 PS Automatik
L2
Mit Lenkradheizung
Allwetterreifen
Technologiepaket (5?)
Manueller DPF Reinigung
Induktive Ladestation

Ohne panoramadach

So wie ich es im Internet bisher gelesen habe wird der Sport aber aktuell noch gar nicht produziert? Erstmal nur Trend und Titanium? Da ihr ja sehr gut informiert seid, dachte ich, ich frag hier mal nach. Die Auskünfte von Ford und die Lieferzeiten gehen ja doch sehr weit auseinander.

Img

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 18. Mai 2024 um 10:09:36 Uhr:

Ja ich habe einen Sport bestellt, die Produktion diese Modells ging aber erst in Wave 2 los.
In einer englischen Facebookgruppe habe ich jetzt das 2. Mal gelesen, dass ein PHEV (ebenfalls Wave 2) produziert wurde, aber zum ersten Mal, dass die Sport-Version gebaut wurde.
Hoffentlich ist da was wahres dran. Vor 2 Wochen konnte mir der Händler noch nichts sagen, wann meiner gebaut wird.

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 18. Mai 2024 um 10:09:36 Uhr:

Zitat:

@TourneoTraum schrieb am 18. Mai 2024 um 09:54:25 Uhr:

Diesel 170 PS Automatik
L2
Mit Lenkradheizung
Allwetterreifen
Technologiepaket (5?)
Manueller DPF Reinigung
Induktive Ladestation

Ohne panoramadach

Hi, war das Foto vom PHEV mit im Englischen Kontext? Weil das Foto eine Dieselversion ist und kein PHEV!
Der hat keine Luftschlitze. Auch vom TC PHEV habe ich im ganzen Netz noch kein Foto erwischt. Hat hier irgendjemand mal was gesehen?

Hier sind Fotos auf die Schnelle.
Aber keines der Fotos schafft es den Eindruck von Artisan Rot einzufangen.
Die Farbe sieht bei jeder Betrachtung anders aus.

Img
Img
Img
+4

Zitat:

@faSTest schrieb am 18. Mai 2024 um 10:34:04 Uhr:

Wow, da kommt schon mal Vorfreude auf, wenn mal Endlich mein PHEV gebaut wird 😉
Wenn es keine Umstände machen sollte, hast Du mal die Maße vom Handy Schacht, sieht ja nich sehr groß aus! Dann nochmals viel Spaß mit Deinem Fahrzeug...

Zitat:

@R.ST schrieb am 18. Mai 2024 um 10:37:48 Uhr:

Zitat:

@faSTest schrieb am 18. Mai 2024 um 10:34:04 Uhr:

Wenn es keine Umstände machen sollte, hast Du mal die Maße vom Handy Schacht, sieht ja nich sehr groß aus! Dann nochmals viel Spaß mit Deinem Fahrzeug...

kann ich bei gelegenheit ausmessen.
das iphone 15pro passt aber quer rein.
ich habe mir allerdings schon nen passenden brodit halter gekauft. den klickt man nur in bestehende spalte fest und kann ihn hinterher rückstandlos entfernen

Zitat:

@faSTest schrieb am 18. Mai 2024 um 10:44:24 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 18. Mai 2024 um 10:37:48 Uhr:

kann ich bei gelegenheit ausmessen.
das iphone 15pro passt aber quer rein.
ich habe mir allerdings schon nen passenden brodit halter gekauft. den klickt man nur in bestehende spalte fest und kann ihn hinterher rückstandlos entfernen

Danke, ich habe ein Z Fold 4 mit 16 cm Flagschiff 🙂

Deine Antwort