Lieber mehr PS oder bessere Ausstattung?

Audi A4 B8/8K

Guten Abend,

ich weiss, es ist immer individuell, ich möchte jedoch trotzdem eure Meinungen hören - je mehr, desto besser :-) Ich bin dabei mir (endlich) mein erstes Firmenauto zu bestellen. Entscheidung soll fallen zwischen einem Audi A4 oder einem BMW 3er.

Wir tendieren eher zu Audi, aber welche Ausstattung bzw. Motorisierung soll ich nehmen?:

a) Audi A4 2.0 TDI 136 PS, MMI Navi, Audi music interface, Atrium Sportsitze

b) Audi A4 2.0 TDI 170 PS

Sonst gleiche Ausstattung (Xenon, Mittelarmlehne, Bluetooth, Multifunktionslenkrad, usw.). Preislich also gleich, jetzt ist die Frage, was mehr Sinn macht - Mehr PS oder eher Ausstattung? :-)

Ist der Unterschied zwischen 136 PS und 170 PS was Motorleistung angeht wirklich so gewaltig?

Ich fahre ca. 40.000 Km/Jahr, meistens in Österreich und Tschechien (beides auf der AB nur 130 Km/h erlaubt). Davon ca. 30% Stadt, 40% Bundesstrasse, 30% Autobahn. Höchstgeschwindigkeit spielt also keine Rolle, aber ich brauche genug PS um auf der Bundesstrasse (auch voll beladen, auch Berg auf) zu überholen. Vielleicht würden jedoch die 136 PS reichen, was meint Ihr? Bin zuletzt einen Mercedes Benz B 180 CDI (109 PS) gefahren und die Leistung fand ich eigentlich ganz OK, meine Frau fährt einen Yeti 1.2 TSI (105 PS) und der ist schon ein bisschen zah.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß aus Wien!

Martin

Beste Antwort im Thema

Ganz kurz: Wäre auch für mehr Ausstattung !

80 weitere Antworten
80 Antworten

ich find auch das der 136 PS TDI gar nicht so übel ist. Bin diesen mal von einer Kollegin gefahren. Also ne lahme Möhre die am Hang keinen LKW überholen kann ist das nicht.
Naja und an der BMW Optik/Haptik hab ich mich die letzten Jahre nun auch satt gesehen/bedient, wobei man sagen muß motortechnisch 1A.

Hi,

für mich ist ganz klar Ausstattung ist wichtiger.

Sportsitze sind ein muss, Xenon, MMI Navi, PDC.

Mit 143 oder 136 PS ist man ausreichend motorisiert. Der TDIe ist bei einigen Firmen gern gesehen, wenn die Car Poliy sich am CO2/KM orientiert.

Klar mehr PS ist immer besser, aber lt Forum spielt der 170PS CR seine Kraft mehr "obenrum" aus. Bei limiterten Strecken also eher selten.

grueßerle

rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiA4Quattro

Hi,

für mich ist ganz klar Ausstattung ist wichtiger.

Sportsitze sind ein muss, Xenon, MMI Navi, PDC.

Mit 143 oder 136 PS ist man ausreichend motorisiert. Der TDIe ist bei einigen Firmen gern gesehen, wenn die Car Poliy sich am CO2/KM orientiert.

Klar mehr PS ist immer besser, aber lt Forum spielt der 170PS CR seine Kraft mehr "obenrum" aus. Bei limiterten Strecken also eher selten.

grueßerle

rudi

uneingeschränkt Recht gebe

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Die 3-Zonen Klima ist völliger Schwachsinn.

nö, nur wenn man immer allein fährt.

Zitat:

Die ist nie im Leben 800 Euro wert.

wie kommst du auf 800 EUR??

Ähnliche Themen

Die 3-Zonen Klima kostet exakt 742,61 Euro. Jedenfalls bei uns in Österreich.
Da würde ich 1000x lieber das ACC damit anzahlen oder Adaptive Light bestellen. Nach kurzer Zeit vermischen sich die unterschiedlichen Temperaturen sowieso und dann nutzt einem die 3-Zonen Klima überhaupt nichts.
Viele behaupten, dass die 3-Zonen Klima das Fahrzeug viel schneller runterkühlt. Das kann schon sein, aber wenn das Fahrzeug jetzt zwei Minuten früher oder später kühl wird, ist mir eigentlich ziemlich egal. Mein Autohändler meinte, dass von 100 Bestellungen, höchstens 1x die 3-Zonen Klima mitbestellt wird. Kann mir sehr gut vorstellen das beim Facelift die 3-Zonen Klima serienmäßig dabei sein wird, da sie nicht richtig ankommt...

Audi

Zitat:

Die 3-Zonen Klima kostet exakt 742,61 Euro. Jedenfalls bei uns in Österreich.

gut, ich bin vom deutschen Preis ausgegangen. Und der liegt niedriger.

Zitat:

Nach kurzer Zeit vermischen sich die unterschiedlichen Temperaturen sowieso und dann nutzt einem die 3-Zonen Klima überhaupt nichts.

da liegst du falsch. Ich kenne Fahrzeuge mit Zweizonen-Klima zur Genüge und da vermischt sich nichts, vorausgesetzt, einer will nicht "Eisschrank" und der andere "Sauna".

Zitat:

Mein Autohändler meinte, dass von 100 Bestellungen, höchstens 1x die 3-Zonen Klima mitbestellt wird.

was keine repräsentative Bedeutung hat, im übrigen halte ich diese Relation für sehr subjektiv und übertrieben. Für mich wäre das in einem Premium-Auto schon standesgemäß.

Zitat:

Kann mir sehr gut vorstellen das beim Facelift die 3-Zonen Klima serienmäßig dabei sein wird, da sie nicht richtig ankommt...

kann ich mir nicht vorstellen - und wird eher nicht passieren.

Gibts bei keinem Hersteller serienmäßig. Das bleibt Sonderausstattung.

Muss jeder selbst entscheiden, ob das wichtig ist oder nicht.
Meiner Meinung nach hat die 3-Zonen Klima mehr eine psychologische Wirkung. Fahrer hat es beispielsweise gerne kühl mit 20°C, der Beifahrer hat Angst, dass er Ohrenschmerzen bekommt und möchte lieber 23°C. Wenn dann auf der Beifahrerseite am Klimabedienteil 23°C steht, dann wird der Beifahrer zufrieden sein, obwohl die Wirkung sicher anders ist...

Guten Abend!

Wow, so viele Kommentare! Erstmals danke an alle, die hier brav ihre Meinungen geäußert haben. Es ist toll sich einfach mit mehreren Besitzern/Audi-Freunden/Audi-Hassern zu beraten.

zur Leistung: gehe davon aus, dass die 136 PS ausreichen werden, bin in der Vergangenheit mit ein Paar Autos mit 140 PS gefahren (Mazda 5, Citroen C5, Mercedes C220 CDI usw.), aber in den letzten 2-3 Jahren eh nur den 109 PS Diesel von MB (B 180 CDI), bzw. einen Golf 1.2 TSI und einen Yeti 1.2 TSI - ich fand (ehrlich gesagt) keines von diesen Autos wirklich schlecht, daher werde ich wohl mit 136 PS und 320 NM Drehmoment zufrieden sein. Dafür freue ich mich auf mehr Ausstattung, da ich wirklich oft unterwegs bin. Wenn es gut geht, sollte ich meinen A4 am Montag 6.8. bestellen und in KW 28 bekommen (ist bereits "vorbestellt" worden, man kann noch Änderungen vornehmen).

zu Skoda Superb: war ein geheimer Favorit, Preis/Leistung einfach TOP, es haben mich nur ein Paar Sachen gestört: 1) Design (hässlich), 2) zu wenig Platz im Kniebereich beim Fahrer (ansonsten überall zu viel Platz), 3) kein Spaß beim Fahren, 4) keine Begeisterung auf dem Weg zum Auto (am Parkplatz, usw.)

zum Verbrauch/zu Abgasen: spielt auch eine Rolle, zwar nicht in der Firma, aber ich war immer ein Fan von Öko-Autos allgemein, würde persönlich einen Hybrid kaufen, wenn die Technologie so weit ist.

Also wenn alles so läuft, wie ich es geplant habe, werde ich nächste Woche meinen ersten Audi bestellen - leider genau, wie ein "üblicher Österreicher" = fährt ein Audi in schwarz :-)

Nochmals danke für alle Tipps und Ratschläge!

Schönen Abend noch!

Gruß aus Wien
Martin

Glaube mir, nach der B-Klasse wirst Du Dich im Audi richtig wohlfühlen. Ich mußte zum Übergang den von Dir erwähnten B180CDi für 30 Tkm fahren (vorwiegend Autobahn)....man war ich froh, danach wieder in den Audi zu steigen...die PS waren mir plötzlich völlig egal 😁

Zitat:

Wenn dann auf der Beifahrerseite am Klimabedienteil 23°C steht, dann wird der Beifahrer zufrieden sein, obwohl die Wirkung sicher anders ist...

ich weiß nicht, wie oft du in einem Auto mit Zweizonen-Klima gesessen hast, aber falls du meinst, dass das mehr "Einbildung" als Realität ist, liegst du falsch.

Aber ok, für dich ist Zweizonen-Klima reiner Murks, für mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Wenn dann auf der Beifahrerseite am Klimabedienteil 23°C steht, dann wird der Beifahrer zufrieden sein, obwohl die Wirkung sicher anders ist...
ich weiß nicht, wie oft du in einem Auto mit Zweizonen-Klima gesessen hast, aber falls du meinst, dass das mehr "Einbildung" als Realität ist, liegst du falsch.
Aber ok, für dich ist Zweizonen-Klima reiner Murks, für mich nicht.

Jeder wie er will! Mir wäre sie jedenfalls zu teuer! Alle, die eine serienmäßige 2-Zonen Klima haben und ich kenne, haben links und rechts immer die gleiche Temperatur eingestellt! Die wären laut deren Angaben froh, wenn sie die 1-Zonen Klima hätten.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Die 3-Zonen Klima ist völliger Schwachsinn.

Das haben wir hier ja nun ausreichend in der Vergangenheit diskutiert, die 3 Zonen Klima ist nichts weiter als ein Blendwerk, weil sie zwar getrennte Sensoren aber nur ein Gebläse hat - genau wie die normale. Damit kannst Du getrennt einstellen was Du willst, es bringt nichts. Ich hatte das Teil im ersten 8K und habe es wohlweislich in Nr. 2 und 3 weggelassen. Die normale Klima funktioniert genauso gut - allenfalls die Optik ist bei der 3 Zonen besser.

Also ich muss sagen, ich würde die 3-Zonen-Klima nur aus 1 Grund bestellen - damit ich dann hinten in der Mittelarmlehne Luftausströme habe. Gibt es jedoch bei den meisten Marken in Serie, das ist leider wieder typisch Audi - willst du hinten Ausströme, bestelle dir um 800 EUR die sonst nichts bringende 3-Zonen-Klima :-(

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

. Die normale Klima funktioniert genauso gut - allenfalls die Optik ist bei der 3 Zonen besser.

das ist wie immer ansichtssache, aber ich sehe das genause.

in deutschland kostet die 3 zonen klima ca 500eu, das wars mir wert....funktionell gesehen ists freilich käse

Also solange diese "Placebo-Klima" nicht von den Krankenkassen übernommen wird, würde ich dafür keine 500€ auf den Tisch legen.

Zum TE: Lieber mehr Ausstattung nehmen. Mit 136PS kommt man gut und auch schnell weg.

Grüße

Deine Antwort