Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Liebe Grüße aus Schweden von einem neuen 9-5 AERO Besitzer

Liebe Grüße aus Schweden von einem neuen 9-5 AERO Besitzer

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 23:07

Hallo liebes Saab 9-5 Forum.

Nach fast 3 Jahren ohne eigenes (Bastler-) Auto habe ich seit gestern einen 'neuen' fahrbaren Untersatz. Nachdem ich mittlerweile in Schweden wohne, auch ein dem Land gerechtes Auto: ein '02er Saab 9-5 Aero Kombi Modell mit 2,3 Turbo (die 250 PS Variante) mit teilleder in einer der besten farben, die es bei Saab meiner Meinung nach gibt (286 Hazelnut Metallic). EZ ist zwar 12/01, die FIN sagt aber '02er Modell.

Da Schweden sehr groß lang ist, hat er auch schon einiges an km runter: ~277000 um genau zu sein. Leider hat er auch ein paar Roststellen. Da bin ich aber zuversichtlich, da der schwedische "TÜV" da deutlich kulanter ist als in Deutschland ;).

Er springt noch ein wenig zögerlich an im kalten Zustand, fährt aber sonst sehr solide. Automatik schaltet fein, es kommen keine merkwürdigen Geräusche vom Motor (generell ist der Innenraum extrem gut lärmgedämpft!), Bremsen könnten etwas griffiger sein und das Fahrwerk hat auch schon bessere Zeiten gesehen.

Umgerechnet hat er aber nur rund 2.000€ gekostet - viel erwarten darf man da natürlich nicht.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass derzeit die Scheiben beschlagen sind. Bin ihn bisher nur vom Händler nach Hause gefahren (rund 60km). Vorne wurden die Scheiben größtenteils klar, bei den hinteren Sitzen und vorallem die Seitenscheiben im Kofferraum waren allerdings durchweg beschlagen. Als ich später nochmal raus bin um Spritzwasser nachzufüllen, war auch vorne wieder alles beschlagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Trockner / Kompressor der Klima richtig funktioniert oder ob es einfach nur an der langen Standzeit (seit Sommer) und dem kalten (0°C), schneenassen Wetter liegt.

ich werde die Woche wenn ich nochmal am Fahrzeug bin die Klima neu kalibrieren, vielleicht hilft das ja.

Freue mich auf hoffentlich sehr viele Turbogeladene Kilometer!

Grüße aus Schweden an die Schwedenfahrer,

Holzi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 23:07

Hallo liebes Saab 9-5 Forum.

Nach fast 3 Jahren ohne eigenes (Bastler-) Auto habe ich seit gestern einen 'neuen' fahrbaren Untersatz. Nachdem ich mittlerweile in Schweden wohne, auch ein dem Land gerechtes Auto: ein '02er Saab 9-5 Aero Kombi Modell mit 2,3 Turbo (die 250 PS Variante) mit teilleder in einer der besten farben, die es bei Saab meiner Meinung nach gibt (286 Hazelnut Metallic). EZ ist zwar 12/01, die FIN sagt aber '02er Modell.

Da Schweden sehr groß lang ist, hat er auch schon einiges an km runter: ~277000 um genau zu sein. Leider hat er auch ein paar Roststellen. Da bin ich aber zuversichtlich, da der schwedische "TÜV" da deutlich kulanter ist als in Deutschland ;).

Er springt noch ein wenig zögerlich an im kalten Zustand, fährt aber sonst sehr solide. Automatik schaltet fein, es kommen keine merkwürdigen Geräusche vom Motor (generell ist der Innenraum extrem gut lärmgedämpft!), Bremsen könnten etwas griffiger sein und das Fahrwerk hat auch schon bessere Zeiten gesehen.

Umgerechnet hat er aber nur rund 2.000€ gekostet - viel erwarten darf man da natürlich nicht.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass derzeit die Scheiben beschlagen sind. Bin ihn bisher nur vom Händler nach Hause gefahren (rund 60km). Vorne wurden die Scheiben größtenteils klar, bei den hinteren Sitzen und vorallem die Seitenscheiben im Kofferraum waren allerdings durchweg beschlagen. Als ich später nochmal raus bin um Spritzwasser nachzufüllen, war auch vorne wieder alles beschlagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Trockner / Kompressor der Klima richtig funktioniert oder ob es einfach nur an der langen Standzeit (seit Sommer) und dem kalten (0°C), schneenassen Wetter liegt.

ich werde die Woche wenn ich nochmal am Fahrzeug bin die Klima neu kalibrieren, vielleicht hilft das ja.

Freue mich auf hoffentlich sehr viele Turbogeladene Kilometer!

Grüße aus Schweden an die Schwedenfahrer,

Holzi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Holzi

Willkommen hier in diesem Forumsbereich und viele unfallfreie Kilometer mit deinem 9-5er.

Die Lüftung im 9-5er Sportcombi scheint nicht ganz optimal; meiner beschlägt auch im hinteren Bereich.

SIcherlich werden sich noch ein parr andere Foristen hier zu Wort melden und dir weitere Tipps geben.

Viele Grüße

der Michael Mark

Hallo Holzi,

zunächst viele Grüße nach Schweden und viel Glück mit dem Fzg.

++

Zu den beschlagenen Scheiben sagte mir mein Bruder ("Rentier" des KFZ-Gewerbes) folgendes als die Klassiker:

-Innenraumluftfilter verdreckt. Wechselintervall wird beim 9-5er gerne überzogen, weil das Handschuhfach beim Wechsel ausgebaut werden muss ! Der Wechsel selbst ist recht einfach.

-Unter ca. 1 Grad stellt "sicherheitshalber" die Klima den Dienst ein, weil das Kältemittel bzw. der Klimakhler dann eh nicht mehr funktioniert. Vielleicht fehlt auch Kältemittel oder der Trockner ist am Ende.

Um dies zu testen brauchst Du allerdings ein paar Plusgrade.

-Zuweilen gibt es leichte Undichtigkeiten bei Wärmetauscher der Heizung, die den gleichen Effekt auslösen.

Das merkst Du am ehesten über Kühlwasserverlust.

Zunächst also den Innenfilter ersetzen.

Gruss

Jazzer2004

...also, bei "schneenassem" Wetter, da beschlägt es schon die Scheiben, vor allem wenn die Lüftungsschlitze vor der Windschutzscheibe mit Schnee bedeckt sind. Aber, wenn die Klimaautomatik ordentlich funktioniert, muss auf Position "Defroster" in 0,nix (15-20 Sekunden) alles frei sein (könnte beim 9-5 etwas länger dauern, weil der etwas länger nach hinten ist). Selbst bei vereisten Scheiben, muss bei "Defroster" nach höchstens 2 Minute so viel von den Scheiben vorne frei sein, dass man sogar gegen das Sonnenlicht fahren kann. Deine Klimaanlage scheint Feuchtigkeit hinein zu blasen anstatt sie zu entfernen. In Ergänzung zu jazzers Innenraumfilter, guck mal nach ob die Luftschlitze vor der Windschutzscheibe nicht etwa mit Laub und Birkensamen verstopft sind, ob der Kompressor überhaupt anspringt und dreht (mit der Temperatur auf MIN gehen, dann muss er schalten) und ob der Lüfter überhaupt was reinbläst. Vielleicht sind auch die Drehregler am Armaturenbrett geschlossen. Auf "Defroster" muss er so blasen, dass der Schal vom Hals wegfliegt.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 22:30

Innenraumfilter ist bereits gekauft und wird morgen eingebaut.

Also auf defrost wird es auch gut vorne, aber sobald man das Auto eine halbe Stunde stehen lässt, steht bereits das Wasser wieder auf der Scheibe. Rucksitzbank und speziell Kofferraum allerdings bleiben sehr lange beschlagen.

Luftgitter werde ich mir auch anschauen! Das Auto war tatsächlich recht verlaubt um den Mottorraum rum, kann also gut sein, dass da noch feinerer Dreck drin hängt.

Ich hoffe es ist nur der Innenraum filter. Klimaanlage denke ich werde ich im Frühjahr generell prüfen/warten lassen. Service Historie ist leider die letzten 50-70tkm nicht ganz schlüssig.

Wo sitzt denn der Wärmetauscher beim 9-5? Ich hab den bei meinem alten Audi 80 tauschen müssen. Das war eher nicht so witzig (das komplette amaturenbrett muss ausgebaut werden um ein 20€ Teil zu tauschen...)

Ein anderes Problem, dass ich vergessen hatte zu schreiben: die Rechte hintere Türe lässt sich nicht von innen öffnen. Der Zug scheint Teil ausgehängt. Hat da wer eine gute Anleitung?

Heizung auf volle Pulle und das Auto dabei gern auch während der Fahrt mal richtig schön durchlüften das die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft mal richtig gut raus kommt. Das hilft eigentlich immer viel.

Vielleicht mal 2-3 mit Katzenstreu gefüllte Socken ins Auto legen.

Habe bei meinem Opel damit ab und an mal Probleme (mit dem Saab nicht) und Heizung 2-3km vor Ende der Fahrt auf max und volle Gebläsestufe und dann nach der Fahrt mal für 2-3 Min alle Türen komplett auf hat da bisher immer gut geholfen und das Problem war die nächsten Fahrten wieder weg.

Wenn es trotzdem weiterhin Probleme gibt aber mal weitersuchen.

Luftfilter wechseln ist aber immer eine gute Idee insbesondere wenn man nicht weiß wie lange der letzte Tausch her ist.

Hallo Holzi,

der Wärmetauscher sitzt unter Armaturenbrett als kompakte Einheit.

Den Ausbau tust Du dir besser nicht an !

++

Noch etwas anderes:

Manchmal spinnen auch die Klappen im Luftverteilungssystem.

Kalibrier mal deine Klimaanlage (Auto und Off gleichzeitig drücken bis die Klima ausgeht, dann loslassen)

Wenn Du hier keinen Fehlercode bekommst ist alles o.k.

Die Klima schaltet sich nach der Prüfung alleine wieder ein.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 12:39

Also ich hätte euch ja wirklich gerne ein Foto vom verdreckten Luftfilter hochgeladen, wenn denn einer drin gewesen wäre!!! Ich hoffe mal der ganze Dreck der da drin war, hat den tauschen nicht zerstört (man sieht ihn da ja). So gut es ging habe ich alles mit dem staubsauger ausgesaugt. Neuer Filter ist nun drin. Ob's geholfen hat, kann ich euch im neuen Jahr sagen, wenn ich wieder zurück bin ??.

Wer sich allerdings die mühe macht, das alles abzuschrauben und auszubauen ohne einen neuen filter einzusetzen, ist mir ein Rätsel.

Klimaanlage habe ich sicherheitshalber auch bereits neu kalibriert, da kamen keine Meldungen.

@jazzer wie gesagt, das hat mir beim Audi damals gereicht. Und der hatte keine airbags, da ging das.

Autos mit Airbag möchte ich So etwas nicht wirklich machen. (Lenkrad abnehmen und so).

Windschutzscheibe undicht...gern genommen, wenn das Teil mal erneuert wurde. Dürfte bei 177.000km der Fall sein.

Oder auch die hinteren Scheiben, welche ebenfalls geklebt sind. Vielleicht mal nach Feuchtigkeit in der Reserveradmulde suchen.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:22

@Linear Cycle danke für die Info. Bis jetzt ist mir noch keine Feuchtigkeit aufgefallen (auch nicht in der radmulde). Ich habe letzte Woche den Innenraumfilter eingebaut (nicht getauscht, eingebaut. Hat den doch echt einer ausgebaut und keinen neuen rein. Bei dem Aufwand...)

 

Ich bin seither noch nicht viel gefahren, es scheint aber besser zu werden.

 

 

Etwas anderes: mit welchen Benzin Sorten kann ich denn den Aero betanken? Muss das super Plus, oder kann er auch normal Benzin oder gar E10?

Zitat:

@Holzi0486 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:22:42 Uhr:

 

 

Etwas anderes: mit welchen Benzin Sorten kann ich denn den Aero betanken? Muss das super Plus, oder kann er auch normal Benzin oder gar E10?

Dürfen tust du alles außer Gas, Diesel und E85 :D

Maximale Leistung hat man auf 98 Oktan, also Super Plus.

Vor allem bei warmem Wetter hast du mit 95 Oktan möglicherweise Leistungsverlust.

Steht auch so in deinem Bordbuch.

Unter 10-15°C merke ich keinen Leistungsunterschied mehr zwischen 95 und 98 Oktan.

Ich tanke entweder Super Plus oder E10

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 20:49

Danke @Leon596.

Also schlechteres Benzin ist bei warmen Temperaturen ein größeres Problem als bei kalten? Meiner startet derzeit im kalten/feuchten Wetter ziemlich träge, aber dann ist das wohl ein anderes "Problem"

Ja Startprobleme wird ein anderes Problem sein. ;)

 

Kurz laienhaft erklärt. Andere wie @Linear Cycle können das sicher besser.

95 Oktan Kraftstoffe müssen nicht schlecht sein. Aber sie haben halt eine geringere Klopffestigkeit.

Je höher die Klopffestigkeit (also Oktanzahl), desto Zündunwilliger der Kraftstoff.

Klopfen ist, wenn sich das Gemisch selbst unkontrolliert enzündet.

Und nicht kontrolliert durch den Zündfunken.

Je Zündunwilliger der Kraftstoff (also je höher die Oktanzahl) desto unwahrscheinlicher das es zu unkontrollierter Entzündung kommt.

Das scheint vor allem bei höherer Ansaugtemperatur ein Faktor zu sein. Also im Sommer.

Eine Rolle spielt dort sicherlich im Sommer auch noch der Ladeluftkühler der nicht gerade überdimensioniert ist :)

Meine Erfahrung ist, dass über 15°C das Steuergerät runterregelt bei 95 Oktan.

Bei 30°C sind das dann sicher gut und gerne 30PS die dann fehlen.

Unter 15°C kann ich persönlich keinen Unterschied spüren.

 

Also ich würde wenn es Warm ist dann Super Plus tanken.

Und vlt auch wenn man weiß, dass man die Tankfüllung flotter unterwegs sein wird.

Und sonst zu E10 greifen.

Aber das sieht jeder sicherlich anders. Vielleicht auch selbst mal ausprobieren.

Da ich aktuell meinen Aero nur 5000-6000km jährlich fahre greife ich persönlich dann doch meistens zu Super Plus weil es bei den paar Jahreskilometern auf die paar Kröten wahrlich nicht ankommt.

Aber der Saab ist bei mir auch nur der Zweitwagen.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 22:01

Also der Zusammenhang zwischen Oktan und Motorklopfen ist mir klar (Chemie LK sei dank). Dass die Lufttemperatur eine Rolle spielt war mir neu, macht aber Sinn.

Die Frage in dem Fall ist/war mehr ob es dem Motor Schaden zufügt. Wenn aber die Elektronik ein frühzeitiges Zünden verhindert durch Gemischänderung usw. dann sollte das kein Problem darstellen.

 

Und bei 250 PS kann ich auch mal auf 30 verzichten. Das sind noch immer hundert Pferde mehr als meine alte C-Klasse :D

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:03

Noch ein Update: es lag tatsächlich am Innenraum Filter. Seit der wieder drin ist beschlägt nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Liebe Grüße aus Schweden von einem neuen 9-5 AERO Besitzer