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Liebäulge mit der Anschaffung einer G-Klasse - mit H-Kennzeichen

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 24. November 2011 um 13:55

... worauf muss ich achten?

Ich denke mal so oder so ähnlich wurden hier schon etliche Fragen gestellt. Das meiste aber nicht auf die H-Knz.

In ca. 7-8 Monaten brauch ich ein neues Fahrzeug. Mein VW-Bulli fährt nur im Sommer und meinen Geschäftswagen gebe ich ab. Mir sind die Kosten des gelwerten Vorteils zu hoch.

Schätzungsweise komme ich auf eine km-Leistung von 13k eher weniger.

Ich mag alte Fahrzeuge, da man daran noch viel selbst basteln kann - die G-Klassen fand ich schon immer faszinierend, fuhr auch schon den einen oder anderen Probe. Aber genauer befasst habe ich mich nie damit.

Vorstellen tät ich mir:

- kurzer Radstand

- offen

- Benziner / LPG / Erdgas - Diesel... 300 TD (falls es so alte damit überhaupt gibt)

Ab und an soll er auch auf Langstrecke eingesetzt werden können ohne von LKW's an jeder Steigung angeschoben zu werden.

Wie sind denn die Bundeswehrler? Das Verdeck ist recht fummelig zum abmachen auch scheint es mir da mehr lange Radstände zu geben (ging zur Not auch)

Gibt es irgendwo einen Guide, was alles die kniffligen Ecken sind am G?

Gibts Alternativen zur G-Klasse?

Hatte auch nen Scout in Augenschein genommen aber verworfen wegen der V8 Anlage... 20 L Verbrauch muss echt nicht sein.

Danke Euch und für den Fall schonmal...

LG, Buster

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13 Antworten

Hallo Buster,

also, ich dachte genauso. Dann hab ich zwei Jahre nach einem wirklich rostfreien Exemplar gesucht. Als ich es fand (Italien), war alles wunschgemäß, nur das Auto hatte den 240er Diesel Motor und ist jetzt noch drei Jahre vom Oldtimer entfernt. Bei nur 62 Tkm trotzdem nicht lange gefackelt, und es war meiner. Kurz, festes Dach, alles super, nicht bereut. Aber die Steuer ist der Killer (906 €/Jahr).

Meine Kompromisse betrafen also den Motor (echt schlapp, es geht gerade so, weite Strecken würd' ich damt nicht fahren wollen. Ein 230er oder besser 280er Benziner wäre mir schon erheblich lieber) und das Baujahr (da das mein Viertwagen ist, kann ich ihn noch drei Jahre lang nur saisonweise zulassen und so Steuern sparen, das geht natürlich nicht bei einem tatsächlichen Alltagsauto).

Ohne derartige Kompromisse wird es schwierig sein, ein Exemplar zu finden, das nicht arg verrostet oder/und verbraucht ist. Die Autos, die jetzt schon oldtimertauglich sind, werden außerdem rattig teuer angeboten. Das lässt einen generellen Wertzuwachs gut erhaltener Exemplare 460er über Jahre hinaus erwarten. Also, eine kluge Investition aber sehr schwer zu finden. M.E. am besten in Italien oder den arabischen Ländern am Golf suchen, da sind die Autos sehr gepflegt und nicht so rostgefährdet.

Es gibt auch ein paar spezialisierte Händler für ältere G, zum Beispiel Bernard in Bad Driburg (hat auch gerade einen sehr schönen 230er von '89, 154 Tkm, für 17999 €). Findest Du bei mobile.de

Hilft Dir das?

Lieben Gruß

Michel

Themenstarteram 24. November 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Kingspark

 

Hilft Dir das?

Lieben Gruß

Michel

Hi Michel, das hilft mir schon sehr.

Gut, der Wagen für 17.999 auf Mobile übersteigt meine finanziellen Erwartungen beträchtlich. Aber ich habe Zeit und kann mich ja geduldig auf die Suche begeben.

Bis Oktober kommenden Jahres muss ich noch kein Fahrzeug haben. Ab dann sollte ich.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die BW - Fahrzeuge immer bei ca. 10000 anfangen. Aber so wundert mich das nicht. Scheinen ja wirklich sehr wertstabil zu sein.

Was braucht denn so ein 280er an Sprit?

Ich hatte einen 1975 /8 280e - der sog so um die 15 L verbleit.... Tolles Auto ohne Frage, aber der war mir schon vor 10 Jahren zu durstig. :)

Einen Benziner würde ich vermutlich sowieso zum LPG umbauen; Diesel womöglich Richtung POS. Ein Freund von mir ist da sehr bewandert bei der Marke MB.

Kommt Zeit, kommt rat, ... und vor allem - es kommen etliche Geschäftsreisen nach Italien. ;)

LG, Andi

Guck mal bei mobile.de unter der Angebotsnummer 153358877

EZ 07/1988 100.000 km Benzin 110 kW (150 PS) Automatik

"es wird hier ein Gebrauchtwagen Mercedes-Benz G280 Cabrio angeboten mit folgender Ausstattung: Automatikgetiebe,Rücksitzbank vorhanden,Allradantrieb,Elektrische Fensterheber,Elektrische Spiegel,ABS,2xSitzheizung,Radio/CD,Servolenkung,Nebelscheinwerfer,Alufelgen inkl. Reifen mit neuwertiger Zustand,Anhängerkupplung,das Fahrzeug ist mit Gasanlage/LPG ausgestattet (Rechnung vorhanden über 2000,-euro) die zur Zeit nicht Richtig funktioniert da das Fahrzeug lange gestanden hat, also die Gasanlage muss eingestellt werden,guter Zustand,alles weiteres am

Privatanbieter

65451 Kelsterbach

Deutschland

Tel.: +49 (0)151 43314834 "

Natürlich gibt's beim G viele kritische Risikopunkte, die man kennen und beachten sollte, aber darüber können Dir andere vielleicht besser was sagen.

Good Luck & happy hunting

Michel

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Kingspark

Guck mal bei mobile.de unter der Angebotsnummer 153358877

EZ 07/1988 100.000 km Benzin 110 kW (150 PS) Automatik

"es wird hier ein Gebrauchtwagen Mercedes-Benz G280 Cabrio angeboten mit folgender Ausstattung: Automatikgetiebe,Rücksitzbank vorhanden,Allradantrieb,Elektrische Fensterheber,Elektrische Spiegel,ABS,2xSitzheizung,Radio/CD,Servolenkung,Nebelscheinwerfer,Alufelgen inkl. Reifen mit neuwertiger Zustand,Anhängerkupplung,das Fahrzeug ist mit Gasanlage/LPG ausgestattet (Rechnung vorhanden über 2000,-euro) die zur Zeit nicht Richtig funktioniert da das Fahrzeug lange gestanden hat, also die Gasanlage muss eingestellt werden,guter Zustand,alles weiteres am

Privatanbieter

65451 Kelsterbach

Deutschland

Tel.: +49 (0)151 43314834 "

Natürlich gibt's beim G viele kritische Risikopunkte, die man kennen und beachten sollte, aber darüber können Dir andere vielleicht besser was sagen.

Good Luck & happy hunting

Michel

Vielen Dank - klingt schon besser und der sieht auch noch gut aus.

Eins habe ich jetzt schon gelernt: ich muss mein Budget erhöhen! :D

LG, Andi

Hi Andi,

wo Du schon dabei bist: Angebot # 153540500 sieht für mich besser aus.

Ich hatte mal ein 300 GD Cabrio. Das "Fetzndachl" ging mir tierisch auf die Nerven (laut, knibbelig, zugig, schwer zu reinigen und keine Rundumsicht). Auch das Hardtop (das beste, mit Heckscheibenwischer, -heizung und allem) machte den Blick in die Welt draußen enger. Ansonsten war das auto mit Hardtop kaum schlechter als die geschlossene Version. Nur mehr rostgefährdete Stellen. Warum also unbedingt ein Cabrio?

Der 280er ist durstig, keine Frage. Es hängt sehr vom Gasfuß und der typischen Strecke ab (Landstraße versus Stadtverkehr usw.), da kann der Spritverbrauch zwischen 13 und 25 l variieren. Muß man dann in Bezug setzen zur Jahresfahrleistung und den Kostenvorteilen des Oldtimers. Bei 13000 km, durchschnittl. 15 l und Sprit @ 1,70 € kommst Du auf 3315 € Spritkosten beim 280er. Ein 8 l verbrauchender Allerweltswagen kommt auf 1768 €, Unterschied 1547 €.

Mein 240 GD verbraucht übrigens zwischen 10 und 13 l Diesel. Letzteres im Anhängerbetrieb mit 2,5 Tonnen am Haken. Da wird er echt langsam, aber nicht gieriger. Bleibt bei 13 l.

autoscout24 wird in Italien ganz gut fündig.

Nochmal happy hunting.

Michel

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:13

Den Schluckspecht 280e kenne ich ja eigentlich noch von meinem /8er... unter 15 Litern kaum was zu machen. Das ist wirklich nur noch was für Enthusiasten...

Bis dann plötzlich der Nachbar meinte: "Hey, der xxx verkauft seinen mit Motorumbau V6 mit Gasanlage und H-Kennzeichen"

Angerufen: Ja, den kannst haben 8000 EUR

"und der hat einen Motorumbau, Gas UND H-Kennzeichen?"

"Ja"

...

drei Tage später eröffnet er mir, dass das Töchterchen den Wagen dann doch behalten will weil der ja am Pferdeanhänger ne ganz gute Figur macht. :motz:

Zitat:

drei Tage später eröffnet er mir, dass das Töchterchen den Wagen dann doch behalten will weil der ja am Pferdeanhänger ne ganz gute Figur macht. :motz:

Jetzt frgat sich nur, ob das Pferd oder der G das Töchterchen attraktiver macht... Sorry duck und weg

PS

Ich würde den G mit dem Töchterchen und dem Pferd nehmen...

am 11. Januar 2012 um 23:09

Ich würde mir so ne G Klasse nur kaufen wenn ich sie mir auch ohne H Kennzeichen und LPG Anlage leisten kann.

Meine Eltern fahren einen 300 GD BJ 1990 in an und für sich sehr gutem Zustand, und trotzdem hat man öfters Reperaturkosten im vierstelligen Bereich.

Es sind einfach fast alle Teile an dem Ding Baureihenspezifisch, und es gibt sehr wenige die sich wirklich gut mit dem Wagen auskennen.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich würde mir so ne G Klasse nur kaufen wenn ich sie mir auch ohne H Kennzeichen und LPG Anlage leisten kann.

Meine Eltern fahren einen 300 GD BJ 1990 in an und für sich sehr gutem Zustand, und trotzdem hat man öfters Reperaturkosten im vierstelligen Bereich.

Es sind einfach fast alle Teile an dem Ding Baureihenspezifisch, und es gibt sehr wenige die sich wirklich gut mit dem Wagen auskennen.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Dass an einem alten Fahrzeug komplexere Reparaturen auftreten können/werden liegt auf der Hand.

Dennoch muss ich mir doch auch über die fixen Unterhaltskosten Gedanken machen - oder etwa nicht?

Dein Einwand, mit den Baureihenspezifischen E-Teilen ist aber gut und wichtig. Danke dafür.

Hallo zusammen,

für unser G- Klasse Cabrio kurz - 230 GE - W 460 - 460.218 - Bj. 1983 suchen wir einen Ersatz für das bisherige PVC Planenverdeck. Es sollte jedoch jetzt ein Stoffverdeck sein!

Bisher finde ich nur Ersatz für das Klappverdeck, dass ab 1985 verbaut wurde, jedoch keinen Ersatz für das Planenverdeck von 1983. Es soll auch kein Ersatz als Wolf Verdeck - militärische Verson - sein!

Unser Fahrzeug ist die original zivile Version ohne die "Laschen" Befestigungen am Verdeck!

Unser Fahrzeug 230 GE ist von Baujahr 1983, hat einen Radstand von 2400 mm und entspricht den Baumuster 460.218 mit einem Planenverdeck!

Weiterhin suchen wir zusätzlich noch ein "Bikini" Verdeck für unser G-chen als Sonnenschutz!

Unser Fahrzeug ist hinterlegt bei unsern Fahrzeugen im Profil hier bzw. als Einzelbild unser heutigen Anfrage!

Hat jemand von Euch einen Hinweis bzw. eine konkrete Enpfehlung, wo ich eine Stoff- Ersatzverdeck käuflich erwerben kann.

Freue mich auf entsprechendes Feedback!

Bleibt alle gesund!

Gruß KHK10

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatz Planenverdeck 230 GE Cabrio kurz - W460 - 460.218 -' überführt.]

230 ge - w460 - 218

Hallo Norbert,

schau mal hier:

https://www.cabrio.de/.../verdeck-fuer-planengestell-detail

Beim KHM hatte ich für meinen damaliges 280GE Cabrio das damals lieferbare Planengestell und das Stoffverdeck gekauft war alles bestens.

G'ruß Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatz Planenverdeck 230 GE Cabrio kurz - W460 - 460.218 -' überführt.]

Hallo Mike,

 

Top Info von Dir!,

Hatte heute meinen W460 nach 2,5 Monaten bei einem Sattler in Mayen zurückgeholt, nachdem nichts geschehen war!,

Danach bin ich sofort ins Internet gegangen und bin auch auf Deine 2x Hinweise gestoßen.

Als dritte Adresse habe ich mir notiert „ ck-Cabrio.de“

 

Werde somit mit Deinen Erfahrungen bei KHM starten!

 

Dir mochas vielen Dank!

 

Solltest du noch jemanden kennen, der einen G-Klasse von 2017/2018 - altes Modell mit wenig KM und vernünftigen Preis - kennen, kannst du Ihn gerne an mich weiterleiten.

Suche nämlich eine neuere G- Klasse als Ersatz für den Jaguar für den Ruhestand

 

Gruß Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatz Planenverdeck 230 GE Cabrio kurz - W460 - 460.218 -' überführt.]

Hallo Norbert,

keine Ursache drücke die Daumen das Du was passendes findest, und mit dem Neuen, sollte ich was in Erfahrung bringen melde ich mich.

G'ruß Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatz Planenverdeck 230 GE Cabrio kurz - W460 - 460.218 -' überführt.]

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