ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Lichtsensor/Steuergerät defekt?

Lichtsensor/Steuergerät defekt?

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 17. April 2014 um 8:34

Hallo bei meinem R350 CDI Mopf von 2012 spinnt der Lichtsensor.

Ich habe im KI das Tagfahrlicht eingeschaltet.

Der Lichtschalter steht auf "Aus" und trotzdem ging heute bei strahlenendem Sonnenschein das Xenonlicht wieder an.

War schon bei MB. Die haben angeblich "eine andere Scheibe einkodiert". Danach funktionierte es auch 2 Wochen.

Was ich auch nicht verstehe. Ist es normal, dass das Xenon automatisch angeht, wenn der Lichtschalter auf aus steht, wenn das TFL aktiviert ist?

Ich dachte, das geht nur, wenn der Schalter auf Auto steht.

Kann hier der Lichtsensor oder ggf. das Steuergerät defekt sein?

Hab hier irgendwo schonmal was von Austausch gelesen, finde es aber nicht mehr.

Ich möchte meine Xenonbrenner nicht übermäßig beanspruchen.

Da ich noch bis Dez. 2014 Vollgarantie habe, möchte ich das abstellen lassen.

Vielleicht kam der Fehler ja öfter vor und ich kann den Freundlichen darauf hinweisen. Im Moment scheinen die nicht so engagiert zu sein, den Fehler zu finden.

Schöne Ostern

a180fan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo A180fan,

das gleiche bzw. ähnliches Verhalten hat mein Wagen auch, auch geht bei kurzen Unterführungen (breite Autobahnbrücken) schnell das Licht an und bleibt dann auch an.

Gruß

Jörg

am 18. April 2014 um 7:00

Macht meiner auch.... hatte bisher nur keine Zeit, mich drum zu kümmern und beim letzten Besuch in der Werkstatt hatte ich es auch vergessen.... lass uns mal bitte wissen, was da raus kommt. Noch hat meiner auch die Junge Sterne Garantie, von daher sollte das ja noch gemacht werden

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 9:21

Hallo,

hatte letztens eine fällige Inspektion.

Am Morgen auf der Fahrt ging das Xenon auf einer schattigen Allee wieder an, blieb aber für die nächsten 10 Minuten trotz voller Sonne von vorne an. Konnte das somit bei der Fahrzeugübergabe vorzeigen.

Elektroniktest wurde gemacht. Kein Fehler hinterlegt.

Jetzt will der Freundliche noch mal mit dem Technikdienst bei MB telefonieren.

Wenn das nicht abgestellt werden kann, werden wohl die Xenonbrenner nicht lange halten :-((.

Hat jemand noch irgendwo einen Artikel zu diesem Fehler gefunden und evtl. Erfahrung mit dem Austausch des Sensors/Steuereinheit gemacht, kann hier noch was an der Empfindlichkeit eingestellt werden? Noch habe ich Garantie.

Freundliche Grüße

a180fan

am 26. November 2014 um 9:22

Hallo,

ich wollte fragen was mit dem Lichtsensor-Problem rausgekommen ist?

Bei wurde der Sensor neu angelernt, wie beim Wechsel der Windschutzscheibe.

Hat nix gebracht.

Gruß

Heiko

 

Zitat:

@a180fan schrieb am 23. Juli 2014 um 11:21:20 Uhr:

Hallo,

hatte letztens eine fällige Inspektion.

Am Morgen auf der Fahrt ging das Xenon auf einer schattigen Allee wieder an, blieb aber für die nächsten 10 Minuten trotz voller Sonne von vorne an. Konnte das somit bei der Fahrzeugübergabe vorzeigen.

Elektroniktest wurde gemacht. Kein Fehler hinterlegt.

Jetzt will der Freundliche noch mal mit dem Technikdienst bei MB telefonieren.

Wenn das nicht abgestellt werden kann, werden wohl die Xenonbrenner nicht lange halten :-((.

Hat jemand noch irgendwo einen Artikel zu diesem Fehler gefunden und evtl. Erfahrung mit dem Austausch des Sensors/Steuereinheit gemacht, kann hier noch was an der Empfindlichkeit eingestellt werden? Noch habe ich Garantie.

Freundliche Grüße

a180fan

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:54

@Heiko69

Leider ist Nichts bei rausgekommen.

Ich hab es nochmal angesprochen aber die meinen , alles sei o.k.

Habe noch ein Jahr Junge Sterne-Garantie und will weiter drannbleiben, ggf. auch mal eine andere NL aufsuchen, aber nicht vor dem Frühjahr.

Melde mich dann, wenn ich was Neues habe.

Vielleicht kann ja noch jemand hier was dazu beisteuern.

Gruß

a180fan

Das haben bei uns alle MB. Allerdings der BMW auch. Wenn es zu dunkel wird geht das Licht an auch wenn die Schalter auf Null stehen. MIR wurde gesagt das ist richtig so und persönlich finde ich es auch gut weil man so nicht vergessen kann das Licht einzuschalten und in Situationen die mehr als nur das TFL erfordern um gesehen zu werden nur damit rumgurkt.

 

Davon aber völlig abgesehen weiss ich das die Xenonbrenner nur begrenzt lange halten und lebe sehr gut damit. Bei ca. 100tkm kommen neue, bei einem bei 80tkm beim S211 erst bei 130tkm. Wenn das schon ein Problem ist dann wäre mir das ganze Fahrzeug zu teuer...Es geht ja nicht um ein Komfortteil sondern schlussendlich auch um Sicherheit. Wer möglichst mit wenig Licht fährt um die "teuren" Xenons zu schonen der macht in meinen Augen gehörig was verkehrt...aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Hat den jemand von MB die Aussage das dieses Verhalten der Leuchten NICHT das vom Werk gewünschte ist, also ein Fehler vorliegt?

am 26. November 2014 um 12:25

Hallo,

das mit der Schalterstellung "0" ist bei mir dann anders.:confused:

Hier mein Text aus dem ML Forum:

Mir ist aufgefallen, dass sich das Abblendlicht sporadisch am heller lichten Tag ein- und ausschaltet.

Durch die Tagfahrlichtfunktion (LED-Tagfahrlicht) "ein" ist es auch nicht möglich das Abblendlicht auf Schalterstellung"0" auszuschalten."

Ich könnte die Tagfahrlichtfunktion auf "aus" stellen, dann schaltet sich das Abblendlicht auf Stellung "0" nicht ein. So wäre ich das Problem los, aber das ergibt keinen Sinn.

Gruß

Heiko

 

Zitat:

@tza schrieb am 26. November 2014 um 13:13:46 Uhr:

Das haben bei uns alle MB. Allerdings der BMW auch. Wenn es zu dunkel wird geht das Licht an auch wenn die Schalter auf Null stehen. MIR wurde gesagt das ist richtig so und persönlich finde ich es auch gut weil man so nicht vergessen kann das Licht einzuschalten und in Situationen die mehr als nur das TFL erfordern um gesehen zu werden nur damit rumgurkt.

 

Davon aber völlig abgesehen weiss ich das die Xenonbrenner nur begrenzt lange halten und lebe sehr gut damit. Bei ca. 100tkm kommen neue, bei einem bei 80tkm beim S211 erst bei 130tkm. Wenn das schon ein Problem ist dann wäre mir das ganze Fahrzeug zu teuer...Es geht ja nicht um ein Komfortteil sondern schlussendlich auch um Sicherheit. Wer möglichst mit wenig Licht fährt um die "teuren" Xenons zu schonen der macht in meinen Augen gehörig was verkehrt...aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Hat den jemand von MB die Aussage das dieses Verhalten der Leuchten NICHT das vom Werk gewünschte ist, also ein Fehler vorliegt?

Wieso ist das anders? Wenn das TFL an ist reagiert der Lichtsensor auch wenn der Schalter auf 0 ist und schaltet bei Bedarf anstelle des TFL die Xenons eins. Das macht Sinn da man sich sonst auf die TFL verlassen würde und sich nicht mehr kümmert. Wenn ich das alles deaktiviere fahre ich ja eh ohne Licht und sollte dann schon nachsehen ob oder nicht welches benötigt ist.

@tza er meinte vielleicht die alte als TFL bezeichnete Funktion.

Bei Fahrzeugen so um Bj2006 herum hatten die meisten noch kein extra TFL.

Da kann man im KI-Menü die Funktion "Tagfahrlicht" aktivieren.

Dabei wird dann das normale Xenon-Fahrlicht auf Dauer-Ein geschaltet.

In dieser Schalterstellung geht es auch auf "Null" nicht aus wenn der Motor läuft.

Diese Funktion wurde mit Auftreten des echten TFL geändert.

LG

kappa9

am 26. November 2014 um 18:06

Hallo tza,

Schalterstellung "0" bedeutet für mich logischerweise Abblendlicht aus und nicht an. Tagfahrlicht hin oder her. Da hätte man sich die Schalterstellung "Auto" sparen können.?? Mich nervt halt der sensible Lichtsensor. Um nicht mit Abblendlicht zu fahren, muss ich auch das TFL abschalten.

Wenn das TFL aus ist ist Schalterstellung 0 auch 0. Man hätte natürlich auch noch eine Stellung machen können aber gut. Such dir jemanden mit einer SD und lass die Empfindlichkeit runterstellen wenn es so stört. Ich verstehe aber immer noch nicht was jemanden daran stört mit Licht zu fahren...vielleicht liegt es daran das ich als Motorradfahrer eh immer mit fahre...

am 27. November 2014 um 12:44

@tza Das mit dem Licht fahren stört im Grunde genommen nicht, aber der Lichtsensor kann irgendwie nicht mit hellen Tageslicht umgehen. Bei MB wurde der Sensor neu angelernt, leider ohne Erfolg.

Ich vermute ja das das TFL-Relais ne macke hat.

Der Grund ist folgender. Die TFL-LED-Leiste geht ja aus wenn man das Fahrlicht/Xenons an macht.

Also wenn das Auto merkt dass die LEDs aus sind dann könnte es als alternative die Xenons nehmen. Müsste nich mal nen Fehler auswerfen, weil TFL ist ja an.

Bei mir ist es so, dass wenn der Lichtschalter ohne funktion ist, dann wähle ich im BC das TFL ab und schon geht er wieder. Muss also eine Fehler im Zusammenspiel TFL-LED zu Xenon sein.

Muss mit meinem deswegen auch mal zum freundlichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Lichtsensor/Steuergerät defekt?