ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes Benz R 320 CDI L 4-Matic Heizung Defekt

Mercedes Benz R 320 CDI L 4-Matic Heizung Defekt

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:18

Hallo alle zusammen habe mit meinem R-Klasse Probleme. Bin Neu im Forum bitte um Hilfe.

Innenraum kommt Lau Wärme Luft an obwohl die Temparatur auf 28 grad eingestellt ist.

Fähre seit 2 Tagen im Kalten R-Klasse.

In der zweite Reihe kommt nur Kälte Luft an.

Habe alles versucht aber nix hat geklappt.

Der Klima bedienteil arbeitet exakt.

Wirt aber nicht wärmer als lau warm.

Bitte um Hilfe oder Tips was ich selber machen kann wenn euch dies Problem bekannt ist.

Ich bedanke mich im vorraus die mir Helfen Können.

Mercedes-Benz R 320 CDI Lang Bj: 10/2006

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist vielleicht banal, aber als Laie würde ich erst mal schauen, ob der Motor überhaupt warm wird. Was sagt die Anzeige der Betriebstemperatur?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:21

Motor kriegt seinen Betriebs Temperatur wie immer. Habe auch Peer Finger auch die Wärme am Motor überprüft. Motor mäßig und Wasser mäss alles im Grünen Bereich.

Ich als Laie würde mich dann in professionelle Hände begeben. Aber sicherlich meldet sich hier noch jemand mit einem Tipp.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:20

Danke die für deine Mühe.

Hallo,

da der Motor normal betriebswarm wird, sollte der Thermostat in Ordnung sein. Dann bleiben die elektrisch betriebenen Ventile, die vom Klimabedienteil angesteuert werden. Da gibt es viele Möglichkeiten: Stecker, Kabel, Ventilantrieb. Ich würde zunächst mal den Sicherungsplan anschauen, ob es eine Sicherung zum Thema Heizung/Klima gibt und sie mal prüfen. Wenn da nichts ist, ab zu MB oder Werkstatt mit ausführlicher Diagnosemöglichkeit, die Klimaanlage speichert nämlich auch Fehlercodes ab.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 12:04

Okay Dankeschön. Werde nachher alle Sicherungen des Fahrzeug kontrollieren. Das komische ist nur wenn ich mit der Klima bedien Teil runter auf 16 Grad und Hoch auf 28 Grad gehe funktioniert alles, aber es kommen keine 28 Grad an sondern nur lau warme Luft und wenn ich das Gebläse auf volle pulle Stelle geht natürlich auch das lau warme Luft ist dann auch vorbei. Im Stand mit laufender Motor und mit bisschen mehr Drehzahl bisschen mehr als lau Warme Luft.

Hallo,

probier mal, mit warmen abgestellten Motor die Restwärme- Taste. Ich glaube aber Du wirst um ein auslesen der Steuergeräte nicht herum kommen. Klimabedienteil, Klappensteuerung und Heizungsregelventil würden mir da einfallen.

maximale Erfolge

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:47

Das habe ich probiert und kommt genau so lau Warm wie mit laufendem Motor. Ich denke mir, vorne rechts wenn Mann die Motor Haube auf macht sind reichlich Wasser schleuche und da sind zwei Elektro Pumpen sieht auch so aus. Bin kein Experte von KFZ, aber ich denke das einer von den beiden den Geist aufgegeben hat. Oder ?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:48

Das sind doch warm Wasser Pumpen oder bin ich da auf'n falschen Weg ?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:50

Könntest du mir bitte sagen oder weiter helfen. Wo der Heizungsregelventil am Fahrzeug Sitz ?

Die Heizungspumpe sitzt in der Nähe des Ausdehners, das Heizungsventil für die Restwärme habe ich leider nicht im EPC gefunden.

Heizung
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:49

Alles klar Dankeschön. Werde morgen erst einen neuen Pumpe kaufen und einbauen, dann weiter sehen ob es funktioniert oder nicht. Werde natürlich euch darüber informieren. Danke dir für deine Hilfe.

Ich würde erst auslesen lassen, die Klappen und Ventile lassen sich per Diagnosesoftware steuern. Dann hast Du den definitiven Fehlerort. Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:18

Hallo nochmals, war heute bei Mercedes und mein Fahrzeug wurde heute Peer Diagnose gäret überprüft. Das Ergebnis keine einzige Störungs Code vorhanden. Der Meister könnte mir nicht weiter helfen. Er hat mir gesagt mus mein Wagen Vorort lassen das sie denn Fehler Suchen müssen. Habe ihm gefragt Kosten Punkt. Hat er mir gesagt kann er zu Zeit nicht beurteilen da er denn Fehler erst Suchen muss. Also daruf hin habe ich meinen Wagen wider mit genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes Benz R 320 CDI L 4-Matic Heizung Defekt