Lichtsensor Nachrüsten
Hi kann man beim 8E B6 Bj.02 den Lichtsensor nachrüsten so das sich das Licht automatisch einschaltet ? MfG Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe den Umbau durchgeführt. Kann in einem Punkt meinen Vorrednern recht geben: der Aufwand ist ziemlich hoch! Die Frontscheibe muss aber auf keinen Fall gewechselt werden, weil der autom. abbl. Innenspiegel die gleiche Aufnahme hat wie der Alte.
Hier mal der Umbau in Kurzform:
1. benötigte Teile:
- automatisch abbl. Innenspiegel (enthält den Lichtsensor) [ca. 160€]
- Lichtschalter (mit Auto-Stellung) [ca. 70]
- Kabelsatz für den Innenspiegel [ca. 40€ bei Kufatec]
- Kontakte für das Bordnetzsteuergerät und den Lichtschalter [ca. 10€]
- Da ich noch Coming-Home gleich mitgemacht habe, kam noch der Schalter für CH/LH dazu [ca. 20€]
2. Umbau:
- Spiegel ist einfach zu tauschen, nur alten abdrehen und neuen aufdrehen
- Kabelsatz vom Spiegel, über den Himmel, durch die A-Säule runter zum Bordnetzsteuergerät legen (!!!Vorsicht Airbag!!!)
- alten Lichtschalter raus, neuen rein (wird einfach etwas gedreht und kann dann rausgezogen werden)
- jetzt das Kritische: alles muss richtig verkabelt werden (hierzu eine Übersicht im Anhang) --> ist das schwierigste an der ganzen Sache
- zum Schluss noch alles einprogrammieren (autom. abbl. Innenspiegel und Auto-Licht [evtl. auch CH/LH]), entweder selber machen oder beim 🙂
Was noch wichtig ist: das ganze ist nur möglich wenn dein Bordnetzsteuergerät die Endung "F" hat!
So, jetzt hast du einen Überblick über die Kosten und den Umfang der Nachrüstung. Hoffe ich konnte etwas behilflich sein.
Lg Markus
31 Antworten
Hm..., da bin ich mir nicht sicher. Würde fast behaupten, dass es erst mit dem Stg mit der Endung "F" geht. Vielleicht fragst du einfach mal bei deinem 🙂 an, der muss es ja schließlich genau wissen.
Ich aktiviere hier mal wieder!
Ich habe auch kürzlich CH/LH nachgerüstet, und muss leider festellen das der Lichtsensor viel zu spät reagiert... auch bei schlechter Sicht und leichter bis starker Dämmerung dauert es oftmals viel zu lange.
Habt ihr das Problem auch oder bin ich die Ausnahme?
Gruß
Ich habe den Lichtsensor ab Werk verbaut und meiner reagiert eigentlich sehr gut. Mir manchmal schon zu gut, denn das Licht geht auch an, wenn du unter eine überdachte Tankstelle rollst.
Ähnliche Themen
hmm..
Dann werde ich noch einmal die Verkabelung kontrollieren, obwohl eigentlich alles so funktioniert wie es soll.
Gibt es eine Möglichkeit die Intesität/Arbeitsweise des Lichtsensors zu beeinflussen?
Zitat:
Original geschrieben von Todde180
Gibt es eine Möglichkeit die Intesität/Arbeitsweise des Lichtsensors zu beeinflussen?
Nein bzw. steht davon nichts im Handbuch.
Grüßt euch. Ich roll das Thema nach 8 Jahren mal wieder auf^^
Fahre seit April 16 einen B7 Avant. Hab mir CH/LH einbauen lassen, funktioniert ohne Lichtsensor bei mir , also leuchtet dauerhaft mit Meldung im Steuergerät beim auslesen^^
Jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand einen weg weiß, relativ einfach einen Sensor für die Lichtautomatik nachzurüsten, OHNE Rückspiegel und Windschutzscheibe zu tauschen.
Hab bei ebay mal geschaut und auch in ner FB Gruppe nen Tipp bekommen - wurde wohl schon mal erfolgreich gemacht - da gibt es Lichtschalter mit der Auto-Funktion + Lichtsensor (wird auf dem Armaturenbrett befestigt) ca. 60 Euro. Jetzt gibts die nur für VW Modelle (Golf 5 - 7, Touran, Caddy usw.).. Mir wurde auch gesagt, das es da unterschiede in der Breite der STecker gibt... Mein "Informatnt" hätte sich damals einen für den Golf 5/6 geholt, hätte wohl funktioniert, kann mir aber nichts genaueres merh dazu sagen.
Weiß von euch vielleicht einer Bescheid und kann mich aufklären und unterstützen mit nem Link und ähnlichem, was ich da kaufen und machen muss. Er sagte auch, da muss nichts codiert werden, was ich irgendwie ne glaube^^ Ja bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Lg Felix und schönen ABend noch!
Hallo !
Habe ein riesengroßes Problem. Wollte Regen/Lichtsensor nachrüsten, habe wieder alles zurückgebaut, und jetzt Funktioniert mein Abblendlicht icht mehr, mein Standlicht keine Funktion, wenn Zündung an keine Instrumentenbeleuchtung nur ohne Zündung, und er springt nicht mehr an. Und Diagnose mit VCDS geht auch nicht mehr. Kontrolleuchte von VCDS Stecker leuchtet grün. Sicherrungen habe ich noch nicht geprüft. Wenn ohne Zündung den Lichtschalter auf Standlicht einschalte, dann Flackern mal kurz die Lichter auf, und dann geht alles wieder aus. Vieleicht doch mein Bordnetsteuergerät zerschossen. Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung funktionieren. Was kann ich noch tun, oder muß ich zum Freundlichen? Oder neue s Bordnetzsteuergerät ? Bin am Verzweifeln. Bin für jeden Tip Dankbar.
Gestern Abend noch mit VCDS ausgelesen hier die Fehler Codes
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 907 279 N
Bauteil und/oder Version: int. Lastmodul ECE 0907
Codierung: 21021
Betriebsnummer: WSC 00672
VCID: 3D753BC3372CD9A2FE-4B00
2 Fehlercodes gefunden:
01494 - Lampe für Standlicht links (M1)
29-00 - Kurzschluss nach Masse
01498 - Lampe für Standlicht rechts (M3)
29-00 - Kurzschluss nach Masse
Da Funtionierten noch die Xenon, Instrumentenbeleuchtung.
Fahre den Audi A4 B7 2.0 TFSI Multitronic Motor BWE , Getriebe KTJ Bj. 11/2007
wäre für jeden Tip Dankbar. Vielleicht noch ein Schaltplan vom Lichtschalter. Mein Fahrzeug hat Bi Xenon unf Tagfahrlicht.
Gruß aus Stuttgart
Klaus
Bitte nicht in 2 Themen gleichzeitig posten! Das bringt nix, ausser Verwirrung. Mach bitte in deinem eigens erstellten Thema weiter.
Servus, Du mal ne Frage ich habe gerade versucht das nachzurüsten aber ich bekomme den Spiegel nicht verbunden wenn ich alles nach deinem Stromplauplan mache läuft es nicht kommt immer der Fehler das der Sensor ein Fehler im Stromkreis hat. Und mein Bordnetz mit Index F hab ich schon Codiert aber nach dem Anschließen passiert nix nur Fehler. Und auf einmal gehen die Lichter bei Zündung ein ganz kurz an und dann wieder aus obwohl das Licht auf off ist. Und die Türen ensperren beim Zündung anmachen obwohl sie schon auf sind. Also neuer Fehler. Kannst du mir da evtl helfen?
Zitat:
@X-Joe.Black-X schrieb am 14. April 2008 um 18:49:37 Uhr:
Hallo!Ich habe den Umbau durchgeführt. Kann in einem Punkt meinen Vorrednern recht geben: der Aufwand ist ziemlich hoch! Die Frontscheibe muss aber auf keinen Fall gewechselt werden, weil der autom. abbl. Innenspiegel die gleiche Aufnahme hat wie der Alte.
Hier mal der Umbau in Kurzform:1. benötigte Teile:
- automatisch abbl. Innenspiegel (enthält den Lichtsensor) [ca. 160€]
- Lichtschalter (mit Auto-Stellung) [ca. 70]
- Kabelsatz für den Innenspiegel [ca. 40€ bei Kufatec]
- Kontakte für das Bordnetzsteuergerät und den Lichtschalter [ca. 10€]
- Da ich noch Coming-Home gleich mitgemacht habe, kam noch der Schalter für CH/LH dazu [ca. 20€]2. Umbau:
- Spiegel ist einfach zu tauschen, nur alten abdrehen und neuen aufdrehen
- Kabelsatz vom Spiegel, über den Himmel, durch die A-Säule runter zum Bordnetzsteuergerät legen (!!!Vorsicht Airbag!!!)
- alten Lichtschalter raus, neuen rein (wird einfach etwas gedreht und kann dann rausgezogen werden)
- jetzt das Kritische: alles muss richtig verkabelt werden (hierzu eine Übersicht im Anhang) --> ist das schwierigste an der ganzen Sache
- zum Schluss noch alles einprogrammieren (autom. abbl. Innenspiegel und Auto-Licht [evtl. auch CH/LH]), entweder selber machen oder beim 🙂Was noch wichtig ist: das ganze ist nur möglich wenn dein Bordnetzsteuergerät die Endung "F" hat!
So, jetzt hast du einen Überblick über die Kosten und den Umfang der Nachrüstung. Hoffe ich konnte etwas behilflich sein.
Lg Markus
Guten Abend zusammen!
Ich besitze einen Audi a4 1.8T 2004
KM: 230.000
Ich wollte sehr gerne das Automatik Licht nachrüsten, ein Kollege von mir hat den genau gleichen nur als Schalter (meiner ist Automatik)
Und bei ihm hat alles damals funktioniert, nur leider habe ich kein Kontakt mehr zu ihm sonst hätte ich ihn gefragt .
Ich habe mir ein Automatik Licht bestellt mit Sensor usw, siehe Foto.
Aber bei mir geht kein Coming Home & Leaving Home, Nebellicht und die Rückleuchten (Schlussleuchte)
Ich wollte euch fragen ob ihr eventuell das gleiche hattet oder Erfahrung wie ich es auch nachrüsten kann, im Netz wird kaum was angeboten.
Lg Bernhard
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 Lichtautomatik nachrüsten' überführt.]
Hallo,
das Thema wurde hier schon mal behandelt. Der Aufwand zum Umbau ist schon recht hoch.
https://www.motor-talk.de/.../...lichtsensor-nachruesten-t1791449.html
Grüße Sascha
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 23. März 2023 um 21:53:37 Uhr:
Hallo,das Thema wurde hier schon mal behandelt. Der Aufwand zum Umbau ist schon recht hoch.
https://www.motor-talk.de/.../...lichtsensor-nachruesten-t1791449.html
Grüße Sascha
Hallo Sascha, tut mir leid war keine Absicht habe es nicht gesehen.
Erstmal vielen Dank!
Wirklich so viel Aufwand ? Habe mich bisschen durchgelesen, weil ich weiß noch das mein Kollege das gleiche wie ich gekauft hat und es bei ihm direkt funktioniert hatte..
Lg Bernhard
Hallo Liebes B6/B7 Forum, dies ist mein erster Thread
ich habe die SuFu durchgewühlt und nichts gefunden
Ich habe letztes Wochenende bei mir CH/LH, Innenspiegel, Bordnetzsteuergerät
und Lichtschalter getauscht
alles Codiert und siehe da CH/LH Funktioniert wie es soll
nun zu meinen Problemen, bei AUTO-Licht ist es egal wann und wie spät, Abblendlicht ist immer an
zudem funktioniert das Fernlicht nicht bei AUTO Stellung, bei Abblendlichtstellung schon (Lichthupe funktioniert überall)
was mich noch verwundert, das AUTO ist nicht wie original Orange sondern normal Rot
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 Autofahrlicht und Fernlicht ohne Funktion' überführt.]
Guck sonst auch mal anbei im Beitrag, da wurde noch was mit Bordnetz STG mit Endung F genannt;
https://www.motor-talk.de/.../...tsensor-nachruesten-t1791449.html?...
Mag vielleicht für CH/LH egal sein, für das Automatische Abblendlicht wohl aber nicht !?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 Autofahrlicht und Fernlicht ohne Funktion' überführt.]