Lichtsensor initialisieren mit INPA (HeadUp Display)
Hallo zusammen,
seit kurzem fahre ich einen x5 und mir ist aufgefallen, dass das Head Up Display immer auf dunkelster Helligkeit ist. Die Einstellung über den Bordcomputer ist schon auf MAX.
Habe gelesen, dass bei einem Scheibentausch der Licht/Regensensor neu initialisiert werden muss.
Nur leider finde ich den Reiter für den Licht/Regensensor über Inpa nicht.
Hat das jemand schon gemacht?
MfG
46 Antworten
Ich habe mal meinen Sensor ausgebaut und die Teilenr. im Katalog eingegeben.
Auf dem Sensor steht die Teilenr. 9 254 026
Laut Teilekatalog ist das nicht für Fahrzeuge mit Head Up Display.
Somit hätte ich die theoretisch die Ursache gefunden.
Nun ist meine Befürchtung, dass die Frontscheibe auch für ein HeadUp Display nicht geeignet ist.
Ist es definitiv so, wenn die Frontscheibe nicht für HeadupDisplay geeignet ist, dann ein verschwommenes bzw DoppelBild angezeigt wird?
Bei mir passt nämlich die Schärfe. Bei Dämmerung oder Nacht erkennt man es perfekt, nur bei Tageslicht viel zu schwach.
Vielen Dank.
ob die Scheibe für ein HUD geeignet ist oder nicht, dass erkennst du ganz einfach an 2 Dingen.
1. Ist es eine originale BMW Scheibe, dann steht unten links die Teilenummer drauf.
2. Wenn nicht, dann schaust du dir einfach dein HUD Bild auf der Frontscheibe an. Ist es klar und ohne verschwommene Schrift, dann ist die Scheibe die richtige. Hast du leichte Schatten um die Schrift, also ein leichtes Doppelbild, dann hast du die falsche Scheibe.
Das Headup benötigt die andere Scheibe nur deshalb, weil normale Scheiben aus 2 Scheiben Sicherheitsglas bestehen und die Projektion dann von beiden Scheiben getrennt reflektiert wird. Damit würde sich dann ein um ein paar mü verschobenes Doppelbild bilden. Wen das nicht stört, der kann damit auch mit normaler Scheibe sein HUD betreiben.
Der Sensor ist aber definitiv der falsche. Verbaut sollte der 025 sein. Dein Sensor hat kein Frontlichsignal und kann damit an das HUD keinen Helligkeitswert liefern. Fehlt dieser Helligkeitswert, dann stellt das HUD die dunkelste Stufe ein. Der 025 ist aber komischer Weise bei de.bmwfans.info nicht unter dem E70 gelistet. Man findet ihn zum Beispiel unter dem F02. Da steht er dann aber auch als kompatibel zum E70 drin. Ich hab den 025 und er geht super.
Hol dir bei Ebay einen gebrauchten Sensor. Kosten so um die 20 Euro. Teste den Sensor mal auf grobe Funktion. Je nach Helligkeit sollte das HUD etwas regeln. Wenn der Sensor ok ist, holst du dir von ICOR das Flüssiggel und machst es drauf. Trocknen lassen und Sensor an die Scheibe - fertig.
Grüße
Noch ein Nachtrag...
Laut BMW ist der 9214977 für den X5 E70 der richtige Sensor. Der 025 ist im System nicht gelistet.
Und noch ein Nachtrag...
Im ETK steht auch drin, dass das Gelpad (also die Ersatzoptik) nicht zulässig ist bei der Reparatur von Fahrzeugen mit HUD. "...Nur für Fahrzeuge ohne HUD..."
Grüße
Mein HUD bleibt bei hellem Tageslicht ja auch nahezu unsichtbar (Helligkeit ist im CCC bereits auf maximal gestellt).
Anbei die von mir erstellten Bilder vom verbauten RLSS, Frontscheibe inkl. Beschriftung und Sensorverbau.
Der RLSS hat folgende Beschriftung:
9214977
120-373-22/DE
RLSS-HUD
und müsste somit die richtige Version sein.
Da der Wagen von 2007 ist, sind der runde RLSS (Datum von 2011) und der darunter
verbaute rechteckige Sensor (was ist das? Datum von 2013) neu montiert worden.
Wenn ich es richtig erkenne/zuordne, dann müsste der Sensor ohne (zu) dickes Gelpad verbaut sein.
Der von der Vorderseite der Scheibe erkennbare Kleber irritiert mich etwas bezüglich
seiner geringen und ungleichmäßigen Aufbringung. Allerdings sah das auf den
Fotos von steffel333 mit funktionierendem HUD ähnlich aus.
@zessi001 :
Ich bin auf Deine Bild-Begutachtung gespannt.
Kann man den runden RLSS gefahrlos durch Lösen der silbernen Blechspangen/klammern
demontieren?
ACHTUNG: Die Bilder 1 und 2 wurden leider beim Hochladen auf den Kopf gestellt (ich habe sie richtig herum hochgeladen, aber die Motortalk-Seite dreht sie immer um). In der Realität ist
der runde Sensor also oben und der annähernd rechteckige kleinere Sensor unten.
Ähnliche Themen
Ahja, hier müssen wir tatsächlich nochmal was aufklären...
Also die 9214977 ist nur für Fahrzeuge bis Baujahr 09/2008. Da war scheinbar der Beschlagsensor noch als Extra Bauteil an die Scheibe gepappt. Bei Fahrzeugen ab 10/2008 (so wie bei mir) gibt es diesen extra angeklebten Sensor nicht mehr, der ist direkt seitlich am RLSS dran. Die dazu passende Teilenummer ist dann also unterschiedlich.
Fahrzeuge bis 09/2008 mit HUD und Klimaautomatik: 9214977 (nur RLSS ohne Beschlagsensor)
Fahrzeuge ab 10/2008 mit HUD und Klimaautomatik: 9191045 (original) bzw. 9254025 (aktuell) (RLSS mit Beschlagsensor integriert)
Du hast also noch das alte Teil. Die Teilenummer passt aber.
Das Gel sieht bei mir nicht so abgelöst und fleckig aus, und wenn ich um den Frontlichtsensor herum schaue, dann sieht das etwas komisch aus. Eventuell ist dein Gelpad auch anderweitig geschädigt.
Abbauen kannst du den Sensor NICHT, sofern er tatsächlich original verbaut ist. Das aufgegossende Gelpad geht meines wissens kaputt. Deswegen gibt es bei BMW eine Ersatzoptik in Form des Silikonpads. Dieses Pad gibts auch bei Ebay. Dieses Pad ist aber laut ETK nicht für Fahrzeuge mit HUD verwendbar. Aber wie man auch bei mir sieht, wird es sogar bei BMW Niederlassungen bei Fahrzeugen mit HUD eingebaut. Das Resultat bei mir war, dass das HUD bei Tageslicht selbst auf hellster Stufe nicht sichtbar war, auf Mittelstellung war es gar nicht erkennbar. In der Nacht war das HUD halbwegs erkennbar.
Da aber deine Regelung eh nicht geht, kannst den Sensor auch abbauen und schauen, ob das das originale dünne Gel ist, oder ein eigenständiges Pad. Das Silikongel von ICOR kostet ja mit 16 Euro nicht die Welt. Wenn es danach auch nicht geht, dann weißt wenigstens, dass es nicht an der Optik lag.
Also so wirklich kann ich dir da keine garantie geben, außer dass das abgelöste bei mir früher so nicht aussah, und auch jetzt nicht so ausschaut. Vielleicht ist dein originales Gel auch geschrumpft und geht deshalb nicht mehr?
Grüße
Ich habe den richtigen Sensor eingebaut, nur das Headup Display bleibt immer noch dunkel.
Nun habe ich gelesen, dass bei einem Sensorwechsel der Sensor neu codiert werden muss, da sonst das Steuergeräut den neuen Sensor nicht erkennt.
Zitat:
@bmw_e36_e46 schrieb am 15. September 2019 um 16:30:15 Uhr:
Auf dem Sensor steht die Teilenr. 9 254 026Laut Teilekatalog ist das nicht für Fahrzeuge mit Head Up Display.
Somit hätte ich die theoretisch die Ursache gefunden.Nun ist meine Befürchtung, dass die Frontscheibe auch für ein HeadUp Display nicht geeignet ist.
Ist es definitiv so, wenn die Frontscheibe nicht für HeadupDisplay geeignet ist, dann ein verschwommenes bzw DoppelBild angezeigt wird?
Bei mir passt nämlich die Schärfe. Bei Dämmerung oder Nacht erkennt man es perfekt, nur bei Tageslicht viel zu schwach.
Vielen Dank.
Mach mal ein Bild wo der Scheibenname steht oder das BMW Zeichen ist.
Hier auch mal die Bezeichnungen : https://www.autoglaser.de/.../...odes-autoglaserde-smart-repairde.html
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 20. September 2019 um 01:18:46 Uhr:
Zitat:
@bmw_e36_e46 schrieb am 15. September 2019 um 16:30:15 Uhr:
Auf dem Sensor steht die Teilenr. 9 254 026Laut Teilekatalog ist das nicht für Fahrzeuge mit Head Up Display.
Somit hätte ich die theoretisch die Ursache gefunden.Nun ist meine Befürchtung, dass die Frontscheibe auch für ein HeadUp Display nicht geeignet ist.
Vielen Dank.
Mach mal ein Bild wo der Scheibenname steht oder das BMW Zeichen ist.
Hier auch mal die Bezeichnungen : https://www.autoglaser.de/.../...odes-autoglaserde-smart-repairde.html
@bmw_e36_e46 : hast du einen nagelneuen Sensor mit der TN 026 verbaut?
Wenn nein, was hast du zwischen dem Sensor und der Scheibe? Ein Silikonpad (bei BMW als Ersatzoptik bezeichnet) funktioniert bei Fahrzeugen mit HUD nicht. Hab ich oben geschrieben.
Wenn du einen neuen Sensor verbaut hast, aber das HUD trotzdem noch sehr dunkel ist, dann müsstest du eventuell mal das Tastverhaltnis mit Inpa oder Tool32 auslesen. Wenn er irgendwo unter 10% steht, dann bekommt dein HUD das Helligkeitssignal vom Sensor nicht, würde dann für einen defekten Sensor oder ein Kabelproblem sprechen. Wenn dein HUD aber irgendwo bei 20-80% regelt und trotzdem dunkel ist, dann ist auf jeden Fall das HUD defekt.
Für die Helligkeit des HUD ist die Scheibe erstmal nicht verantwortlich. Eine Scheibe ohne HUD Funktion liefert seitens des HUD die gleiche Helligkeit, aber es kommt ein verschwommenes Bild.
Grüße
Zitat:
@zessi001 schrieb am 20. September 2019 um 10:44:18 Uhr:
@bmw_e36_e46 : hast du einen nagelneuen Sensor mit der TN 026 verbaut?
Wenn nein, was hast du zwischen dem Sensor und der Scheibe? Ein Silikonpad (bei BMW als Ersatzoptik bezeichnet) funktioniert bei Fahrzeugen mit HUD nicht. Hab ich oben geschrieben.Wenn du einen neuen Sensor verbaut hast, aber das HUD trotzdem noch sehr dunkel ist, dann müsstest du eventuell mal das Tastverhaltnis mit Inpa oder Tool32 auslesen. Wenn er irgendwo unter 10% steht, dann bekommt dein HUD das Helligkeitssignal vom Sensor nicht, würde dann für einen defekten Sensor oder ein Kabelproblem sprechen. Wenn dein HUD aber irgendwo bei 20-80% regelt und trotzdem dunkel ist, dann ist auf jeden Fall das HUD defekt.
Für die Helligkeit des HUD ist die Scheibe erstmal nicht verantwortlich. Eine Scheibe ohne HUD Funktion liefert seitens des HUD die gleiche Helligkeit, aber es kommt ein verschwommenes Bild.
Grüße
Der Sensor hat die Teilenr 9123152.
Was mir aufgefallen ist, dass das Abblendlicht immer an ist (Lichtautomatik an) und die Wischer auch immer bei Automatik immer wischen.
Ich denke der Sensor muss codiert werden.
Ich habe Inpa und Tool32 usw.
Nur ich kenne mich nur mit Inpa aus.
Vllt kriege ich es ja damit hin.
Leider kriege ich den Sensor über Inpa nicht codiert.
Wenn ich auf den Reiter „Karosserie“ gehe, da finde ich den Punkt „Regen/Lichtsensor“ nicht.
Mit Tool32 kenne ich mich leider garnicht aus.
Also nochmal, ist der Sensor neu?
Der Sensor kann nur einmal verbaut werden. Machst du ihn von der Scheibe ab, ist er kaputt. Dann brauchst du bei Fahrzeugen mit HUD einen nagelneuen, unbenutzten Sensor, oder das ICOR 2K Gel. Die Gelpads funktionieren nicht für die Helligkeitsregelung vom HUD.
Wenn dein Licht dauerhaft leuchtet, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Sensor defekt ist. Er muss zwar codiert werden, das wird dein Problem aber nicht lösen.
1. Codieren auf dein Fahreug geht nicht mit Inpa, sondern mit NCS Expert oder Ista-P
2. Anschließend muss der Sensor angelernt werden mit Inpa oder Ista-D (Rheingold). Der RLS steht unter Karosserie oder Fahrerassistenz. Da gibt's unter Steuern die Initialisierung. Diese Initialisierung dient nur der Anpassung des Regensensors an die Scheibe. Die Lichtautomatik wird damit nicht beeinflusst, ebenso nicht die Helligkeitsregelung vom HUD.
Daher tippe ich drauf, dass dein Sensor defekt ist, oder die Zuleitung oder dein Silikonpad.
Grüße
Zitat:
@zessi001 schrieb am 21. September 2019 um 20:18:17 Uhr:
Also nochmal, ist der Sensor neu?
Der Sensor kann nur einmal verbaut werden. Machst du ihn von der Scheibe ab, ist er kaputt. Dann brauchst du bei Fahrzeugen mit HUD einen nagelneuen, unbenutzten Sensor, oder das ICOR 2K Gel. Die Gelpads funktionieren nicht für die Helligkeitsregelung vom HUD.
Wenn dein Licht dauerhaft leuchtet, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Sensor defekt ist. Er muss zwar codiert werden, das wird dein Problem aber nicht lösen.
1. Codieren auf dein Fahreug geht nicht mit Inpa, sondern mit NCS Expert oder Ista-P
2. Anschließend muss der Sensor angelernt werden mit Inpa oder Ista-D (Rheingold). Der RLS steht unter Karosserie oder Fahrerassistenz. Da gibt's unter Steuern die Initialisierung. Diese Initialisierung dient nur der Anpassung des Regensensors an die Scheibe. Die Lichtautomatik wird damit nicht beeinflusst, ebenso nicht die Helligkeitsregelung vom HUD.Daher tippe ich drauf, dass dein Sensor defekt ist, oder die Zuleitung oder dein Silikonpad.
Grüße
Ist ein neuer Sensor gewesen. Habe auch vorher die Scheibe sauber gemacht und sauber eingebaut.
Dann ist es schlecht. Der Fehler kann ja im Prinzip überall liegen. Wenn du bei Automatikbetrieb einfachen intervallbetrieb hast, dann liegt das an einem nicht funktionierenden RLS. Dann wird auf Intervall umgeschaltet. Wenn er nicht initialisiert ist, ist das nicht schlimm, sollte trotzdem halbwegs funktionieren. Gleiches gilt für die Lichtautomatik.
Per Diagnose kommst du auf den Sensor drauf? Tool32 oder Inpa? Eventuell ist ja auch was am Kabel oder an einer Sicherung?
Grüße
Das komische ist ja, der alte (falsche) Sensor hat ja halbwegs funktioniert. Zumindest ging sie Lichtautomatik und Regensensor.
Somit kann es nicht an der Verkabelung liegen.
Mit Inpa komme ich auch nicht leider weiter, weil ich nicht den Reiter Regen/Lichtsensor finde.