ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtsensor defekt

Lichtsensor defekt

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:55

Möchte den Lichtsensor wechseln. Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben? Dürfte doch eine Kleinigkeit sein oder? Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich mich nicht sehr täusche dann sitzt diese Einheit hinter der schwarzen Verkleidung hinter dem Innenspiegel. Sollte man eigentlich ohne großen Aufwand abnehmen können.

Hier ist zwar der Regensensor beschrieben aber für den Lichtsensor genauso zu verwenden.

Bei der anderen Anleitung geht es zwar um den Wechsel des Automatisch abblendbaren Innenspiegel aber du kannst sehen wie die Dachbedieneinheit (DBE) ausgebaut wird. Der ausbau ist glaube ich nur zum verbinden des Lichtsensors mit DBE.

Kann ich hier immer nur eine Datei anhängen????

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Januar 2018 um 12:33

Ich war heute direkt bei Mercedes ... ein neuer Lichtsensor kostet wirklich nur 24€.

am 15. Januar 2018 um 16:43

Bei meinem W203 habe ich den Regler der Lichtmaschine tauschen müssen. Seither 170000km gefahren ohne den Fehler Lichtsensor defekt. Durch den defekten Regler (verschlissene Kohle) bringt die Lichtmaschine keine ausreichende Ladespannung, was zu Fehlermeldung führt, analog zu aufgebrauchten Batterie. Ihr könnt Spannung bei 3000rpm messen. Liegt die Spannung unter ca.13V bei 3000rpm, bringt die Lichtmaschine nicht ausreichend Ladespannung.

am 16. Januar 2018 um 0:29

Bei meinem kam im letzten Winter immer wieder mal die Meldung Batterie/Generator Werkstatt aussuchen. Habe dann beides erneuern lassen und dann war Ruhe bis Anfang Oktober 2017 plötzlich die Meldung mit dem Lichtsensor auftrat und seither sporadisch immer wieder kommt dann geht jedes mal das Radio kurz aus und wieder an, dazu leuchtet die Anzeige der PDC auf manchmal zusätzlich die Meldung ESP nicht verfügbar.

Meine Werkstatt meint es liegt SAM vorn im Motorraum. Kostenpunkt ca. 700 EUR, werde jetzt demnächst erst einmal den Lichtsenor tauschen lassen da ja der Regensensor ebenfalls nicht funktioniert.

Morgen fahre ich zu DB und hol mir nen Kostenvoranschlag.

Bin gespannt was die dafür verlangen, Lichtsensor kostet ja nur knapp 25 EUR.

MfG

am 13. Februar 2019 um 16:04

Bei meinem Mercedes w203

Baujahr 2001.kam auch der Hinweis

Werkstatt aufsuchen LICHTSENSOR

Nach Batterie Scheck stellte sich heraus noch 25%

Batterie erneuert und der Fehler War behoben.

Habe das gleiche Problem: "Lichtsensor zur Werkstatt fahren" im KI.

Austausch von DBE (Dachbedieneinheit), Starterbatterie und Sensor haben keine Besserung gebracht. Was kann es nun noch sein?. (Kabel zwischen DBE und Sensor (3 Adern) ist auch iO. Kabel (braunblau von Lichtschalter zu DBE ist auch iO.) LIMA bringt 14 Volt bei 2000 rpm und beim Anschliessen der DBE bei laufendem Motor kommt der Fehler ebenfalls. So dass ich ausschließe, dass es an einem zu geringem Strom beim Starten des Motors liegt, oder???

Weiss jemand noch Rat? Welche Strom-Werte müssen auf den Kabeln zur DBE ankommen?? Kann man diese "durchmessen"?

Was steht im Fehlerspeicher ?

Ist schon etwas her...ich glaube es war Fehlercode 1080...

Ja gut "Glauben" ist Sonntags Morgen in der Kirche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen