1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lichtsensor defekt

Lichtsensor defekt

Mercedes

Möchte den Lichtsensor wechseln. Kann mir jemand eine kurze Beschreibung geben? Dürfte doch eine Kleinigkeit sein oder? Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,
wenn ich mich nicht sehr täusche dann sitzt diese Einheit hinter der schwarzen Verkleidung hinter dem Innenspiegel. Sollte man eigentlich ohne großen Aufwand abnehmen können.
Hier ist zwar der Regensensor beschrieben aber für den Lichtsensor genauso zu verwenden.
Bei der anderen Anleitung geht es zwar um den Wechsel des Automatisch abblendbaren Innenspiegel aber du kannst sehen wie die Dachbedieneinheit (DBE) ausgebaut wird. Der ausbau ist glaube ich nur zum verbinden des Lichtsensors mit DBE.
Kann ich hier immer nur eine Datei anhängen????

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke für die Antworten. Fehlerspeicher löschen wurde gemacht. Aber sobald man den Motor wieder startet, kommt der Fehler wieder.

@Bimbamballu ... da hast du vollkommen Recht. Deswegen habe ich die Batterie auch in der Werkstatt wechseln lassen. Man muss sonst unter Umständen alles neu programmieren lassen. Vom Fensterheber bis zur Neueingabe Radiocode.

Ich werde wahrscheinlich nicht um eine große Fehlersuche in der Werkstatt kommen ... wie schon einige hier schrieben kann irgendwo ein Fehler in der Elektrik sein und dann kommt diese olle Meldung mit dem Lichtsensor. Das nur wegen meiner Bordcomputerfehlermeldung, obwohl es keinerlei Lichtmängel gibt, der TÜV die Plakette verweigert ist schon ziemlich stark.

Ich hab morgen einen 203 mit gleichen Fehler in der Werkstatt evt weiß ich morgen mehr.

Danke fürs Feedback @db-fuchs ... ich drück mal die Daumen das es nicht zu teuer wird.

bei nem arbeitskollegen war der ls auch defekt, zumindest hat das ki es gemeldet.
er hat bei mb einen neuen bestellt, aber auch dieser wurde als defekt angezeigt.
ich habe dann die abdeckung abgemacht und gemerkt das der stecker nicht richtig drinn war.
ein abziehen und richtiges reindrücken des stecker hat nun abhilfe gebracht.
wer weis ob der erste ls überhaupt defekt war... ich vermute auch nen losen stecker...

Ok Danke @zs77706
Ich werde morgen sofort nachsehen.

Ergebnis: Batterie defekt.

Ok @db-fuchs ... ich hoffe mit einer neuen Batterie hat sich das Problem gelöst. Übrigens bei ATU gibt es im Moment 30% Preisnachlass auf neue Batterien. Man muss die Mitarbeiter aber direkt drauf ansprechen.

Zitat:

@Scottycat schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:16:49 Uhr:

Ok @db-fuchs ... ich hoffe mit einer neuen Batterie hat sich das Problem gelöst. Übrigens bei ATU gibt es im Moment 30% Preisnachlass auf neue Batterien. Man muss die Mitarbeiter aber direkt drauf ansprechen.

Nicht vorschnell Batterie kaufen, hatte eine probeweise umgebaut. Fehler blieb bestehen! Ich werde Anfang des Jahres einfach mal das tun was nicht sein darf hier bei einigen. Nämlich einfach die Lichtsensorsteuereinheit tauschen..... Die kostet 20 €.

Aber wenn er sagt defekte Batterie dann braucht er auf jeden Fall eine neue.

Mhhh ... nach meiner Recherche kostet die originale Lichtsensoreinheit min. 120€. Gebrauchte gibts ab 20€.

Eine neue Batterie kann nie schaden, wenn die Alte keine volle Leistung mehr bringt. Die Batterie kann man in jeder Werkstatt etc. kostenlos testen lassen.

Also am Sensor lag es auch bei mir nicht.... Hab nun eine Austauschlima drin und eine neue Batterie und es leuchtet weiter wie am Weihnachtsbaum, jefoch nicht immer sondern sporadisch ?!? Hab nun in der KI immer beim Start immer die Batteriespannung im Auge. Der Fehler tritt auf wenn die Spannung über 17 Volt für ein zwei Sekunden geht. Die Austauschlima war such kaputt?????? Oder hst noch jemand eine Idee????

Wohl einen China Kracher gekauft.

Über 17V ... das ist heftig
So hoch darf die Spannung normal nicht gehen.
Regler und Massepunkte überprüfen....und nicht zu oft diese Spannung ins Bordnetz einspeisen.....sonst sind eventuell auch neue Steuergeräte fällig
Gruß der Ballu

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:32:29 Uhr:

Wohl einen China Kracher gekauft.

geh woanders pöbeln!

Deine Antwort