ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtschalterstellung immer auf "an" lassen?

Lichtschalterstellung immer auf "an" lassen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. August 2012 um 7:39

Hallo,

ich frage mich das schon länger, da es mir immer wieder passiert, dass ich meinen Lichtschalter, wenn ich mal nachts nach Hause komme einfach auf "an" lasse, da das Abblendlicht ja automatisch aus geht sobald ich den Schlüssel abziehe und auch kein "Licht-an-Warnton" losgeht, sobald ich dann die Tür öffne.

Kann man also den Lichtschalter einfach immer an lassen, ohne dass die Batterie dann irgendwann leer ist? Weil, wenn das Licht aus ist, kein Warnton ertönt und das Auto auch nach 2 Tagen Standzeit noch anspringt scheint das ja ganz gut möglich zu sein.

Aber wozu gibt es dann überhaupt noch die 0-Stellung beim Schalter?

Jedenfalls schonmal danke für die Antwort.

P.S: ich hab keine automatische Fahrlichtschaltung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

sorry, aber wer mit TFL durch einen Tunnel fährt gehört von der Straße geholt. Vorne wenig und hinten kein Licht, so gefährdet man sich und andere, auch wenn der Tunnel noch so gut beleuchtet ist. Wenn Du so häufig durch Tunnels fährst, lass das Licht doch an und die Xenons sind auch glücklich.

Sorry, wer aber in einer hell ausgeleuchteten Unterführung oder in einem kurzen Tunnel Autos ohne Rücklicht nicht wahrnimmt, der gehört von der Strasse geholt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

 

sorry, aber wer mit TFL durch einen Tunnel fährt gehört von der Straße geholt. Vorne wenig und hinten kein Licht, so gefährdet man sich und andere, auch wenn der Tunnel noch so gut beleuchtet ist. Wenn Du so häufig durch Tunnels fährst, lass das Licht doch an und die Xenons sind auch glücklich.

Sorry, wer aber in einer hell ausgeleuchteten Unterführung oder in einem kurzen Tunnel Autos ohne Rücklicht nicht wahrnimmt, der gehört von der Strasse geholt.

am 19. August 2012 um 13:56

Ich hoffe dass auch bald in D die Lichtpflicht eingeführt wird. Dann haben diese öden Diskussionen endlich ein Ende. Fakt ist, dass ein Auto mit Licht auch am Tag um einiges besser und deshalb schneller wahrgenommen wird, als ohne! Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist FAKT. Und genau deshalb finde ich es etwas kindisch, dass einige "ältere" Herren imm meinen klüger zu sein, als der Rest der Welt und aus Trotz nur dann Licht anzuschalten, wenn Sie es brauchen um etwas zu sehen! ;-)

=> Fahrt einfach IMMER mit Licht, dann sind alle glücklich! Und kommt mir nicht mit erhöhtem Verschleiß der Xenons! Ich hatte jetzt schon mehrere Autos mit Xenons mit unterschiedlicher Haltedauer und bei keinem sind jemals die Xenons kaputt gegangen. Da hab ich Summe mehr für neue Halogonbirnen bezahlt, als für ein kaputter Xenonbrenner kostet! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kis4you

Gegenfrage : Warum müssen in Deutschland Motorradfahrer mit eingeschaltetem Licht fahren ? Was bringts ? :D

Hmmm, lass mich überlegen...

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, weil die sowieso an jeder Ecke übersehen werden? Ebenso wie (schnellere) Radfahrer?

Da brauchts nicht noch irgendwelche Autofahrer, die meinen unbedingt im Verkehr hervorstechen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Ich hoffe dass auch bald in D die Lichtpflicht eingeführt wird. Dann haben diese öden Diskussionen endlich ein Ende. Fakt ist, dass ein Auto mit Licht auch am Tag um einiges besser und deshalb schneller wahrgenommen wird, als ohne! Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist FAKT. Und genau deshalb finde ich es etwas kindisch, dass einige "ältere" Herren imm meinen klüger zu sein, als der Rest der Welt und aus Trotz nur dann Licht anzuschalten, wenn Sie es brauchen um etwas zu sehen! ;-)

Du läufst hier aber m.E. einem kleinen Irrtum auf: denn Tagfahrlicht ist speziell dafür entwickelt, um die Sichtbarkeit am Tag zu erhöhen - dazu wird im Prinzip der Gegenverkehr etwas geblendet, was bei der hohen Umgebungshelligkeit aber kein Problem ist. Abblendlicht ist hingegen dazu gemacht, dass nachts der Gegenverkehr nicht geblendet wird - daher wird evtl. vorhandenes LED-TFL beim Einschalten des Abblendlichts gedimmt, sodass es nicht mehr blendet.

Wenn du nun bei einem Fahrzeug mit Tagfahrlicht (oder LED-TFL wie bei pierreonline) tagsüber das Abblendlicht einschaltest, dann verringerst du deine Sichtbarkeit - eine rein kontraproduktive Maßnahme nur um sagen zu können "ich fahre immer mit Licht" ;)

Bei Fahrzeugen mit Xenon ohne TFL sieht die Welt etwas anders aus - aber den Leuten vorzuwerfen, dass sie ohne Licht fahren wollen, nur weil sie eine Möglichkeit suchen das Licht aktiv abschalten zu können halte ich für gewagt. Es gibt Situationen, in denen ich auch das Tagfahrlicht abschalte (durch Anziehen der Handbremse), weil es bei Diagnose & Wartungsarbeiten in der Garage beispielsweise völlig unnötig die Batterie entlädt...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Webwebs

@derradfreak

Wie und wo kann ich bei meinenXenon ohne LED das Dauerfahrlicht rauscodieren lassen? Mein VW Händler weigert sich, weil geht angeblich nicht.

Grüße

natürlich geht das, entweder der ist unfähig oder unwillig. Bei mir hat's auch der :) gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Ich hoffe dass auch bald in D die Lichtpflicht eingeführt wird. Dann haben diese öden Diskussionen endlich ein Ende. Fakt ist, dass ein Auto mit Licht auch am Tag um einiges besser und deshalb schneller wahrgenommen wird, als ohne! Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist FAKT. Und genau deshalb finde ich es etwas kindisch, dass einige "ältere" Herren imm meinen klüger zu sein, als der Rest der Welt und aus Trotz nur dann Licht anzuschalten, wenn Sie es brauchen um etwas zu sehen! ;-)

=> Fahrt einfach IMMER mit Licht, dann sind alle glücklich! Und kommt mir nicht mit erhöhtem Verschleiß der Xenons! Ich hatte jetzt schon mehrere Autos mit Xenons mit unterschiedlicher Haltedauer und bei keinem sind jemals die Xenons kaputt gegangen. Da hab ich Summe mehr für neue Halogonbirnen bezahlt, als für ein kaputter Xenonbrenner kostet! ;-)

sehe ich ähnlich. Das TFL hat uns insofern einen Bärendienst erwiesen, als dass es ganz helle Zeitgenossen gibt, die im Halbdunkel (zB Tunnels) entweder nicht checken dass sie kein Licht anhaben oder es gar absichtlich auslassen, weil sie haben ja TFL.

am 19. August 2012 um 16:44

Zitat:

Wenn du nun bei einem Fahrzeug mit Tagfahrlicht (oder LED-TFL wie bei pierreonline) tagsüber das Abblendlicht einschaltest, dann verringerst du deine Sichtbarkeit - eine rein kontraproduktive Maßnahme nur um sagen zu können "ich fahre immer mit Licht" ;)

Das mag für die Frontbeleuchtung gelten, aber der Nachteil des TFL ist nunmal, dass man hinten ohne Licht fährt! ;-)

Da gibt es dann so Spezis, die selbst bei Nebel und Regen nur mit TFL durch die Gegend fahren... die Hilft meist auch der Lichtsensor nichts, wenn es an sich hell genug ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Ich hoffe dass auch bald in D die Lichtpflicht eingeführt wird. Dann haben diese öden Diskussionen endlich ein Ende. Fakt ist, dass ein Auto mit Licht auch am Tag um einiges besser und deshalb schneller wahrgenommen wird, als ohne! Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist FAKT. Und genau deshalb finde ich es etwas kindisch, dass einige "ältere" Herren imm meinen klüger zu sein, als der Rest der Welt und aus Trotz nur dann Licht anzuschalten, wenn Sie es brauchen um etwas zu sehen! ;-)

Darauf kannst du lange warten.

In Österreich wurde die Lichtpflicht am Tag 2008 sogar wieder abgeschafft.

Angeblich war die Gefahr zu groß dass unbeleuchtete Fußgänger oder Fahrradfahrer übersehen werden weil man von den Scheinwerfern entgegenkommender Fahrzeuge abgelenkt wird.

Wozu soll man auch tagsüber das Fahrlicht einschalten? Wahrscheinlich nur um zu zeigen daß man schicke Xenon-Scheinwerfer hat.

Das ist nicht nur unnötig, sondern es werden dadurch auch Zweiradfahrer die auch tagsüber mit Licht fahren müssen leichter übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von Webwebs

@derradfreak

Wie und wo kann ich bei meinenXenon ohne LED das Dauerfahrlicht rauscodieren lassen? Mein VW Händler weigert sich, weil geht angeblich nicht.

Grüße

natürlich geht das, entweder der ist unfähig oder unwillig. Bei mir hat's auch der :) gemacht.

Die VW WS haben Anweisung, das Dauerfahrlicht nicht abzuschalten. Technisch möglich ist es, zumindest mit VCDS, schon. Ob die Funktion im offiziellen WS Tester evtl. sogar deaktiviert wurde, ist mir nicht bekannt. Wäre aber im Bereich des Möglichen.

am 19. August 2012 um 17:44

In meiner BA steht drinnen, wie ich das TFl deaktiviere. Wird über den Blinkerhebel und Zündung abgeschaltet.

Naja, ich habe ja auch kein TFL (Tagfahrlicht) sondern Dauerfahrlicht. Zum besseren Verständnis, ich kann das Licht gar nicht ausschalten. Auch das Rücklicht ist immer an. Wenn ich mit meinen Wohnwagen unterwegs bin, ist am Hänger auch alles an.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

In meiner BA steht drinnen, wie ich das TFl deaktiviere. Wird über den Blinkerhebel und Zündung abgeschaltet.

Alternative:

MIttels VCDS das TFL nur auf "AUTO" legen und gleich im KI die Leuchte dafür freischalten. Dann kann sich das TFL mit dem Abblendlicht streiten, wer denn nun leuchten darf... Lichtsensor vorausgesetzt.

Millionen Motorradfahrer werden schlichtweg begeistert sein,

wenn in Deutschland auch die Lichtpflicht am Tage eingeführt wird !!! :mad:

Was soll eigentlich dieses total schwachsinnige Motorradfahrerargument?

Nur weil Motorradfahrer dann kein alleinstellungsmerkmal haben, sollen Autofahrer auf diese Sicherheit "verzichten"? Eigentlich sollte das Ziel sein, maximale Sicherheit für alle soweit es technisch möglich ist.

Dann sollen sich die ach so sicherheitsversessenen Motorradfahrer doch eine gelbe rundumleuchte auf den Helm tackern... oder einfach der Situation angemessener fahren und eben damit rechnen das sie sowieso schlechter zu sehen sind (weil kleiner).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lichtschalterstellung immer auf "an" lassen?