ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lichtschalter zu tief im Gehäuse?

Lichtschalter zu tief im Gehäuse?

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 10:12

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Lichtschalter versenkt in seiner Fassung sitzt. Herausziehen lässt er sich nicht, in keiner Stellung. Bin ich da ein Mal zu oft mit dem Knie gegengekommen oder soll das so sein? In der Google Bildersuche habe ich auch Varianten gesehen, bei denen der Schalter bündig sitzt.

Weiß jemand mehr dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Evtl. hilft das hier weiter auch wenn es aus einem älteren Modell stammt!

https://www.youtube.com/watch?v=yWXmaiZxMV0

Vermutlich wurde es schon unbewusst so gemacht und der Schalter ist dann drinnen geblieben, ist aber nur eine Vermutung!

am 1. Juni 2019 um 11:20

Ist bei meinem 2018 auch so weit drin .

Also bei meinem 2017er jedenfalls nicht!

Evtl. ist es bei Fahrzeugen mit Halogentechnik aber anders gelöst auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann!

Lichtschalter mit HUD
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 12:20

Ich habe tatsächlich Halogen und den tief sitzenden Schalter. Ist ein Variant aus 2015

Das Du Halogen hast sieht man auf deinem Bild, es war wie gesagt nur eine Vermutung wo ich selber nicht dran glaube. ;)

Hast du es mal wie im Video versucht?

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 13:12

Habe ich versucht. Schalter lässt sich nicht nach vorne bewegen.

Habe auch einen Variant aus 2015 mit Halogen und da sitzt der Schalter bündig. Sieht irgendwie nicht normal aus.

Lichtschalter B8
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 17:31

Gelöst. Mit einigem Kraftaufwand lässt sich der Schalter in der 0 Stellung herausziehen.

lustig...meiner ist EZ 02/2015. Schalter ebenfalls so tief...habe High-LED. morgen wird dran gezogen...so viel zur VW Qualität. Da ist mein G5 im Innenraum robuster. Bisher sehr zufrieden mit dem Auto aber immer mehr so kleine Fitzeleien.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 20:50

Ich frage mich, weshalb der Schalter überhaupt reingeht. Ist ja wohl nicht wie beim B6, wo man nur so den Schalter ausbauen konnte, oder?

Vermutlich habt Ihr mal mit zu viel kraft gedrückt und gleichzeitig gedreht.

Das ist dann eher kein Qualitätsproblem von VW sondern ein Bedienfehler aus meiner bescheidenen Sicht!

am 2. Juni 2019 um 9:37

Ehrlichgesagt stört mich das nicht das er so weit drin ist, die Funktion ist nicht beeinträchtigt . Und bei mir war es schon beim Kauf so ( Neuwagen )

gestern mal genauer hingeschaut: absolut keine Chance bei meinem 2015er was rauszuziehen. Der Schalter funktioniert einwandfrei, aber auf 0-Stellung kann ich nichts ziehen, eher würde ich was schrotten. Mehr Kraft kann ich nicht anwenden. Ob er jemals draußen war, keine Ahnung.

Ich bin aber desöfteren an diesem Schalter mit meinem Knie hängengeblieben, ebenfalls am Nebelscheinwerfertaster zb wenn ich meine große Trinkflasche aus der Türtasche ziehe. Ich belasse es dabei, es funktioniert alles in allen Stellungen.

Meiner ist ein Highline mj 2016 mit LED Scheinwerfern und auch mein Schalter ist etwas versenkt. Mal sehen ob ich ihn morgen ein wenig herausziehen kann. Funktion ist auch bei mir überhaupt nicht beeinträchtigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lichtschalter zu tief im Gehäuse?