ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtschalter überbrücken aber wie

Lichtschalter überbrücken aber wie

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:32

Hallo zusammen,

mein Lichtschalter ist defekt, das Fahrlicht geht nicht an und ich muss heute Abend unbedingt weg.

Ob und wie kann ich es überbrücken, damit ich fahren kann. Ich muss dazu sagen, dass ich von Elektrik kaum Ahnung habe. Hoffentlich ist es aber kein großes Hindernis.

Vielen Danke für die Antwort(en) im Voraus.

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du die Sicherungen schon kontrolliert?

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:20

Es ging eine Zeit lang, wenn ich den Schalter ein und ausschaltete. Sogar beim Fahren ging es aus und ich musste wieder aus und einschalten. Daher bin ich sicher, dass es am Lichtschalter liegt.

VG

und warum hast du dir noch keinen neuen Schalter besorgt?

du kannst nur den stecker hinten brücken, nicht den schalter ;)

dazu lichtschalter rausziehen und dann entsprechende brücke mit einem kabel setzen.

die Pinbelegung hab ich leider nicht hier sodass hierzu mal jemand anderes was sagen sollte.

normalerweise müsstest du zudem auch für die amaturenbeleuchtung ne brücke setzen sonst heist

es geschwindigkeitsmäßig blindflug.

des weiteren besorgt man sich umgehend einen Ersatz, wenn man schon weiß das der Lichtschalter dermaßen defekt ist... sowas nennt sich grob fahrlässiges Verhalten...

Das muss nicht unbedingt der Schalter sein,kann auch Masse Problem sein, Lings über den Sicherungen haste einen grösseren Massestern ,schau mal ob der fest ist und die Kabel dadrauf auch guten Kontakt haben(An der A-Säule)

Ansonsten must du Abdeckung von der Instrumententafel abnehmen um an Lichtschalter zu kommen. Da ist eine Zuleitung und zwei Ableitungen ( 1Standlicht 2 Abblendlicht) da mal brücken. Aber Achtung ,ich glaub da ist auch bei ausgeschalteter Zündung Strom drauf, wegen Standlcht.

Gruss Ingo

Stimmt ,wenn da noch ein extra Stecker zwischen ist wird es schwieriger den zu brücken

Gruss Ingo

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:43

Danke für die Antworten. Zunächst: warum ich keinen neuen Schalter hätte: Ich habe einen Schalter bestellt nur es hat sich erwiesen, dass er nicht passt, denn ich bräuchte einen 10 poligen Schalter. geliefert wurde aber ein 8 poliger. Das war auch nicht meine Frage. Es ist völlig off- topic warum ich keinen neuen Schalter hätte. Es kostet nur Zeit und Nerven solche Fragen zu beantworten. Meine konkrete Frage steht da oben.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:44

Zitat:

@viktor12v schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:30:55 Uhr:

und warum hast du dir noch keinen neuen Schalter besorgt?

also sowas brauch ich nicht!!!!!!!

Klemme 56 zu 56 b Abblendlicht, am Stecker mit dickem Kabel überbrücken. Hatte letztens den Schalter mal aufgeclippt, und die verschmorten Teile saubergefeilt bzw nachgelötet. Funktioniert seitdem wieder. Der ist für diese Einschaltströme etwas zu schwach gebaut. (kleine Federbelastete Kontaktwippen)

th

Lichtschalter

10 poligen lichtschalter hab ich liegen.

gibt es aber inzwischen auch bei classic parts neu (eben als repro neu aufgelegt...)

-------

langfristig empfehl ich dir das abblendlich und fernlich auf relais zu legen. dann läuft der lampenstrom nicht mehr über den schalter was einerseits den schalter schon und andererseit für mehr spannung am scheinwerfer sorgt und somit eben für besseres licht.

es gibt so umbausätze zu kaufen aber es geht mit recht geringem aufwand auch selbst.

->2 relais (vw 53er zb) ,

->2 sicherungen

->ein paar Kabelschuhe

->ein paar kurze stück kabel

->idealerweise noch relaishalter und sicherungshalter die man direkt auf die zentralelektrik stecken kann aber lose geht es zur not auch erstmal

Wo bekommt man so einen Umbausatz für die Relaisschaltung?

Mein Ablendlicht ist mir zu dunkel= Spannungsverlust Schalter

Guggst Du:http://audi100.net/Shop/shop.html

Dann uNter Lichtupdate - Lichtupdate VW Golf 2 Familie bis ca. 1989

unter Beleuchtung und Lichtupdates. Einfach etwas runterscrollen bis Rubrik Warengruppen - passt super und bringt spürbar mehr Licht vorne an. Und Ohne Bastelei einzubauen.

Beste Grüße

Helmut

Ist eher was für den Bastler. Dann müßte ein z.B 4 ² Kabel abgesichert von Batterie + nach vorne gelegt werden, und das Schaltrelais mit dem Lichtschalter (Kontakt 56) angesteuert werden. Dann würde der Lichtschalter entlastet werden.

Um den Lichtschalter und Umblendschalter zu entlasten, müßte man mit 2 Relais arbeiten und die Kabel an der Lenksäule "anzapfen" (56b Gelb Abblendlicht, 56a Weiß Fernlicht) Schaltplan währe nicht schlecht.

Foto: zerlegter T3 Lichtschalter

th

2-lichtschalter-innen

und wenn man´s GAAANZ richtig machen will, nimmt man 4 relais. eins für ablendlicht links eins für rechts. bei fernlicht genau so. sonst fällt bei relaisdefekt das jeweilige licht ganz aus und nicht nur eine seite. hab´s selbst aber auch nur über zwei. wann fällt schon nen mal nen relais aus :rolleyes:.

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lichtschalter überbrücken aber wie