Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtschalter Symbole leuchten nicht.

Lichtschalter Symbole leuchten nicht.

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 9. August 2012 um 20:12

Hey Leute,

habe gerade eben feststellen müssen, dass bei meinem Lichtschalter irgend etwas faul ist. Vorne weg: Ich hab den ganz normalen Lichtschalter ohne Auto funktion. Ich versuch mal das Problem zu schildern:

Schalterstellung 0: Symbol auf dem Drehknopf leuchtet. (Is ja alles noch i.O.)

Schalterstellung Standlicht bzw. Abblendlicht: Kein Symbol leuchtet.

Schalterstellung Standlicht bzw. Abblendlicht + Nebler: Neblersymbol leuchtet sonst nichts.

Schalterstellung Standlicht bzw. Abblendlicht + Nebler + Nebelschlussleuchte: Neblersymbol und Nebelschlussleuchtensymbol leuchtet.

Hat jemand evtl. nen Schaltplan zur Hand oder sonst ne Idee? Dass die LED´s hin sind schließ ich jetzt mal aus.. Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

mfg s0fralk

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s0fralk

Hat jemand evtl. nen Schaltplan zur Hand oder sonst ne Idee? Dass die LED´s hin sind schließ ich jetzt mal aus.. Hoffe ihr könnt mir helfen.

SUFU (Lichtschalter)

Oder hier mal Lesen: Klick

Themenstarteram 9. August 2012 um 20:31

du verstehst mich falsch^^ der drehknopf leuchtet ja in der stellung 0 und wenn ich umschalte nicht mehr. => LED kann nicht kaputt sein.

Zitat:

Original geschrieben von s0fralk

du verstehst mich falsch^^ der drehknopf leuchtet ja in der stellung 0 und wenn ich umschalte nicht mehr. => LED kann nicht kaputt sein.

....?

Dann ist doch alles Jut!

Es Leuchtet dann das Grüne Symbol im KI, wenn Licht an ist!

Bin der Meinung das das Licht am Schalter Erlischt oder Abdunkelt sobald man diesen auf Standlicht Stellt ( Sieht man auf den Bildern nicht so )

Aber mal Ehrlich, das Stört dich,....nunja es gibt auch leute die Kaufen sich für 80,- einen neuen Lichtschalter weil eine 0,25,- LED ihren Dienst Quittiert hat! :rolleyes:

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:22

ne bei deinen bildern leuchtet ja auch jedes symbol in der stellung Standlicht bzw. Abblendlicht. bei mir leuchtet da gar nichts. edit: ja das symbol im KI leuchtet aber um das gehts hier ja nicht ;)

Du meinst die Symbole für Abblend und Standlicht (Die Leuchten mit auf sobald man Standlicht an hat, die für Nebel Leuchten auch - Rot - mit )

Also doch eine LED Kaputt! :confused::D

Sonst Baue doch mal am Tage den Schalter aus, vielleicht liegt es ja am Kabel/Stecker!?

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:33

Ohje is schon spät ich weiß xD. Also nochmal ganz einfach erklärt: In Schalterstellung 0 (also jedes Licht aus) leuchtet der Drehknopf (auf Anhang mal umrandet). Schalte ich nun ins Standlicht leuchtet dieser nicht mehr und alle anderen Symbole (eingekreist im Anhang) am Lichtschalter auch nicht. Auf deinen Bildern leuchten sie ja aber bei mir eben nicht.

Ja Stimmt, wenn du den Knopf Drehst geht dort Oben und Unten das Licht aus, und dafür müssen die Symbole Um den Schalter Leuchten!

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:41

yes! Das tuts aber leider nich.

Zitat:

Original geschrieben von s0fralk

yes! Das tuts aber leider nich.

Wo wir wieder hier Wären:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von s0fralk

Hat jemand evtl. nen Schaltplan zur Hand oder sonst ne Idee? Dass die LED´s hin sind schließ ich jetzt mal aus.. Hoffe ihr könnt mir helfen.

SUFU (Lichtschalter)

Oder hier mal Lesen: Klick

_______________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von georgu12

Hallo zusammen!

Nachdem vor ein paar Tagen beim Lichtschalter im A4 (wie bei vielen anderen auch schon) die Beleuchtung den üblichen Serienfehler gezeigt hat (nach ein paar Minuten fällt sie komplett aus, oder geht schon beim Starten nicht mehr), und ich wissen wollte was genau das Problem ist, hab ich ihn bis ins letzte Detail zerlegt.

Das Problem liegt an den verbauten LEDs. Diese "lösen" sich im Inneren auf, und die Anschlüsse haben keinen oder nur mehr schlechten Kontakt zum Innenleben. Da hilft dann nur mehr auslöten und neue einlöten. Es sind herkömmliche rote 3mm LEDs verbaut, die es in jedem Elektronikgeschäft zu kaufen gibt.

Georg

Themenstarteram 9. August 2012 um 21:58

Ja aber die led kann ja nicht hin sein wenn sie jedes mal in stellung 0 leuchtet und bei standlicht dann wieder nicht. des weiteren bezweifle ich dass ale leds gleichzeitig ausfallen.

Willst du hier keine Ratschläge annehmen oder warum bist du so resistent ?

Da sind mehrere LEDs verbaut. Stellung 0 hat eine und die Stellung Standlicht/Abblendlicht auch.

Wenn die nicht mehr gehen ist fast immer die LED kaputt. Glaub es oder auch nicht!

Themenstarteram 10. August 2012 um 9:51

Moin, sorry wenn das so rüber kommt als wolle ich hier keine vorschläge annehmen. Habe gerade mal den Lichtschalter zerlegt und so eingebaut dass ich freien Blick auf die Led´s hab. Die Led´s haben alle sehr schwach geblinkt.. sitzt der Zierring drüber worauf die Symbole abgebildet sind sieht man das blinken nicht mehr..

Blinken sollen die nicht. Das ist ein Hinweis, dass die schon mehr oder weniger hinüber sind. Löte einfach neue rein, wenn du den Schalter eh schon halb zerlegt hast, ist es nicht mehr viel Aufwand.

Dann hast auch wieder für ein paar Jahre Ruhe :)

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:25

joa wird jetz der nächste schritt sein den ich mache. evtl. bekomm ich in der bucht auch gleich nen ganzen schalter für nen euro geschossen, dann bau ich da die platine raus und bei mir rein bevor ich da zu löten anfange. Soweit vielen Dank schon mal =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtschalter Symbole leuchten nicht.