Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reparatur Lichtschalter

Reparatur Lichtschalter

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:06

Hallo zusammen!

Nachdem vor ein paar Tagen beim Lichtschalter im A4 (wie bei vielen anderen auch schon) die Beleuchtung den üblichen Serienfehler gezeigt hat (nach ein paar Minuten fällt sie komplett aus, oder geht schon beim Starten nicht mehr), und ich wissen wollte was genau das Problem ist, hab ich ihn bis ins letzte Detail zerlegt.

Das Problem liegt an den verbauten LEDs. Diese "lösen" sich im Inneren auf, und die Anschlüsse haben keinen oder nur mehr schlechten Kontakt zum Innenleben. Da hilft dann nur mehr auslöten und neue einlöten. Es sind herkömmliche rote 3mm LEDs verbaut, die es in jedem Elektronikgeschäft zu kaufen gibt.

Georg

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von georgu12

 

.......hab ich ihn bis ins letzte Detail zerlegt.

georgu12,

wis schaut es denn mit dem Zerlegen genau aus ??? Springen da Federn raus oder ist "das Zerlegen" und natürlich auch das wieder "Zusammenbauen" keine große Sache ???

LEDs einlöten ist ja kein Thema. Eben nur ggf. das drankommen.

Zitat:

Original geschrieben von georgu12

Hallo zusammen!

Nachdem vor ein paar Tagen beim Lichtschalter im A4 (wie bei vielen anderen auch schon) die Beleuchtung den üblichen Serienfehler gezeigt hat (nach ein paar Minuten fällt sie komplett aus, oder geht schon beim Starten nicht mehr), und ich wissen wollte was genau das Problem ist, hab ich ihn bis ins letzte Detail zerlegt.

Das Problem liegt an den verbauten LEDs. Diese "lösen" sich im Inneren auf, und die Anschlüsse haben keinen oder nur mehr schlechten Kontakt zum Innenleben. Da hilft dann nur mehr auslöten und neue einlöten. Es sind herkömmliche rote 3mm LEDs verbaut, die es in jedem Elektronikgeschäft zu kaufen gibt.

Georg

Hast Du vielleicht eine Möglichkeit davon mal Bilder einzustellen. Dann könnten wir hier eine Anleitung zur Reparatur erstellen.

Das interessiert bestimmt noch mehr User.

Gruß,

Thilo

So ... ich habts auch vollbracht :-)

Ist eigentlich ganz einfach.

1. Zunächt, wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben, den Lichtschalter ausbauen

2. Stecker vorsichtig abziehen

3. Den Schalter in der Mitte mittels eines kleinen Schraubendrehers und vier kleinen Schlitzen öffnen.

Es fallen auch keine Teile oder Federn raus. Beim rausziehen des vorderen Teils, die beiden Teile ein wenig verdrehen. Bei genau einer Position geht es dann ganz leicht auseinander.

4. nun hat man schon einen prima freien Blick auf die Platine und kann diese ebenfalls vorsichtig mit einem Schraubendreher abheben. Die Platine ist "nur" mittels der Drahtbrücken befestigt.

5. Jetzt, wo die Platine so vor einem liegt, die LEDs auslöten und neue rein....fertig !!!! :-)

HINWEIS: Ich habe dies Übung zweimal durchführen müssen, da ich wie hier beschrieben, Standard 3mm LEDs gekauft habe. Es sind jedoch Power LEDs ... also hellere als normal. Die helleren LEDs sind dann so hell wie die originalen und funktionieren prima.

6. Jetzt nur noch alles wieder zusammensetzen und froh sein 80.-€ gespart zu haben.

Leider habe ich von der Aktion keine Fotos gemacht ... !!! Geht aber auch ohne ganz einfach.

Viel Spaß !!!!

 

Hallo,

bei meinem fängt die Beleuchtung an zu "blinken", also als wenn sie einen Wackelkontakt hätte - tritt erst während der Fahrt auf. Liegt das auch an den LED´s? Es betrifft nur den Lichtschalter und ansonsten funktioniert alles ohne Probleme.

Hallo

Bei meinem A4 (8E) Bj. 2006 wechselt die Anzeige am Schalter für "Fahrlicht" nicht mehr auf grün wenns eingeschaltet iss, funktioniert nur noch bei Standlicht, Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Müssten ja dann 2- farbige LED´s verbaut sein!?

Zitat:

Original geschrieben von KiloGixXxer

Hallo

Bei meinem A4 (8E) Bj. 2006 wechselt die Anzeige am Schalter für "Fahrlicht" nicht mehr auf grün wenns eingeschaltet iss, funktioniert nur noch bei Standlicht, Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Müssten ja dann 2- farbige LED´s verbaut sein!?

Bei mir leuchtet dort gar nichts? Aber im KI geht die Kontrollleuchte fürs Standlicht an, so wie ich es von meinen anderen Fahrzeugen auch kenne.

Ich glaub ich muss das Ding einfach mal ausbauen und zerlegen...

am 26. Oktober 2007 um 7:45

Ist das bei deinem Lichtschalter der obere Bereich, der einen Wackler hat und die auf der linken Seite im Schalter funktionieren prima ???

Die beiden LEDs oben sind "in Reihe" geschaltet ... demnach, wenn eine von den beiden LEDs ein Problem hat, geht die zweite auch gleich mit aus.

Wie schon beschrieben, die Reperatur ist echt einfach wenn man löten kann.

Bislang funktioniert es bei mir super. Vorher war es schon nach Knapp 10 Sekunden mit der Beleuchtung vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Kanne2000

Ist das bei deinem Lichtschalter der obere Bereich, der einen Wackler hat und die auf der linken Seite im Schalter funktionieren prima ???

Die beiden LEDs oben sind "in Reihe" geschaltet ... demnach, wenn eine von den beiden LEDs ein Problem hat, geht die zweite auch gleich mit aus.

Wie schon beschrieben, die Reperatur ist echt einfach wenn man löten kann.

Bislang funktioniert es bei mir super. Vorher war es schon nach Knapp 10 Sekunden mit der Beleuchtung vorbei.

Hallo,

es betrifft bei mir den oberen Bereich. Ich werde ihn am Wochenende einfach mal ausbauen und die LED´s tauschen. Hab noch einiges rumliegen und löten kann ich.:)

Mal schauen ob das Problem dann weg ist.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von KiloGixXxer

Hallo

Bei meinem A4 (8E) Bj. 2006 wechselt die Anzeige am Schalter für "Fahrlicht" nicht mehr auf grün wenns eingeschaltet iss, funktioniert nur noch bei Standlicht, Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Müssten ja dann 2- farbige LED´s verbaut sein!?

Bei mir leuchtet dort gar nichts? Aber im KI geht die Kontrollleuchte fürs Standlicht an, so wie ich es von meinen anderen Fahrzeugen auch kenne.

Ich glaub ich muss das Ding einfach mal ausbauen und zerlegen...

Also in meinem KI seh ich lediglich wenn Fernlicht angeschaltet iss, sonst nix in Bezug auf Licht, aber halt wie gesagt ne grüne Hintergrundbeleuchtung am Schalter selbst, wenn das entsprechende Licht eingeschaltet iss und bei der Nebelschlussleuchte isses dann gelb hinterlegt...

Zitat:

Original geschrieben von KiloGixXxer

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Bei mir leuchtet dort gar nichts? Aber im KI geht die Kontrollleuchte fürs Standlicht an, so wie ich es von meinen anderen Fahrzeugen auch kenne.

Ich glaub ich muss das Ding einfach mal ausbauen und zerlegen...

Also in meinem KI seh ich lediglich wenn Fernlicht angeschaltet iss, sonst nix in Bezug auf Licht, aber halt wie gesagt ne grüne Hintergrundbeleuchtung am Schalter selbst, wenn das entsprechende Licht eingeschaltet iss und bei der Nebelschlussleuchte isses dann gelb hinterlegt...

Hmm, haben wir vielleicht ein verschiedenes Baujahr?:D

Hinterlegt sind bei mir nur NSW und NSL und die Anzeige für Standlicht leuchtet bei mir im Tacho. Ich mach nachher mal Fotos davon.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

...

Ich mach nachher mal Fotos davon.:D

Gibt es eigentlich einen Smiley für "Schulter klopfen"??? :p

Man muss unterscheiden zwischen B6 und B7:

B6 -> Licht an -> Licht-Symbol im KI

B7 -> Licht an -> leuchtet das Licht-Symbol am Lichtschalter grün auf und nicht im KI

so viel ich weiß, kann man beim B7 das KI umcodieren und das Licht-Symbol leuchtet dann auch im KI. Es gab hier schon mal ein Thread darüber.

Bei mir wurde der Lichtschalter in der Garantiezeit schon mal getauscht, da das Standlichtsymbol nicht mehr lechtete. Jetzt habe ich wieder das Problem, das Standlichtsymbol erlischt nach ein Paar Sekunden und bleibt auch dunkel. Scheint wohl sehr oft vor zu kommen.

Also, wie viele LED´s sind denn im Lichtschalter verbaut? Dann kann ich die in meine nächste Bestellung einrechnen.

Bei mir ist die komplette obere Reihe ausgefallen.:D

(Stand)Licht an

NSW u. NSL an - obere Reihe ausgefallen

obere Reihe ausgefallen

Warum hat Audi das denn beim B7 geändert - Kontrolleuchte des Standlichtes im KI?

Zitat:

Original geschrieben von Kanne2000

So ... ich habts auch vollbracht :-)

Ist eigentlich ganz einfach.

1. Zunächt, wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben, den Lichtschalter ausbauen

2. Stecker vorsichtig abziehen

3. Den Schalter in der Mitte mittels eines kleinen Schraubendrehers und vier kleinen Schlitzen öffnen.

Es fallen auch keine Teile oder Federn raus. Beim rausziehen des vorderen Teils, die beiden Teile ein wenig verdrehen. Bei genau einer Position geht es dann ganz leicht auseinander.

4. nun hat man schon einen prima freien Blick auf die Platine und kann diese ebenfalls vorsichtig mit einem Schraubendreher abheben. Die Platine ist "nur" mittels der Drahtbrücken befestigt.

5. Jetzt, wo die Platine so vor einem liegt, die LEDs auslöten und neue rein....fertig !!!! :-)

HINWEIS: Ich habe dies Übung zweimal durchführen müssen, da ich wie hier beschrieben, Standard 3mm LEDs gekauft habe. Es sind jedoch Power LEDs ... also hellere als normal. Die helleren LEDs sind dann so hell wie die originalen und funktionieren prima.

6. Jetzt nur noch alles wieder zusammensetzen und froh sein 80.-€ gespart zu haben.

Leider habe ich von der Aktion keine Fotos gemacht ... !!! Geht aber auch ohne ganz einfach.

Viel Spaß !!!!

Hallo,

kannst du mir mal mehr zur LED erzählen? Wo hast du sie gekauft und was für einen Abstrahlwinkel, Helligkeit und Spannung haben diese? Müssen alle LED´s getauscht werden, oder reichen nur die beiden oberen? Habe eben nur die oberen gegen zwei ultrahelle(9800mcd,20°,2.0V) LED´s getauscht, leider leuchten diese nicht.

Viele Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen