ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lichtschalter geht allein auf Nullstellung

Lichtschalter geht allein auf Nullstellung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. April 2022 um 17:10

Hallo

Bitte jetzt nicht lachen. Ich habe bei meinem Tiguan immer den Lichtschalter auf Automatic stehen. Jetzt kommst:

Wenn ich morgens einsteige ,steht er auf Null. Auch meine Beste beteuert immer wieder das sie nichts verstellt.

Jemand eine Ahnung, ob ich Geister im Auto habe ??

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo

Bei Nebel, oder starkem Schneefall reicht Tagfahrlicht nicht aus, es muss mindestens Abblendlicht sein. Oder ist bei Dir dann Tagfahrlicht gleich Abblendlicht?

..zumindest bei starkem Schneefall schaltet sich bei der Automatik aber auch das Abblendlicht ein!

VG

Der Klaus

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 22. April 2022 um 08:31:25 Uhr:

..zumindest bei starkem Schneefall schaltet sich bei der Automatik aber auch das Abblendlicht ein!

VG

Der Klaus

Egal bei welchem Fahrzeug mit Lichtautomatik: Ich fände es sehr hilfreich, wenn man die Empfindlichkeit ( Reaktion auf Umgebungshelligkeit ) mit stufenlosem Regler ähnlich wie bei Leuchtweitenregulierung oder Wischintervall anpassen kann oder aber die Empfindlichkeit erhöhen könnte. Gerade bei plötzlichem Wetterwechsel ( Nebel, Schneefall , Starkregen ) ist die allgemeine Reaktion des Systems sehr träge. Da wundere ich mich sehr oft, wie viele Zeitgenossen einem quasi "getarnt "entgegenkommen. Durch die vielen Assistenten vergessen viele den Lichtschalter völlig und verlassen sich gänzlich auf die Technik.

Aber nicht bei Tageslicht. Schnee ist weiß. Und der Lichtsensor funktioniert wie der Belichtungsmesser in einem Fotoapparat. Deshalb werden bei Schneefall, Nebel, bei Tageslicht wenn man nicht überbelichtet, die Bilder zu dunkel. Weil der Belichtungsmesser eben hell sieht und demzufolge die Belichtungszeit verkürzt, bzw. die Blende zu macht.

Bei Regen/Schnee wird das Abblendlicht über den "Scheibenwischer" aktiviert.

Nach ca. 15x Dauerwischen.

Sofern es im Menü aktiviert ist.

Hallo

So, jetzt sieht die Sache anders aus. Das macht Sinn. Ist beim Tiguan1 nicht so, oder ich hab's noch nicht gefunden.

„Richtisch“, weiterhin reagiert die Automatik auch auf tiefstehendes Gegenlicht.

Auch dann wird bei mir häufig das Fahrlicht eingeschaltet.

Die hinterlegte Logik der Automatik „liegt“ bei mir wenigstens meist richtig und schaltet das Licht eher zu oft ein als zu selten.

Klar …..gibt’s Situationen die eine Automatik „falsch“ erkennt. Aber was ist eigentlich „falsch“? Jeder hat da sicher seine eigene, persönliche „Einschaltsituation, bzw. Einschaltschwelle“ sieht man ja im täglichen Straßenverkehr, manche fahren „schon“ mit , andere „noch“ ohne, bei gleichen Verhältnissen.

Aber……unterm Strich sorgen die Lichtautomatiken moderner Fahrzeuge eher dafür, das ein Lichteinschalten seltener vergessen wird. Mit ein wenig Aufmerksamkeit korrigiert der Fahrer dann die wenigen Situationen in denen eine Automatik falsch liegt.

Es ist und bleibt eben ein weiteres „Assistenzsystem“ für den Fahrer, wobei die Betonung auf „Assistenz“ liegt.

Und wer sich ganz und gar nicht damit anfreunden will, hat ja die Option AUS und EIN und übergeht die Stellung AUTO eben.

Der TE muss noch sein Geheimnis lüften.

Erstmal mit Tesaband, sonst Sekundenkleber oder weniger........;)

Zitat:

@supereinstein schrieb am 22. April 2022 um 02:14:22 Uhr:

Hallo

Bei Nebel, oder starkem Schneefall reicht Tagfahrlicht nicht aus, es muss mindestens Abblendlicht sein. Oder ist bei Dir dann Tagfahrlicht gleich Abblendlicht?

das problem ist nie unzureichendes licht vorne, sondern das hinten rein gar nichts leuchtet... moderne tagefahrlichter von modernen fahrzeugen mit led lampen leuchten heller als alte abendlichter.

Zitat:

@cueppi schrieb am 22. April 2022 um 09:15:44 Uhr:

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 22. April 2022 um 08:31:25 Uhr:

..zumindest bei starkem Schneefall schaltet sich bei der Automatik aber auch das Abblendlicht ein!

VG

Der Klaus

Egal bei welchem Fahrzeug mit Lichtautomatik: Ich fände es sehr hilfreich, wenn man die Empfindlichkeit ( Reaktion auf Umgebungshelligkeit ) mit stufenlosem Regler ähnlich wie bei Leuchtweitenregulierung oder Wischintervall anpassen kann oder aber die Empfindlichkeit erhöhen könnte.

Du kennst aber die Funktion im Menü, dass man den Einschaltzeitpunkt in mehreren Stufen anpassen kann? Ich fahre immer mit „früh“ und dann geht das Licht wirklich ausreichend „früh“ an.

vw hat einen wirklich miesen lichtsensor. der schaltet dramatisch zu früh, selbst auf der stellung spät. im hochsommer in einer allee springt das licht einfach mal an und 3 bäume später wieder aus. hat schon sein grund, warum man nicht im cockpit sieht, ob das licht an oder aus ist. man soll einfach gar nicht erst die miese lichtsteuerung mitbekommen. das navi (hell/dunkel) verrät es ggf, aber auch nicht immer.

ich schalte deshalb im sommer das licht auf aus und fahre permanent mit tagfahrlicht inkl. rücklicht (codiert), auch in kurzen (beleuchteten) tunneln oder ähnliches. dieses ständige licht an und aus ist einfach nur nervig und unnötig...

Habe heute mal drauf geachtet, wenn man den Schalter mit dem Knie oder verdreht auf aus, dann würde das beim Einsteigen passieren und nicht beim Aussteigen.

aber nur mit spitzen Knie?!

Was sagt der TE dazu?

Ich fahre einen Polo GTI und habe genau das gleiche Phänomen mit dem Lichtschalter.

 

Von Du bist mit dem Knie da ran gekommen ,bis hin zu du bist ja GaGa… hab ich mir alles anhören müssen.

Bis mein Sohn mit dem Auto unterwegs war und es bei ihm auch so war.

 

Wir haben zwar keine Erklärung dafür, aber GaGa bist du nicht und Geister halte ich für ausgeschlossen.

Wir haben genau drei Möglichkeiten:

1. Ein Schalter, der über keinerlei Rückstellmechanismus (softwareseitig oder mechanisch) verfügt, stellt sich von alleine zurück auf Stellung 0.

2. Ein Geist verändert die Schalterstellung.

3. Du und dein Sohn (der wahrscheinlich ähnlich hoch gebaut ist) kommen beim Einsteigen mit dem Knie an den Schalter und verändern so die Stellung.

Ich weiß worauf ich wette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lichtschalter geht allein auf Nullstellung